• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Kamera für Motorsportaufnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JC1300

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche eine Kamera, welche gut geeignet ist für Sportaufnahmen, wie zb Motorsportaufnahmen. Hier mein Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca. 600] Euro insgesamt, für ein KIT plus später Teleobjektiv bis 300 mm

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 450/1000d; Sony Alpha 350
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger im DSLR Bereich

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Motorsport - Rennkart, (80-120 km/h)])

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

-> 10 MP Auflösung reichen meiner Meinung nach völlig.

Ich habe mir bisher die Canon 450d/1000d und die Sony Alpha 350 angeschaut. Über die Canon, was zunächst meine bevorzugte Kamera war, habe ich gelesen, dass diese mit dem Autofokus sowie mit der Überbelichtung Probleme hat und bei der Sony soll das Rauschen schon bei niedrigem ISO-Wert anfangen. Dass der Bildstabilisator im Gehäuse ist, ist natürlich verlockend bei der Sony.

Die Olympus 520 soll ja zu langsam sein für Sportaufnahmen. Daher fällt die raus. Bei Nikon sollen die Objektive sehr teuer sein...

Welche Kamera würdet Ihr mir denn so empfehlen?
 
Spielzeugkameras und Kitscherben taugen nicht für Motorsport. Und mit 300mm Suppenzoom mit hinkendem AF wird das auch ein ziemlicher Spaß.

Mindestens 2-stellige Canon und 70-200 4L besser das 2,8er.
 
Canon 30D + 4/70-200L non-IS, beides gebraucht, könnte hinkommen.
 
Canon 30D + 4/70-200L non-IS, beides gebraucht, könnte hinkommen.

(y)
Ob 200mm reichen muss der TO natürlich selbst entscheiden, eigentlich wollte er ja 300mm.

Aber zum ausprobieren könnte man ja immernoch ein Tamron 70-300mm nehmen, gebraucht ab 70€ und ein Klassiker, den man meist gut wieder weg bringt.
 
Danke für die Antworten soweit.

So wie ich das Lese, ist hier keiner der Meinung, dass ne Sony für mich was wäre. Canon scheint im Vordergrund zu stehen.

Wie käme ich denn am Besten an gute gebrauchte Kameras ran?
 
Wie käme ich denn am Besten an gute gebrauchte Kameras ran?

Normalerweise in diesem Forum im Biete Bereich. Der ist allerdings (hoffentlich vorübergehend) geschlossen.

Ansonsten versuch's mal im dforum (ist ein Canon only Forum), die haben auch einen ganz guten Bietebereich. Ist leider nicht ganz so reichhaltig wie hier.
 
Wieviele Auflösungen macht so eine Kamera problemlos mit? Kann das irgendwie nicht einschätzen, ob das viel oder wenig ist.
 
Vielleicht - wenn dir 4 Megapixel reichen - wäre eine alte 1D was für dich.

Im Anhang mal drei Fotos mit der alten Dame, deren Autofokus den einer 40D etc. noch immer übertrifft.

Dass auch ein schnelles Objektiv sehr wichtig ist (hier wurde das 1300€-teure 300mm 4L IS verwendet), weißt du hoffentlich.
Die günstigste Lösung wäre ein 70-200 4L.

Die alte 1D kostet gebraucht rund 400€.
 
Die Bilder sind sehr schön. Gefallen mir.

Wo ist der Unterschied zwischen der 1D und der 30D?

Leider kann ich mir kein 1300Euro-teures Objektiv leisten. :(

Wo liegt denn das 70-200 4L preislich sowie qualitativ?
 
Die Bilder sind sehr schön. Gefallen mir.

Wo ist der Unterschied zwischen der 1D und der 30D?

Leider kann ich mir kein 1300Euro-teures Objektiv leisten. :(

Wo liegt denn das 70-200 4L preislich sowie qualitativ?

Die sind beide top. Das 70-200 ist eben kürzer. Bei der 30D garantiert Canon innerhalb der Garantiezeit ca 100.000 Auslösungen. Bei der Ur-1D sind's 150.000 (die 1D II 200.000 und die Mark III 300.000). Kenne aber alleine in meiner Bekanntschaft zwei Ur-1D die schon über 400.000 Auslösungen haben. Die Teile sind nicht kaputt zu kriegen.

Ein neuer 1er Verschluss (mit Montage) so um die 250-400 EUR. Bei meiner 1DsII wurde der Verschluss sogar nach drei Jahren auf Kulanz gewechselt.

Nimm die 30D oder wenn 4MP genügen, ist die 1D eine wirklich immernoch sehr feine Kamera mit einem Autofokus der auch heute noch ganz, ganz oben angesiedelt ist. Wobei ich aber denke, dass für Deine Zwecke der 30D AF absolut ausreichend ist.
 
Die Bilder sind sehr schön. Gefallen mir.

Wo ist der Unterschied zwischen der 1D und der 30D?

Leider kann ich mir kein 1300Euro-teures Objektiv leisten. :(

Wo liegt denn das 70-200 4L preislich sowie qualitativ?

Der Unterschied zwischen 1D und 30D ist sehr groß,
alleine die Bedienung ist schon sehr anders.

Ich habe die alte 1D eine Weile parallel zur 40D benutzt, irgendwann wollte ich die 40D gar nicht mehr in die Hand nehmen, weil ich das griffige Gehäuse und die durchdachte Bedienung der 1D zu schätzen gelernt habe. Einzig das kleine Display hat mich dazu veranlasst, zur 1DIIN umzusteigen.

Die 45 Autofokus-Messfelder sind im Vergleich zu den 9 der 30D ein angenehmes Plus, bei Sport überlasse ich der Kamera immer die Wahl, sie nimmt immer das richtige Messfeld!

Zudem brauche ich mir keinerlei Gedanken über die Bildschärfe machen. Bei der 40D hatte ich deutlich mehr technischen Ausschuss, bei der 1D und 1DIIN ist eigentlich jedes Foto scharf, wenn kein Bedienerfehler vorliegt.

Das 70-200 f4L ist ein schönes, günstiges Tele, das sehr viel für relativ wenig Geld bietet. Mir persönlich würde für Non-Action-Aufnahmen der Stabilisator fehlen,
aber ansonsten … scharf, schneller USM-Autofokus, weiß, was will man mehr ;)
 
Das mit dem Bildstabilisator ist ein Punkt der mir noch nicht ganz klar ist:

Wann brauche ich den eigentlich? Bzw. bei was für Anwendungsfällen ist der Bildstabi notwendig?

Mir wurde gesagt, dass der nur bei stillen Teleaufnahmen mit schwierigen Lichtverhältnissen ohne Stativ notwendig ist. Und selbst da könnte er mit einem lichtstarken Objektiv ausgeglichen werden. Für Sportaufnahmen wo ich zum Beispiel auch mitziehe, müsste ich ihn eh ausschalten. Stimmt das alles?
 
Ich habe bei Amazon und im dforum mal geschaut und es scheint so, als ob die 30D und die 1D Mark I gebraucht ungefähr gleich viel kosten.

So wie ich das hier gelesen habe, siedelt Ihr die alte 1D höher als 30D an, obwohl diese ja viel älter ist.

Kann ich den mit der 1D (gleiches Objektiv vorausgesetzt) bessere Bilder machen als mit der neueren 30D? Oder mehr Möglichkeiten?
 
Kommt ganz drauf an …

Für Sport würde ich die 1D vorziehen, für Studio, Makro und mehr die 30D.

Dennoch - hier ein paar Bilder mit der 1D, die nicht aus dem Actionbereich kommen. Die Fotos hätte man mit der 30D auch hingekriegt …
 
Wow, die Bilder sind echt schön...

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer 1D.

Ach ja, ich weiß, das ist ne Dumme Fragen, aber woran kann ich denn festmachen, ob 4 Millionen Pixel mir ausreichen? Hat das nur damit zu tun, wie groß ich später einen Bildabzug auf Papier machen will? (wie groß geht das eigentlich bei 4 Mio?) Oder sind da noch andere Auswirkungen dabei?

Danke für die Info über die maximale Anzahl der Auflösungen. Wieviele Auflösungen sollte die Kamera denn Eurer Meinung nach haben? Kann das schlecht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich weiß, das ist ne Dumme Fragen, aber woran kann ich denn festmachen, ob 4 Millionen Pixel mir ausreichen? Hat das nur damit zu tun, wie groß ich später einen Bildabzug auf Papier machen will? (wie groß geht das eigentlich bei 4 Mio?) Oder sind da noch andere Auswirkungen dabei?

Danke für die Info über die maximale Anzahl der Auflösungen. Wieviele Auflösungen sollte die Kamera denn Eurer Meinung nach haben? Kann das schlecht einschätzen.

Ich habe schon mehrere Fotos aus der alten 1D auf 30x45 ausbelichtet - geht problemlos.

Die alte Dame soll laut Canon 150.000 schaffen, natürlich kann der Verschluss schon eher kaputtgehen, der der 1D soll jedoch sehr robust sein, es gibt angeblich Modelle, die mit 400.000 Fotos noch laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten