• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera "DSLR-Kaufberatung //für Einsteiger"

xxly

Themenersteller
Der ausgefüllte Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
-Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
-gerne 400, wenn dadurch jedoch erheblich mehr Qualität zu erhalten ist 600 Euro
-Keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
-Gerne eine gebrauchte und dafür evtl. als Set mit Objektiven etc. zu erhalten

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
-Nein
-Mir wurde zur Nikon D3100 geraten, ich kann sie allerdings nicht einschätzen

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
-Amateur mit etwas Erfahrung
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
-als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Partys
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 [] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [_Reitsport_________])
[ ] 1 [X] 2 [] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
- eher draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
-Ja
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
-wichtig

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich nächsten Sommer für ein Jahr nach Australien gehen werde ( Work and Travel) und ich mir daher eine Kamera kaufen möchte, die auch für diesen Aufenthalt gut geeignet ist.
Sprich am besten nicht all zu schwer und gerne gebraucht, (also möglichst günstig) da ich doch ziemliche Angst habe, ihr könnte etwas geschehen. Zudem möchte ich die Kamera auch "überall" mit hin mitnehmen können und sie nicht aus Angst, da sie für mich so viel gekostet hat, zu Hause lassen.
Ach ja, und wichtig für mich persönlich ist eben, dass das Foto auch wirklich scharf ist und sich die Qualität deutlich von einer normalen Digicam unterscheidet.
Im Laden wurde mir die Nikon D3100 empfohlen und generell von anderen Marken als Nikon oder Canon mehr oder weniger abgeraten. Was sagt ihr?
Bezüglich der Nikon D3100 habe ich im I-Net gelesen, dass man die ISO-Werte im Automatikmodus nicht steuern kann und die Kamera diese "sehr optimistisch " und meist zu hoch, von alleine einstellt. Da ich noch Anfänger bin weiß ich nicht so ganz was das heißt aber könnte mich das, wenn ich mehr Erfahrung haben sollte stören?
Was haltet ihr abgesehen von der D3100 von der D3000 (Nikon)? Diese wäre für mich ganz günstig, da es sie gebraucht, zu günstiegen Preisen, zu kaufen gibt.
Also was denkt ihr, sollte ich eine von diesen nehmen oder habt ihr vielleicht noch bessere Vorschläge?

P.S . Ich würde mich vor allem über Vorschläge von welchen freuen, die es bereits gebraucht zu günstigen Preisen gibt und die allerdings auch Qualitativ noch durchaus aktuell sind und tolle Ergebnisse liefern können.
Jetzt schon einmal vielen vielen Dank für die Antworten
Liebe Grüße xxly
 
Die aktuellen Einstiegsmodelle sind alle gleichgut, keine Praxisrelevanten unterschiede.

Wenn du Nikon bevorzugst wäre die d3100 mit dem 18-105 und dem 35 1,8 meine empfehlung.
Flexibler und guter kit zoom kombiniert mit einer tollen und günstigen festbrennweite. Gebraucht ist alles zusammen für etwa 600€ zu bekommen.

Nimm jede kamera die du kaufen möchtest erstmal in die Hand. Ich persönlich würde eher eine gebrauchte d90 oder 500d den Einstiegsmodellen vorziehen, alleine schon wegen den besseren Bodys.

Ps: Iso automatik ist relativ egal, wirst du sogut wie nie brauchen und sollte kein Ausschlusskriterium sein.
 
Iso automatik ist relativ egal, wirst du sogut wie nie brauchen und sollte kein Ausschlusskriterium sein.

Als ich für mich ISO Automatik der Nikon D700 und D90 vor 2 Jahren entdeckt habe ist es für mich sehr nützlich geworden. Da kann man die Höchste ISO Stufe und längszulässige Belichtung festlegen - einfach genial! Daher würde ich auch zu gebrauchten Nikon D90 raten. Vor 3 Wochen Body für 400€ bei ebay
 
Die D3100 wurde öfter schon als langsam für Sport diskutiert.

Kauf Dir eine gebrauchte 40D http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_40d.php ab 350,- in Ebay,
dann hast Du was schnelles mit ordentlichem AF.

Dazu gibts gebraucht im Bietebereich ein EFs55-250IS + EFs18-55IS.
Das reicht Reitsport draußen und den Rest.

Wenn Du kleinere Gegenstände als 5cm bildfüllend ablichten willst, steckst Du einen Achromaten aufs 55-250IS https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232968&page=622 , fertig.

Irgendwo hab ich schon einmal gelesen, dass die ISOautomatik der D90 anders programmiert ist, wie die der neueren Einstiegsbodys. Die D90 soll eher spät das ISO hochdrehen, also mit langen Zeiten arbeiten, die Einstiegsbodys sollen das ISO eher für kurze Zeiten nützen.

Ob ich das richtig in Erinnerung habe, bzw. ob die neueren Nikons alle mit der "neuen" auslegung ausgestattet werden (also hohe ISOeinstellungen) wär zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du Kameras einer Preisklasse vergleichst, dann ist der Hersteller egal. Pentax und Sony bauen auch gute Kameras.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach die Bedienbarkeit (Anordnung der Tasten, Struktur der Menues), die Handhabung, die Haptik. Die Bildergebnisse sind alle sehr ähnlich, wenn Du Dich wie erwähnt in einer Preisklasse bewegst.

Das wichtigste an einer Kamera sind die 30cm dahinter....

Also, geh in ein Fachgeschäft (kein Elektrogroßmarkt) und vergleiche verschiedene Bodys, nimm sie in die Hand und "spiele" mit ihnen, am besten wenn es geht vor der Tür auf der Straße (in kleinen Fotogeschäften geht das). Und kauf die Kamera, die Dir am besten in die Hand passt und mit der DU am besten zurecht kommst.

Als Standardobjektiv würde ich mit einem 18-105 anfangen. Das ist erstmal ausreichend. Der Rest kommt dann später von alleine dazu.

Gruß

Andreas
 
Erst einmal danke schön für die lieben und vor allem hilfreichen Antworten.

Mittlerweile weiß ich sogar schon mehr oder weniger was ich will.
Und zwar ist mein genereller Favorit die D90.
Ich habe mir einige Testberichte sowie Beispielfotos angesehen und sie gefällt mir gut. Allerdings gibt es dennoch einige Dinge, die mich verunsichern:

1.Bezüglich des ISO Wertes. LIMALI hat nämlich geschrieben, dass er meint sich zu erinnern die D90 würde im Gegensatz zu den neueren Einstiegsbodys von Nikon anders programmiert sein und mit dem ISO-Wert erst spät hoch gehen. So ganz verstanden habe ich das nicht, daher viel es mir schwer dies zu überprüfen. Kann denn Jemand diese Aussage bestätigen und mir gegebenenfalls erklären;) ?
Denn eigentlich dachte ich, es sei gut wenn der ISO-Wert erst spät hoch geht, da somit das Rauschen im Bild niedrig gehalten wird. Oder hab ich das falsch verstanden?

2.Das die D90 das Rauschen ziemlich gut und bis in hohe Bereiche verhindern soll habe ich gelesen allerdings wurde auch gesagt, dass auf Grund dessen ein Kompromiss mit der Fähigkeit, das Bild sehr detailliert dar zu stellen, gemacht werden musste. Da mir jedoch gerade Bilddetails sehr wichtig sind habe ich nun ein wenig Angst die D90 könnte die Bilder evtl zu wenig detailreich anzeigen. Ist diese Angst unbegründet?

Ich zitiere aus www.digitalkamera.de :"Im Gegensatz zu vielen anderen Kameras ihrer Klasse versucht die D90 nicht bzw. nicht so sehr, durch eine starke kamerainterne Aufbereitung feiner Bilddetails den Auflösungs- und Schärfeeindruck zu steigern. Das beschert ihr auch im DCTau-Testlabor vergleichsweise bescheidene Auflösungswerte, und die von ihr gelieferten Bilder mögen vielleicht nicht ganz so "knackig" wirken wie die Bilder der Konkurrenz, aber es entstehen dafür auch weniger feine Bildstörungen aller Art."
Welche ihrer Konkurrenten würde denn "knackig" wirkende Bilder erzeugen?


3.Irgendwo auch hier im Forum habe ich einen Thread gefunden, indem sich Jemand wunderte warum Viele ihre frisch gekaufte D90 wieder verkaufen um sich eine D300 zu holen. Ist die D300 auf dem selben Level mit der D90 bzw. besser schlechter? Denn im Internet erscheint sie als preislich günstiger.
Meine Frage: Würdet ihr mir die D300 auch empfehlen können und welche haltet ihr, als für mich besser geeignet (bitte auch mit Begründung)?
Aja, die D300 soll auch "outdoor tauglich" sein. Ist dies die D90 auch?
Denn wie schon oben erwähnt werde ich nächstes Jahr als Rucksacktourist nach Australien fahren und möchte die Kamera mit nehmen.

Ich hab auch noch ein paar andere Fragen zur D90:

-Laut Bericht hat sie keinen Augensensor o.Ä.
Werde ich das brauchen oder ist es unwichtiger Kleinkrams?

-Die Selbe Frage gilt bezüglich der Tatsache, dass sie über keine Beleuchtungsvorschau im Live-View-Modus über den Kammerabildschirm verfügt. Schlimm oder unwesentlich ?

-Der Komprimierungsfaktor bei den Bildqualitätseinstellungen ist nicht konfigurierbar.Sehr nachteilig, mittelmäßig oder gar kein Problem ?

-ich zitiere aus www.digitalkamera.de: "Die große Schwäche des Setobjektivs ist dessen sehr starke Verzeichnung (stark tonnenförmig am Weitwinkel-Ende bzw. in 18mm-Position und stark kissenförmig ab einer Brennweite von ca. 40 mm). "
Das ist eig. das Objektiv was ich mir zu der Kamera holen wollte. Ist diese Schwäche sehr entscheidend?

-Als ich mir Beispielbilder angesehen habe, stand bei Einigen sie wären mit einem Tokina 10-17mmf/3.5-4.5 Objektiv geschossen worden. Kann man für die Kamera also auch Objektive nutzen, die nicht von Nikon sind oder habe ich mich dann vertan und es ging nicht um die D90?


Meine andere Option wäre die D3100. Eigentlich glaube ich die D90 mehr zu mögen aber bei der D3100 könnte ich mir allerdings bereits 2 Objektive leisten.
Was denkt ihr?

Ich hab soeben folgendes Angebot gefunden: D90 + AF-S DX 3,5-5,6/18-105 (+Restgarantie ) für 540 Euro. Hab das Gefühl, dass der Preis sehr gut ist, da die anderen Angebote viel teurer waren. Sollte ich da zuschlagen?
(Vorausgesetzt ich entscheide mich für die D90)

Daher: Bitte, bitte helft mir bei meinen oben genannten Fragen. Ich weiß, es sind ziemlich viele.

Liebe Grüße xxly
 
Zuletzt bearbeitet:
D90 kann nicht günstiger zu haben sein als D300! D300 oder D3000? D3000 ist nicht erwähnenswert, genau wie D3100.
Du kannst alle Objektive für Nikon F Anschluss mit der Kamera nutzen. Tokina, Tamron, Sigma, Zeiss und weitere bringen ihre Objektive gleich in mehreren Ausführungen für unterschiedliche Kameraanschlüssse, also beim Kauf auf Anschlusstyp achten und nicht nur auf die Bezeichnung.
Es ist wirklich gut dass D90 ISO später hochdreht wie die Konkurrenz.
Tonnenzeichnung bei 18-105mm kann man angesichts anderer Vorteile die dieses Objektiv Konkurrenz voras hat einvach nicht beachten, auserdem gibt es ein Firmwareupdate für D90 der es der Kamera ermöglicht optische Verzerrungen Nikon Objektive bereits in der Kamera zu entzerren, da fährt man mit Nikon Objektiven eifach besser.
Auflösung der D90 ist für einen 12 Megapixel Sensor mehr als gut. Auflösung hängt viel mehr von verwendeten Objektiven als vom Sensor - das bei allen Hersteller und allen Kameraklassen.
Vergiss alles Andere, ist angesichts deiner Vorgaben nicht wichtig.
D90 + 18-105mm ist das beste was man für das Geld kriegen kann.
Nur muss ich warnen - einmal Nikon, immer Nikon. Nikon Nutzer steigen so gut wie nie auf andere Systeme um. Ich habe schon zwei Canonianer bekehrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D90 ist m. W. gut. Welche der anderen Nikons besser ist überlasse ich mal den Nikon-Spezialisten.

Wenn du nicht auf Nikon festgelegt bist ist eine PENTAX K-r auch eine gute Wahl. Hier kannst du die ISO-Werte festlegen oder variabel in gewissen Rahmen (ISO100 - 25800) arbeiten lassen, ja nach Bedarf.
 
Hi,
ich mache mit meiner K-r auch Pferdesportbilder, ich habe keinen Vergleich zu anderen Kameras, aber wenn ich den AF auf "kontinuierlich" stelle und die Auslösepriorität auf Geschwindigkeit setze, kann ich wunderbar sharfe Serienbilder machen, was ich beim Reitsport recht wichtig finde. An die Serienbildgeschwindigkeit der Pentax kommen die beiden Nikons(3100,D90) nicht ran.
Außerdem habe ich gestern wieder Springbilder gemacht, Abends um 6 Uhr in einer Recht dunklen Halle. Ich musste die Bilder mit ISO 4000 machen (um wenigstens 1/100 Sek. zu erreichen, Blende 4), klar für ein Magazin sind die nichts mehr, aber man kann mit ihr recht Rauschfreie Bilder machen.

Gruß elektriker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten