• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung//Tierfotographie

camera.

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ canon powershot sx10is 10.0 megapixel] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ auf turnieren] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ x] Wildlife, [ x]Haustiere, [x ]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Industrie, Technik
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Skaten,reiten)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja->mit photoscape , kommt auf das foto rauf an ;)
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ x] wichtig
[ ] unwichtig

vielen dank schonmal im vorraus ;)
 
Hm, ohne Budgetlimits und genauere beschreibung der Tiere um die es geht können wir dir nur schwer helfen... :D

MFG Marcurion
 
Canon Eos 1DX mit 400mm 2,8. kostet ca 14.000€
.
.
.
Canon 7D mit 100-400mm L IS USM oder Sony Alpha 77 mit 70-400mm G SSM, kostet jeweils ca 2500€.
.
.
.
Sony Alpha 37 mit Tamron 70-300mm USD VC 4-5,6, kostet ca 700€.

Du merkst, ohne Budgetangabe wird das nichts.
 
Oh sorry =)

mein budget liegt bei ca 500€.

es handelt sich hauptsächlich um Pferdephotographie.
-bewegungsbilder
-portraitbilder
-turnierbilder

LG
 
Suche gerade für selbiges eine kamera und Objektiv und musste feststellen, dass dies selbst mit 800€ schwer zu machen ist.
Habe für mich ins Auge gefasst eine Nikon D5100(Vorsicht scheint bald auszulaufen) mit Kitobjektiv für 559 bzw 649€ je nach Objektiv. Das reicht für die Pferdefotos aber nicht.
Habe gelernt, dass hierzu ein schnelles und lichtstarkes Teleobjektiv nötig ist, gerade fürs Springen.
Für mich gab es eine Art Kompromiss mit dem Tamron 70-300mm für etwa 330€.

Ob es auch noch günstiger geht, müssen hier die Profis entscheiden, soweit ich beraten wurde wird es, wenn man wirklich gute Bilder möchte, aber eng. Es sei denn du rennst während der Prüfung nebenber:ugly:
 
Unterhalb des "Kompromisses" (wohl tmron 70-300usd?) ist nichts vernünftiges drin.

Tipp:
Gebrauchte Kamera wie
Canon 550D, Nikon D5100, a37/33/55
jeweils mit Kitobjektiv + das Tamron.

unter 700 kommst du nicht weg.
 
Unterhalb des "Kompromisses" (wohl tmron 70-300usd?) ist nichts vernünftiges drin.

ja genau das meinte ich :)
hatte mich zwar auch durch viele artikel etc gewühlt und mir wurden netterweise auch viele fragen beantwortet, aber dies scheint wohl das einzig brauchbare in der preisklasse zu sein.

Vielleicht gibt es jemanden in deinem Freundeskreis der dir ein Canon/Nikon Objektiv leihen könnte? Eventuell mal umhören, bei mir wirds das Objektiv auch erst zu Weihnachten geben, so lange muss es so gehen. Geld ausgeben kann man für seine DSLR glaube ich immer
 
Hallo,

bei dem Budget wird's wie schon gesagt schwierig. Entweder ein günstiges Einsteigermodell, oder ein gebrauchtes Semiprofessionelles (sind halt meistens schneller, besser zu bedienen und haben besseren Autofokus) ala Nikon D200, dazu z.B. ein Nikkor 18-70, und ein Teleobjektiv ala 50-200 oder 70-300. Draußen bei gutem Licht dürfte das schon klappen damit, in einer Reithalle brauchst damit aber garnicht erst anfangen...spreche aus Erfahrung.

Mit 500 Euro wirds in jedem Fall knapp bis unmöglich.

MfG Michi
 
Hallo,
dankeschonmal für die zahlreichen antworten und tipps :)
Mir ist schon klar, dass ich keine perfekte kamera für 500/unter 500€ bekommen werde!
das brauche ich auch nicht. ich möchte mich nur zu meiner vorherigen steigern, da die qualität und auflösung nicht so schön ist.
ich mache das rein privat und aus spaß!
ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir evtl. kameras z.b für den "einstieg" empfehlen könntet:)
es gibt immer kameras, die die eine funktion haben aber die andere nicht ;)

LG
 
Mit 1000 Euro kriegst du Fahrzeuge, aber eben kein Flugzeug. Und wenn du damit übern Atlantik willst, dann bringt dir ein Golf nix, das hat nix mit perfektoder nicht zu tun.

Ein billig Telezoom wird dich enttäuschen und bringt nur unscharfe Bilder weil zu lichtschwach.


gebrauchte Mittelklassekamera wie 550D/450D, D5100 etc + gebrauchtes Tamron 70-300USD und selbst damit wirds in Hallen nichts weil zu lichtschwach. Mach an die 500 nen einser vorne dran, dann passts.





DSLRs sind SYSTEME. Klar gibt es kamera + objektiv für 500 Euro, aber eben nicht für Pferdesport.
 
500€ ist wirklich ziemlich wenig, vll kommt ja ein Gebrauchtkauf in Frage. Und wenn du mit einer Festbrennweite leben kannst, dann bietet das Sony 85mm f2.8 ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

MFG Marcurion
 
Wie wäre es mit einer Kombination aus z.b. Canon 550d (gebraucht ca 350,-)
und einen zwar lichtstärkeren Objektiv aber mit weniger Brennweite wie Tamron 28-75 2.8 ? (grbaucht evtl 250,- )

Mit der Kombination habe ich vor kurzem Rally Bilder gemacht und war für den Heimgebrauch zufrieden.

Je nachdem wie nah man dran kommt könnte man damit sein Glück versuchen. Hätte immerhin den Vorteil das man auch mal andere Bilder machen kann.
 
...gebrauchte Mittelklassekamera wie 550D/450D, D5100 etc + gebrauchtes Tamron 70-300USD und selbst damit wirds in Hallen nichts weil zu lichtschwach. Mach an die 500 nen einser vorne dran, dann passts.





DSLRs sind SYSTEME. Klar gibt es kamera + objektiv für 500 Euro, aber eben nicht für Pferdesport.

Mag ja alles richtig sein, ich finde nur das solche Aussagen einem irgendwie extrem die Lust auf eine DSLR vermiesen. Nicht jeder kann bzw will für den Einstieg direkt 1500€ für ne Kamera ausgeben, das einem dann noch gesagt wird "mit sowas brauchste gar keine Pferdefotos machen" überlegt man sich, ob das alles überhaupt einen Sinn hat. War zumindest bei mir der Fall.

Ich schätze eure Aussagen über Qualität wirklich sehr, aber ich glaube auch nicht das es im Sinne des TS ist, ihm das ganze zu vermiesen.

Der Mann einer Freundin hat in unserer Halle vor ein paar Wochen mit genau so einem "günstigeren" Objektiv schöne Bilder gemacht. Unsere Halle ist weder dunkel noch hell. Dazu gibt es noch Möglichkeiten Fotos auf dem Reitplatz etc zu machen oder einfach mal im Profil.
Es müssen ja nicht immer gleich perfekte Fotos von Pferd übern Sprung sein.

Ich dachte dafür wäre ein Spiegelreflex da...das mann im Laufe der Zeit die Kamera an seine Bedürfnisse anpassen kann. Zum Einstieg und üben müssten es doch auch erstmal was günstigeres tun. Vielleicht muss man mehr als 500€ investieren, aber müssen es denn immer gleich 1500€ und mehr sein? :mad:
 
Von 1500€ spricht hier doch keiner. Es wurde geraten zumindest auf ca 700 aufzustocken, damit ne Einsteigerkamera mit dem Tamron 70-300mm USD und dem Kit drin ist.

Das ist in der Tat so ziemlich das absolute Minimum, wenn man sich bessere Fotos als mit einer Bridgekamera erhofft.
 
Mach an die 500 nen einser vorne dran, dann passts.

1+500 sind bei mir 1500 ^^ ich wollte auch nicht auf den 1500€ rumreiten, ich wollte nur anmerken das man sich ganz schnell mal erdrückt fühlt ;)

aber um was produktives zu bringen : da das tamron wie ich auf meinem laptop grad sehen konnte(war vorhin mit dem handy on) mehrfach empfohlen wurde, übrigens kam ich auch auf die glohrreiche idee :D
wie wäre es denn dann anfangs mit dem kitobjektiv 18-105 vr?

das man dann nicht das absolute superobjektiv hat, muss einem dann eben vorher klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann ich gut verstehen, dass zu Beginn günstig los legen möchte. Denke auch, dass es relativ sinnfrei ist, jetzt darauf rum zu reiten, ob nun 500 oder 1500 Euro.

Wenn man mal hier im Bieten Bereich schaut, kommt man doch ganz gut voran.

Aktuell wird z.B. eine Nikon D90 und ein 18-105 VR für insgesamt 550 angeboten. Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, findet man doch da immer super Angebote.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1141728
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1141720

Mit der D90 ist man noch sehr gut bedient, auch in nicht allzu hellen Hallen und für den Anfang mögen 105 mm reichen. Etwas sparen, dann kommt unter Umständen ein 55-200 hinzu.

Womöglich muss es ja nicht alles auf einmal sein.

Liebe Grüße und gutes Licht!
 
Hallo;


ich habe mich für die Canon eos 650d entschieden und mein budget aufgestockt.
man bekommt die 650d +standartobjektiv für ca 650Euro.

Nun benötige ich ein objektiv :D

Es solltre auch nciht der ferrari unter den objektiven sein, sondern für "amateure" "gute" fotos machen.
LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten