• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung - suche Allroundkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, dass die Samsung NX1 einen besseren AF hat als eine Sony A7II, muss man schon bedenken. Tendenziell werden bei Kleinbild die Objektive eher größer als bei APS-C.

Der AF wird für seine Sujets Landschaft, Architektur und Familienportrait nicht kriegsentscheidend sein.

Dein Hinweis zu den sperrigeren VF Linsen sollte dem TO wichtig sein.
 
Ich denke auch, dass die A7ii eher ein Rückschritt zur NX1 wäre, die ihrer Zeit voraus war. (ich hatte sie auch)

Auch wenn das Thema "lichtstarkes Zoom" hier noch schwierig ist, so würde ich mir die sehr aktuelle Canon R50 einmal anschauen. Die ist zwar funktional eingeschränkt, passt aber zu Deinem Profil. Und neuester AF, Sensor usw. sind verbaut. Und sie passt ins Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen nach welcher Kamera/Objektivkombination Du konkret geschaut hast?


Fujifilm X-S10 + 18-55 mm z.B.

Bei Kleinanzeigen ist gerade eine drin zusätzlich mit 27mm f2.8 für 1200 EUR.
Das ist das günstigste, was ich finden konnte. Das 27mm kann man ja evtl verkaufen. Oder testen und behalten, wenn's gefällt.

Anyway. Ich würde die Kamera, die ich kaufe, auf alle Fälle vorher in der Hand haben und testen wollen. Das Handling muss auf alle Fälle gefallen und da hat jeder andere Meinungen.
 
Auch wenn das Thema "lichtstarkes Zoom" hier noch schwierig ist, so würde ich mir die sehr aktuelle Canon R50 einmal anschauen. Die ist zwar funktional eingeschränkt, passt aber zu Deinem Profil. Und neuester AF, Sensor usw. sind verbaut. Und sie passt ins Budget.

Die Canon nehm ich mal mit auf die Liste.
Problem ist allgemein die Lieferbarkeit. Da sieht es ja überall echt mies aus (generell, nicht nur bei der Canon)
 
Ich fotografiere ja mehr Tiere, wenn es nicht gerade um AF-C geht. Auch Tiere halten mal kurz still. Meine G9 ist nochmals etwas schneller als die NX1, obwohl Panasonic ja immer beim AF allgemein als nicht so gut eingeschätzt wird. Das nur so als Vergleich.
 
Siehe Eröffnungspost: Der TO ist eigentlich auf Gebrauchtkauf und Lichtstärke aus - nicht auf Neukauf und Linse mit f/3.5.
 
...Die alpha 7ii würde ins Budget passen. Allerdings bin ich mir auch bewusst, dass dies nicht das neueste Modell ist. ...
Immer "das neueste Modell" zu besitzen, das ist sicher bei Smartphones von Belang, nicht aber bei den traditionellen Kameras. (Es sei denn, man benötigt für seine Motivwelt die neueste schnellste treffsicherste Vogelaugenerkennung.)

Passendes Zitat von einem Forenmitglied vor ein/zwei Jahren: "Ich habe mir in den letzten zehn Jahren immer das neueste Modell gekauft und dabei viel Geld 'verbrannt'. Denn wenn ich mir jetzt rückblickend meine Fotos ansehe, so ist kein Unterschied zwischen den einzelnen Kameras erkennbar."

Wie man beim Bilderdienst z.B. anhand der alten "alpha 7ii" sieht:
www.flickr.com/sony ilce7m2
hängt die Qualität der Bilder heutzutage vorrangig vom Können des Fotografen ab.
 
Nimm keine a7II, die ist vom AF wirklich nicht mehr zeitgemäß und es gibt für ähnliches Geld deutlich besseres, der Sensor hat sehr stark gerauscht, die Akkulaufzeit war mies...
 
koscri hat mich richtig verstanden. Es geht mir nicht um den Sensor sondern ums Gesamtpaket.

Die XT-30ii und X-S10 habe ich auch schon im Blick. Allerdings finde ich keine Preise unter 1200 EUR mit dem Objektiv, welches ich dem lichtschwacheren vorziehen würde.
X-E2 mit 18-55 und Pancake 27/2.8 I - alles gebraucht und wohl voll im Budget. Wie Vorredner *Henry06* sagte, muss es nicht immer das neueste Modell sein.
Hatte ich selbst, diese Kombi (und noch ein Zeiss Touit 32 dazu): fürs leichteste Gepäck das Pancake, für den Urlaub das Zoom. Viele Fotos hab ich damit geschossen - die Kombi hat mich lange begleitet. Kein Problem, sich auf eine Vor-Vor-Generation einzulassen!
Die X-E mit dem Pancake ist so groß wie die Kompakte X100, aber halt mit der Möglichkeit des Objektivwechsels.
 
Nimm keine a7II, die ist vom AF wirklich nicht mehr zeitgemäß und es gibt für ähnliches Geld deutlich besseres, der Sensor hat sehr stark gerauscht, die Akkulaufzeit war mies...

Das trifft zwar alles im vergleich zu aktuelen Kameras zu, man darf aber natürlich dann, wenn man gebraucht kauft, den Preis durchus auch mal bedneken.
Schießt man die günstig, warum nicht, aber das würde ich natürlich trotzdem mit "besserem" vergleichen udn die Preis eda dann in Relation setzen.
Das wird der/die TO wohl auch tun ;)
 
Das trifft zwar alles im vergleich zu aktuelen Kameras zu, man darf aber natürlich dann, wenn man gebraucht kauft, den Preis durchus auch mal bedneken.
Schießt man die günstig, warum nicht, aber das würde ich natürlich trotzdem mit "besserem" vergleichen udn die Preis eda dann in Relation setzen.
Das wird der/die TO wohl auch tun ;)

Ich wollte es nur mal sagen, kein Augen-AF im AF-C, Fokuspunktverschiebung, die alle Kreuztasten belegt, ein AF, der nur bei viel Licht halbwegs schnell ist und einen regelmäßig die passende Situation verpassen läßt usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten