• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // semiprofessionelle Eventfotografie

TMP2k1

Themenersteller
---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D80 + 18-55er Kitobjektiv, Nikkor 50mm/1.8

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[6500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): div. von Nikon, Canon, Pentax, Olympus
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[X] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Motorsport: DTM])
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
Sowohl als auch.

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig

-------------------------------------------------------------------


Hallo zusammen,

ich hätte hier gerne mal ein kleines Anliegen zur Diskussion gestellt.

Und zwar fotografiere ich bereits einige Jahre hobbymäßig mit einer Nikon D80, meist in Kombination mit einer 50er Festbrennweite mit maximaler Blende von 1.8.

Ich liebe dieses Gerät sowohl von der "Leistung", als auch von der Haptik her und würde normalerweise nicht auf die Idee kommen, in nächster Zeit zu wechseln.
Allerdings ergab es sich (oder ergibt sich auch fortschreitend), dass ich öfters mal Konzerte oder ähnliche Veranstaltungen fotografieren möchte, bzw. "muss".
Für die Aufnahmen an Rennstrecken möchte ich mir sowieso ein lichtstarkes Telezoom zulegen (hatte an das Nikkor 70-200mm 2.8 gedacht) und nun nagt in mir der Gedanke, doch auch kameratechnisch gleich auf etwas Größeres umzusteigen.
Der Gedanke kam hauptsächlich daher, dass ich mit der D80 ab ISO-Werten von spätestens 800 ziemlich räudiges Rauschen bekomme.
Wenn ich die ISO nicht so hochschrauben will, sind die Bilder gerne auch bei f/1.8 dank Belichtungszeiten von über 1/60 (gerne auch mal 1/20 oder noch mehr) einfach zu schnell verwackelt. Brauche ich ja niemandem erzählen.:D

Derzeit läuft das alles rein hobbymäßig. Einzig die Konzertfotos entstehen für eine befreundete Band, die momentan allerdings ziemlich auf dem aufsteigenden Ast sind und ehrlich gesagt würde ich da ungern "rausfliegen", weil das Label sagt, die Bilder seien zu schlecht.
Mein Plan ist daher eher, für diese Geschichte so viel Geld zusammenzukratzen und in die Hand zu nehmen, wie ich kann (das wären ca. 6500 Euro) und das ganze eine Stufe "professioneller" anzugehen. Dazu würde ich mir eine Vollformat-Kamera, das erwähnte Telezoom, sowie evtl. einen Blitz gönnen. Aber da das ja alles keine Centbeträge sind, würde ich zuvor einfach mal ein paar Meinungen hören, ob das so, wie ich mir das denke, sinnvoll ist.

Angedacht wären folgende Anschaffungen:

- Nikon D800 (würde gerne bei Nikon bleiben und das ist für mich meiner Meinung nach die richtige Klasse, um auch für die nächsten Jahre vernünftig gerüstet zu sein).

- Nikkor 70-200mm 2.8 (anständiges Telezoom mit guter Lichtstärke, das m. M. n. sowohl für Sport-, Tier-, als auch für Konzertaufnahmen geeignet sein müsste).

Die Frage ist in erster Linie: bringt die neue Kamera mit den großen Vollformatsensor bzgl. der Bildqualität bei hoher ISO-Empfindlichkeit wirklich so viel? Ich teste das sicherlich vor dem Kauf selbst noch in einem Geschäft o.ä. aus, aber mich würden dennoch Meinungen interessieren.

Wäre noch eine andere Brennweite sinnvoll?
Bei den Konzerten habe ich in den allermeisten Fällen die Situation, dass ich entweder sehr nah dran (vor dem Publikum), oder etwa 50m weit weg (hinter dem Publikum) bin. Weitwinkel will ich wegen der Verzerrung eigentlich wenn möglich gar nicht, oder nur sehr begrenzt verwenden.


Joa, das wäre mal so weit alles.
Ich hoffe, der eine oder andere hat vielleicht ein paar sinnvolle Hinweise oder Tipps.

Danke schonmal und beste Grüße,
TMP2k1


P. S.: Ja, ich habe gesucht und auch andere Threads gelesen. War aber nicht ganz aufschlussreich genug. ;)
 
Darf ich das Fehlen eines einzigen Beitrages bei knapp 150 Klicks als stumme Zustimmung werten? :D

Wäre die Idee völlig abstrus, hätte sich doch sicher jemand gemeldet, oder? :)
 
Ich würde auch bei Nikon bleiben und die D80 behalten als Zweitbody.
Bedenke den Cropfaktor. Das 70-200 ist sicher gut, brächte aber an der D80 mehr Tele. Bei niedrigen ISO kannst du aber auch die hohe auflösung zum croppen nutzen. Bei höheren ISO solltest du die auflösung eher als Detail/Rauschgrößenverhältnisvorteil nutzen.
Für Konzerte ist aber die D800 schon eine Klasse Kamera. Ein standardzoom würd ich dennoch dazu nehmen (lichtstark), dazu vllt noch ne 85er f1,4?
 
Die D800 + 70-200mm f/2.8 ist sicherlich eine tolle Kombination.

Bedenke aber, dass die 200mm auch viel kürzer wirken werden am VF.

Eventuell kommst du auch schon mit der D7000 und der 70-200mm aus.

Es sind dann gut 2000 EUR weniger. Eine D800 würde ich mir nur dann kaufen wenn ich wirklich Fotos machen müsste die auch auf A1 oder A0 Plakate Formatfüllend abgedruckt werden.

Der Schritt zum Vollformat mag verlockend sein aber nicht umbedingt notwendig wenn es nicht die Anforderungen verlangen. Sollte es doch notwendig sein, dann wäre die D7000 ein gleichwertiger Ersatzbody als immerdabei.

Denk auch daran, dass im Gedänge und Geschiebe auf einem Konzert 2800 EUR ins Gras beisen können. Außerdem werden Plakat-Bilder sicherlich in einem Studio gemacht und nicht on Stage ;)

Deine "alte" D80 bekommst du mit etwas Glück für 300-350 EUR weiter und damit wäre der Sprung zur D7000 sehr billig möglich bei sehr guter ISO-Performance.

Die D800 kann dann bei Bedarf gekauft werden. Eventuell dann schon wieder Günstiger oder die neue D600 könnte es auch schon tun - Genauere Daten wie Auflösung und ISO-Werte hab ich aber noch nicht gefunden :(
 
Hi,

viele Fotografen die ich auf Konzerten erlebe kommen mit ner d300.
Die ist deutlich kompakter als die Vollformat-Geräte, aber auch robust genug für den harten Rock 'n Roll Einsatz.

Diese Fotografen wechseln immer zwischen 70-200 und 24-70.

Bist du auch sicher, das du gut genug fotografierst? Nicht, dass du 6500 € in ne Kamera steckst und am Ende kauft das Management doch nen Profi für die Bilder in Bravo und Rolling Stone.

Viele Grüße

Uli
 
Hey,

danke für eure Antworten! :)

Ich habe mir schon auch einige Gedanken gemacht, ob ich wirklich so viel Geld hinlegen will/sollte. Eigentlich bin ich kein Verfechter dieser "teurerer Kram = bessere Bilder"-Philosophie.
Nur da ich (gerade was ISO angeht) mit der 80er doch an die technischen Grenzen stoße und eben plane, mein fotografisches Engagement sowohl hobbymäßig, als auch (neben)beruflich auszubauen, dachte ich "wenn, dann richtig".

Die 7000 habe ich mir auch schon angesehen. Prinzipiell ganz sympathisch. Allerdings habe ich da insgesamt das Gefühl, zu wenig Vorteil einzukaufen.
Klar, die ISO-Performance soll wohl eine änhliche sein, und primär darauf kommt es mir auch an, aber irgendwie wäre das für mich auch schon der einzige zählbare Vorteil gegenüber der D80. Da gibt's noch ein paar, ich weiß schon, aber das ist für mich jetzt eher belanglos.
Gut, die wäre halt wiederum recht preiswert gegenüber der D800.
Als Ersatz für die D80 kommt sie leider auch nicht in Frage, da ich an dieser aus "sentimentalen" Gründen einfach hänge. Die kommt nicht weg. :)

Was die Objektive angeht: da werde ich mir nochmal Gedanken machen.
Das 70-200 wollte ich mir irgendwann eh mal besorgen, alleine schon zwecks Sportfotografie. Das mit der veränderten realen Brennweite bei FX vs. DX ist mir bekannt, danke. Sollte sich aber mit den beiden Bodies und je nach Situation recht gut einsetzen lassen.

Aber vielleicht wird es dann doch eine kleinere Kamera und dazu lieber noch ein, zwei weitere Objektive.
Gerade der Tipp mit der D600 hat mich gefreut, dankeschön. Vielleicht lohnt es sich, die mal noch abzuwarten.

Also bitte nicht falsch verstehen: mir geht es hier wirklich nicht darum, möglichst viel Geld in irgendein gutklingendes, aber evtl. übertriebenes Equipment zu stecken. Es ist nur so, dass ich es mir momentan gerade mal leisten kann, ein wenig mehr zu investieren und mir etwas zu gönnen, was die nächsten Jahre erst mal locker zu gebrauchen ist. Vor allem, da ich auch für möglicherweise größere Aufgaben gerüstet sein möchte.
Da dürfen die technischen Grenzen gerne über meinen persönlichen liegen. Man will sich ja schließlich auch ein wenig entwickeln und da "reinwachsen". :)

Dass ich es fotografisch mit Vollprofis beim Rolling Stone oder dergleichen aufnehmen kann, wage ich zu bezweifeln. :D
Allerdings ist das beim derzeitigen Hauptprojekt auch noch nicht ganz der Anspruch. Mein Ziel wäre da eher, auch noch an deren Seite zu sein, wenn sie es in ein paar Jahren möglicherweise tatsächlich in den RS geschafft haben sollten. ;)


Danke euch schon mal!
 
Naje es gibt 2 mögliche Gedanken bzw. Ansätze.

Was eine band immer braucht sind Plakate! Das wäre für mich als alten Hasen im Maketring ein KO-Kriterium für einen Fotografen. Egal wie gut die Bilder sind... Wenn ich die nicht mal auf A3 ohne Kopfweh drucken lassen kann ist das mist.

2 sehr günstige Optionen wären:
D7000 - schafft an der Grenze fast A2
D3200 - damit kommt man sogar über A2 hinaus!

An der Grenze sind im Offsetdruck mal 240 dpi. 300 sollten es zwar sein aber bis zu 240 dpi kann man von guter Qualität sprechen.

Die D3200 und D7000 haben beide wesentlich bessere ISO-Performance als deine D80. Ich kenn die Kamera sehr gut und es ist eine richtig gute Kamera nur leider wirst du den Anforderungen über Kurz- oder lang mit der alten nicht gerecht werden!

Die Linse ist sicherlich ein Hammer und wird dir lange bleiben.

Die 2. Alternative wäre einfach die Ausrüstung mieten wenn es um Plakat-Bilder geht, was dir allerdings auf dauer nicht bei deinem ISO-Problem hilft.

Trotz der kleinen Abstriche beim Bedienkomfort würde ich dir in Hinblick auf die Größe zur D3200 raten. Im Hinblick auf den helleren großen Sucher und der technischen Möglichkeiten wäre die D7000 der Favorit ;)

Der 3. Kandidat wäre dann die D600 die bald kommen soll. Gerüchten zu Folge könnte die auch 24MPix bringen allerdings wird eventuell der AF-Motor eingespart... Also schau mal lieber Vorsichtshalber, dass die neue 70-200 f/2.8 mit Motor kaufst ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten