• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Schwenk-Display, Wetter- und Staubschutz sowie APS-C

Honkerbeat

Themenersteller
Hallo zusammen,

anbei meine derzeitigen Gedanken, mit denen ich mich leider schon seit einigen Wochen "herumschlage". :) Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch eine Idee oder Anregung. :) Danke jedenfalls schon mal für's lesen und beantworten.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon Coolpix 7900, Nikon D50 und Canon G11, einige ältere analoge

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1200] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D7000 (machte auf mich einen wertigen Eindruck, aber ziemlich schwer), Canon 60D (leichter, Schwenk-Display, aber keine Wetterfestigkeit), Pentax K-5 (leicht, angenehm in der Hand, wertig, leider kein Schwenk-Display), Pentax K-30 (dito, eventuell Body nicht so wertig wie K-5)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht (bzw.: beides)

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein (theoretisch wegen Lightroom etc. möglich, aber nicht unbedingt als Zielsetzung)

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Meine erste digitale Kamera war die Nikon Coolpix 7900, an der ich sehr schätzte, sie immer dabei haben zu können. Darauf folgte die Nikon D50, weil ich mir davon technisch bessere Photos versprach. In der Zeit lernte ich wieder die Arbeit mit Stativ sowie HDR kennen. Weil das Gewicht der D50 manchmal nervte, folgte die Canon G11, an der ich das Schwenk-Display sehr mag.

Die D50 bekam mal auf einer Bergwerkhalde Staub auf den Sensor. Mit ihr habe ich auch mal im Regen fotographiert, ohne zu ahnen, daß das auch hätte böse ausgehen können. Letztendlich haben u.a. diese Erfahrungen dazu geführt, daß meine nächste Kamera eine "wetter-" bzw. "staubfeste" sein sollte. Gefallen haben mir deshalb die Pentax, zumal sie (K5 und K30) gut in meiner Hand lagen und auch die Info-Anzeigen auf dem Display für meine Augen gut erkennbar waren. Außerdem fand ich sie vom Gewicht her angenehm.

Ich würde gerne "den nächsten Schritt" in technischer Sicht machen. Im Netz liest man bei anerkannten Fotographen (auch Bestseller-Autoren), daß der Unterschied zwischen DSLR und besserer Kompaktkamera (wie z.B. Canon G11) nicht so groß sei. Ich mag das nicht so recht glauben. Allein wenn ich die Preise für Body und Optik einerseits und für eine Kompakt andererseits sehe...

In Vorüberlegungen lagen zuerst Olympus E-M5 OM-D sowie Nikon vorne: Erstere, weil sie neben Wetterfestigkeit zumindest ein Klappdisplay vereint; Nikon, weil ich dann mein Blitzgerät weiterverwenden könnte. Von Oly wurde mir wegen Portraitfotographie und Sensorgröße abgeraten. Vielleicht liessen sich ja D50 und Blitz verkaufen, so daß dann vom Feeling Pentax vorne läge. Der Wermutstropfen: Kein schwenkbares Display.

Falls es Pentax werden sollte, wäre die Frage, ob es sich bei den derzeitigen Preisen lohnt, auf die K5-II zu warten (Unterschied ca. 250 €). Vermutlich wäre hier eine Prognose momentan nur Kaffeesatzleserei.

Ich habe hier im Forum verschiedene Threads gelesen und u.a. auf digitalkamera.de gestöbert. Ich habe die Befürchtung, daß die Kombination "Schwenk-Display, Wetter- und Staubschutz sowie APS-C" derzeit nicht abgebildet werden kann. Falls es doch Hinweise aus der Forumsgemeinde geben sollte, würde ich mich über diese sehr freuen. Von der Lust her würde ich weniger gerne mich z.B. in LR 4 und Raw-Workarounds einarbeiten, sondern schon gerne mit einer neuen Kamera loslegen. Ich würde es aber wohl auch bedauern, in eine Kamera zu investieren, die nicht alle eigenen Wünsche abdeckt.
 
Schon einmal an eine Sony alpha 77 gedacht?
Die hatt wohl das beste Schwenkdisplay das sogar mit Vollem Phasen-af nutzbar ist, ist Wetterfest und bietet eine gute Haptik.

Sie ist aber sehr an der Obergrenze von deinem Budget, je nachdem welche Objektive du brauchst/willst.
 
Die Alpha 77 hatte ich bestimmt mal wahrgenommen, aber sie fiel wegen Ihres Preises aus dem Rahmen. Trotzdem danke für Eure Hinweise. Mein Problem ist, daß ich ungerne eine finanzielle Grenze überschreiten würde. Unter diesem Aspekt würden die Möglichkeiten "warten und sparen", "Kompromiss eingehen und auf eine gewünschte Option verzichten" oder "weiter mit dem bisherigen Equipment" bedeuten. Leider kann ich das Thema derzeit nicht rein mit dem Verstand angehen, denn der Bock auf etwas Neues ist schon groß. :)
 
Sei Dir bei Schwenkdisplays immer im klaren darüber, dass ihre Nutzung bedeutet, dass Du nur den häufig (bei DSLR) sehr langsamen Kontrast-AF nutzen kannst.
 
Wenn es eine A77 wird dann ja eben nicht. ;)
Wenn es so ist würde ich die A77 kaufen mit dem Kitobjektiv.
Das gibts fast geschenk.
Wen du jetzt billig kaufst ist die Gefahr groß das du das später bereust und dann teuer nachkaufst.
Bei mir war es genau so.
Ich hab Zuerst eine billigere Alpha gekauft mit dem Gedanken das reicht schon und ein ehers billiges aber sehr gutes Objektiv.
Dann hab ich mir die besagt A77 nachgekauft.
Und am Schluss auch noch mal das teurere Objektiv nachgekauft.
Ende der Geschichte: Ich hab meine Traumkombination und wohl so 500€ verbraten. :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten