• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung /Objektive

Abra-1

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 1000] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):EOS 550, Nikon D5100
[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): D5100

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x ] ambitionierter, erfahrener Amateur für analog
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x ] 2 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 -> Partys
[x ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[xx 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Tanzturniere
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] ektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,
ein wenig zu meiner Person: Habe bis vor ca. 20 Jahren viel mit einer analogen SLR gearbeitet (Praktika TTL, ohne Automatik, kein Autofokus, 50/135/500mm Festbrennweiten, Zwischenringe). Seither keine einzige Aufnahme mehr.
Nun ging mir doch eine Kamera ab und ich habe mir eine Kompakte (Samsung WB 2000) zugelegt. Dabei habe ich bewusst darauf geachtet, dass alle Einstellungen auch manuell möglich sind. An der Bildqualität habe ich nichts auszusetzen, aber dann kam die Enttäuschung: Das Freistellen von Objekten mittels geringer Tiefenschärfe ist fast unmöglich. Liegt vermutlich an der kleinen Sensorgröße.

Also demnächst doch wieder eine SLR anschaffen. Nach vielen Recherchen geistern mir zwei Modelle durch den Kopf: EOS 600d und Nikon D5100 (schwenkbares Display für Aufnahmen vom Boden)
So, nun meine Fragen:

1. Ich tendiere etwas mehr zur Nikon. Diese zeigt aber vor der Aufnahme kein Histogramm (macht selbst meine WB2000). Für wie wichtig haltet ihr das?

2. Nun zur Objektivfrage. Gesamtkosten dürfen bei ca. 1000€ liegen. Ich denke ich werde das 18-55mm mitnehmen. Hätte gerne noch ein Tele, wenn möglich bis 300mm. Ist dafür noch Spielraum oder lieber noch etwas sparen? Makrofotografie möchte ich auch wieder angehen ??? Was würdet ihr mir empfehlen?

3. Kann ich mein altes Objektiv (50mm KB /1,8) noch irgendwie verwenden? Umdrehen für Makros? Fokus geht natürlich nur manuell. Blende kann ich zwar am Objektiv vorwählen, geschlossen wurde sie aber über einen Stößel von der Kamera oder durch eine Abblendtaste. Beim Loslassen öffnete sie sich aber wieder!.

Sorry für die vielen Fragen auf einmal, hoffe trotzdem auf Hilfe.

Grüße
Abra
 
Hallo Abra,

dass deine Kompakte Live Histogramm kann, liegt an der völlig anderen Technik.

Mich würde es wundern, wenn die Canon das könnte. Denn das Licht wird auf den optischen Sucher und den Autofokus gelenkt. Wo soll denn so ein Histogramm entstehen, wenn der Sensor-Chip kein Licht einfängt?

Im Live View sieht das natürlich anders aus, wenn Du das meinst, aber das ist ja meistens nicht der Haupteinsatz, besonders bei Tanzsport dürfte die Trefferquote mit Live View nahe bei 0 liegen.

Von wem/wie/was ist denn Dein altes Objektiv?

Ansonsten: Mit beiden Kameras kann man nix falsch machen. Histogramm hinterher kontrollieren. Man findet sich schnell rein.

Nimm, was Dir besser liegt!
 
Dir ist klar, dass du mit keiner Dslr treffsicheren und schnellen Autofokus im Video hast? Den bekommst du nur mit der Alpha 55, die kann auch ein Histogramm im Sucher einblenden, hat den gleichen Chip wie die D5100 (Sony 16MP CMOS-Chip) und hat auch nen Dreh/Klappdisplay
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir Histogramm und AF bei Video wichtig ist,- siehe oben.

Von Sony gibts auch ein günstiges Makroobjektiv. http://geizhals.at/deutschland/a433846.html

Wenn Du Insekten machen willst (größerer Abstand),- kannst Du auch ein Telezoom dazu nehmen und einen Achromaten drauf schrauben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232968&page=622

Für Tanzsport wären vermutlich Festbrennweiten das richtige. Mit 2,8er Zoom könnte es knapp werden.
Von Sony und Nikon gibts 35mm und 50 günstig. Von Canon zusätzlich noch 85/100mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich tendiere etwas mehr zur Nikon. Diese zeigt aber vor der Aufnahme kein Histogramm (macht selbst meine WB2000). Für wie wichtig haltet ihr das?

Gegenfrage: Für wie wichtig hälst Du das ?! Immerhin machen nicht wir die Fotos sondern Du ;)

2. Nun zur Objektivfrage. Gesamtkosten dürfen bei ca. 1000€ liegen. Ich denke ich werde das 18-55mm mitnehmen. Hätte gerne noch ein Tele, wenn möglich bis 300mm. Ist dafür noch Spielraum oder lieber noch etwas sparen?

Ist Spielraum für. Guck dir das Nikon oder Tamron 70-300mm. Bekommt man gebraucht für um die 300€ + 700€ für die D5100 mit 18-55 Kit = 1000€

3. Kann ich mein altes Objektiv (50mm KB /1,8) noch irgendwie verwenden? Umdrehen für Makros? Fokus geht natürlich nur manuell. Blende kann ich zwar am Objektiv vorwählen, geschlossen wurde sie aber über einen Stößel von der Kamera oder durch eine Abblendtaste. Beim Loslassen öffnete sie sich aber wieder!.

Ich weiß nicht genau, ob dein Objektiv generell an eine der Kameras passt. Ich hab auch die D5100 und benutz sie zur Zeit mit nem alten Nikkor Ai-S 50mm f/1,4. Bringt auch wirklich gute Ergebnisse, und vor allem den Blendenring find ich super. Allerdings ist es eher zum manuellen üben gut denke ich. Wenn du schnell reagiern musst um irgendwas aufzunehmen dauert es zu lange den Fokus richtig einzustellen (der evtl. dann auch leicht daneben liegt, was bei ner großen Blende viel ausmachen kann). Außerdem muss ich immer Abschätzen welche Belichtungszeit ich wählen muss. Das klappt mittlerweile ganz gut, ist aber automatisch wesentlich komfortabler.
Kruz: Ist möglich, liefert auch vernünftige Ergebnisse, ist aber nicht komfortabel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Canon gibt's das 50/1.8 auch günstig - 100 Euronen.
Bei Nikon ist das 35/1.8 (G?) zu empfehlen.

Mein Vorschlag für die Nikon 3100:
- kein Kit-Zoom, dafür:
- 35/1.8
- Tamron 70-300 VC USD

Dann kannst Du ja mal ausprobieren, was sich mit dem Tamron (fast) makromäßig und freistellungsmäßig machen läßt!

- anschließend über separates Makro bzw. Ultraweitwinkel (10-2x mm) nachdenken! Makros bei 50mm / 60mm bzw. um 100m bzw. 150mm gibt's von allen Herstellern genügend, und scharf sind sie auch...
 
Vielen Dank für die Antworten. Ging ja unglaublich schnell!

Histogramm geht sicher nur im Liveview und ich habe EUCH gefragt, weil mit digitalen Kameras keine Erfahrung habe (besitze die WB2000 erst 3 Wochen).

Das Tamron 70-300 würde mir vom Brennweitenbereich und Preis zusagen, habe in Rezessionen aber häufig von Unterbelichtungen speziell im Zusammenhang mit Nikon gelesen????

Bei meinem alten Objektiv handelt es sich um ein Pentagon 1,8 50mm KB. Für die vorläufige Nutzung dachte ich auch höchstens an eine Umkehrung für Makros.

Gruß
Abra
 
Ist das ein M42er? Wenn ja kann man das an Nikon nicht vernünftig adaptieren, an Sony, Canon und Pentax schon
 
Wenn Du das Histogramm vor der Aufnahme siehst, kannst Du Falschbelichtungen vor der Auslösung korrigieren.
Mit DSLR machst Du ein Testfoto,- siehst dann das Histogramm dazu, korrigierst,- machst das "Richtige" Foto.

Was für Makro willst Du denn machen? Blümchen oder lebende Insekten?
Beim umkehren musst Du so nah ran, das geht nur mit Stativ aufm Tisch und guter Ausleuchtung,- weil sonst wirfst Du Dir ja ständig einen Schatten drauf,- lebendes haut Dir so wie so ab.

Wenn Du von Problemen mit dem Tamron gelesen hast, nimm das 55-300VR,- das macht m.W. keine Probleme.

Achromat drauf, dann kannst Du auch ordentlich Makro machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich nehme erst mal das Kit mit dem 28-55mm, da der Preisunterschied zum blanken Gehäuse gering ist. Das Tamron 70-300 reizt mich auch. Zum Thema Makros haben es mir die Bilder von MANIFREDO mit seinem 55-250 und Raynox 150 sehr angetan:_
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232968&page=622

Wäre interessant, bei welcher Brennweiteneinstellung sie entstanden. Das Tamron beginnt ja erst bei 70mm. Mit zunehmender Brennweite wird doch bei gleichem Bildausschnitt die Tiefenschärfe immer kleiner oder?

Welchen Abbildungsmaßstab kann ich denn mit dem Tamron und Raynox 150 erreichen?

Gruß
Abra
 
Um das Thema abzuschließen:
Habe mir heute die Nikon d5100 mit 28-55mm und die Raynox 150 bestellt und zwar beim Fotohändler vor Ort. Die recht gute Beratung waren mit die 50 Euro Aufpreis im Vergleich zum großen Fluss Wert.
Für das Tamron 70-300 möchte er aber 445 Euro. Das muss ich wohl doch anderswo bestellen.
Abra
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten