• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DSLR - Kaufberatung // Makro u. bewegte Bilder

Nelly21

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[?] Euro insgesamt, davon
[800] Euro für Kamera
[?] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [X] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

---------------------------

Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne eine DSLR zulegen, da ich mit meiner alten Digicam (Sony Cybershot) nicht mehr zufrieden bin.
- Vor allem möchte ich Makroaufnahmen machen (Pflanzen, Insekten etc.),
- aber unbedingt auch bewegte Bilder gut einfangen können (Vögel, aber auch aus dem Bereich des Sports).
- Landschaftsaufnahmen in naturgetreuer Farbe wären auch sehr wünschenswert.

Was die einzelnen Objektive kosten weiß ich noch nicht so genau, aber für die Kamera würde ich gerne nicht mehr als 800€ ausgeben müssen.
Was für mich nicht mehr in Frage kommt, sind Kameras der Marke Sony. Hab mit Sony-Geräten bisher viele schelchte Erfahrungen gemacht, haben zwar technisch oft viel drauf, aber entweder war mir die Bedieunung zu komplex oder die Geräte haben viel zu früh ihren Geist aufgegeben. :mad:
Also vielleicht käme eine Nikon oder Canon in Frage?

War noch in keinem Geschäft, um mir Kameras anzusehen. Ich wollte mich vorher hier ein bisschen schlau machen, dass ich dann vlt. ein bisschen eine Vorstellung habe, was ich brauche bzw. was mir der Verkäufer vielleicht nur andrehen will. :rolleyes:
Ich weiß zwar nicht, ob man bei meinen Anforderungen schon spezielle Ratschläge geben kann, aber einen Versuch ist es wert. :D

Genaueres bzw. Favoriten/ engere Auswahl kann ich sicher nennen, wenn ich mir dann mal ein paar DSLRs angesehen habe.

Grüße,
Nelly21
 
Also, hab mir heute ein paar DSLRs angesehen.
Besonders gefallen haben mir die Nikon, (die ja auch oft gelobt werden).
Das "Einsteigermodell" D60 ist sicherlich bedienfreundlich für einen Anfänger, aber die (um einiges teurere) D90 hat deutlich mehr drauf...

Ist man als DSLR-Anfänger mit der D90 überfordert, oder zahlt sich die Investition aus? Ich werde sicherlich viel fotografieren und habe eigentlich kein Problem damit, mich auch mit komplexeren Bediedungen auseinanderzusetzen. (bin ich ja schon gewohnt :) ) Ich will mich in einem Jahr nur nicht ägern müssen "hätt ich doch die 90er genommen!"

lg Nelly21
 
Du kannst mit allen DSLRs Topfotos machen. Allerdings ist man gerade bei den kleinen Nikons als ambitionierter Fotograf recht schnell unzufrieden. Sie haben halt grosse Ausstattungsluecken: Spiegelvorausloesung, Abblendtaste, Bracketing, Kabelfernausloesung ist alles Fehlanzeige, ja sogar die beigelegte Software ist minimalst:grumble:
Bei Objektiven muss auf eingebaute AF Motoren geachtet werden. Kein Problem bei modernen Zooms, sehr wohl ein Problem bei etlichen Festbrennweiten oder Kauf von Gebrauchtobjektiven.:confused:

Sehr gut ausgestattet sind Einsteigerkameras von Olympus, Canon und Pentax.
Da gibt es natuerlich auch Nachteile:
Olympus: winzige Sucher
Canon: billiges Anfassgefuehl, teures wireless Blitzen
Pentax: kleiner Pufferspeicher-> nur kleine Serien moeglich

Gruss
Heribert
 
Mein Tip:

Canon 20D oder 30D (ca. 250 bzw. 350 Eur) + Canon EF 100 2.8 USM (ca. 500 Eur) = 750-850 Euro
Ist eine sehr gute Kombination für Makros und Sport - der USM vom 100er Makro ist sauschnell...
 
Canon, denn sogar Blondinen können sie bedienen.(y) Ich habe übrigens eine Sony, aber ich bin ja auch Brünett.:lol:

Für bewegte Bilder würde ich Dir eine Videokamera empfehlen, da kenne ich mich aber nicht aus. Für Sportvögeln ist eine Canon oder Nikon wohl ziemlich gut, je nachdem, wie schnell die Vögel sind.
Bei Nikon fände ich die D90 auch die bessere Wahl als die D60, aber ich bin kein Grossverdiener und daher auf Gebrauchtartikel angewiesen, da hast Du bei Nikon ab der D90 einfach die grössere Auswahl.
Bei Canon würde ich am ehsten richtung 40D denken, die gibts mittlerweile recht günstig, so bleibt noch was für lange Rohre, falls die Vögel bissel scheu sind.

Ach ja, für Landschaft tuts erstmal das Kitobjektiv, da man da eh stark abblendet und der Brennweitenbereich stimmt auch schon.
 
- Vor allem möchte ich Makroaufnahmen machen (Pflanzen, Insekten etc.),
- aber unbedingt auch bewegte Bilder gut einfangen können (Vögel, aber auch aus dem Bereich des Sports).
- Landschaftsaufnahmen in naturgetreuer Farbe wären auch sehr wünschenswert.
Da du ja gerne Makros fotografieren möchtest, würde ich dir zu einer Kamera mit Live-View und Schwenkdisplay raten. Da Du keine Sony willst, bleiben da wahrscheinlich nur die Nikon D5000 und Olympus E-620 übrig. Die Nikon ist bestimmt bei bewegten Motiven besser, die Oly hat halt den Stabi im Gehäuse und das Makroobjektiv Zuiko 50/2.0 ist eine absolute Referenzklasse (wurde schon in vielen Testmagazinen Testsieger). Canon ist auch nicht schlechter, aber mich würde als Makrofan der starre Monitor stören.
 
Da du ja gerne Makros fotografieren möchtest, würde ich dir zu einer Kamera mit Live-View und Schwenkdisplay raten. Da Du keine Sony willst, bleiben da wahrscheinlich nur die Nikon D5000 und Olympus E-620 übrig. Die Nikon ist bestimmt bei bewegten Motiven besser, die Oly hat halt den Stabi im Gehäuse und das Makroobjektiv Zuiko 50/2.0 ist eine absolute Referenzklasse (wurde schon in vielen Testmagazinen Testsieger). Canon ist auch nicht schlechter, aber mich würde als Makrofan der starre Monitor stören.

Zustimmung und eine Anmerkung zum AF-System.

Nikon: 11 Sensoren, davon 1 Kreuzsensor

TTL-Phasenerkennung mit Autofokus-Sensormodul Nikon Multi-CAM 1000, 11 Messfelder (darunter 1 Kreuzsensor), AF-Hilfslicht (Reichweite ca. 0,5 m bis 3 m)

Olympus: 7 Sensoren; davon 5 Kreuzsensoren

7 Punkte / 5 voll-biaxiale, automatische und manuelle Auswahl Af-Hilfslicht

In Anbetracht dieser tatsachen und der Möglichkeit relativ preiswert f2,8 70-200mm über das Sigma mit einem Bildwinkel von 140-400mm an KB Vergleich zu bekommen, sollte man sich vom Vorurteil der "Unsportlichkeit" von Olympus verabschieden.

BTW: Wobei das Zitat, "Sportvögeln" wohl doch mehr mit bewegten Bildern zu tun hat. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Jetzt muss ich wohl einiges wieder neu überdenken. :D Werd noch in diverse andere Geschäfte gehen und mir DSLRs anschauen. Notfalls meld ich mich wieder.

@ rosa1: ach, die brünetten habens gut... kein weiteres kommentar dazu :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten