• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DSLR Kaufberatung macro langzeitbelichtungen möglich?

ZinnoxiD

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen.

Ich bin 25 jahre jung und arbeite als mediengestalter in einer druckerei. lebe im Saarland und möchte mich nun mal in der Fotografie versuchen.

Ich möchte vor den ganz "normalen" fotos Langzeitbelichtungen und macro aufnahmen machen. Ich hab mich schonmal etwas umgeschaut und mir gefallen die Sony Alpha modelle ganz gut besonderst die das X kit (z.b. Sony Alpha 350x + 18-70mm und 55-200mm Kit ) Die frage ist nun ob diese überhaupt für meinen fall geeignet sind. Ich möchte meine fotos in PS bearbeiten und zum teil auch recht groß ausdrucken (über din A0) auch weitwinkel fotos wären toll!

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[750 ] Euro insgesamt, davon
[ ~500] Euro für Kamera
[250 ] Euro für weitere Objektive
[ 0] Euro für Zubehör (Teilweise vorhanden)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (sony alpha 200,300,350 und Eos 450D):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Sony Alpha 350x kit):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen (Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere
[xx] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] sowohl als auch

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


dann was haltet ihr von solchen makro linsen?

http://i13.ebayimg.com/02/i/05/3d/a4/45_1_b.JPG

Text:
Verwendbar für Sony Alpha A100 A200 A300 A350 DSLR Kameras oder irgendeine andere Kamera 35mm SLR oder Digital entweder mit einem 55mm Objektiv Adapter oder irgendeinem Objektiv mit einem 55mm Filtergewinde.

Nahaufnahmesatz besteht aus +1 Linse, +2 Linse, +4 Linse und +10 Makro Linse.

Benutzen Sie die Linsen einzeln oder in jeder anders möglichen Kombination.
 
Wenn Macros (und andere Stativaufnahmen) Deine Leidenschaft sind, wuerde ich auf unbedingt auf Spiegelvorausloesung wert legen. Ein grosser Sucher waere auch vorteilhaft. Damit waere ein Sony A300/350 so ziemlich das letzte, was in Frage kaeme. Deren einziger Vorteil ist das Klappdisplay.
Ich wuerde eher bei Olympus, Pentax oder Canon schauen.

Um ein vernuenftiges Macroobjektiv wirst Du auf Dauer nicht herum kommen. Alles andere sind Zwischenloesungen.
Preistipp waere das Cosina 3,5/100mm macro fuer ca 120 Euro, leider nur noch gebraucht.

Gruss
Heribert
 
Hi!

Wieso kommt gerade Sony dann nicht in Frage!? Das der Sucher etwas kleiner sein soll, habe ich jetzt auch schon öfters gelesen, aber welchen Nachteil hat z.B. die a300 gegenüber einer Eos 450D, bei dem von "ZinnoxiD" gewünschten Einsatzbereich?

Gruß
Sebb
 
Hi,

erstmal danke für die Schnellen Antworten.

Mit Macros meinte ich z.b detail aufnahmen von einer Biene oder so...

Vieleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt. Ich möchte eine DSLR die alle dinge des täglichen alltags meistert und nahaufnahmen sowie langzeitbelichtungen erfüllt. Das der sucher etwas "kleiner" ist wäre ok für mich.
 
Der kleinere Sucher der Sony ist weniger das Problem --> fällt eigentlich nur auf, wenn man mal mit einem größeren Sucher gearbeitet hat.
Die fehlende Spiegelvorauslösung wurde ja schon erwähnt, und die macht gerade bei Macros und Langzeitbelichtungen Probleme:
Wenn nicht sehr viel Geld in ein Stativ investiert wird, oder man bereit ist, einige kg mehr durch dir Gegend zu tragen (Holzstativ; allerdings auch nicht gerade billig), verwackeln die Aufnahmen gere, trotz Stativ (wobei man daran eh nicht sparen sollte). SVA haben bis auf die kleinen Sonys und Nikons alle Kameras.

Für Insektenmakros wird benötigt:

1. Objektiv
Entweder das erwähnte Cosina oder eine andere Makro-Festbrennweite mit ~100mm Brennweite oder mehr (mit Abbildungsmasstab 1:1)
Für noch extremere Aufnahmen Balgen/Zwischenringe und Retroadapter mit manuellem Weitwinkel/Normalobjektiv (ca 30mm)

2. Stativ
Möglichst Schwingungsarm; praktisch sind Modelle, die die Kamera auch am unteren Ende der Mittelsäule befestigen können für Bodennahe Aufnahmen.
Der Kopf sollte nicht nachgeben.

3. Fokussiermöglichkeit
Geht in vielen Fällen nur manuell, daher Fokussierhilfen wie Sucherlupe/Winkelsucher oder Liveview in Betracht ziehen. Ein Fokussierschlitten ist auch sehr hilfreich.

4. Licht
Gerade wenn größere Schärfentiefen oder sehr große Abbildungsmasstäbe gefragt sind reicht das Umgebungslicht oft nicht aus. Ein entfesselter Fächerblitz oder ein Ringblitz wäre ratsam (wie auch viele andere, etwas kompliziertere und teurere Möglichkeiten).

Grüße
Nasus
 
Hi

welche Stative wären den gut und was kostet sowas?

das Cosina 3,5/100mm wäre nicht schlecht ;)

Liveview hat die 300 und 350er ...

Sucherlupe/Winkelsucher kann ich allerdings wenig anfangen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten