• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Systemoffen, reisetauglich klein + Bildqualität A7 vs XT10

Brummbär2k8

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaften, Architektur, Städte, Menschen auf Reisen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen, inkl. Frühaufstehen / Abendgang
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh , o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Zuvor Olympus E-520 mit Kitobjektiv 14-42 + 50mm 1,8 Olympus Analog

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_max 1500 €______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Bodies: Nikon D5300, Sony A7II
Wie sieht das inkl. Linsen aus?

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Größe/Gewicht spielen die Hauptrolle neben Bildqualität. Das Setup soll kleinstmöglich / sozialtauglich bei super Qualität sein.
Allerdings sollte man es im Automatikmodus auch Mitmenschen in die Hand drücken können.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen. RAW ab und an, aber nicht für jedes Foto.

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch bevorzugt
....[x]elektronisch in Ordnung, wenn denn gut

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]Lichtstarkes Immerdrauf Zoom
[x]Weitwinkel, kann auch analog oder Festbrennweite sein

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal

Anmerkungen
Bislang habe ich eine gebrauchte Sony A7 ins Auge gefasst, alerdings ist mir das Kitobjektiv zu groß. Ein Reisezoom im Vollformat scheint immer gigantisch groß/schwer zu sein.
Auch den A7 Body hatte ich noch nicht in der Hand, nur A7 II.
Die Nikon D5300 hat sich besser angefühlt, als die D5500. Jetzt fragt sicht, welches Setup kleiner realisierbar ist und mit welchen Objektiven man im Paket besser fährt.
Im Nikon Lager habe ich nur relativ teure Weitwinkel gefunden, sodass der Preisvorteil im Body verschwindend gering ist.
Habt ihr Tipps / Empfelungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Kaufberatung // Systemoffen, reisetauglich klein + Bildqualität

Klingt für mich nach Fuji:)
XT-1 mit 18-55 2.8-4.0 und noch ne schöne Festbrennweite dazu.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Systemoffen, reisetauglich klein + Bildqualität

Wobei "kleinstmöglich" dann wiederum nach mFT/Olympus klingt ;)
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Systemoffen, reisetauglich klein + Bildqualität

Bei Olympus war ich zuvor, mFT fällt raus.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Systemoffen, reisetauglich klein + Bildqualität

Wobei dann die Frage wäre ob mFT generell raus fällt oder nur Olympus?

Möglichst klein spricht jedenfalls wirklich für mFT. Panasonic hat da auch gute Sachen im Angebot.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Systemoffen, reisetauglich klein + Bildqualität

Hier mal ein Größenvergleich: klick.
Bei Kleinbild sollte man immer die Größe der Objektive im Auge behalten. Gerade wenn es lichtstark sein soll, wird es zwangsläufig groß. APS-C kann das kompakter. Hier würde ich auch zu Fuji mit dem X-Trans-Sensor tendieren, wenn es um die beste Bildqualität geht. Man kann auch gut Altglas adaptieren. Sony a6000/a6300 hat in Sachen AF und Video die Nase vorn, brauchst du das unbedingt? Für Nikon spricht der Objektivmarkt (z.B. günstiges Tamron 17-50mm f2,8 oder die 50mm Festbrennweiten).
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Systemoffen, reisetauglich klein + Bildqualität

Vielleicht ein wenig :eek:
Ich hatte eine winzige mFT Kamera in der Hand und hatte "zu viel Hand" für das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DSLR-Kaufberatung // Systemoffen, reisetauglich klein + Bildqualität

Bei APS-C und KB ist es dagegen oft zuviel Objektiv.

Es gibt derzeit nur drei jackentaschentaugliche Pancake-Zoomobjektive.
Der Rest sind weitwinklige Festbrennweiten.
Wenn dich das nicht stört ist die Auswahl größer, falls doch bleiben nur Sony Olympus und Panasonic.
Wenn das Objektiv auch groß sein darf ist wiederum die Frage wieviel Sinn ein kleiner Body macht.
Es ist keine gute Idee egal bei welchem System ein Superzoom oder Teleobjektiv an einem kleinen Body ohne richtigen Griff zu verwenden,
deswegen solltest du dich zuerst auf Objektive festlegen und danach erst den geeigneten Body dazu aussuchen.

Objektive die es nicht gibt bilden furchtbar schlecht ab.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Systemoffen, reisetauglich klein + Bildqualität

Wie jetzt? Wenn die Anforderung "kleinstmöglich" erfüllt wird ist die Hand zu groß dafür? Stattdessen ziehst du eine A7 oder D5300 in Erwägung? Wie passt eine APS-C oder gar Vollformat, wenn man so kompakt wie möglich bleiben möchte?

Vielleicht solltest du deine Anforderung neu formulieren, weder kleinstmöglich noch systemoffen treffen zu (da Olympus ja ausscheidet) und auch eine DSLR muss es anscheinend nicht zwingend sein (siehe A7)

Ein E-M1 ist übrigens ungefähr so groß wie die E-520, zwischen der und klein gibt es von Olympus auch noch ein paar mittelgroße Modelle, richtig winzig gibt's gar nicht mehr, nur bei Panasonic mit einer GM1/GM5.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Systemoffen, reisetauglich klein + Bildqualität

Ich hatte eine winzige mFT Kamera in der Hand
Welche?
Gerade mFT bietet doch recht unterschiedliche Kameras, zwischen GM-1, Pen, GX-8 und E-M1 oder GH-4 liegen doch schon ganze Welten in der Handhabung - wegen einer (?) Kamera die nicht passt ein ganzes System auszuschließen ist schon etwas komisch.

Aber egal.
Du hattest bieher nur ein Standardobjektiv und eine manuelle Festbrennweite - soll das so bleiben? Willst Du mehr, wenn ja was?
Denn wenn "kleinstmöglich" und "Bildqualität" und "Standardzooombereich" zusammenkommen, kann man auch über eine Panasonic LX-100 nachdenken. Alle Systemkameralösungen mit (kompakten) Standardzoom bieten da weniger Möglichkeiten und sind häufig auch noch größer - selbst mit Pancake-Kit.

Ansonsten: wenn es eine Systemkamera werden soll, nimm einfach die, die Dir am besten gefällt - ich sehe jetzt eigentlich keinen Grund warum die eine oder andere für Dich besser/schlechter wäre - alle sind gut. Einzig die Kompaktheitsfrage würde in Richtung mFT weisen - nur da willst Du ja nicht hin.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Systemoffen, reisetauglich klein + Bildqualität

Ein E-M1 ist übrigens ungefähr so groß wie die E-520, zwischen der und klein gibt es von Olympus auch noch ein paar mittelgroße Modelle, richtig winzig gibt's gar nicht mehr, nur bei Panasonic mit einer GM1/GM5.

So wie ich die 5x0 in Erinnerung hab (kenne aber nur die E-520, die ist aber von außen die selbe), ist die E-M1 etwas "kompakter", eher wie die E-620 (und für mich ohne BG genau so "naja" zu halten).
http://camerasize.com/compare/#212,482 als Beleg
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Systemoffen, reisetauglich klein + Bildqualität

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Größe/Gewicht spielen die Hauptrolle neben Bildqualität. Das Setup soll kleinstmöglich / sozialtauglich bei super Qualität sein.

... - hast Du die aktuellen mFT-Modelle* mit verschiedenen Objektiven in der Hand gehabt? Mit den APS-C- und KB-Format-Modellen mit ähnlichen Objektiven verglichen? Vielleicht ist Nikon 1 was für Dich?!

Bei welchen Eigenschaften kannst Du Kompromisse eingehen?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

*ohne und mit Greifhilfe / Akku-Griff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Kaufberatung // Systemoffen, reisetauglich klein + Bildqualität

Ich werde mich mit den "kleineren" neuen Spielzeugen mal auseinander Setzen!

Vielen Dank auch für die Größen-gegenüberstellungen, das hilft schonmal (y)(y)(y).


Vorab allerdings mal die Frage zu Preisen auf dem Gebrauchtmarkt - wird man Exoten denn wieder los, falls man doch umsteigen sollte?
Bei Nikon / Sony scheint das im Handumdrehen zu gehen.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Systemoffen, reisetauglich klein + Bildqualität

Ich werde mich mit den "kleineren" neuen Spielzeugen mal auseinander Setzen!

Gute Idee.
Wenn man auf der einen Seite etwas Kleines und Reisetaugliches möchte, auf der anderen Seite Olympus mFT-Modelle ausklammert und als Exoten ansieht, dann deutet das darauf hin, dass die Entwicklung der letzten Jahre irgendwie verpasst wurde.... ;):lol:

Schau doch einfach mal hier in den entsprechenden Biete-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Kaufberatung // Systemoffen, reisetauglich klein + Bildqualität

Ein Reisezoom im Vollformat scheint immer gigantisch groß/schwer zu sein.

Der Schein trügt, das haben wir in einem anderen Thread schon herausgefunden. Die aktuellen Tamron Reisezooms nehmen sich nichts in der Größe, egal ob für Vollformat oder APS-C. Was "gigantisch groß" bedeutet, fehlt leider in der Anmerkung. Ein 70-200 2.8 ist in jedem Fall gigantisch viel größer beispielsweise.

wird man Exoten denn wieder los, falls man doch umsteigen sollte?

Was sind Exoten? Doch bitte nicht alles verschiedene von Nikon oder Canon, das tut weh! Los wird man alles, aber so gut wie alles mit Verlust. So oder so.

Wenn man auf der einen Seite etwas Kleines und Reisetaugliches möchte, auf der anderen Seite Olympus mFT-Modelle ausklammert und als Exoten ansieht, dann deutet das darauf hin, dass die Entwicklung der letzten Jahre irgendwie verpasst wurde.... ;):lol:

Ja. So sieht es aus. Und nicht nur Olympus, auch Panasonic sollte man mal anschauen. Da scheint es erhebliches Nachholpotential zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Kaufberatung // Systemoffen, reisetauglich klein + Bildqualität

Tipps zur Begutachtung / ordentlichen Beratung für mein "Problemchen" in Berlin?

Fachgeschäfte mit Verkäufern, aber keinen aufdringlichen Herren?
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Systemoffen, reisetauglich klein + Bildqualität

Du hast hier ein Thema in der Kaufberatung gestartet. Wir müssen unsere Brötchen nicht damit verdienen, Dich zu beraten und Dir was zu verkaufen. Natürlich ist eine Beratung inklusive Anfassen eindrucksvoller, aber, kann nie so neutral erfolgen. Wie hättest Du es gern?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

... - falls Olympus bei Dir keine Allergien auslöst, leihe Dir doch mal ein aktuelles Gehäuse mit lichtstarken Objektiven.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Systemoffen, reisetauglich klein + Bildqualität

Warum eigetlich Systemkamera?
Mitlerweile gibt es die hervorragende 1Zoll Klasse.
Mit sehr lichtstarken Zoomlinsen.
Rx100
Canon G7x
Panasonic Lx100
Panasonic Fz1000...und und

Und Fuji baut grade die Superkompakten in der Apsc Klasse.

Übrigens, die neuen Olympus Sensoren werden von Sony fabriziert.
Was ganz anderes wie Damals in Ft verbaut(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten