• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Einstieg mit Nikon D80 oder mit Canon 450D?

Bistua Nova

Themenersteller
Hallo DLSR-Forum,

Ich versuche gerade eine Kamera zu kaufen, bin aber aufgrund unterschiedlichsten Beschreibungen und Bezeichnungen etwas verwirrt. Man müsste fast ein ganzes Studium abschließen, um eine Kamera zu kaufen. :confused: Deswegen bitte ich euch um eure Hilfe.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x ] ca. 500-600 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D80, Canon 450D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 -> Konzerte, Theater
[x ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 -> Industrie, Technik
[x ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__Tanzen________])
[ ] 1 [x ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Nach einiger Zeit möchte ich von meiner kleiner Panasonic DMC-FX100 (12mpx) auf etwas Ernsteres umsteigen. Ein guter Freund hat mir deswegen Nikon D80 bzw. Canon 450D empfohlen. Allerdings sprengen diese meinen vorgesehenen Budgetrahmen. Etwas mehr Geld auszugeben wäre es kein Problem aber ich möchte es nicht sofort übertreiben. Deswegen denke ich immer mehr an Nikon D60 (lt. einem anderen Fotograf- Bekannten sollte die Kamera mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis sein). Wie gesagt, möchte ich gerne Menschen und die Landschaft fotografieren aber höchstwahrscheinlich auch einige Fotos von den Salsa Parties machen, die dann bei etwas schwächerem Licht entstehen würden.

Ich hatte auch keine besonderen Schwierigkeiten mit dem Handling einer oder anderer Kamera. Es ist ganz klar, dass unterschiedliche Motive auch die unterschiedlichen Kameraeinstellungen verlangen aber es wäre natürlich vom Vorteil wenn ich nicht zu oft die Einstellungen ändern müsste.

Ich bedanke mich für eure Unterstützung im Voraus.

Liebe Grüße,
Bistua Nova
 
Für den Preisrahmen gibt es von Nikon nur eine Möglichkeit die gewünschten fotografischen Aufgaben zu bewältigen.
Eine D40 mit Kit und zusätzlich eine 35/f1,8 G.
Den nicht die Kameraeinstellungen machen das Wesentliche, sondern die wechselbaren Objektive.
Und für Partie und Portrait und Landschaft geht es zu dem Preis mit den zwei Objektiven.
Das Licht starke für die Parties und Portrait, für den Rest das Kit-Zoom.

http://www.heise.de/preisvergleich/a227060.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a401857.html
 
Vielleicht solltest du auch nach anderen Firmen schauen.
Kann dir hier mal ein Angebot zeigen, dass es acuh sehr gut möglich macht deinem Hobby, dem Tanzen, und auch den Rest sehr nahe zu kommen.

Sollte auch sehr gut in dein Budget passen und preislich nicht zu toppen.

http://www.foto-erhardt.de/pentax-k....html?osCsid=788d82390e2916b137274e7e62605358

dazu für das Tanzen

http://www.foto-erhardt.de/pentax-4....html?osCsid=788d82390e2916b137274e7e62605358

Kostet zwar insgesamt etwas mehr als die Nikon Variante, allerdings erfordert natürlich die Tanzfotografie schon besondere Objektive, gerade wenn du in Innenräumen fotografieren möchtest.

Desweiteren hast du bei Pentax den Bildstabi im Gehäuse und mit dem Limited Objektiv was kleines leichtes dabei... :D
 
Die angesprochenen PENTAXkameras haben alle einen eingebauten Bildstabilisator und sind recht robust, wie die K200D

Das hat sogar dpreview erkannt. Hier der Kommentar zur K200D:
"As usual there is no simple answer but the K200D certainly looks like a well-rounded package. The build quality is superb and a nice contrast to the Fisher-Price plastic you sometimes hold in your hands when testing a 'budget' DSLR."

Die K-m hingegen ist so handlich, dass sie einer Bridge Konkurrenz machen kann - praktisch für die Tanzwettbewerbe, wenn man sich nicht abschleppen will.


aes
 


Hast Du jemals Tanzen fotografiert? Mit f/2.8 kannst Du da gleich wieder nach Hause gehen, wenn Du keinen Blitz einsetzt. Blitz wuerde ich aber, wenn, einen externen einsetzen.


@ TO: Bei Deinem Budget wirst Du massive Abstriche machen muessen. All das, was Du auflistest, zu fotografieren damit, ist so gut wie unmoeglich. Oder eben nur mit massiven Abstrichen (wie z.B. frontal geblitzten Tanzfotos). Von daher: Sage uns doch mal, was von den angekreuzten Dingen Dir wirklich wichtig ist und auf welchem qualitativen Niveau Du das fotografieren willst. So viel, wie Du aufgelistet hat - da eine sinnvolle Beratung zu machen, bei dem Budget, ist so gut wie unmoeglich. Und: Sind die besagten 500-600 EUR nur fuer jetzt und planst Du, innerhalb des naechsten Jahres da noch was nachzulegen?

Ansonsten hat HtPC schon recht. Nur auch die D40 Kit + 35/1.8 sind mit deutlichen Abstrichen verbunden (vielleicht liegt eine D40 Kit + 50/1.4 aber auch noch finanziell knapp drin, fuer Portrait und Tanzen (Paartanz? Partytanz?) wahrscheinlich geeigneter, wenn der Raum beim Tanzen da ist, fuer Parties weniger geeignet....
 
Wofür ein 1,8-er? Da ist die Schärfentiefe doch gleich NULL, zumal dun selber sagst, dass er blitzen soll. Dannist eine K-m/K200D mit einem günstigen METZblitz woch doch die bessere Alternative.

aes
 
Bezogen auf den vorgegebenen Preisrahmen, seine Hersteller "Vorliebe" sowie die zu lösenden Aufgaben scheinen die beiden Objektive mit der D40 zusammen die bezahlbare Lösung zu sein.
Das 35mm bietet den größeren Bildwinkel für den Partiebereich, kann im Tanzsaal schon zu kurz sein.
Das 50er ist definitiv zu lang für enge Räume.
Beim Portrait hätte es mehr Vorteile.
Bleibt aber nicht im Preisrahmen.
Statt der d40 eine D60 oder D40x mit mehr Pixeln kostet etwas ISO, die man nicht sieht, bezogen auf das gewünschte Ausgabeformat in Papier.

Anbei mal was in Sachen ISO und Tiefenschärfe.

http://www.dxomark.com/index.php/en.../(brand)/Pentax/(brand2)/Nikon/(brand3)/Nikon

Die gelbe D40 Linie ist da klar im Vorteil.Übrigens mit der 1000D die beiden einzigen Kameras im 400€ Bereich, die einen nennenswerten Unterschied zeigen.
Denn alle anderen liegen auf der oder dicht um die rote Linie !

So und nun zur Tiefenschärfe (bitte D70) wählen.
Bei 35mm mit f2 und Entfernungen von 2-4m sind zwischen 26cm und 1,06m möglich!

http://www.click-fototours.de/hilfen/tiefenschaerfe.htm
Da sollte man was mit treffen, beim Tanzen wie bei Portrait.

Und für die Landschaft reicht zu Anfang ja das Kit im Weitwinkel.
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Tipps.

@ Char: Die geplanten 500-600 EUR sind nur eine grober Rahmen (es könnte auch etwas mehr werden, wenn das das Richtige wäre). Es wäre auch kein Problem 700 EUR oder ein bisschen mehr zu zahlen, wenn ich das Gefühl hätte, ich könnte dann mit dieser Kamera einiges von meinen Vorstellungen „abdecken“. Und wenn ich merke, dass mir das Fotografieren wirklich viel Spaß bereitet und ich es oft mache, dann wäre es möglich, dass ich innerhalb nächsten Jahres noch was nachlege.

Ich hatte da noch eine Frage. Ich habe jetzt etwas mehr die Nikon D60 angeschaut. Kann mir vielleicht jemand sagen was der Unterschied zwischen eine Nikon D60 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G und einer Nikon D60 (SLR) mit Objektiv AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED II? Ich meine, wozu steht dieses „VR“?

Zweite Frage wäre noch: was hält ihr von einem Nikon Objektiv AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED? Könnte ich diesen einen Objektiv statt zwei andere (18-55mm und 55-200mm) verwenden? Oder ist es eher davon abzuraten?

Danke euch noch einmal!!!

LG,
Bistua Nova
 
was hält ihr von einem Nikon Objektiv AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED? Könnte ich diesen einen Objektiv statt zwei andere (18-55mm und 55-200mm) verwenden? Oder ist es eher davon abzuraten?

Danke euch noch einmal!!!

LG,
Bistua Nova

Für eine 5,x Zoom vom WW bis Tele ist es doch recht gut.
Und 27-150mm an KB Bildwinkeln dürfte es in 90% der Aufnahmesituationen reichen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=428412

Etwas mehr an Blende am Ende, dafür etwas weniger Brennweite gibt es auch noch mit dem AF-S Nikkor DX 18-70mm 1:3.5-4.5 G ED.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=424570
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bistua Nova ich schließ mich HtPC an. Das 18-105 ist ein gutes "immerdrauf" und deckt schon mal viel ab. Steig ruhig mit 18-105 ein. Wenn du dann auf den Geschmack gekommen bist kannst du dir immer noch eines mit längerer Brennweite oder für die Tanzveranstaltungen mit mehr Lichtstärke zulegen. Bei Tanzveranstaltungen muss halt für den Anfang der Blitz herhalten.
Gruß Regy
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Tipps noch einmal. Es ist eine Nikon D60 (mit Objektiv 18-105mm) geworden. Bin sehr, sehr zufrieden...

Danke noch einmal!

Liebe Grüße,
Bistia Nova
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten