• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kaufberatung // Ergänzung oder Upgrade zur Nikon D5100

UrmelausdemEi

Themenersteller
Hallo zusammen, seit Ewigkeiten nochmal im Forum online mit bedarf an Entscheidungshilfe.

Ich fotografiere seit über 12 Jahren mit meiner D5100. Mit den Ergebnissen war / bin ich immer zufrieden gewesen, inzwischen seit etwa 5 Jahren kommt die Kamera seltener zum Einsatz und ich knipse häufiger mit dem Smartphone. Die Nikon ist aber immer treuer Begleiter für Spezialeinsätze alle paar Wochen.
Objektivpark recht breit ab 10 mm und SB-800 und nissin mf18 Ringblitz , Lieblingsgläser sind mein altes Sigma 30 1.4 , Sigma 50-150 2.8 und Sigma 105 2.8 , etwas seltener das 18-35 1.8

Nun brauche ich seit etwa 3 Jahren beruflich immer mal wieder die Kamera auf der Arbeit und trage sie immer wieder hin und her, häufig hab ich sie aber gerade nicht da wenn ich die bräuchte. Deshalb dachte ich: einen gebrauchten 2. Body dazu.

Aber was nehmen? FX reizt natürlich, D610 z.b. wäre locker unter 500 Euro möglich, logischer wäre wahrscheinlich eine D7x00.
Ebenfalls nicht unlogisch: ein neuerer Z Body mit Adapter
hatte auch schonmal gesponnen mit anderen Systemkameras von Fuji, aber 2 Systeme parallel macht wohl kaum Sinn für das übersichtliche Nutzungsprofil.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Familie, Kinder, Portrait, Makro (unbewegt)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Nicht so viel, die Bilder Out of Camera der D5100 werden teilweise Mal bearbeitet, meistens reicht's mir auch was die Kamera ausspuckt

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

D5100, ca. 8 Objektive, Lieblingsgläser s.o.
Blitzgeräte SB 800 und Nissin MF 18 (und einen kleinen Metz , wird aber so gut wie nie benutzt)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
200 - 700__ Euro insgesamt

[X ] Es soll Gebrauchtkauf werden

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht, vielleicht, vermisse eigentlich nix

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

Nikon

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[X ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X] Ja, selten Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ X] meistens Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X ] Ausbelichtung auf
....[ X] Fotopapier (Format 20x30 maximal)
....[x ] Fotobuch

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ x]wichtig
....[ X]optisch
....[X ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X ] Freistellung
[X ] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Makro

Irgendwie mag hier keiner antworten. Dann versuche ich es mal. Die grobe Linie erscheint mir klar, offensichtlich klarer als Dir. Um es gleich vorwegzunehmen: Bleib bei Nikon DX-DSLR. Du nennst nicht alle Objektive, die im Bestand sind; aber was dasteht, sieht ziemlich DX-lastig aus. Das wäre an Vollformat nur sehr bedingt nachnutzbar. Oder anders gesagt: Du müsstest dann eigentlich in Objektive investieren, hast aber nix mehr übrig, weil alles schon in der D610 steckt. Bei Nikon Z sieht das ähnlich aus. Eine Z6 (japanische Erstauflage ohne II) wäre zwar auch noch so gerade im Limit, der Adapter obendrauf eigentlich schon nicht mehr. Und dann wärst Du immer noch bei einigen Objektiven trotz vorhandenem Vollformat an DX gebunden. Im Gegensatz zur D610 wäre es immerhin eine Verbindung zur Zukunft. Jetzt noch in einen Wechsel innerhalb von DSLR von DX auf FX zu investieren, hat eigentlich schon was anachronistisches. Lieber jetzt mit begrenzten Investitionen im System bleiben und später konsequent zum Z-Vollformat wechseln als jetzt halbgare Teilsystemwechsel durchziehen.

Die Details innerhalb der groben Linie sind ziemlich variabel. Ganz konsequent wäre eine D500 als DX-DSLR-Spitzenmodell (eigentlich auch markenübergreifend der Endpunkt einer Entwicklung), liegt aber preislich etwas jenseits der Oberkante. Vielleicht ergibt sich ja eine günstige Möglichkeit. Ansonsten würde ich in erster Linie die D7X00-Reihe empfehlen, es könnte gebraucht sogar für eine D7500 reichen. In beiden Fällen musst Du mit Akkus rechnen, die nicht zur D5100 passen, also steht auch eine Investition in ein paar Akkus an.

vielen Dank für die Einschätzung und die Perspektive "von aussen" . ich hab in der Zwischenzeit auch noch bisschen hin und her gelesen und mir den Markt und die Preise angesehen. Vor 10 Jahren hätte ich das nicht mal zu träumen gewagt, da war Vollfromnat "vielleicht mal in ein paar Jahren", und jetzt wäre es mit wenig Geld realistisch machbar.
Ja korrekt, Linsenpark ist extrem DX lastig; ich könnte ja nun eine wie auch immer geartete FX Kamera in DX Mode nutzen und anch und nach Linsen umstellen. Die FX Sache ist aber eher das Haben-Wollen, es ist für mein Nutzungsprofil im Prinzip egal.
Ich gehe für den Moment Richtung D7x00 oder ggf. D500 und falls FX doch wieder akuteres Thema wird dann ist die Z-Reihe wohl genau wie du schreibst der logischere Weg.

Allerbesten Dank, das hat sehr geholfen meine Gedanken zu sortieren!

...ich könnte ja nun eine wie auch immer geartete FX Kamera in DX Mode nutzen und anch und nach Linsen umstellen. Die FX Sache ist aber eher das Haben-Wollen, es ist für mein Nutzungsprofil im Prinzip egal.

Das funktioniert zwar auf dem Papier ganz gut, dabei sollte dir aber klar sein, dass du von den 24mpix der D610 nur rund 10mpix "übrig" behältst. Wenn dir das reicht, go for it! Konsequenter Weise wäre aber die D500 oder D7500 wohl das Mittel der Wahl.
Aber falls dich FX so sehr reizen sollte... Eine D610 mit 50/1.8 sollte ebenfalls im Rahmen liegen und war für mich ganz pers. bei "Familie und Kindern" die liebste Kombination (ja es war ne 5D II mit 50/1.4 EX, aber das ist nicht weiter relevant).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten