• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[DSLR-Kaufberatung Nachfolger für meine D60]

Fröschl

Themenersteller
Hier nun der Fragebogen
Denke bitte daran, Dein Anliegen auszuformulieren!
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich möchte die Kamera als Begleitung wenn ich mit meinem Hund Gassi gehe, es sollen also Tier- und Landschaftsaufnahmen gemacht werden. Und dann möchte ich gerne tolle Bilder bei irgendwelchen Veranstaltungen (Geburtstage, Feiern, Hochzeiten) machen.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

  • D60
  • Objektiv AF-S Nikkor 55-200 mm 1:4-5,6G
  • Objektiv AF-S Nikkor 18-55 mm 1:3,5-5,6G

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Hab mich schon bisschen eingelesen, besonders bei der D5500 mit SP AF 17-50mm F/2.8

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Größe und Gewicht sind eigentlich nebensächlich.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Vielen Dank!

O.
 
Was gibt es da groß zu überlegen. Wenn du jahrelang mit der D60 zufrieden warst, dann hol die die D5500 mit dem 17-50. Damit machst Du auf jeden Fall einen großen Schritt nach vorne.
 
Ja, ich war mit der D60 zufrieden und ich möchte auch bei Nikon bleiben.

Das Objektiv ist auch das richtige? Oder sollte ich mir lieber anstatt des Bodys ein Kit kaufen?

Und passen die beiden Nikkor auf die D5500?
 
Hier nun der Fragebogen
... Und dann möchte ich gerne tolle Bilder bei irgendwelchen Veranstaltungen (Geburtstage, Feiern, Hochzeiten) machen ...

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
O.

Wenn der Kameraneukauf dazu dient das Hobby wieder aufleben zu lassen, dann kann ich Dir eine D5500 nur empfehlen, sie liegt absolut auf der Höhe der Zeit und in diesem Fall, warum nicht (y).

Die D5500 wird aber keine tollen Bilder machen, dafür bist Du - hinter der Kamera - verantwortlich. Der Body ist immer die meistüberschätzte Komponente des Kamerasystems. Wenn Dir mit der D60 keine guten Bilder gelingen, dann wird das auch mit der D5500 nicht anders sein. Wechseln würde ich erst, wenn mir an dem alten Body etwas (technisches) fehlt, was der neue bietet. Es ist immer sehr wichtig sein Equipment sehr gut zu kennen. Erst dann gelingen die gewünschten Aufnahmen. Ein weiteres Feld ist die EBV, sie holt mehr aus den Aufnahmen heraus als ein Wechsel des Bodys.
 
Ich weiß das man eine Kamera für tausende Euro haben kann und die Fotos werden trotzdem Mist.

ich ärgere mich über die D60 in letzter Zeit immer öfter, sie löst z.B. öfter nicht richtig aus. Deshalb soll es eine Neue werden, und das gleich mit richtigen Objektiv für das was ich mache.
 
Hallo Fröschel,

bitte nicht falsch verstehen, manchmal ist aber der Punkt wirklich unklar.

Aslo in dem Fall könnte die D5500 wirklich etwas für Dich sein. Nochmals deutlich mehr Features würde die D7200 bieten, die wird aber wahrscheinlich preislich aus dem Rahmen fallen und wahrscheinlich brauchst Du die Features gar nicht. Eine Überlegung wert wäre auch eine gebrauchte D300(s), sie hat einen guten AF, wobei ich dem Sensor der D5500 den Vorzug geben würde.

Die Linsen sind eigentlich das Wichtigste. Die Kit-Optiken sind zwar nicht wirklich schlecht ich würde sie bei einem Neukauf aber nicht in Betracht ziehen. Für Hunde wirst Du ein gutes Tele benötigen. Hier bietet das Tamron SP VC 70-300 mm USD ein optimales Preis-Leistungsverhältniss (~ 320 Euro). Dazu wäre beispielsweise das Sigma 18-70mm f2.8-4.0 DC OS HSM eine qualitativ gute Ergänzung (~ 400 Euro) oder - optisch noch besser - das Tamron SP AF 17-50 f2.8 DiII VC (~ 380 Euro). Die Kitlinsen würde ich verkaufen. Alternativ kannst Du ja das kleine Kitobjektiv erst einmal behalten und nur das Tamron Teleobjektiv dazu holen.
 
Ich würde neben der D5500 auch mal die D5300 und die D3300 anschauen.
Sie haben alle drei den gleichen Sensor aber unterschiede in Gehäusegröße und Funktionen.

Die Objektive würde ich für den neuen Sensor auch "updaten". Schon zu Zeiten der D5000 (vor 7 Jahren) wurde von den beiden "abgeraten" und die zwei besser mit VR empfohlen. Ich meine die VR Linsen haben eine neuere Optik und "bilden daher besser ab", genau weiß ich es aber nicht mehr.
Du musst bedenken die D60 hat einen 10Mpx CCD-Sensor, der Sensor der oben genannten ist ein 24Mpx CMOS-Sensor. Das müssen zum einen die Gläser erstmal sauber füllen können und (fast noch wichtiger) das muss der Betrachter erstmal richtig anschauen. Bei 10Mpx hat man schnell mal die 100% Ansicht gewählt und es sah scharf aus. Heute ist die 100% so Detailreich das man viel zu schnell eine Unschärfe vermutet.
Eine neue Kamera bringt leider nicht nur gutes mit, auch muss man seine Arbeit etwas umstellen.

Edit:
Irgendwie habe ich deinen Satz mit der D5500 und der 17-50 überlesen.
Das 17-50 ist ein gutes Glas und die 50mm Grenze kennst du ja vom 18-55.
Um eine Alternative zu finden solltest du mal deine Bilder durchsuchen und die Brennweiten prüfen. Sollten sich viele deiner Bilder mit dem 18-55 im 50mm Bereich bewegen könnte das Sigma 17-70 Contemporary besser sein, weil du deine Objektiv-Wechselgrenze verschiebst. Es ist zwar Lichtschwächer als das 17-50 bei 50mm dafür aber deutlich besser bei 70mm ( :D ). Das 55-200 lässt sich durch das 55-200 VR II, das 55-300 VR, das Tamron 70-300 VC oder neue Nikon AF-P 70-300 ersetzen. Alle vier Gläser haben Stärken und Schwächen die leider jeder für sich ausloten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Überlegen Dir, ob Du die Funktionen und das Klappdisplay der D5500 brauchst oder ob Dir die günstigere D3400 auch genügend würde. Bei liefern m.E. ebenbürtig Ergebnisse, insbesondere wenn Du mit RAW unterwegs bist. Eine andere, gebrauchte Option wäre eine D7100, die aktuell für unter 500€ zu haben ist.

Zu Tamron habe ich ein sehr distanziertes Verhältnis, vor allem wegen der Serienstreuung und gelegentlicher Kompatibilitätsproblemen. Ich halte die Nikkor 16-85 und 18-140 für gute Objektive, wenn auch weniger lichtstark. Die meisten, vor allem günstigen lichtstarken Zooms muss man eh abblenden. Da schon eher richtig für knappe 1.000€ oder die oa. um ein oder zwei Festbrennweiten ergänzen. Das 35 und das 50 mm mit jeweils für/1.8 sind gut und günstig.
 
Vielen Dank für die vielen guten Tipps. (y) Ich werde mir morgen oder übermorgen mal die D5500 in Verbindung mit dem Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL anschauen und dann berichten. Die D5500 gefällt mir recht gut, eine Kollegin von mir hat das Vorgängermodell und schon vergangenes Jahr war ich von der Kamera begeistert. Sie hat echt tolle Bilder gemacht, sowohl drinnen als auch draußen auf dem Striezelmarkt in Dresden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten