• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kaufberatung NikonD5300 / Canon 750D oder doch was ganz anderes?

Olitt600

Themenersteller
Guten Morgen,

zu meiner Frage habe ich das Formblatt so gut wie möglich ausgefüllt, sollten weitere Erklärungen wichtig sein wird ich natürlich schnellstmöglich antworten.

Ich war schon in einem Fachgeschäft und in einem Elektrogeschäft um mir die Kameras anzuschauen, Aussagen waren... eigentlich egal welche dieser beiden.

Nun meine Frage an euch... zu diesen 2 Kameras hat mich irgendwie mein Bauchgefühl getrieben, es könnte also auch was anderes vorgeschlagen werden. Sonst müsste alles im Fragebogen stehen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe, auch wenn ihr die Frage wahrscheinlich schon 100te Male hattet.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
In erster Linie meine Hunde (2 große schwarze) in freier Natur, dies ist der Hauptaspekt warum ich mich zum Kauf einer Kamera entschlossen habe und von der Handyknipserei weg möchte. Aber natürlich auch Urlaub, Landschaft und unsere Gartenpartys… das Hauptaugenmerk liegt aber auf der Hunde und Tierfotografie. Bilder in Bewegung aber auch Nahaufnahmen.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, bis jetzt ausschließlich mit Smartphone rumgeknipst



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700,00 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

Aber lieber wäre mir, besonders bei der Kamera (Body), ein Neukauf

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 1300D, Canon 750D, Nokia D5300 Zu diesen Kameras hat mich eher das Bauchgefühl, als Wissen getrieben… es müsste also nicht unbedingt eine dieser sein.

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Vom Handgefühl eigentlich gleichwertig gut Nokia D5300, Canon 750D

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.





Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[X] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal


Zusatz:
Die Kameras an sich kann ich noch irgendwie vergleichen, jedoch bei den zig verschiedenen Objektiven die auch in den verschiedensten Paketen angeboten werden, bin ich wirklich überfordert. Hier wäre ich für eine Empfehlung wirklich dankbar. Reicht zum Start ein 55er oder doch lieber ein 105er oder 200er? Oder 2 getrennte?
Angedacht war eine Kamera mit der man schnell einsteigen und ansprechende Ergebnisse erzielt, aber durch üben und reinfuxen in das Thema besser wird und trotzdem nicht gleich mit dem Material am Ende ist und wieder etwas neues kaufen muss.

Vielen Dank schon mal vorab
 
Für deine Voraussetzungen sind beide Kameras gleich gut oder gleich schlecht geeignet. Was du brauchst ist eine schnelle Serienbildfunktion und ein guter Autofokus. Da werden sich beide nicht viel tun, die 750 ist mMn leicht im Vorteil.

Am besten nimmst du die, bei der dir die Bedienung besser gefällt, das musst du einfach mal ausprobieren.

Am Ende zählt noch das Objektiv. Für den Anfang wird bestimmt ein 18-135 oder auch ein 18-55 + 55-250 reichen.
Für Hunde im Lauf wäre ein 70-200 L aber eine wichtige Investition, egal ob f4 oder f2.8, aber das würde erstmal das Budget weit übersteigen.
 
Bei deinem Einsatz (Bilder in Bewegung von Hunden) brauchst du ziemlich flatten Autofokus und warscheinlich etwas mehr Teleobjektiv als 55.

Bei 55mm hast du einen Bilwinkel von 2meter x 3meter auf 7meter Entfernung. Dass ist schon viel grosser als ein Hund und 7meter sind sehr nah für einen Hund.

Wenn du eine Kamera mit Wechselobjektive kaufst, macht es kein Sinn nur 1 Objektiv zu verwenden. Wenn du mit einem Objektiv rumlaufen willst, kaufe dir lieber eine EdelKompakte mit grösseren Sensor. Eine solche bietet bessere Qualität als ein 18-200...

Wichtige frage:

  • Fotografierst du so, dass du auf Bildschirm schaust oder durch das Löchle (Sucher)?
 
Also an dieser Stelle schon mal Danke.

Momentan "knipse" ich natürlich nur über den Bildschirm, da ich ja nur mit dem Handy knipse. Davon möchte ich gerne weg und mich auch mit dem Thema Fotografie intensiver beschäftigen. Deshalb auch die Frage nach einer Kamera, die auch noch Spaß macht wenn man sich mit der Materie besser auskennt.

Wenn ichs richtig raus höre sind wohl beide Kameras nicht so das gelbe vom Ei für meine Zwecke, oder?

Sollte ich lieber noch abwarten und das Budget erhöhen, oder im Budget zuschlagen und nach Einarbeitung und Übung das ganze upgraden mit einem guten Objektiv? Was wäre denn eurer Meinung nach der schlauere Weg? Wie gesagt, ich hab keine Profi Ansprüche... würde aber gerne einen Weg in die Fotografie finden.

Gruß
Oliver
 
Kann man so oder so sehen. Natürlich gibt es immer was besseres, das aber auch wieder teurer wird. In Deinem Budget mit den 700 Euros sind die beiden genannten schon nicht so schlecht. Mit einer D7200 oder 80D würdest Du natürlich mehr und bessere Möglichkeiten bekommen und mit einer 7D oder gar einer D500 nochmal. Das kann man fast beliebig weiter treiben.

Hunde in Bewegung ist ein Thema für sich. Da kannst Du Dir ja mal den Beispielbilderthread durchsehen, mit welchen Modellen und Brennweiten die Spezialisten unterwegs sind. Außerdem brauchts auch ein wenig Erfahrung mit der Kamera und dem Verhalten des AF, dass die Bilderserien nicht zu viel Ausschuss produzieren. Aber mit Geduld und Übung bekommt man bestimmt was vernünftiges hin.

Und so wie Du es schreibst, für den Heimgebrauch würde ich mal loslegen und mich in die Materie einarbeiten. Die Kamera und das 18-105 oder 18-135 Objektiv dazu und dann sieht man mit der Zeit schon, wohin die Reise geht. Wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist es bei beiden Modellen ziemlich egal. Da nimmst Du die, die Dir am Besten gefällt.

-> Kameras nochmal in die Hand nehmen und ausprobieren, was einem von der Bedienung besser zusagt.

Vielleicht kann man seine Entscheidung auch auf spätere Erweiterungen hin überlegen. Beim schon genannten 70-200er gibt es bei Canon ein vergleichsweise günstiges unstabilisertes f4, was für die Hunde sehr gut geeignet wäre. Ist aber auch ein Spezialobjektiv, das man wegen des fehlenden Stabilisators und des Gewichts sonst nicht so praktisch einsetzen kann. So etwas gibt es im Nikon Lineup vergleichbar nicht, da müsste man gleich einige Euro draufpacken und eine stabilisierte Variante nehmen. Wenn man den Level etwas niedriger hängt, gibts bei Nikon ein neues und auch leichtes 70-300er, das deutlich lichtschwächer ist, was das Freistellen des Hundes vor dem Hintergrund erschwert, aber neben den Hunden auch sonst als Teleobjektiv recht flexibel einsetzbar wäre. Bei Canon gibt es da wiederum vergleichbar ein 55-250, das man für schmales Budget einfach dazukaufen könnte.

Da gibts der Möglichkeiten viele.
 
Knipsen mit Bildschirm ist nichts "Falsches", nur die DSLR sind nicht am besten geeignet für diesen Zweck.


Du hast die Grossen Kameras (Canon EF-S, Nikon, Pentax, Sony A) und die etwas kleineren (Canon EF-M, Fuji, Olympus, Panasaonic, Sony E) alphabetisch gelistet

oder die Kompaktere Bridges (schau mal FZ-1000 vieleicht noch zu kriegen oder Sony RX10) ohne Wechselobjektive.

Mach mal die erste Auswahl ob du Objektive wechseln willst oder nicht!!!

Ich würde furs Sport/Hunde auch Sony 68 mit Canon und Nikon bei der Grossen vergleichen.
 
Dein genanntes Budget würde wohl knapp ausreichen um eine 750D/760D mit 18-55mm STM zu kaufen...

Um deine Hunde auch mal in Action abzulichten, solltest du gut gebraucht ein 55-250mm IS STM-Objektiv dazu kaufen...

Das 70-200mm - Objektiv ist schon was Feines - das gibt's in zwei Lichtstärken und jeweils mit/ohne Bildstabilisator.
Doch selbst die Preise für so ein gut erhaltenes gebrauchtes Objektiv würden mit der Kamera zusammen dein Budget sprengen.

Geh doch zunächst einmal in ein Geschäft deiner Wahl und probiere mal wie sich die Kameras so in deinen Händen "anfühlen"...

Und dabei könntest du auch mal die kompakteste Canone in die Hand nehmen, nämlich eine 100D...

Dazu gäbe es vielleicht auch noch ein interessantes "Immerdrauf" - nicht zu verachten ist das 18-135mm IS STM...

Anfänger-geeignet sind alle Kameras - du willst ja schließlich lernen...
...und es ist vernünftig sich eine Budget-Grenze zu setzen.

Sieh doch mal in den "Hunde-Bereich" hier im Forum... In den beigefügten Daten erkennst du meistens mit welchen Kameras und welchen Objektiven die Hunde abgelichtet wurden.
 
So... hier gestern noch ganz schön rumgestöbert.
Danke auf jeden Fall jedem einzelnen, ich werde auf jeden Fall den Rat befolgen und nochmal in ein Fachgeschäft gehen. Hatte zwar im Elektronikmarkt beide Kameras in der Hand, aber da konnte keiner was zur Bedienung etc. sagen.

Ob Nikon oder Canon, scheint ja irgendwie eher ne Glaubensfrage zu sein wenn ich mir Tests etc. so anschaue.

Die Frage ist nur noch... würde es einen spürbaren Unterschied machen das Budget nochmal 100, 150 EUR hochzusetzen?
Oder innerhalb dieses Rahmens doch ein junges Gebrauchtgerät zu kaufen? Wo wäre denn, bei 700-max 800EUR das Geld für ein Gebrauchtgerät am besten investiert... und wäre das dann ein Vorteil zu o.a. Kameras, mit dem Hinblick darauf aufzubauen?

Falls da Missverständnisse da sind... ich hätte schon gerne eine DSLR und verschiedene Objektive stören mich auch nicht.

Danke nochmal
 

Es ist schlimmer als das.....

mit Budget kommst du durch, mit erhöhtem Budget kommst du besser durch

Warum DSLR??? kennst du die Unterschiede?
Alle unter bezeichnete Systeme sind mit Wechselobjektiven. Vergleiches es mit Turbodiesel ggü Benziner - beim Fahren merkt man es oft nicht.

DSLR
Canon hat mit 750/760 ggü 700 einen Riesen-Sprung nach vorne qua Sensor gemacht. Die Kameras sind aber so neu, dass du Gebraucht kaum was sparst.
Bei Nikon sind die Sensoren schon länger 24MP und du könntest mehr furs Geld bekommen (Schau die 5x00). Eine alternative ist Pentax (mit 24MP ziemlich teuer): in deiner Preisklasse haben Pentax aber generell, die besten Sucher (Löchle da oben) (Schau: KS-2, K-50, K-3), AF bei Pentax ist etwas lahmer

STL
Wenn du sowohl mit Display und mit Sucher fotografierst, und dir schnelles AF wichtig ist, schau mal Sony 68 an. Hat gewise Nachteile aber neu bekommst du sie mit etwas glück billiger als eine gebrauchte Canon 750/760.

DSLM
Sind interessant falls dir kleinere Grösse wichtig wird: Panasonic/Olympus/Fuji -
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon oder Nikon ist in dieser Preisklasse keine Glaubens- sondern eine Geschwindigkeitsfrage.
Nikons Kitobjektive sind nämlich eher langsam.

Wenn Du ein richtig schnelles, universelles Objektiv willst, erhöhst Du noch etwas das Budget und nimmst ein Canon EFs 18-135USM zu einer 70D.
EFs55-250STM geht auch, aber das 18-135USM ist so oder so zusätzlich praktisch.
Die 70D hält Bildserien im empfehlenswerten RAWmodus länger durch.
Ansonsten 760D/750D/700D.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=866626&page=3
 
Zuletzt bearbeitet:
ch konnte vor kürzem eine Sony Alpha 68 neu um 410 € (nur Body) kaufen.

Dazu sehr schnelles Sigma 17 - 50 neu um 300 €.

Ich habe auch eine alte Minolta 70 - 210. Die ist sehr laut, aber ziemlich flott für 55 €.
 
In erster Linie meine Hunde (2 große schwarze) in freier Natur
Schau' Dir mal die Canon EOS 70D an, die hat schon einen recht flotten Autofokus. Gebraucht kann man sie schon ab ca. 550,- € bei den üblichen Verdächtigen bekommen (allerdings nur den Body). Eine 750D / 760D ginge grundsätzlich ebenfalls, allerdings mit geringfügig langsamerem AF. Der entscheidende Vorteil der 70D liegt hier in der Anordnung der AF-Felder, die auch den Randbereich sehr gut abdecken, was bei der 750D / 760D nicht der Fall ist!

Dann noch ein EF-S 18-55mm STM und das EF-S 55-250 STM und zack, hast Du eine hervorragende Grundausstattung, die Dein Budget nicht sprengt! :D
 
Die beste Leistung bekommst du wahrscheinlich mit einem Canon Objektiv EF 70-200mm 4.0 L USM ( ca. 600€ ) und irgendeinem ( ruhig auch gebrauchten ) Canon-Body dazu. Das könnte auch z.B. eine ältere 550D oder 600D sein. Deine Anforderung ( Sport/Hunde/Action ) verlangt vor allem nach einem guten Objektiv, also solltest du auch den größeren Anteil des Budgets dafür ausgeben.
 
Bei dem Budget würde ich tatsächlich eher zu einer gebrauchten Kamera und dann nicht das allerneuste Modell sondern den Vorgänger nehmen.. Bei Nikon z.B. D5200 oder D7100. Die 7000er haben u.A. den Vorteil, dass sie mit allen, auch gebrauchten älteren Objektiven mit Stangen-AF kompatibel sind. wenn Du z.B. mal ein 85/1,8 kaufen willst (super Portrait-Linse) kannst Du dann die älterer Version besorgen und hast den Mehrpreis zur 5000er-Serie schon wieder raus.

Vorschlag:
D7100 gebraucht: ca. 480€ oder D5200 (290€)
Nikon 18-200 VR I gebraucht ca. 220€
+ Sigma 50-150/2,8 gebraucht (310€)
= 1010 € (mit D5200 820€)


oder 18-105 VR (85) + 70-200/2,8 HSM II (je 400)
ca. 50 € günstiger und vlt sogar etwas besser aber unpraktischer (70-200 groß und schwer, 105er nicht universell genung)

Bei Canon wäre tatsächlich das günstigere der beiden 70-200/4 eine Option, Nikon hat nur die teurere stabilisierte Variante, dafür gibts für Nikon von Tokina eine günstigere Version, etwas teurer als die günstige von Canon, dafür stabilisiert (und optisch besser und wetterfest). Die nehme ich derzeit für die Hundefotos draußen, allerdings etwas schwer gebraucht zu bekommen (neu 750).
 
Wirklich ehrlich...

Ganz herzlichen Dank euch allen für eure Mühe, besonders die Empfehlungen für die Objektive. Hat mir wirklich geholfen und ich kann jetzt auf die Suche gehen.

Vielen Dank nochmal und ne schöne Woche (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten