• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Kinder-und Tierfotografie

Sarana

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

seit ca. 4 1/2 Monaten bin ich nun stolze Mama einer Tochter und mich juckt es nun unheimlich in den Fingern, endlich gestochen scharfe Bilder meines kleinen Sonnenscheins selbst zu zaubern! (Der Satz, das der Fotograf das Bild macht, ist mir bekannt ;) ) Meine Kompaktkameras und Handykamera machen ganz hübsche Fotos bei Sonnenlicht (wie die meisten jedenfalls) und auch teilweise bei schlechteren Lichtverhältnissen, aber gerade bei Innenräumen mit nicht optimaler Beleuchtung UND dem Umstand, dass ich bereits jetzt eine kleine Zappelmaus habe, die natürlich nicht still hält, klappt das so gar nicht :D Und es wird ja nicht einfacher....
Weiterhin möchte ich auch meine Haustiere sowie Zootiere ordentlich in action ablichten können.
Zur Zeit lese und knipse ich mich (als Neuling im technischen Bereich) in die Materie ein, sprich ich bin nicht einfach nur mit Automatik unterwegs, sondern möchte die Bilder auch selber kreativ gestalten.
Ich dachte an eine Kamera, welche für Sport/Action Fotografie geeignet ist und nach meinen bisherigen Recherchen an folgende mögliche Objektive:
ein Zoomobjektiv um flexibler zu sein (was würde zu Beginn Sinn machen?)
evtl. eine lichtstarke 50 mm Festbrennweite
ein Teleobjektiv?
Macht das Sinn? Was könnt ihr empfehlen?

Da ich gerne flexibel bleiben möchte mit Nachrüsten (geht nun mal nicht alles auf einmal), soll es eine Kamera aus dem Hause Nikon oder Canon sein.
Für Tips hinsichtlich Kamera-Auswahl und Objektiv bin ich sehr dankbar!
Hier nun endlich der ausgefüllte Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] ca. 1.000,- Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen [Familienfeiern etc.])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [X] Zoo, [X] Wildlife, [X]Haustiere, [X]Tiersport evtl.)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Baby-Hinterherlaufen, Fußball])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht --> beides!

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig

Ich freue mich über eure zahlreichen Antworten, Tips und Empfehlungen! :D
 
willkommen im forum!
würde als kamera das sehr gute einsteigermodell von nikon (d3200) nehmen - dann bleibt noch genug geld für gute objektive.
für den kleinen sonnschein, portraits und drinnen: nikkor 50 1.8G
für tiere, sport und action: tamron 70-300 VC
für alles andere das nikkor 18-105.
das sollt sich genau mit 1000€ ausgehn und du bist top ausgestattet für jede lebenslage!
 
Als aller erstes rate ich Dir zu folgendem Buch:

Der große Fotokurs: Besser fotografieren lernen (Galileo Design)

Hat mir in meinem Anfängen extrem geholfen und schon nach kurzer Zeit konnte ich das volle Potenzial meiner DSLR ausschöpfen.

Eine "vernünftige" Kamera bringt Dir nur was wenn Du auch bereit bist Dich mit dem Thema Fotografie etwas zu beschäftigen.... darum auch meine Buchempfehlung.

Einfach ne DSLR kaufen und eine 50mm f 1,4 Festbrennweite drauf zuschrauben bringt Dir nicht wirklich viel... denn nur "außerhalb" der Kamera Vollautomatik kannst Du so eine Festbrennweite wirklich optimal nutzen.

Hier meine Empfehlung:

Buch ( wie oben beschrieben ;-) )
Nikon d5200 inkl. 18-105 VR Kit Objektiv (ca. 750€)
Nikon 50mm f1,8 (ca. 180€) UNBEDINGT drauf achten das es das " G " Modell ist... das " D " hat keinen Af Motor!
Tamron 70-300 VC (geniales "günstiges" Teleobjektiv... muss ja aber nicht sofort gekauft werden...)
.
.
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass es eine DSLR von Nikon/Canon werden muss?
Ich will Dir das nicht unbedingt ausreden und Generationen von Eltern haben ja bewiesen, dass man mit einer SLR gute Kinderfotos machen kann. Aber ich würde inzwischen keine DSLR mehr nehmen, gerade wenn es um Kinder und Haustiere geht. Diese Kameras sind relativ groß und schwer (vor allem wenn man mehrere Objektive nutzen will), man kommt nur umständlich auf Kinder- oder Haustierhöhe runter (weil man nur mit Blick durch den Sucher den schnellen AF bekommt), die Gesichtserkennung (bei Kindern doch hilfreich) funktioniert nur unbefriedigend bzw. langsam und Kinder bleiben selten unbefangen, wenn ein Erwachsener sein Gesicht hinter eine großen Kamera versteckt.
Ich würde eine DSLM empfehlen und wenn es denn unbedingt Nikon sein muss, dann eben eine Nikon One, vielleicht die neue V-3. Es gäbe aber auch noch andere Anbieter.

Aber am Ende ist es natürlich Deine Entscheidung.
 
Hallo,

ja, da würde ich nochmal beipflichten. Eine DSLR ist rund um den optischen Sucher gebaut, mit Spiegel im wichtigen Strahlengang vom Objektiv zum Sensor. Das hat einige technische Konsequenzen:
- man muss den Sucher bei bewegten Motiven nutzen, beim Kind also als Fotograf gaaanz tief nach unten gehen und Kopf in den Nacken. Das LCD mit Liveview zu nutzen erfordert ein hochklappen des Spiegels, dann steht der schnelle Phasen-AF der DSLR nicht mehr zur Verfügung. Der Hilfs-AF ist sehr gemächlich.
- bei Filmen muss der Spiegel hochgeklappt werden. Der gute Sucher bleibt dunkel, auch draußen in der Sonne. Der schnelle AF wieder nicht verfügbar.
- bei Aufnahme steht wegen des Spiegels die Sensorleistung nicht zur Verfügung. Keine oder schlechte Lächel-, Gesichts- oder Augenerkennung, wie man sie von den Kompaktkameras längst gewohnt ist.

Sogannte DSLM (M=Mirrorless) verzichten auf den Spiegel und haben o.g. Nachteile nicht. Dafür hatten sie bisher auch keinen schnellen Phasen-AF für Sport/Agility o.ä.. Hier hat sich nun bei den neuesten DSLM einiges deutlich in der Performance verbessert, so bei der Sony A6000 (ab April) und der Panasonic GH4.

Ich würde Dir also mal empfehlen Dich mit der Sony A6000 zu befassen. Da kannst Du die Kamera mit nach oben geklapptem LCD in Augenhöhe des Kindes führen und hast einen blitzschnellen AF. Auch der Verfolgungs-AF sieht bisher sehr gut aus, soweit man das in Videos und ersten Test beurteilen kann.
Die Kamera dann natürlich auch mit Kit-Zoom und zusätzlich einer lichtstarken Festbrennweite für Innenräume.
So sieht Sony das in der Promotion http://www.youtube.com/watch?v=X56zs5mjqB4
Hier ist der AF erklärt vom Erklärbär http://www.youtube.com/watch?v=UfhKtwbqbfc
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das auch so, bloßes zusammenstellen von Ausrüstung, die gut und brauchbar ist, wird nicht autom. zu entsprechenden Bildergebnissen führen.
Kinder kannst du auch mit einer guten Kompaktkamera wie zB der Panasonic LX7 gut ablichten. Sport im Stadion - da kann es schon kritisch werden. Wo befindest du dich wenn diese Aufgabe ansteht, wie ist dann das Licht?
Mir würde zu deinem Wunsch folgende Kombination einfallen.
Nikon D5200, 18-105VR, Sigma 30/ 1,4 HSM und das 70-200/ 2,8 HSMII letztere als gebraucht Objektiv, da es neu alleine schon bei 1000€ liegt.

Alternativen: Panasonic LX7 und die FZ200 oder die Olympus XZ-2 und die Stylus1 (also als Paket- 2stk)

Dann hast du relativ kompakte und lichtstarke Kameras, die auch noch flott sind. Je nach Situation kannst du die eine oder andere Kamera wählen.
Ich würde die Panasonic Kameras kaufen....?
 
Danke erstmal für das Willkommen und die informativen Antworten!
Kommen ja doch so einige unterschiedliche Meinungen zusammen und ihr habt mir Denk- und Recherchearbeit gegeben:)

Hier noch ein paar weitere Infos vorab:
Ich möchte natürlich in erster Linie scharfe Bilder von meinem Baby sowie auch von den Patenkindern (3 und 5 Jahre) machen. Für gewöhnlich sind die beiden so schnell, dass man selbst mit den Augen schon Probleme bekommt, denen hinterher zu kommen :lol: und meine kommt ja auch noch in absehbarer Zeit dazu... da ich eh regelmäßig auf dem Boden bin beim Toben mit den Kleinen, habe ich hierbei keine Berührungsängste. Und schon wenn ich das Handy für ein schnelles Foto zücke, kriegen das die Kleinen spitz, also egal ob große oder kleine Kamera bei diesen Models :lol:...
Fotos bei festlichen Anlässen kommen auch regelmäßig dazu.
Weiterhin hat mein Mann eine Hobbyfußballmanschaft, bei der ich standardmäßig das Gruppenfoto (dafür tuts eine Kompakt) aber auch Fotos "in action" mache. Stehe dabei meist am Spielfeldrand zum Knipsen und komme dabei dann häufig an die Leistungsgrenze der Kompakten. Turniere finden meistens draußen im Stadion statt, aber mittlerweile auch drinnen in sehr hell ausgeleuchteten Sporthallen.
Und Zoobilder habe ich auch massig, aber der große Tiger z.B. sieht nur toll aus, wenn er bei gutem Licht im Vordergrund rumstolziert. Dreht er im hinteren Bereich seine Runden, wird aus der Großkatze ein kleines, unscharfes Mietzekätzchen.... solche Bilder ärgern mich halt.

Aus oben genannten Gründen sollte der AF möglischst schnell sein, wobei aber die bisherigen DSLMs nicht mit den DSLRs mithalten konnten! Zudem soll die Auswahl an Objektiven bei den DSLMs noch zu gering sein. Eine Videofunktion benötige ich nicht, habe einen Camcorder der es für schöne Familienvideos tut. Aus diesen Gründen kam für mich keine DSLM in Frage. Natürlich ist das Gewicht ein sehr gutes Kriterium für eine DSLM, welshalb ich mich bereits vorab damit auseinander gesetzt habe, aber da kannte ich noch nicht den Bericht der "C...." über die Neuheiten 2014, sondern nur die Meinungen einiger Profis, dass es "noch Jahre dauern wird, bis eine DSLM beim AF an eine DSLR" rankommen würde. Und Kompaktkameras besitze ich bereits 2, die ich auch weiterhin nutzen werde, wenn das Gepäck sonst Überhand nimmt bzw. die FT5 ist speziell für Unterwasserbilder und Strandurlaub gedacht. Eine weitere Kompakte kommt für mich nicht in Frage.

Die Nikon D3200 scheint im allgemeinen ja eine sehr gute Einsteigerkamera zu sein und auch vom Preis mit den drei Objektiven würde es passen. Stutzig macht mich nur der langsame AF und die Schwächen beim Rauschen laut Tests meiner Lieblingstestseite.
Bei der Nikon D5200 sehe ich ein ähnliches Problem mit dem AF, was für meinen Nutzbereich evtl. wieder problematisch sein könnte.
Wie sehen eure Erfahrungen hierbei aus, denn Tests sind schön und gut, aber ich lege auch Wert auf eure Meinung als User dieser Kameras, denke da könnt ihr teils mehr zu sagen :)
Bei den DSLRs hat es mir (nach Testberichten durchblättern) die Nikon D7000 angetan. Liegt schwer in der Hand, ja, aber kommt sonst meinen Wünschen sehr nahe.
Hatte mir gedacht, wenn es denn eine DSLR wird, werde ich vorab erst ein Zoomobj. nehmen um auch rauszufinden, ob es tatsächlich die 50 mm Festbrennweite ist oder ob ich vom Stil her ganz anders fotografieren würde. Beide Objektive (Festbrennweite und Tele) würde ich dann nachrüsten, um daür einen erstmal besseren Body zu haben und dann in gute Objektive investieren wenn ich die häufig benutzten Brennweiten besser im Blick habe, denn die Objektive sind natürlich mit das Wichtigste am ganzen DSLR/M System.

@goosman1234: danke für den Tip mit dem Buch! Durch Zufall habe ich genau dieses Buch bereits komplett durchgelesen, teils erarbeitet und bin wieder an wichtigen Stellen nochmals am schmökern, um die Theorie zu verinnerlichen! Das Buch ist wirklich sehr gelungen und hat mich erst dazu gebracht, mir eine DSLR anschaffen zu wollen!!! (y)
Habe mir bereits ein weiteres Buch der Autorin besorgt, um weitere Tips und Anregungen zum Fotografieren zu bekommen und natürlich durch Knipsen, Knipsen, Knipsen den besseren Umgang mit ISO, WB und Co. zu bekommen!

@Rpix: danke für den Hinweis auf die Sony A6000! Hierüber habe ich mir den Artikel bei "C..." über die kommenden Neulinge angeschaut. Eigentlich wollte ich ja eine DSLR, aber die Sony A6000 hört sich sehr verlockend an! Vielleicht warte ich noch die Tests ab.... Wie sieht es denn im DSLM-Sony-Lager aus, sind die Objektive mit denen für Nikon und Canon vergleichbar, qualitativ wie auch preislich? Denkt ihr so eine DSLM kann an eine DSLR heranreichen, gerade auch für mein Profil?

Danke für weitere Antworten / Anregungen und Hilfe! :)
 
Das Rauschen ist bei allen in frage kommenden Kameras auf fast gleichem Niveau. Die 1% Vor- oder Nachteil die manche Tests da ergeben sind nicht praxisrelevant. Beim AF siehts (ein wenig) anders aus.Allerdings ist dieser auch maßgeblich vom Objektiv abhängig. Die kamera sagt wo es lang geht, das Objektiv muss das umsetzen.

Wenn du auf das Teleobjektiv erstmal verzichten kannst, kannst du dir auch höherwertige APS-C Kameras anschauen. Canon 60D, Nikon D7000 oder D5200..... Die werden von der Bildqualität nicht besser sein, aber haben einen besseren AF.

Die Kameras unterschiedlicher Hersteller sind alle auf ähnlichem Niveau. Du wirst in der Praxis in Bildqualität, Rauschen etc. keinen wirklichen Unterschied feststellen.



Aber gerade die oben genannten höherwertigen Modelle haben ein noch größeres Gehäuse. Das Gewicht von 2 Objektiven und DSLR wird sehr sehr sehr oft unterschätzt. Und die Kamera die daheim bleibt weil "man sie jetzt doch nicht auf den Spielplatz mitnehmen will" macht schlechtere Fotos als eine Kompaktkamera die man immer dabei hat.
 
Meine Erfahrung mit meiner Tochter:
Keine Kamera für Kinder, die am Rand keine AF-Kreuzsensoren haben.
Das ewige Problem Liniensensoren, nervt.
Das geht bei Nikon mit der D7100 los, nicht darunter.
Bei Canon mit der 700D.
Langsamkeit im AF-Servomodus kennt Canon auch bei den kleinen Modellen nicht.

Die neueren STM Canonobjektive sind schneller, als preislich vergleichbare Nikonobjektive. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1325243&page=6

Deswegen, im Budget,- 700D mit 18-55STM + 55-250STM.


Für innen, brauchst Du unbedingt einen Blitz, bei dem Du den Reflektor nach hinten stellen kannst. Canon 430EXII.
Sonst wird das innen nichts mit einigermaßen Bewegungsscharfen, rauscharmen Bildern.

Als Festbrennweite würde ich gleich ein EF85/1,8 (100/2,0) anstreben.
Für Kinder im Freien ist mehr Abstand nie ein Fehler, der AF sitzt jedoch im Gegensatz zur 50/1,8 sicher und schnell. Freistellung ist nochmals deutlicher. Lieber später ein 35/2,0 dazu. Das isz offenblendig merklich schärfer als das 50/1,8 und der AF macht ebenso keine faxen.

Ich finde eine Alpha 6000 auch nicht uninteressant.
Ich hab das einmal für mich durchgespielt und komme zu folgendem Ergebnis.

Die Objektive sind nicht kleiner, optisch m.W. eher schwächer.
Das 18-105/4,0 klingt schon interessant, soll aber optisch (gegebenenfalls überprüfen) nicht so der Knaller sein.
Da gibts von Canon das gute 18-135STM, solltest Du später zusätzlich zum Fußball/Zoo Tele, ein praktisches Immerdrauf suchen.
Optisch gut, mehr Brennweitenumfang, billiger.
Es gibt auch die lichtstärkeren 17-50(55) Zooms, mit Offenblende 2,8, und das von den Fremdherstellern auch noch günstig (Familienfeiern). Ob die Sonyteles für die 6000 Mtziehertauglich sind, also in eine Richtung stabilisieren können, weiß ich nicht. Für Fußball, Kinder und Konsorten, eine feine Sache, weil weniger wackeln im Sucher.

Ich würd im Gesamtpaket nicht tauschen wollen, obwohl eine kleinere Cam mit einer Festbrennweite drauf, schon auch verlockend ist.
Aber das ist bei Kindern nur manchmal ausreichend.

Der Tip mit der 60D ist auch gut, weil die hält RAWbildserien 3 Sekunden lang durch, die 700D nur eine Sekunde lang.
Abgesehen davon, ist größerer Sucher, ect... auch nicht verkehrt. Der Aufpreis fällt moderat aus.

Bei mFT stört bei manchen Modellen, fehlende AF-Punktanzeige bei Serie, weniger einfaches funktionieren des Servo-AFs, mittlere Brennweitenumfänge vergleichbar 28-200Kleinbild nicht erhältlich, Zooms 2,8 nur in teuer erhältlich. Modelle mit Blitz, Sucher, in Verbindung mit lichtstarken Objektiven, Preisfrage. Verzögerungen im Sucher für Sport nicht vorteilhaft.
Bilformat 4:3 gegenüber 3:2 Geschmackfrage.


Auch wenn immer wieder behauptet wird, Brennweitenüberschneidungen machen keinen Sinn, sehe ich das ganz anders.
Für Familienfeiern, Besuchen von Kinderprogrammen in Innenräumen, Tamron 17-50/2,8 ohne VC (optisch besser/billiger/kleiner,- bei KIndern muss meistens eh kurze VerschlussZeit sein-VC also nicht so wichtig).
Ergänzend für innen einen Blitz 430EXII (mit Leefolie 204 auch Laterndlumzug (wäre ausnahmsweise auch mit internem Blitz OK)).
Für Ausflüge bei schönem Wetter, mit nur einem Objektiv, das 18-135STM.
Für Spielplatz, Fußball, Zoo/Tiere, das 55-250STM.
Für Portraits mit starker Freistellung, das 85/1,8.
(Das 35/2,0 würd ich im Fall vom Tamron 17-50 eher weglassen).

Das wäre so meine Kombi, würd ich heut neu kaufen, wenns um Kindertauglichkeit (Schnelligkeit), Innenraum (nicht mit dem eingebauten Blitz direkt draufblitzen), praktischem Brennweitenumfang, starke Freistellung, bei tragbarem Gewicht/Preis, geht.

Ich weiß, klingt ein bissl viel und teuer. Du wirst aber wahrscheinlich sehen, dass der Wunsch nach mehr Möglichkeiten aufkommt, und dass das obige sozusagen ein Mindestsetup darstellt, was preislich vermutlich das Maximum heraus holt.
Darunter wirst Du immer wieder einmal stärkere Einschränkungen erleben.

Anleitung für Kinder in Bewegung: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=866626&page=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das der Autofokus der heutigen DSLM nicht mit dem der DSLRs mithalten kannt stimmt nicht mehr. Es ist mittlerweile eher das Gegenteil!
Gerade die Kombination DSLM + flexibles Display + Touchautofokus ist genial. In dem Moment wo du auf das Display drückst wird scharf gestellt und ein Foto gemacht und das fast ohne Verzögerung! Außerdem deckt hier der AF das gesamte Feld ab, nicht wie bei DSLRs nur einen bestimmten Bereich.

Wenn ich deinen Beitrag so durchlese, so hast du dir schon ein großes Wissen angelesen. Das ist gut gerade bei der Materie.
Allerdings habe ich das Gefühl, das die technischen Infos zu den Kamerasystemen die du gelesen hast leider veraltet sind. Gerade in den letzten 2 Jahren hat sich soviel im DSLM-Bereich getan, dass da Lehrbücher nicht mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg nochmal: ich will Dir die DSLR nicht unbedingt ausreden und Nikon baut gute Kameras mit denen man sehr glücklich werden kann.
Ein paar Vorurteile will ich aber versuchen auszuräumen:

Der AF der (aktuellen) DSLM ist (außer bei Canon) in der Tendenz eher schneller als bei den DSLR, der Grund ist hier, dass bei den DSLM auch die einfachen Objektive diesen schnellen AF umsetzen können, bei den DSLR braucht man da schon bessere Objektive um mithalten zu können.
Die Ausnahme ist der C-AF. Wer den braucht kommt (derzeit) noch bei den DSLR besser weg - aber auch hier nur wenn man entsprechend schnelle Objektive nutzt (die Kitobjektive können das auch nicht voll umsetzen). Dieser C-AF nutzt aber nur etwas bei möglichst gleichmäßigen Bewegungen auf den Fotografen zu. Plötzliche Bewegungsänderungen kann auch der C-AF nicht immer mitmachen, da der Kamera natürlich die "Ahnung" dafür fehlt, so ist es bei eher sporadischen Bewegungen (spielende Kinder - aber ich mache das auch bei Fußball so) besser auf einen schnellen S-AF zu setzen - und das können die DSLM wie schon gesagt eher noch besser. Und bequmer, wenn ich ein spielendes Kind verfolge und dann erst einmal den AF-Punkt verändern muss, geht das sehr viel schneller, wenn ich das einfach per Fungertipp auf den Bildschirm machen kann, besonders wenn dann auch gleich ausgelöst wird. Ich habe lange mit einer DSLR gearbeitet und bin da sehr flink in der Verstellung des AF-Punktes - aber mit dem Touch bin ich trotzdem noch schneller. Dazu kommt, dass bei den DSLM in der Regel eine sehr viel bessere Abdeckung des Gesamtbildes mit AF-Punkten gibt und auch die am Rand die gleiche Genauigkeit und Geschwindigkeit haben wie die in der Mitte (was bei DSLR, vor allem bei den preiswerteren, nicht immer der Fall ist).

Es muss dazu auch nicht unbedingt die neue Alpha sein, bei Olympus geht das alles ab der 5er-Reihe (Kennzeichen: 16 Megapixel) bei Panasonic geht es genauso lange in der gleichen Geschwindigkeit. Was die neue Alpha besser können soll ist der C-AF - kann ich persönlich aber (noch) nicht einschätzen ob der dann auch besser ist als der von z.B. der E-M1 oder der GH-4. Es ist allerdings auch nicht so, dass der C-AF bei den neueren Kameras von Olympus und Panasonic gleich unbrauchbar ist, ganz im Gegenteil, er kommt eben nur nicht an die Spitzengeräte der DSLR-Klasse ran.

Und beim Objektivangebot, nun da muss man schon was spezielles brauchen um das etwa bei mFT nicht zu finden und das System wächst ständig weiter.

Was das auf dem Boden liegen betrifft: das ist bei einem Baby im Haus natürlich kein Problem, aber wenn es auf den (vielleicht matschigen) Spielplatz geht sieht das anders aus und mit einem Klappdisplay und der damit verbundenen Kamerahaltung weit unterhalb des Gesichts ist auch die Wahrnehmung "ich werde fotografiert" deutlich abgeschwächt - das ist meine Erfahrung mit vielen verschiedenen Kindern.

Aber nochmal: eine DSLR ist deshalb nicht ungeeignet, ich halte sie nur weder für notwendig noch für in allen Situationen für überlegen. Ich selbst schicke auch die DSLR gerade in den Ruhestand und würde mir heute auch keine mehr Kaufen wenn ich ganz neu anfangen müsste - ist aber eine individuelle Entscheidung und ich finde es gut, dass es heute so viel Auswahl gibt, bei der man sich über technische Probleme eigentlich keinen Kopf machen muss - man kann tatsächlich nach Gefallen und Funktionsumfang entscheiden.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber es gilt für Kinder und Fußball gleichermassen, dass hauptsächlich in eine Stoßrichtung gelaufen wird und diese mit Servo mit Serie natürlich gut (am besten) verfolgt werden kann. Singel-AF und Einzelshot ist keine Alternative. Mit Kamera und Sucher am Kopf, kann von der Kameraführung/Stabilität so wie so nicht mit Freihand und Fingertip verglichen werden. Hat mit Sporttauglich nicht viel zu tun.

Wobei, eine 700D kann das mit Fingertip und Klappdisplay auch meistens ausreichend schnell, eine 70D wird ~immer reichen.

Die STM-KITobjektive sind so schnell, dass die für Familien(Sport)keine Einschränkungen mehr darstellen.

Und max2331:
Das sind aktuelle Informationen, die ich aus aktuellen Berichten zu aktuellen mFTs von den dortigen Anwendern hab,
welche im Forum anerkannter weise am fortschrittlichsten in Bedienung und Anwendung aktuellster Kombis sind.

Fokusfelder über den gesamten Bereich sind gut, jedoch ohne Einbeziehung von restlicher Leistungsfähigkeit/Eignung und Preis/Leistungsverhältnis, nur ein Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg, ich mache keine Ballsportfotos, bin aber etwa bei meiner mFT mit sehr schnellen Sportarten wie Dirtbike/Downhill sehr zufrieden.
In einem Test der Z. Photographie hat die Panasonic GH3 mit Servo-AF auf einer Autobahnbrücke gleich viele scharfe Aufnahmen des herannahenden Verkehrs erreicht wie die Nikon D7000.
Die guten DSLM sind hier also bisher auf Mittelklasse DLSR Niveau. Insofern wird man mit einsteiger DSLR schlechter dastehen, aber auch deutlich günstiger.
Der S-AF der MFT DSLM ist zum Teil schneller geworden als bei den besten DSLR Bolliden.
'Bisher' beim Verfolgungs-AF bedeutet bis zum erscheinen der Sony A6000 und Panasonic GH4. Beide konnten auf Grund schnellster Sensorauslesung und bei der Panasonic durch sehr intelligente Bildverarbeitung die Performance deutlich steigern. Da wird man nun wirklich Vergleichstest abwarten müssen. Was man heute definitiv sagen kann, Back-/Frontfokus Probleme gibt es bei den DSLM nicht.

Meine Prognose vor einem beruflichen Erfahrungshintergrund ist, dass die DSRL Entwicklung im AF nur noch maginal Feintuning vornehmen kann, die DSLM mit Nutzung der vollen Fotosensorgröße und steigenden Sensor- u. Prozessorleistung für Echtbildverarbeitung in allen AF-Belangen sich weiter steigern und die Leistungsspitze einnehmen werden. Und das schon in den nächsten 2 Jahren.

Das müsste Dich jetzt aber nur insoweit kümmern als man sich ja auch immer für eine Investition in ein System entscheidet, die man durchaus wieder ändern kann, und jede Kamera einen besten Kompromiss für das eigene Nutzungsprofil darstellen soll. Und bei der DSLM sehe ich bei der Verwendung in Kinderaufnahmen größere Vorteile im Handling. Die mittelklasse DSLR hat im gegebenen Budget noch deutliche Vorteile beim Sport, den ausstehenden Vergleich mit der A6000 mal außen vor.

Limali hat ansonsten recht, die DSLR ist eine lange Zeit eingeführte Technologie, für die Anbieter eine Cash Cow, mit großer Verbreitung. In der Folge gibt es günstige Drittanbieter von Objektiven und mehr Auswahl in dem mittleren Brennweitenbereich.
Letzteren braucht z.B. mFT eigentlich nicht, weil es sehr kleine und gute 10x Zooms gibt. Kürzlich meinte hier ein User er sei sehr überrascht gewesen, dass sein Olympus 14-150 deutlich schärfere Aufnahmen lieferte als sein Nikon 18-105. 10x Zoom ist hier gegenüber 5-fach also kein Nachteil, sondern kleiner und leistungsfähiger, allerdings auch 3x so teuer.
 
........
....... Insofern wird man mit einsteiger DSLR schlechter dastehen, aber auch deutlich günstiger.
Der S-AF der MFT DSLM ist zum Teil schneller geworden als bei den besten DSLR Bolliden.
.......die DSLM mit Nutzung der vollen Fotosensorgröße und steigenden Sensor- u. Prozessorleistung für Echtbildverarbeitung in allen AF-Belangen sich weiter steigern und die Leistungsspitze einnehmen werden............noch deutliche Vorteile beim Sport, den ausstehenden Vergleich mit der A6000 mal außen vor.
.........Letzteren braucht z.B. mFT eigentlich nicht, weil es sehr kleine und gute 10x Zooms gibt.......
Die (älteren) kleinen Nikons sind langsamer als eine D7000 (auch nicht so flott), die kleinen Canons hingegen nicht. Der schnelle AF wird bei Sport in Serie gebraucht, bei S-AF reicht die Geschwindigkeit so wie so. Diese Art des SingleAF wurde in der Zeit der Spiegellosen erfunden, weil der ServoAF nicht mithalten konnte.
Dass die Spiegellosen eines Tages überwiegend die mit Spiegel ersetzen werden, glaub ich auch, wann weiß ich nicht.
Auch die A6000 wird von passenden Objektiven abhängig sein.
Wie gut die Sonyteles sind, und der restliche Objektivpark, wird unterschiedlich gesehen, müsste man je nach Anwendungszweck sich genauer anschauen.
Anscheinend gibts z.B. nichts vergleichbares (hptsl. optische Qualität/Preis/BW/lichtstärke) zum Canon 18-135 oder einem Tamron 17-50/2,8.
Die mFT Superzooms haben ähnliche Einbrüche bei bestimmten Brennweiten, wie die APSc auch, weil eben Superzoom.

Trotzdem find ich die A6000 interessant, es tat und tut sich interessantes in diesen Jahren.
Wann Die Vorteile der alten Systeme was Preis/Leistung anbelangt,durchbrochen werden, weiß ich nicht, momentan sehe ich auf eine komplette Ausrüstung bezogen, noch Vorteile dafür, bei erreichbarer Qualität im Verhältnis zum Preis.
 
Und max2331:
Das sind aktuelle Informationen, die ich aus aktuellen Berichten zu aktuellen mFTs von den dortigen Anwendern hab,
welche im Forum anerkannter weise am fortschrittlichsten in Bedienung und Anwendung aktuellster Kombis sind.

Ich hatte in nicht dich gemeint sondern unsern Topic-Starter Sarana.
 
@All
Sarana hat doch schon geschrieben, dass sie keine DSLM haben möchte. Wieso wird dies - wie in anderen Threads/Foren u.a. - nicht einfach akzeptiert und an anderen konkreten Lösungen gearbeitet?

@Sarana
Finde schon mal sehr gut, dass Du genaue Vorstellungen hast.

Eine DSLM finde ich - meine Meinung - unhandlich, weil man halt immer noch eine Kompaktkamera in Händen hält und für die wenigen welche so aussehen wie DSLR muss man auch genauso viel wie DSLRs ausgeben.
Nicht alls DSLM haben einen Optischen Sucher und Versuch mal ruhig eine DSLM mit Tele zu halten.

Für Sportaufnahmen draußen auf einem Großfeld empfehle ich Dir:
Tamron 4-5.6 70-300mm für ca.350Euro (mit Bildstabilisator, auch für Vollformat (VF) geeignet)
Hat in sehr vielen Portalen sehr gute Kritiken bekommen (chip, photozone, colorfoto etc.) Bei Sportaufnahmen gleich auf ISO400/800 stellen, um genügend Reserven bei der Verschlusszeit zu haben.

Für Indoor Fotos und Gruppenfotos...als Standardzoom
Tamron 2.8 17-50mm (nur APS-C Kameras) mit Bildstabi für 330Euro
...oder...
Canon EF-S 3.5-5.6 18-135mm STM...ab 330Euro

Das Tamron hat sehr gute Kritiken bekommen und hat mit einer durchgehenden Blende von 2.8 genug Reserven für "schlechtes" Licht. Für aktive Kinder im Innenbereich bei ISO800/1600 sollte es für normale Abzüge/Monitor ausreichen. Für Postergröße (ISO100/ISO200) sollte allerdings dann ein Blitz hinzugefügt werden.

Blitz: Metz 52 AF1 für 199Euro...da hast Du dann allerdings schon ein sehr guten :)

Last but not Least...
Bin jetzt ein Canon Anhänger und daher würde ich eine EOS100D (ca.400Euro) oder eine EOS700D (ca.520Euro) empfehlen (http://geizhals.at/de/?fs=canon+eos+geh%E4use&in=).

Gesamtpaket:
Würde mir die EOS700D inkl. Canon EF 18-135 STM kaufen (Gesamtpreis: 870Euro) und für Innenaufnahmen evtl. erst Mal auf den internen Blitz zurückgreifen.
Sollte es bei Innenaufnahmen nicht ausreichen und beim Fußballspiel auch nicht, kannst Du immer noch überlegen den Blitz oder das Tamron Telezoom zu kaufen.

Meines Wissens hat die EOS100D ebenfalls sehr gut abgeschnitten und wenn Du sie Dir kaufst, wäre evtl. noch ein Blitz oder Tele drin ;-). Wenn es später nicht "ausreicht", könnte man die EOS100D entweder verkaufen oder der Mann freut sich über eine Zweitkamera ;-)...oder man nutzt an jedem Gehäuse ein Objektiv und spart sich den Wechsel ;-). So viele Möglichkeiten.

Was Du noch bedenken solltest:
- 8GB/16GB Class 10 (!) SD-Card
- 2.Akku !!! (Drittanbieter bei ebay)
- Batteriegriff (Ich habe diesen hier: Phottix Batteriegriff + 2 Akkus...sehr gut verarbeitet und kostet 70Euro...bei Amazon)
Der Batteriegriff ist vor allem genial, wenn man Fotos im Hochformat macht.
- evtl. eine "Colt-Tasche" von Lowe Pro.

Noch zum Schluss...
Alle hier genannten Objektive habe ich selber, ebenso den Blitz. Nur als Kamera habe ich die EOS550D. Eine 6D ist aber in Planung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mir wieder sehr viel Input gegeben und mit der Auswertung bin ich immernoch nicht durch (ok, mit Baby hat frau auch nicht unbedingt immer ausreichend Zeit am Stück dafür :ugly: ).
Aber ich denke, einige der DSLRs werde ich mir im Geschäft nochmal genauer angucken und aber auch auf die Alpha 6000 warten und ebenfalls mal im Geschäft mit Tele ausprobieren (edit: Sucher ist doch dabei...), werde das auf jeden Fall mal testen und Bericht erstatten :)
Bin jetzt jedenfalls neben Canon und Nikon noch für das Sony-Lager offen, da diese wohl allgemein flott bei der Sache sein sollen.
Die Erstausrüstung soll immerhin gut überlegt sein, möchte die nächsten Jahre eigentlich ungern nochmal umsteigen, wenn ich mir dann nach und nach Objektive etc. anschaffe ( ist ja schließlich auch ein Kostenfaktor)... deshalb lieber jetzt etwas mehr Zeit investieren und das Geld gut anlegen.
Danke euch allen nochmals, auch für die Videos und weiteren Verlinkungen! Sehr interessante Artikel dabei und wertvolle Tips!
Über weitere Tips / Ergänzungen freue ich mich weiterhin, ansonsten berichte ich wenn ich mehr weiß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, je mehr ich mich mit der A6000 beschäftige, umso mehr kommt der "Will-haben-Faktor"....
Warte nun definitiv auf diesen angeblichen Speedy-Gonzales (klein und flink...) und bin gespannt, ob die A6000 auch halten kann was sie verspricht! Erscheinungsdatum scheint wohl der 09. / 10.04. zu sein....
21 mögliche Objektive, da sollte ja wohl was dabei sein?

Auf was bestimmtes sollte man bei den Objektiven bei einer DSLM achten? Gibt es da Besonderheiten?
Gibt z.B. folgende Bundles:
SEL-P1650 (16-50 mm) für 799,- €
SEL-P1650 (16-50 mm) & SEL-55210 (55-210 mm) für 1.049,- €

Könntet ihr diese Objektive empfehlen oder eher raten, unabhängig davon eines zu kaufen? Werde Festbrennweite und Tele ja wohl nachrüsten müssen bei dem Preis...
 
Freu Dich nicht zu frueh auf die A6000. Alles, was ich bis jetzt vom ach so tollen sensorbasierten AF-C (Verfolgung bewegter Objekte) der spiegellosen Sonys kenne, ist wesentlich bescheidener als DSLR Standard. Zahllose A7 Eigner koennen ein Lied davon singen. Dass Sony in drei Monaten den Stein der Waisen gefunden hat, schliesse ich aus. "Faster than DSLR" ist ein Marketinggag, sonst nichts. Der Phasen-AF am Sensor meiner A99 mit seinen 100 Punkten bringt in der Praxis auch rein gar nichts. Das Argument, kleine Kinder in Bodennaehe fotografieren zu koennen, ohne sich in den Gatsch zu legen, ist OK, aber das kann auch eine Sony SLT (A58, A65, A77), sogar mit (wirklichem) Phasen-AF.

Herumtollende Haustiere zu fotografieren, stellt selbst Profi-DSLRs vor Schwierigkeiten. Mit einer spiegellosen ist da wenig zu holen, am ehesten noch mit kleineren Sensoren (MFT, Nikon 1). Dann wird es aber leider mit der schoenen Hintergrundschaerfe bei den Portraits wieder schwierig, ebenso wird das Rauschen bei wenig Licht systembedingt mehr, je kleiner der Sensor ist.

Voll funktionsfaehigen und schnellen AF bei Kamera in Bodennaehe und umgeklappten Display bietet Dir eine Sony A58. Dazu wuerde ich mir ein Sony 50 1.8 fuer Portraits und ein gutes Standardzoom (Tamron 17-50 2.8, Sony 18-135, je nach Vorliebe Zoombereich vs Lichtstaerke) nehmen. On Top ein Tamron 70-300 USD fuer Hundetollphotos im Freien (um rennende Katzen im abendlich beleuchteten Wohnzimmer scharf einzufangen braucht es wesentlich mehr Geld).

Wem es nichts ausmacht, durch den Sucher zu blicken, der kann sich bei Canon oder Nikon eine wie bereits erwaehnte Ausruestung kaufen, da tut sich von der Bildqualitaet her nichts, die Qualitaet des AF-C ist bei den Platzhirschen mit den geeigneten Objektiven eher noch besser als bei Sony. Nur auf einen schnellen AF muss man halt in Situationen verzichten, wo man ueber das Display fotografiert.
 
Was mich an dem Alpha 6000 Kit stören würde...ist die Maße einer Kompaktkamera und das lichtschwache Standardzoom und Tele.

Die Abmessungen kann man schon am Gewicht erkennen...ca.285g zu mind.500g bei einer DSLR. Diese 285g stehen 345g beim Zoom entgegen.

Empfehlenswert wären da dann schon eher:
SEL-70200G für 1400Euro (Tele mit 4er Blende)
SEL-1670Z für 900Euro (Standardzoom mit 4er Blende)

Das Kit aus SEL-1670Z und Gehäuse wird bei Amazon Marketplace für 1600Euro angeboten...sprengt aber glaube ich den Preisbereich.

Meines Wissens hat das Alpha 6000 keinen optischen Sucher und Du wirst dieses Feature wirklich zu schätzen wissen.

Habe mal bei einem Aktworkshop erlebt, wie ein Teilnehmer mit einer DSLM und einem Objektiv über Display versucht hat das Modell scharf abzulichten :grumble:, während alle anderen Anwesenden mit ihren DSLRs keinerlei Probleme hatten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten