• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera [DSLR-Kaufberatung // Unterwasser-/Naturfotografie]

rese89

Themenersteller
Hallo!
Ich fotografiere schon seit längerem mit eine Canon Powershot A590IS, bin aber immer mehr unzufrieden und würde mir gern eine DSLR zulegen.
Ich fotografiere hauptsächlich Unterwasser und bräuchte somit eine DSLR + Gehäuse + Blitz. Der Preis ist erstmal zweitrangig. Es soll ja eine Anschaffung sein, die man nicht alle Jahre macht.
Hab mich im Internet und hier im Forum schon ein bisschen umgesehen, bin aber immernoch sehr unschlüssig, welche Kamera und welches Gehäuse ideal für mich wären.
Canon gefällt mir schon sehr gut, da ich mit der Kompaktkamera auch immer gut zurecht gekommen bin. Jetzt frage ich mich, welche Klasse für mich denn am besten wäre. Sollte man gleich eine zweistellige oder sogar einstellige kaufen oder macht das als Anfänger eh keinen Unterschied, weil man noch gar nicht so viel Erfahrung mit der Technik und im Fotografieren hat!?
Bei den Unterwassergehäusen hat mir, was ich bisher so im Internet gesehen habe, Hugyfot ganz gut gefallen. Allerdings würde ich es bevorzugen, mir das ganze mal in 'echt' anzuschauen und der nächste Händler ist in Berlin. Vielleicht hat jemand einen Tipp, ob es in Sachsen eine Händler für Unterwasserfotogehäuse gibt!?
Neben der Unterwasserfotografie, fotografiere ich auch gerne Landschaften und Makro. Das sollte die Kamera natürlich auch können.

Hier noch der Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[??] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (eventuell)
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn dein Budget ???

So ein Unterwassergehäuse das auch was taugt geht schon in den 0beren 3 wenn nicht sogar vierstelligen Bereich.

Objektive sollten dann auch Lichtstärker sein kosten dann auch dementsprechend.....
 
Also ich habe mal gesehen, dass es wasserdichte Universalgehäuse schon recht günstig gibt (unter 100 Euro). Ob die allerdings was taugen, kann ich nicht beurteilen.:D Habe ich selber noch nie probiert.

Die meisten dieser Gehäuse gibt es für Canon und Nikon und namhfte Hersteller dieser Gehäuse sollen folgende sein:

Fa. Sealux

Fa. Subal

Fa. Seacam

Fa. UK-Germany

Die Wahl der Kamera ist natürlich auch eine wichtige Frage. Allerdings spielt das Handling (z.B. ob Canon oder Nikon) bei Unterwasserfotografie ja eh eine untergeordnete Rolle. Durch das wasserdichte Gehäuse ergibt sich eh ein ganz anderes Handling.
 
Wie oben schon geschrieben, spielt das Budget erstmal eine untergeordnete Rolle. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich sicher 4-5000€ (evtl sogar noch mehr!?) in die Hand nehmen muss um eine gute Ausrüstung zu erhalten. Es ist ja auch eine Investition, die man nicht alle Tage macht. Ich möchte schon einige Jahre damit fotografieren und mir nicht nach 2-3 Jahren schon was neues kaufen.
 
Wie sehr bist Du auf Canon fixiert?
Ich frage nur, weil es UW inzwischen leichter ist mit einem Display zu arbeiten und da sehe ich eigentlich die spiegellosen Systemkameras im Vorteil - auch von der Größe und der Handhabung unter Wasser her.
Olympus bietet auch für praktisch alle Pen-Modelle UW-Gehäuse an, die sollen schon recht gut sein. Aber es gibt auch Gehäuse z.B. von UK-Germany, die haben dann noch mal ein paar Vorteile - sind dann aber auch teurer.
Nur so als Idee, aber natürlich kann man auch mit Canon gute UW-Aufnahmen machen.
 
Wie sehr bist Du auf Canon fixiert?

Ich bin nicht unbedingt auf Canon fixiert. Bin nur mit der Kompaktkamera von Canon bisher sehr gut zurecht gekommen. War also nur eine Idee um die Auswahl schon einmal ein bisschen einzugrenzen. Wenn es von einem anderen Hersteller für mich eine bessere Alternative gibt, bin ich für alles offen.

Ich frage nur, weil es UW inzwischen leichter ist mit einem Display zu arbeiten und da sehe ich eigentlich die spiegellosen Systemkameras im Vorteil - auch von der Größe und der Handhabung unter Wasser her.

Es gibt doch aber auch Spiegelreflexkameras, die mit Live-view arbeiten und mit denen man dann mit dem Display arbeiten kann?? Oder kann man diese Funktion in einem Unterwassergehäuse nicht nutzen??
 
Es gibt doch aber auch Spiegelreflexkameras, die mit Live-view arbeiten und mit denen man dann mit dem Display arbeiten kann??

Natürlich. Aber zwei Punkte sind dabei nicht ganz unwichtig:
Zum einen der AF, der ist bei einer DSLR im LiveView so gut wie unbrauchbar, die Spiegellosen sind in der Zwischenzeit so schnell (und teilweise sogar schneller) wie die DSLR im Sucherbetrieb. Wobei es jetzt unter Wasser sehr auf die Motive und Situationen ankommt, ob das überhaupt eine Rolle spielt.
Interessanter ist dann noch die Anbringung des Displays. Bei den Pen-Modellen ist das Display hinter der Kamera klappbar, was man sehr gut dazu nutzen kann, das Display anzuklappen um dann leicht von schräg oben schauen zu können. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das für alle Gehäuse gilt, aber das was ich bisher gesehen habe, war genau dafür vorgesehen, was unter Wasser schon ein leichteres Arbeiten ermöglicht.

Und so nebenbei: wenn die Kamera hauptsächlich im LiveView betrieben wird, braucht man auch den (dann unnützen) Sucher doch nicht mit zu Kaufen und zu schleppen (die Tauchausrüstung ist doch so schon schwer genug) - und der Sucher ist der einizige wirkliche Mehrwert einer DSLR (natürlich mit dem damit zusammenhängenden AF-System - aber selbst dessen Vorteile werden UW praktisch nicht gebraucht).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten