• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Neuling sucht Allrounder

sebastianklein

Themenersteller
Moin, moin!

Im Sommer (genau im August) werde ich mit meiner Familie einen dreiwöchigen Roadtrip durch den Westen der USA unternehmen und mit meiner momentanen 7MP Medion-Digitalkamera werde ich da wohl nicht weit kommen :p

Nun bin ich als blutiger Anfänger auf der Suche nach einer DSLR / DSLM / Systemkamera. Zuallererst habe ich unten einmal den vorgegebenen Fragebogen ausgefüllt und berichte am Ende von meiner bisherigen Recherche.

Vorab schon einmal DANKE für jede Beteiligung!


Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500-550] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 100D / 600D, 1200D, Sony Alpha 58, Samsung NX300, Panasonic FZ200
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 100D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Partys
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Nachtaufnahmen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja -> Photoshop Lightroom 5 vorhanden
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] wird genutzt, Fotos sind aber wichtiger :lol:
[ ] unwichtig


Nach Betrachten dieses Bogens könnt ihr euch vielleicht ein wenig in meine Lage versetzen. Seit einigen Wochen habe ich mich in die DSLR-Welt eingelesen, verschiedene Kameras angesehen und mich bis jetzt noch nicht entschieden.
Von den angesehenen Kameras gefällt mir momentan die EOS 100D sehr gut, da auch zu günstigen Preisen Zubehör erhältlich ist. Was haltet ihr von System-/Bridgekameras wie der Samsung NX300 / Panasonic DMC-FZ200? Und was kann man mit den meist enthaltenen 18mm-55mm Objektiven (als Beispiel: Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM) anfangen? Momentan gehe ich davon aus, dass definitiv noch ein Zusatzobjektiv (bspw. 55-250mm) benötigt wird.


Noch einmal vielen Dank an alle und bitte behaltet im Hinterkopf, dass das hier mein erster Thread in eurem Forum ist :p

Liebe Grüße und einen schönen Ostersonntag,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSLR-Kaufberatung // Welche Spiegelreflex für Anfänger?

Moin, moin!

Im Sommer (genau im August) werde ich mit meiner Familie einen dreiwöchigen Roadtrip durch den Westen der USA unternehmen und mit meiner momentanen 7MP Medion-Digitalkamera werde ich da wohl nicht weit kommen

Nun bin ich als blutiger Anfänger auf der Suche nach einer DSLR / DSLM / Systemkamera. Zuallererst habe ich unten einmal den vorgegebenen Fragebogen ausgefüllt und berichte am Ende von meiner bisherigen Recherche.

Vorab schon einmal DANKE für jede Beteiligung!


Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500-550] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 100D / 600D, 1200D, Sony Alpha 58, Samsung NX300, Panasonic FZ200
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 100D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Partys
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Nachtaufnahmen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja -> Photoshop Lightroom 5 vorhanden
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] wird genutzt, Fotos sind aber wichtiger
[ ] unwichtig


Nach Betrachten dieses Bogens könnt ihr euch vielleicht ein wenig in meine Lage versetzen. Seit einigen Wochen habe ich mich in die DSLR-Welt eingelesen, verschiedene Kameras angesehen und mich bis jetzt noch nicht entschieden.
Von den angesehenen Kameras gefällt mir momentan die EOS 100D sehr gut, da auch zu günstigen Preisen Zubehör erhältlich ist. Was haltet ihr von System-/Bridgekameras wie der Samsung NX300 / Panasonic DMC-FZ200? Und was kann man mit den meist enthaltenen 18mm-55mm Objektiven (als Beispiel EF-S 18-55mm) anfangen? Momentan gehe ich davon aus, dass definitiv noch ein Zusatzobjektiv (bspw. 55-250mm) benötigt wird.


Noch einmal vielen Dank an alle und bitte behaltet im Hinterkopf, dass das hier mein erster Thread in eurem Forum ist

Liebe Grüße und einen schönen Ostersonntag,
Sebastian
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Welche Spiegelreflex für Anfänger?

Hallo Sebastian,
Beim Planetenmarkt gibt es heute online eine Sony A65 für 477 Euro. Schau dir die mal an.
 
Hallo Sebastian,

da hast Du aber Grosses vor...!

Du schreibst, Du willst viel draussen fotografieren und vielleicht sogar unter extremen Bedingungen.
Da solltest Du auf jeden Fall eine Kamera wählen, deren Gehäuse/Optiken abgedichtet sind.
Da bist Du dann aber schon bei einem "Einsteiger-Kit" mit Gehäuse und Standard-Zoom schnell an Deinem finanziellen Limit...
Die Pentax K-30 oder (mit etwas mehr Budget) die K-50 wären da einen Blick wert.

Was Canon angeht: Ich habe das 18-55 IS Standard-Zoom und bin mit der optischen Qualität recht zufrieden, die Verarbeitung ist nicht ganz so dolle, es "klappert" halt alles ein wenig...
Das 55-250 IS II ist etwas besser gestaltet, und vielleicht habe ich ja nur Glück gehabt, aber die optische Leistung ist schon wirklich sehr gut! Hat eigentlich keinen wirklichen Schwachpunkt, ausser dem nicht wirklich schnellen Autofokus, daher würde ich es für Sport oder Action nicht empfehlen...

Das waren jetzt mal meine ersten Gedanken.
Mal sehen, was hier noch so an Tipps kommt, da wird Dir Einiges sicher weiterhelfen...

LG Stephan

P.S.: Ach ja, Willkommen im Forum...!
 
Hey Stephan!


Die "extremen Bedingungen" sind vielleicht falsch formuliert :p
Gemeint ist eine gewisse Spritzwasserresistenz.


Das 55-250 IS II ist etwas besser gestaltet

Die IS II-Version ist ja bei ******* für ca. 190€ erhältlich, jedoch wird auch ein 55-250er IS (ohne die 2) angeboten. Hast du da schon einmal Erfahrungen mit gemacht?

Schnelle Bewegungen zu fotografieren (Sport usw.) ist momentan auch noch nicht eingeplant, würde also nicht so zum Tragen kommen.

Darf ich eventuell noch fragen, mit welcher Kamera du das 18-55er Standardobjektiv nutzt? Und was hältst du von Objektiven mit Festbrennweite (beispielsweise das 40mm Pancake von Canon)?


Schon einmal vielen Dank für deine Hilfe!
LG Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DSLR-Kaufberatung // Welche Spiegelreflex für Anfänger?

und mit meiner momentanen 7MP Medion-Digitalkamera werde ich da wohl nicht weit kommen

Warum das?
Die Kamera ist ein Werkzeug, die Bilder machst Du.
Es ist töricht zu glauben man würde nur weiter kommen, weil man eine teurere Kamera hat. Dann wird man scheitern bzw, immer unzufrieden sein mit seinen Bildern!



Von den angesehenen Kameras gefällt mir momentan die EOS 100D sehr gut, da auch zu günstigen Preisen Zubehör erhältlich ist. Was haltet ihr von der?
Um ehrlich zu sein: Nicht viel. Billiger Plastikbody um Anfänger die "unbedingt eine vernünftige Kamera also DSLR" haben wollen zu locken. Was Du mit "günstigem Zubehör" meinst verstehe ich nicht. Es gibt für eigentlich alle Kameras billiges und teures Zubehör. Die 100D macht da keine Ausnahme.


Was haltet ihr von System-/Bridgekameras wie der Samsung NX300 / Panasonic DMC-FZ200?

Das eine ist eine Saystem, das andere eine Bridge. Zwei total unterschiedliche Herangehensweisen. Bringt nichts die in einen Top zu schmeissen.

Und was kann man mit den meist enthaltenen 18mm-55mm Objektiven (als Beispiel EF-S 18-55mm) anfangen? Momentan gehe ich davon aus, dass definitiv noch ein Zusatzobjektiv (bspw. 55-250mm) benötigt wird.

Das weiss niemand ausser Dir, manchen reichen 55mm. Manchen reicht auch nur das Tele. Das kommt auf Dich an und wie Du fotografieren willst.


Noch einmal vielen Dank an alle und bitte behaltet im Hinterkopf, dass das hier mein erster Thread in eurem Forum ist

Null Problemo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss es dafür 2 Threads geben?


Wie gesagt, ich bin hier heute erst eingestiegen :eek:

Ich habe den ersten Thread verfasst und veröffentlicht, jedoch wurde er mir nicht angezeigt. Da ich nicht wusste, wie ich diesen zu sehen bekomme, habe ich einen neuen erstellt. Vielleicht nicht die intelligenteste Aktion von mir :lol:

Wenn sich ein Admin dafür findet, wäre es nett, wenn der Thread geschlossen werden könnte :)
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Welche Spiegelreflex für Anfänger?

Im Sommer (genau im August) werde ich mit meiner Familie einen dreiwöchigen Roadtrip durch den Westen der USA unternehmen [...]
Von den angesehenen Kameras gefällt mir momentan die EOS 100D sehr gut
Die EOS 100D ist ganz bestimmt keine schlechte Wahl. Der Sucher ist ein merkliches bisschen größer als z.B. bei der 700D (in der gehobeneren Canon Einsteigerklasse haben die Kameras mit Klappdisplay leider einen etwas kleineren Sucher). Der AF ist auch moderner und führt im Videobetrieb mit dem 18-55 IS STM Kit-Objektiv sehr ordentlich und "sanft" nach. Da gibt es nichts zu meckern, ebenso wenig wie bei der intuitiven Bedienung incl. Touch-Fokus. Das EF-S 18-55mm f3.5-5.6 IS STM Kit-Objektiv sollte man auf jeden Fall mitkaufen, denn es liefert eine wirklich gute Abbildungsleistung, viel besser als der (Auf-)Preis vermuten lässt. Zur Ergänzung empfehlen sich dann nach Bedarf zusätzliche Objektive mit kürzeren/längeren Brennweiten bzw. höherer Lichtstärke (entspr. intensiverer Hintergrundunschärfe).

Die einzigen beiden Punkte, bei denen ich mit der EOS 100D Probleme sehen würde, sind folgende: Der etwas kleine Akku - du solltest einen, besser zwei geladene Akkus in Reserve dabei haben, wenn du den ganzen Tag damit unterwegs bist. Und zweitens - das ist schwerwiegender: Der Dynamikumfang des Sensors. Gerade für Landschaftsaufnahmen würde ich daher eher eine Sony (z.B. a6000, oder auch a58, a65 etc.) bzw. eine Pentax oder Nikon mit Sony Sensor (bzw. vergleichbarem in Lizenz gefertigtem Sensor) in Betracht ziehen. Oder auch eine Fuji des X Systems, besonders wenn es darum geht, gleich aus der Kamera ansprechende JPEGs zu erhalten. Auch die Micro Four Thirds Kameras, z.B. die Olympus OM-D-Baureihe, sind definitiv gute Reisekameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darfst Du fragen...! :)

Ich habe eine EOS 1000D und eine EOS 40D, und an beiden macht das 18-55 eine ganz gute Figur.
Du musst halt immer mal wieder die Bilder etwas nachschärfen oder am Kontrast feilen, aber das Ausgangsmaterial ist schon ganz ansprechend.

Das 55-250 IS (ohne II) ist einfach nur der Vorgänger von Meinem. Bei dem 2er wurde der eingebaute Bildstabilisator verbessert, ansonsten sollten sie ziemlich gleich sein.

Thema Festbrennweiten:
Haben gegenüber Zoom-Objektiven einige Vorteile.
Die Optik muss nicht für mehrere Brennweiten gerechnet werden, was sich (meistens) in einer besseren Abbildungsleistung zeigt. Ausserdem hast Du in der Regel mehr Lichtstärke, was vor Allem mehr Reserven unter schlechteren Lichtbedingungen bietet. Ausserdem bist Du damit flexibler in der Bildgestaltung (Thema Freistellung).

Der Nachteil ist, daß Du halt für verschiedene Motive/Situationen verschiedene Objektive brauchst (i.d.R. Weitwinkel, Normal, leichtes Tele, stärkeres Tele). Das geht ins Geld und bedeutet u.U. viel "Schlepperei".

Festbrennweiten können auch Deine Sicht der Dinge erweitern, weil Du eben nicht einfach mal rein- oder rauszoomen kannst, sondern Dich mehr mit dem Bildausschnitt und der Wirkung verschiedener Brennweiten beschäftigen musst. Macht aber auch ungleich mehr Spass... :)
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Welche Spiegelreflex für Anfänger?

Danke schon einmal, Drachobert!


Die Medion ist schon sehr alt (ca. 5 Jahre) und man kann an den ISO- / Blendeneinstellungen nichts ändern. Somit ist ab leichter Dämmerung ein extremes Rauschen zu vernehmen, das auch nicht durch hohe Belichtungszeiten ausgeglichen werden kann, da auch diese nicht einstellbar sind. Und da das ganze Teil hin und wieder Aussetzer hat, ist es an der Zeit für ein neues Gerät.

Mir ist klar, dass ich für mein Budget kein Kaffee kochendes Supergerät aus Flugzeugaluminium bekomme, aber mir persönlich gefiel der Body beim Halten schon sehr. Und der Begriff "günstiges Zubehör" ist vielleicht etwas pauschal :p

Edit:
Was würdest du denn für eine Kamera für einen Einsteiger empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu BrookTree:

Ok, das mit den Akkus ist ja kein Problem, da die nicht die Welt kosten. Außerdem besitze ich eine 20.000mAH USB-Powerbank und habe eine USB-Ladestation für die EOS-Akkus gesehen -> unterwegs einen Zweitakku laden ist kein Problem.

Ist der Unterschied in den Landschaftsaufnahmen denn im Vergleich zu den Sony Alphas so groß, dass man auf eine solche wechseln sollte? Ich habe hier zwei 32GB SanDisk Extreme rumliegen und würde somit sowieso auf RAW aufnehmen, auch da die RAWs ja angeblich in der Nachbearbeitung mehr hergeben.


Zu Digirunning:

Danke für die Mühe! Nächstes Mal bin ich weniger gierig und gebe mich mit einem Thread zufrieden :D


Zu Codeman / Stephan:

Super, dann werde ich auf jeden Fall das Kit nehmen, sollte ich mich für die EOS 100D entscheiden. Und natürlich gebe ich dann auch die paar Euro mehr aus, um die 2. Generation des Objektives zu erwerben.

Mit den Festbrennweitenobjektiven werde ich mich dann am Besten beschäftigen, wenn mein Geldbeutel sich etwas erholt hat (bin in der gymnasialen Oberstufe und verdiene mir das Ding momentan mit Nebenjobs :p ). Das wird dann aber der nächste Punkt auf meiner (zugegeben) zu langen Sparliste. :)


LG und DANKE an alle!
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan auch auf der suche nach meiner ersten DSLR. Habe dafür auch recht viel durchgelesen usw. für mich kam dann ie D3200 in frage, weil ich jemanden kenne der diese schon hat und er nur positiv davon berichten kann. Außerdem bin ich auf ein angebot gestoßen - Nikon D3200 mit kit (18-55) für ~300 und da habe ich dann natürlich zugeschlagen :D Würde einfach mal nach gebrauchten DSLRs in deiner umgebung schauen (kleinanzeigen) und eventuell ist da ja eine dabei... musst eben aufpassen das du eine gut erhaltene findest... am besten persönlich testen - bilder machen und mit nem exiv-programm kann man dann am bild sogar herauslesen wieviele bilder die kamera schon gemacht hat. Ich sag mal <10.000 ist gut - bis 150.000 sind die Spiegel ausgelegt, hab ich gelesen.
vortil bei so kits ist auch das du dann z.b. ein zweites objektiv noch kaufen kannst das dann extra für tele ist. 55-200 oder so -> ist besser für die qualität
 
Jetzt kommt bei mir die Mutter nochmal durch...! ;)

Denk' immer dran, mein Junge:
Falls Du Dich für Canon entscheidest, brauchst Du noch ein paar Pesetas extra, da Canon sich die Gegenlichtblenden (wichtig!) für die Objektive vergüten lässt, zumindest bei den "billigeren" Optiken!

Ebenso wichtig:
Ein gutes Stativ und ein Fernauslöser.
Google mal nach Gorillapod oder Klemmstativ, das kannst Du überall "ranknoten", und einen Kabelauslöser bekommst Du auch für ein paar Euro im Internet.
Nichts ist blöder als ein verpasstes Bild, das Du wg. schlechtem Licht oder Dunkelheit nicht mehr machen kannst!
Und nimm lieber ein paar (kleinere?) Speicherkarten mehr mit, das verteilt das Risiko eines Versagens ein bisschen weiter... :)
 
Zu rene2395:

Ja, ich schaue mich momentan auch um, aber meine Umgebung scheint wohl eine Art Vakuum für gute Angebote zu sein :D Ich war kurz davor, einem Bekannten eine Kamera abzukaufen, habe aber im letzten Moment den dicken Riss an der Innenseite des Objektivbayonetts gesehen. Erwartet man bei Bekannten ja eigentlich nicht, dass die sowas verschweigen o_O.


Zu Codeman / Stephan:

Wie gesagt, ich habe schon ein Stativ in der Hinterhand. Aber ich werde mich trotzdem noch einmal nach einem neuen umschauen, da das alte nicht mehr ganz das stabilste ist, und von fallsicheren DSLRs habe ich leider noch nicht gehört :p

Speicherkarten habe ich hier wie Sand am Meer, da ich viel mit RaspberryPIs arbeite und die dann ja essenziell sind. Und auch die paar Kröten für die Gegenlichtblenden lassen sich bestimmt auftreiben (zur Not werden Mama & Papa angepumpt :devilish:).


Ich bedanke mich noch einmal herzlichst bei euch allen und wünsche euch eine gute Nacht. Sollte noch jemandem etwas einfallen, würde ich mich sehr darüber freuen! Sollte nichts mehr kommen, werde ich aber auf jeden Fall posten, für welche Kombi ich mich letztendlich entschieden habe.

LG Sebastian
 
@ rene2395:

Auch für Dich erstmal ein "Willkommen hier im Forum"! :)

Ein Kollege von mir hat die Nikon D3100, den Vorgänger der 3200 und ist damit sehr zufrieden!
Ich glaube, die Frage "Nikon, Canon, Pentax oder was?" ist ähnlich wie "Opel, Ford oder doch VW?...

Alle Hersteller bauen heute Einsteiger-Kameras, die sich von der Qualität, dem Preis und den Möglichkeiten nicht wirklich unterscheiden.
Ideal ist es, wenn man die Möglichkeit hat, verschiedene Kameras in die Hand zu nehmen, damit "herumzuspielen" und sich mal die Menüführungen ansieht. Dann merkt man ganz gut, welche Marke einem am besten liegt. Da kann man dann, auch als absoluter Neuling, nicht viel falsch machen.

Wichtiger als die Kamera selbst ist die Wahl der Objektive, denn der Body ist irgendwann zu klein, zu eingeschränkt, verschlissen oder was auch immer. Die Objektive bleiben in der Regel länger...

Ich würde Jedem empfehlen, sich ein "Einsteiger-Kit" zu besorgen, zu fotografieren und dann nach und nach die Ausrüstung zu erweitern/auszubauen, je nach Anspruch und Bedürfnis.
Es kann ja auch sein, dass man merkt, dass eine einfache Kamera genügt und die Bilder den eigenen Ansprüchen (technisch) gerecht werden. Dann hat man nicht allzu viel investiert.
Bei gesteigerten Ansprüchen lässt sich das System nach allen Regeln der Kunst aufblasen.
Das ist ja das Tolle an DSLRs und Systemkameras allgemein... :)

LG Stephan
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Welche Spiegelreflex für Anfänger?

Mir ist klar, dass ich für mein Budget kein Kaffee kochendes Supergerät aus Flugzeugaluminium bekomme, aber mir persönlich gefiel der Body beim Halten schon sehr. Und der Begriff "günstiges Zubehör" ist vielleicht etwas pauschal :p

Edit:
Was würdest du denn für eine Kamera für einen Einsteiger empfehlen?

Das ist auch immer etwas Geschmacksache, aber ich sehe den Sinn nicht so ganz in diesen billigen mini-DSLRs.

Was können die was eine DSML nicht kann?
Die DSML kannst noch in die Jackentasche stecken und ist immer schussbereit, am Kameragurt trägt sie sich angenehm, die wirst Du viel öfter mitnehmen als eine DSLR!

Ansonsten würde ich den Tipp geben:
Möglichst wenig Geld verbrennen, möglichst etwas einfaches, am Besten gebraucht. Wenn Du wirklich "ernsthaft" fotografieren willst (und z.B. eine DSLR samt Wechselobjektiven bereit bist mit zu schleppen) dann kaufst Du später eh etwas anderes weil Du dann weisst was Du haben willst und was Dir wichtig ist.

Bis dahin:
Möglichst wenig Geld verbrennen. Eine DSML bekommst Du immer wieder gut los, das ist kein Problem!
 
Zu Codeman:

Ich habe für mich auch schon fast beschlossen, dass ich mir erst einmal "nur" den Body im Kit mit einem Objektiv bestelle. Ich wohne in Niedersachsen und da ist das Land ja bekanntlich flach, sodass ich mit dem beigelegten 18-55er auch mal ein paar Landschaftsfotos testen kann. Mal sehen, ob mír die Qualität reicht. Und wenn nicht, kann ich mir immernoch das EF-S 55-250 IS / IS II bestellen.


Zu Drachobert:

DSML im Sinne von z.B. Samsung NX300? Denn auch bei denen habe ich ja wieder Wechselobjektive bei mir, wenn ich verschiedene Brennweiten nutzen möchte, oder? Denn wenn du auf Bridge-Kameras wie die Panasonic FZ200 anspielst, wurde mir mitgeteilt, dass die Bilder bei höheren Brennweiten teilweise kaum noch zu verwenden sind, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


LG Sebastian
 
Zu Drachobert:

DSML im Sinne von z.B. Samsung NX300? Denn auch bei denen habe ich ja wieder Wechselobjektive bei mir, wenn ich verschiedene Brennweiten nutzen möchte, oder? Denn wenn du auf Bridge-Kameras wie die Panasonic FZ200 anspielst, wurde mir mitgeteilt, dass die Bilder bei höheren Brennweiten teilweise kaum noch zu verwenden sind, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


LG Sebastian

ja Systemkamera heisst eben das Du verschiedene Objektive Aufstöpseln kannst. Im Prinzip kein Nachteil, da Du flexibel bist. Auch kann das ganze sogar noch bedingt Hosentaschen- oder zumindest Jackentaschentauglich sein. Und das ist es was ich immer predige: Was bringt Dir eine Kamera die ich erst irgendwo mühsam aus irgendwelchen grossen Taschen holen muss, bis dahin ist das Motiv vielleicht schon längst wieder verschwunden oder ich lass es sein, denn wenn Du kein Einzelgänger bist (hast ja geschrieben Du bist mit der Familie unterwegs) finden die es vielleicht auch nicht tolle wenn ständige Pausen gemacht werden um die Kamera zu richten!

Das sag ich IMMER wieder und niemand will es hören, die Verlockung nach einer "richtigen" Kamera die "profimässig ausschaut" ist da dann einfach zu hoch!

Zur FZ200:
Das ist eben wieder etwas ganz anderes, da kann ich nicht so viel zu sagen. Klingt natürlich auf den ersten Blick toll, aber ich habe so meine Zweifel ob das wirklich so funktioniert. Aber da will ich nicht so viel zu sagen ohne die Kamera in der Hand gehabt zu haben. Möglich ist es schon dass sie für einige Menschen Sinn macht.

Nur:
Wenn sie so toll ist wie auf sie vorgibt (chip.de schreibt von "rasanter Performance" :D ): Warum sind dann Tier- oder Sportfotografen so dumm und investieren 10 000nde Euros in ihre Ausrüstung? ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten