DerTimo.
Themenersteller
Derzeit habe ich eine EOS1100D und bin prinzipiell damit gut zufrieden, möchte aber nun - da ein Urlaub in Tokio ansteht - gerne "einen Level aufsteigen". Ich habe mich zu den Modellen im Internet viel durchgelesen und ich tendiere stark zur EOS70D. Die 700D ist zwar auch noch im Rennen, aber es scheint mir kein allzu großer Sprung nach oben zu sein. Oder liege ich damit falsch?
Meine Beweggründe für eine 70D sind:
- Die 19-Punkt-AF, da ich bei meiner EOS1100D öfters das Gefühl habe, dass mir 9 Punkte AF nicht reichen.
- WLAN: Da ich gerne auch mal am Abend auf Reise mal ein Bild per Tablet hochladen möchte
- FullHD-Videos mit Autofokus: Weil ich auch mal brauchbare Videos machen möchte, ohne selbst zu fokussieren.
- Die 20,2 MP: Obwohl ich nicht weiß, ob man wirklich den Unterschied zu meiner EOS1100D sieht?
Das Focus-Problem, was überall viel diskutiert wird, ist zwar ärgerlich, aber ich werde hier auf einen glücklichen Griff hoffen bzw. hartnäckig im retournieren sein.
Anbei der Fragebogen, der alles genauere erläutert.
Daher meine beiden Fragen:
1) Denkt ihr, die EOS 70D wäre wirklich sinnvoll für mich?
2) Ist aus eurer Sicht noch anderes Zubehör ein "must-have" (z. B. ein Filter)?
Danke für euer Feedback!
Mein Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Die meisten Schüsse mache ich auf Reisen – sowohl in den Städten, als auch Landschaften. Vor allem möchte ich mir mehr Zeit nehmen, auch in und um meiner Stadt (Hamburg) Fotos zu machen.
Mich beeindruckt Portrait-Aufnahmen, doch dazu habe ich derzeit weder das Können, noch die Gelegenheit oder das richtige Equipment.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kamera: Canon EOS 1100D
Objektiv 1: Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Objektiv 2: Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage (bei der 70D und den Problemen mit dem Autofocus dann aber eher Neuware)
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Eher unwichtig – schöne Bilder sind mir mehr Wert als „viel geschleppe“.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Hobbyknipser
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Meine Beweggründe für eine 70D sind:
- Die 19-Punkt-AF, da ich bei meiner EOS1100D öfters das Gefühl habe, dass mir 9 Punkte AF nicht reichen.
- WLAN: Da ich gerne auch mal am Abend auf Reise mal ein Bild per Tablet hochladen möchte
- FullHD-Videos mit Autofokus: Weil ich auch mal brauchbare Videos machen möchte, ohne selbst zu fokussieren.
- Die 20,2 MP: Obwohl ich nicht weiß, ob man wirklich den Unterschied zu meiner EOS1100D sieht?
Das Focus-Problem, was überall viel diskutiert wird, ist zwar ärgerlich, aber ich werde hier auf einen glücklichen Griff hoffen bzw. hartnäckig im retournieren sein.
Anbei der Fragebogen, der alles genauere erläutert.
Daher meine beiden Fragen:
1) Denkt ihr, die EOS 70D wäre wirklich sinnvoll für mich?
2) Ist aus eurer Sicht noch anderes Zubehör ein "must-have" (z. B. ein Filter)?
Danke für euer Feedback!
Mein Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Die meisten Schüsse mache ich auf Reisen – sowohl in den Städten, als auch Landschaften. Vor allem möchte ich mir mehr Zeit nehmen, auch in und um meiner Stadt (Hamburg) Fotos zu machen.
Mich beeindruckt Portrait-Aufnahmen, doch dazu habe ich derzeit weder das Können, noch die Gelegenheit oder das richtige Equipment.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kamera: Canon EOS 1100D
Objektiv 1: Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Objektiv 2: Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage (bei der 70D und den Problemen mit dem Autofocus dann aber eher Neuware)
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Eher unwichtig – schöne Bilder sind mir mehr Wert als „viel geschleppe“.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Hobbyknipser
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Zuletzt bearbeitet: