• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Systemwechsel zu Nikon D300 oder doch EOS 50D?

tungsten

Themenersteller
Hallo!

Das Thema ist in ähnlicher Art und Weise schon häufiger durchdiskutiert worden, aber bei mir will sich nicht so recht der "Heureka, die will ich haben"-Effekt einstellen. Jetzt hoffe ich auf den richtigen Impuls von Euch.

Ich schwanke zwischen einem Systemwechsel und der Treue zu Canon.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
[X] Eine SLR:
_ Canon EOS 5 (kein D)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] 2000 Euro insgesamt, davon
[X] 1000-12000 Euro für Kamera
[X] 800-1000 Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
_ Canon EOS 50D m. EF-S 18-55mm/3,5-5,6 IS
_ Nikon D300 m. AF-S 16-85mm/3,5-5,6mm VR & AF-S 18-200mm/3,5-5,6 VR
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [X] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Volleyball, Surfen, Skifahren])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben



Da ich schon recht lange SLRs habe und die EOS mich bis jetzt auf jeder größeren Reise begleitet hat, die Bearbeitung und Qualität per einscannen aber nicht so dolle ist, will ich auf meinem nächsten Urlaubstrip in Island, eine digitale SLR mitnehmen. Mit einer digitalen Kompakten sind mir die Möglichkeiten doch zu sehr beschränkt.

Aufnahmen beim Sport, Natur und Architektur sind der Haupteinsatzzweck und aus den Aufnahmen können auch durchaus mal Details herausvergrössert werden.


Nun stehe ich vor der Frage, ob ich einen Systemwechsel vollziehe oder weiter auf Canon setze.
Meine bisherige Ausrüstung kann nach Angaben des Verkäufers ohnehin kaum weiter verwendet werden.
Als Optiken habe ich ein EF 28-105mm/3,5-4,5 und ein EF 70-210mm/3,5-4,5. Zusätzlich gibt es einen Blitz (540 EZ) und natürlich Kleinkram, wie Filter etc.

Die Objektive sind nicht digital und daher anscheinend nur von beschränktem Gebrauchswert, auch andersherum zieht es nicht, denn EF-S-Linsen sind für einen Bildkreis kleiner des 35mm-Films gemacht.
Der Blitz harmoniert nicht mit der Steuerelektronik der Kamera (anderes Protokoll).

Für mich scheidet leider das so oft zitierte Wohlfühl-Argument aus, denn ich fühle mich mit beiden, ob Nikon oder Canon wohl und komme mit der Bedienung gut zurecht. Ich hatte auch schon eine D80 von einem Freund und habe mich doch recht schnell 'eingelebt'.


Ich komme bei keiner bisherigen Betrachtungsweise zu einem Punkt, der eine der beiden sinnvoll favorisiert:


Denn obgleich die 50D eine höhere Auflösung hat - ich denke auf die 'paar' MP kommt es nicht so an - reizt mich die D300 wegen des angeblich besseren AF, was eine wesentlich höhere Relevanz für mich hat. Außerdem ist die D300 abgedichtet; vermutlich nicht das schlechteste für einen ersten rauhen Einsatz in Island und zukünftige Reisen. Nachhaltig stört mich bei der D300 die angebliche Neigung feine Strukturen mitunter (?) zu Gunsten eines besseren Rauschverhaltens in eine homogene Farbmasse zu verwandeln.

Die wichtigsten Helfer wie Zebramuster/Spitzlichter und kanalweise Histogramme sind bei beiden an Bord, ein einblendbares Gittermuster ist ein nettes Feature, aber daran soll der Kauf nicht hängen.
Der Life-View ist mir recht egal und ist bei beiden vorhanden.

Schärfepriorität ist für Sportaufnahmen beim Volleyball ein gutes Argument, aber das haben auch beide, oder?


Die Bodys haben einen ungefähren Preisunterschied von 200 € zu Gunsten der Canon. Damit stehe ich vor der Frage, ob die Dichtung und der bessere Autofokus 200 € plus einer reduzierten Detailschärfe wert sind.
Also, ist der Autofokus wirklich besser?


Allgemein scheint es mir das Nikon im Mittelklassefeld der Objektive besser aufgestellt ist: während Canon entweder recht günstige und eher mäßige oder aber sehr teuere und verdammt gute Objektive anbietet, hat Nikon bei einfachen Objektiven eine höhere Qualität, die dann aber auch etwas teuerer ist.

Ich möchte auf die Reise auch keine umfangreiche Objektivpalette mitnehmen und lieber ein oder zwei Objektive haben, die einen guten Zoombereich abdecken. Supperzooms sind mir allerdings nicht sympathisch.
Insgesamt ist mir ein gutes WW bis leichtes Tele und ein gutes leichtes bis mittleres Tele lieber, als alles mäßig zusammen ('für seinen Bereich gut' oder ähnliches ist nicht meine Einstellung).

Später werde ich mir sicherlich noch ein Objektiv für den Bereich 10-20mm holen. Ich bin generell auch nicht dem Kauf aus zweiter Hand, also z.B. per eBay nicht abgeneigt.


Inziwschen gibt es ja auch HSM für Nikon; andernfalls wäre das ein Ausschlußkriterium gewesen.
Ich habe schon mit dem Canon IS gearbeitet und war ziemlich begeistert. Im Laden machte der VR von Nikon nicht ganz so einen guten Eindruck, aber das kann täuschen, da das Vorführmodell ziemlich verstellt war und mit Fingerabdrücken auf der Linse zugepflastert.


Tja, was bleibt:
Welches System & warum? Besserer AF & Abdichtung versus höhere Auflösung & besserer IS?

Danke für einen Schubs,

Tungsten
 
Tja, was bleibt:
Welches System & warum? Besserer AF & Abdichtung versus höhere Auflösung & besserer IS?

Danke für einen Schubs,

Tungsten

Besserer IS stimmt schon mal nicht. Beide Systeme sind da gleich gut, zumindest habe ich noch nie was anderes gehört.
Der AF der D300 ist schon ein Stück besser, vor allem der Verfolgungs-AF, was ja bei Sport durchaus interessant wird.
Für Landschaften wären dann wiederum die 15 MP der 50D ein Pluspunkt, natürlich in Verbindung mit einem Objektiv, das diese Auflösung auch liefern kann.
Letztendlich würde ich die Entscheidung von den gewählten oder wählbaren Objektiven abhängig machen und was die im Endeffekt dann zusammen mit dem Gehäuse kosten werden.
Canon ist im allgemeinen bei den Festbrennweiten besser aufgestellt, Nikon dann besser bei den Zooms.

Gruß
Peter
 
Ob 12MP oder 15MP fällt nicht wirklich ins Gewicht; hochauflösende Objektive sind da schon deutlich wichtiger bei der Planung!

Habe selber die D300 (noch) und finde die Haptik und Bedienung ein Stück weit besser als bei der 50D. Der 51 Felder-AF mit 3D Tracking ist auch ne feine Sache, wobei dieser auch nicht zaubern kann.
Bedingt durch die größere Anzahl der Knöpfe am Gehäuse kannst du bei der D300 schneller WB, Quali, ISO etc. einstellen, auch ohne ins Menu gehen zu müssen.

Die Mittelklasse gibt es eher bei Nikon nicht. :rolleyes: Es gibt eine recht kostenintensive Einstiegsklasse (mit guten Objektiven) und eine noch preisintensivere Oberklasse (24-70/2.8, 70-200/2.8 etc.), bei Canon bekommst du wenigstens recht preiswert ein 70-200/4.

Jedoch ist es leider wirklich so, dass die Nikon dazu neigt, selbst bei ISO200 "Aquarelle" zu zeichnen. Das nervt mich eigentlich am meisten. Sie hat eine tolle Rauschunterdrückung und ist bis ISO3200 für kleinere Ausdrucke gut einsetzbar, aber dieses Glattbügeln selbst bei niedrigen ISOs ist Geschmackssache.
 
Ob 12MP oder 15MP fällt nicht wirklich ins Gewicht; hochauflösende Objektive sind da schon deutlich wichtiger bei der Planung!

Sehe ich genauso, 3MP mehr oder weniger spielen keine Rolle.

Jedoch ist es leider wirklich so, dass die Nikon dazu neigt, selbst bei ISO200 "Aquarelle" zu zeichnen. Das nervt mich eigentlich am meisten. Sie hat eine tolle Rauschunterdrückung und ist bis ISO3200 für kleinere Ausdrucke gut einsetzbar, aber dieses Glattbügeln selbst bei niedrigen ISOs ist Geschmackssache.

Man kann die Rauschreduzierung bis ISO3200 komplett abschalten. Erst bei ISO4000 kommt eine leichte Zwangsentrauschung der JPEG's ooc auch bei abgeschalteter Entrauschung zum tragen. Ansonsten kann man die Rauschreduzierung 3stufig einstellen, wobei diese erst ab ISO800 überhaupt eingreift.
 
Man kann die Rauschreduzierung bis ISO3200 komplett abschalten. Erst bei ISO4000 kommt eine leichte Zwangsentrauschung der JPEG's ooc auch bei abgeschalteter Entrauschung zum tragen. Ansonsten kann man die Rauschreduzierung 3stufig einstellen, wobei diese erst ab ISO800 überhaupt eingreift.

Das ist richtig, aber bei JPEG entstehen oftmals Aquarelle auch wenn die Rauschreduzierung komplett auf "Aus" steht und man sich deutlich unter ISO800 befindet!

Im Anhang mal ein Crop bei ISO200... Schaut mal auf die Feinzeichnung im Fell.
 
Der Empfehlung hinsichtlich Canon 50D kann ich mich anschließen, wobei es hier auch eine 40D tun würde. Dafür würde ich lieber in das besagte 70-200/4 Objektiv investieren. Unter der D300 lohnt sich der Wechsel zu Nikon wohl nicht, aber die D300 spielt natürlich beim AF wieder in einer etwas höheren Liga als besagte Canon.
Haptisch wäre ich auch zu einer D300 tendiert, zumal die Qualität überragend ist, nur eben bei den Objektiven sehe ich Preis- und Leistung vorteilhaft bei Canon und würde daher auch hier eher zu einer Zweistelligen raten.

Generell reichen 40 und 50D für Sport vollkommen aus. Dann noch ein schönes WW dazu oder das besagte neue 18-55 und du bist Sattelfest für Sport und Island.
Ich glaube übrigens kaum das die klimatischen Bedingungen von Island ein großes Problem für das Eqipment darstellen. Zur Not schütze deine Kamera. Aber im strömenden Regen lohnt sich das Fotoshooting meist eh nicht. Von daher ist es gehopft wie... ;)
 
Das liegt wohl eher an der 1/30s
Meine D300 zeichnet keine "Aquarelle" mit guten Linsen.

Inwiefern sollte es an den "1/30" liegen? Jetzt sag bitte nicht, dass es verwackelt oder Bewegungsunschärfe mit im Spiel ist. :rolleyes:
Dieses "Problem" taucht öfters auf, wenn ich in JPEG fotografiere.
Und außerdem ist das keine neue Erkenntnis, die ich hier preisgebe. Das Thema mit den "Aquarellen" wurde hier im Forum schon öfters angesprochen.

(Ist übrigens mit dem 24-70/2.8 entstanden)

Im Anhang mal zwei Beispiele mit 100% Crops bei ähnlichen Belichtungszeiten und ISO 1600 aus der GX20. Hmm da sehe ich keine "Aquarelle"!? :rolleyes:
 
Denk auch, die guten Jpegs kommen leider erst durch Weiterverarbeitung am Computer zustande. Allerdings ist hier grundsätzlich die Canon leicht im Vorteil.

Was den AF angeht, so hören sich die paar mehr AF Punkte zwar toll an, bringen in der Praxis aber kaum was.

Und mit meiner 30D hab ich auch schon im Regen fotografiert und da ist nix kaputt gegangen. Und bereits die 40D hat ein besseres Sealing als die 30D.

Denk dass du am meisten Spaß (auch finanziell) mit einer Canon EOS 40D + Tamron 17-50/2.8 + Canon 70-200/4 L(IS?) USM hättest.

Da hast du eine ordentlich Kamera, ein wirklich scharfes und gutes Objektiv und ein Weltklasseobjektiv (IS?). Da wär noch die Frage ob du einen Blitz benötigen würdest. Wenn ja, dann beim Canon Tele den IS weg lassen oder gebraucht kaufen und als Blitz einen 430 EX II.

D300 spielt natürlich was Ausstattung angeht etwas höher, aber wenn man die Preise vergleicht o_O? Canon 699.- vs Nikon 1299.-?

Und ich denke auf Dauer kann man wirklich auch mit einer 40D glücklich werden. Das Mittelding 50D ist nicht viel besser als die 40D, hat allerdings den tolleren Bildschirm (und da bin ich echt neidisch drauf o_O), AF und Vignettierungskorrektur (Vignettierungskorrektur funktioniert nur bei Canon Objektiven, ist aber alles eine feine Sache! Vor allem AF Correction).
15 MP würden mir so hinten vorbeigehn.

Gibt hier im Forum Tests, in denen aufgezeigt wird, dass eine 50D in der Praxis einen mit Augen kaum sehbaren Unterschied in Bildqualität zur 20D hat. Liegt wahrscheinlich zwar auch daran dass der alte Sensor mit 8 MP extrem geil ist, aber ist trotzdem heftig.

Naja...viel Spaß beim entscheiden ^^
 
Tja, was bleibt:
Welches System & warum? Besserer AF & Abdichtung versus höhere Auflösung & besserer IS?

Die 12MP einer D300 sind jedenfalls absolut ausreichend. Die 15MP der 50D werden dir in der Praxis kaum Vorteile bringen. Beide Systeme erfüllen in jeder Hinsicht hohe Ansprüche. Unterm Strich würde ich die Haptik und Bedienung entscheiden lassen. Mit welcher Kamera fühlst du dich am wohlsten? Mit der wirst du auch die besseren Bilder machen! ;)

SG Frank
 
Das ist richtig, aber bei JPEG entstehen oftmals Aquarelle auch wenn die Rauschreduzierung komplett auf "Aus" steht und man sich deutlich unter ISO800 befindet!

Im Anhang mal ein Crop bei ISO200... Schaut mal auf die Feinzeichnung im Fell.

Das mit der Rauschreduzierung unterhalb von ISO800 kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Schau mal diese Seite(Bilder können durch anklicken in voller Größe betrachtet werden, dort habe ich die D300 und die D200 verglichen. Von einer Entrauschung kann ich da nichts ausmachen. Klar, über RAW's kann man nochmals was herausholen.
Bei deinen Vergleichsbilden von der Samsung hapert es etwas an der Vergleichbarkeit. Das Fell bietet keine guten Kontraste für die Schärfung, außerdem ist bei der Samsung die Sharpness auf Hard gestellt, während bei der D300 die Sharpness auf Normal steht.


Denk auch, die guten Jpegs kommen leider erst durch Weiterverarbeitung am Computer zustande. Allerdings ist hier grundsätzlich die Canon leicht im Vorteil.

:confused: Wieso sind jetzt hier die RAW's von Canon im Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal an alle die schon geschrieben haben!

Besserer IS stimmt schon mal nicht. Beide Systeme sind da gleich gut, zumindest habe ich noch nie was anderes gehört.
Gut zu wissen. Hätte mich auch enttäuscht.

Der AF der D300 ist schon ein Stück besser, vor allem der Verfolgungs-AF, was ja bei Sport durchaus interessant wird.
Generell reichen 40 und 50D für Sport vollkommen aus.
Hm, da divigieren die Meinungen dann wohl etwas?
Also gerade bei Aufnahmen in der Flugphase beim Schmettern, sollte der Autofokus z.B. schon zuverlässig sein.
Ist der AF der 40D/50D hier wirklich genauso souverän wie der der D300?
Bei welchen Gegebenheiten macht sich der Unterschied am ehesten bemerkbar? Muß mal nachsehen wie die kürzesten Verschlußzeiten aussehen. Serienbild tun sie sich ja auch nicht viel.

Die 40D ist sicherlich eine interessante Alternative, allerdings wollte ich mir generell keinen Body kaufen der nicht mehr aktuell produziert wird.
Das Argument, dass sich kaum etwas geändert hat, trifft hier dann natürlich trotzdem. Welche Änderungen von 40D zu 50D gab es denn, die wesentlich sind? Nur das von Vandergaze angesprochene Display? Wie funktioniert die Vignettierungskorrektur?

Für Landschaften wären dann wiederum die 15 MP der 50D ein Pluspunkt, natürlich in Verbindung mit einem Objektiv, das diese Auflösung auch liefern kann.
Du meinst, weil damit Details eher vergrößert werden können, als bei den 12 MP? Ansonsten sollte der Auflösungsunterschied IMHO nicht allzu viel ausmachen. Es sind lediglich etwas weniger als 10% mehr Pixel in vertikaler und horizontaler Richtung.


Letztendlich würde ich die Entscheidung von den gewählten oder wählbaren Objektiven abhängig machen und was die im Endeffekt dann zusammen mit dem Gehäuse kosten werden.
Canon ist im allgemeinen bei den Festbrennweiten besser aufgestellt, Nikon dann besser bei den Zooms.
Ja, ich hatte auch den Verdacht, dass die Entscheidung auf Basis der verfügbaren Objektive fallen dürfte. Allerdings sind Tamron, Sigma & Tokina ja jeweils für beide zu haben.
Und aus einem von diesen wollte ich mich z.B. für den extremen WW entscheiden.

Welche Objektivkomposition wäre denn empfehlenswert bzw. welche Zooms für die Canon wären denn gut? Das 70-200mm/4 L USM IS haut mit mindestens 1000 € natürlich schon ordentlich rein, das Modell ohne IS mit 650 € wäre drin. Wenn 1000 €, dann stellt sich mir auch die Frage, ob nicht das 70-200mm/2.8 L USM besser wäre als das 70-200mm/4 L USM IS.

Dazu bräuchte ich noch ein WW. Das 17-85mm/4-5.6 USM IS oder das Sigma 18-50mm/2.8 oder 17-70mm/2.8-4.5?

Zur Aquarellthematik und dem Rest melde ich mich nachher noch einmal mit ein paar Fragen.
Dank für Eure Hilfe,

Tungsten
 
Die 12MP einer D300 sind jedenfalls absolut ausreichend. Die 15MP der 50D werden dir in der Praxis kaum Vorteile bringen.
Würde ich auch denken.

Beide Systeme erfüllen in jeder Hinsicht hohe Ansprüche. Unterm Strich würde ich die Haptik und Bedienung entscheiden lassen. Mit welcher Kamera fühlst du dich am wohlsten? Mit der wirst du auch die besseren Bilder machen! ;)
Tja, wie gesagt: Da bin ich so vorurteilsfrei wie nur irgendwas. Ich kam mit beiden super klar.
Ich habe auch schon einige Bilder mit der Nikon eines Freundes geschossen. Das war echt kein Problem, so wie ich auch super mit der Canon 40D, die ich schon mal für 2 Wochen geliehen hatte, super klar kam.

Die Nikon hätte den 'Vorteil', dass eben ein Freund auch eine Nikon D80 hat und man so evtl. sich das eine oder andere mal ausleihen kann.

Aber die Haptik machts bei mir echt nicht aus, leider.
Dann wäre es easy ;-)
Thx,

Tungsten
 
... außerdem ist bei der Samsung die Sharpness auf Hard gestellt, während bei der D300 die Sharpness auf Normal steht.

... was ja zusätzlich für die Gx20 spricht, da erhöhte Schärfe noch mehr das Rauschen, Artefakte etc. bestärkt. (und wie gesagt, bei der GX20 handelt es sich um ISO1600 und nicht lediglich ISO200)
Außerdem heißt "Hard" eine Stufe über "Normal" (Frage mich gerade was dann zwei oder drei Stufen über normal in den Exifs angezeigt wird!? ;) )

Hier noch ein Crop bei ISO400, Schärfe "Stark" und f8.
 
Hi!

Denk auch, die guten Jpegs kommen leider erst durch Weiterverarbeitung am Computer zustande. Allerdings ist hier grundsätzlich die Canon leicht im Vorteil.
Wieso? Wegen der höheren Auflösung oder wieso?

Was den AF angeht, so hören sich die paar mehr AF Punkte zwar toll an, bringen in der Praxis aber kaum was.
Hmm, also ich habe einen Test gelesen, bei dem die D300 doch gegenüber der 50D im Vorteil war. Die Treffergenauigkeit war bei schnellen Bewegungen oder Bewegungen mit sich ändernden Richtungen höher.

Das könnte bei Sportaufnahmen durchaus relevant sein, oder?

Und mit meiner 30D hab ich auch schon im Regen fotografiert und da ist nix kaputt gegangen. Und bereits die 40D hat ein besseres Sealing als die 30D.
Wie sieht es aber bei mehreren Tagen im Zelt nach Wanderungen im Regen aus? Also ich würde mich bei einer zuverlässigen Abdichtung doch etwas sicherer fühlen, wenn es richtig feucht wird und beim Trekking kann es schon mal etwas nasser werden.


Denk dass du am meisten Spaß (auch finanziell) mit einer Canon EOS 40D + Tamron 17-50/2.8 + Canon 70-200/4 L(IS?) USM hättest.

Da hast du eine ordentlich Kamera, ein wirklich scharfes und gutes Objektiv und ein Weltklasseobjektiv (IS?).
Hm, wäre natürlich eine interessante Alternative...


Da wär noch die Frage ob du einen Blitz benötigen würdest. Wenn ja, dann beim Canon Tele den IS weg lassen oder gebraucht kaufen und als Blitz einen 430 EX II.
Über kurz oder lang ist auf jeden Fall ein Blitz geplant. Aber nicht in der ersten Runde.


D300 spielt natürlich was Ausstattung angeht etwas höher, aber wenn man die Preise vergleicht o_O? Canon 699.- vs Nikon 1299.-?
Das ist dann aber auch der Vergleich zur 40D. Und die wäre fairerweise ja eher zur D200 vergleichbar.


Und ich denke auf Dauer kann man wirklich auch mit einer 40D glücklich werden. Das Mittelding 50D ist nicht viel besser als die 40D, hat allerdings den tolleren Bildschirm (und da bin ich echt neidisch drauf o_O), AF und Vignettierungskorrektur (Vignettierungskorrektur funktioniert nur bei Canon Objektiven, ist aber alles eine feine Sache! Vor allem AF Correction).
15 MP würden mir so hinten vorbeigehn.
Die 40D hatte aber z.B. auch noch keinen Staubschutz, oder?


Gibt hier im Forum Tests, in denen aufgezeigt wird, dass eine 50D in der Praxis einen mit Augen kaum sehbaren Unterschied in Bildqualität zur 20D hat. Liegt wahrscheinlich zwar auch daran dass der alte Sensor mit 8 MP extrem geil ist, aber ist trotzdem heftig.
Na das ist natürlich wirklich extrem, aber ich denke, dass es auch einige Verbesserungen in Details gibt.
 
Ich moechte folgende Variante in den Raum werfen:

Kauf dir eine gebrauchte 20D oder 30D mit Kitlinse!
Dann bekommst du fuer kleines Geld eine echte Kamera und kannst erstmal die vorhandenen Objektive nutzen.

Viele Gruesse,
Frank
 
Die 40D hatte aber z.B. auch noch keinen Staubschutz, oder?

Doch, den hat sie auch schon. Scheint auch ganz gut zu funktionieren, denn nach ca. 1,5 Jahren habe ich noch so gut wie keinen Sensordreck entdeckt.
Der Staubrüttler schaltet sich beim Ein- u. Ausschalten der Kamera automatisch für 1-2 s ein.

Gruß
Peter
 
Hallo,

also, nach Allem was ich in den letzten Monaten probiert und gelesen habe, schaut es wohl so aus:

- Nikon D300: Einzige mit rundum abgedichteten Gehäuse, bester AF inkl. 3D-Nachführung (kann gerade bei Sportfotografie interessant sein)
- Canon EOS 50D: Höchste Auflösung für größere, wenn auch nicht automatisch bessere Bilder. Insbesondere beim Ausdrucken der Bilder scheint sie Vorteile zu haben, obwohl sie ihr Pixel-Plus nicht ganz in einen gleich großen prozentualen Anstieg der optischen Auflösung ummünzen kann. Der AF ist ebenfalls sehr gut, treffsicher und schnell. Dennoch: Alles ist mindestens gleich gut oder besser als bei der 40D, dazu gibt's einige nützliche Funktionen wie Vignettierungskorrektur für bekannte Canon-Objektive direkt in der Kamera.
- Canon EOS 40D: Trotz "nur" zehn MP und starkem AA-Filter sehr detailreiche Bilder, in jeder Hinsicht schnell (Serienbilder, AF, Auslöseverzögerung). Insgesamt auch eine prima Kamera, derzeit zum Klasse-Preis.

Wenn ich also eine Zeitschrift wäre, wäre die Nikon D300 "Testsieger" und die Canon EOS 40D "Preis-Leistungssieger", und alle drei wären "Kauf-Tipps". ;)

Noch ein Wort zur Rauschreduzierung. Nikon mogelt hier ein wenig, das allerdings geschickt. Denn die RAW-Daten sind auch bei voll ausgeschalteter RR nachweislich vorverarbeitet. Das ist ein Grund, warum so wenige Astrofotografen Nikon-Kameras benutzen. Das Stichwort heißt "Nikon Star Eater". Abgesehen von solchen Spezialanwendungen liefert die Nikon-Bildaufbereitung aber tolle Bilder.
Canon lässt demgegenüber Rohdaten roh, und nimmt ein wenig mehr (Farb-)Rauschen in Kauf.

Konsequenz: Man muss unter Umständen an Canon-Bildern etwas mehr arbeiten, um gleich schöne Ergebnisse zu erzielen. Aber dafür hat man auch die vollen Daten zur Vefrügung und wo RAW draufsteht ist keine RR drin.

Was nun deine Kaufentscheidung angeht: Wenn die wirklich ein gut abgedichtetes Gehäuse benötigst, kommt in dieser Klasse nur die D300 in Frage. Ansonsten wäre die 40D aus meiner Sicht erste Wahl.

F9Race
 
Also meine 30D hat wirklich härteren Regen ausgehalten.

Der Autofokus der D300 ist in der Praxis kaum besser als der der 40D/50D. Das ist so. Können mir Kollegen, die hier die Kameras haben und untereinander mal ausprobiert haben bestätigen!

Und die 40D ist nicht EHER mit der D200 zu vergleichen. Die D200 kam mit der 30D zusammen raus.

Ich bin immer noch für 40D. 40D + 17-40 L ( hahaa, abgedichtet und USM) + 70-200 4 L (hahaa auch...)

und wenn leute es wirklich brauchen, dann können sie sich ja auch noch armor kaufen. Aber hier das doppelte in die kamera zu investieren...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten