• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Von 40D auf VF! 6D, D610, D800, D750?

Memisto

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 40D, Sigma 105mm Makro (alte Version), Canon 50mm 1.8II, Tamron 18-250mm, bekomme aber auch regelmäßig viele unterschiedliche Objektive von einem Fotografen-Freund ausgeliehen.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[2700] Euro insgesamt, davon
-- [evtl 1600] Euro für Kamera
-- [evtl. 1100] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, also sollte man die kommenden Gebrauchtpreise für den Sommer 2015 für Kameras berücksichtigen.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x]
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 6D, Nikon D610, Nikon D800(E)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Ich konnte das nicht innerhalb einer Stunde feststellen, die Canon war ich natürlich gewohnt.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[0] -> Architektur
[+] -> Landschaft
[+] -> Menschen ( [+] Portraits, [-] Gruppen)
[-] -> Konzerte, Theater
[-] -> Partys
[+] -> Pflanzen, Blumen
[+] -> Tiere ( [+] Zoo, [+] Wildlife, [0]Haustiere, -]Tiersport)
[+ -> Nahaufnahmen, Makros
[+] -> Nachtaufnahmen
[+] -> Astrofotografie
[+; Bspw. Kälte in Nepal, Hitze in Australien] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[-] -> Industrie, Technik
[-] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[-] -> Stillleben, Studio
[-] -> Produktfotos, Werbefotografie
[-] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Guten Abend liebe Community,

ich mache im März mein Abitur und ab September 2015 verbringe ich ca. ein halbes Jahr in Australien/Neu Seeland, einige Monate in Nepal und anschließend eventuell auch einige Monate auf Island und zum Abschluss eine 6-tägige Trekking-Tour in den Walliser Alpen.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Vollformatkamera. Die Gründe sind:

  • Meine geliebte 40D kommt abends und auch schon in der Dämmerung an ihre Grenzen (Rauschen). Ein Stativ ist manchmal keine Option, da ich die Kamera auch mal zu spontanen Portraits in Low-Light-Situation auf der Straße benutze. Bei ISO1000 ist für meinen Geschmack(!) schon zu viel verloren, auch wenn ich in RAW fotografiere und vieles wieder herstellen kann, das muss für mich nicht sein. Außerdem sind die größeren Pixel beim VF sehr von Vorteil. Stichwort: Milchstraße/Astrofotografie
  • Ebenfalls stört mich der geringe Dynamikumfang und die flauen Farben (auch wenn da das Objektiv eine wesentliche Rolle spielt), das ist in der Nachbearbeitung natürlich auch korrigierbar, aber die echten, originalen Farben bekommt man so nie hin.
  • Bessere Freistellung bei Portraits
  • Fehlende Videofunktion für kleiner Projekte
  • Größerer Bildausschnitt für Landschaftsaufnahmen (Bspw. Astro)
Außerdem denke ich, dass ich mich mit einer Vollformat so weiterentwickeln kann, wie ich es bisher mit meiner APS-C nicht konnte, obwohl ich mit der natürlich auch extrem viel gelernt habe.
Der Wunsch dabei sowas besitzen zu wollen ist natürlich auch ein kleiner Grund, das kann ich nicht leugnen ;)

Ich wäre auch bereit ein Systemwechsel durchzuführen, da ich noch nicht so viel Hersteller-Equipment (Batteriegriff, Fernauslöser, Objektive, etc.) habe, sodass ich das auch problemlos verkaufen kann. Das sollte also kein ausschlaggebender Punkt sein. Auch, weil ich mit Canon immer unzufriedener werde (denke, dass andere Hersteller evtl mehr bieten). Nikon und die A7-er Reihe von Sony (besonders die A7R) kämen auch in Frage, wobei die geringe Anzahl der Objektive bei Sony mir ein Dorn im Auge ist, auch wenn die Kamera der Knaller ist.

Anforderungen an die neue Kamera, die unbedingt erfüllt werden sollen:

  • Problemlose (!) Aufnahmen bis ISO6400
  • Dichtungen gegen Staub/Spritzwasser/Kälte (Kondenswasser)
  • Angemessener Dynamikumfang (ich weiß, sehr schwammige Aussage)

Betonen möchte ich auch, dass ein Gebrauchtkauf in Frage kommt. Dabei sollte man den Kauf im Sommer 2015 und die zu erwartenden Gebrauchtpreise beachten (Bspw. für die brandneue D750).


Und bevor irgendwelche Hater auf die Idee kommen: Ich finanziere meine Reise und meine Kamera komplett alleine, da ich seit Jahren dafür arbeite :)

Ich bin euch wirklich dankbar für die tolle Hilfe!

Liebe Grüße

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 36MP tust du dir auf Reisen keinen Gefallen.
Zudem wird eine FX Ausrüstung deutlich schwerer und bringt weniger Telebrennweite.

Iso 6400 problemlos im Vergleich zum D40 Sensor ist dennoch nicht easy, da würde ich zu allererst an die Fuji X-T1 denken.
Als Kit mit dem 18-55 2,8-4 und dem leichten 55-230 kommt man schon sehr weit - oder man nimmt das neue 18-135.
Das Sigma könntest du behalten und mit Adapter nutzen (Macro ist ja eh kein AF Job). Für Portrait noch ein 35mm oder eine andere superbe Festbrennweite dazu..
Gebraucht sollten da noch 1000 übrig sein.
Auch das UWW von Fuji ist Klasse geworden.
 
Wenn Fuji, würde ich momentan eher auf die X-Pro2 warten, die den üblichen Gerüchten zufolge mit einem 24MP-Sensor kommen soll. Die von meinem Vorschreiber genannten Obbjektive sind sehr brauchbar. Ich würde aber nicht das 50-230, sondern das 55-200 nehmen, das besser und robuster ist. Ich nutze das selbst, mit einer X-E2 und einer X-Pro1.
Geht es um High-ISO, wäre auch eine X-E2 denkbar. Die ist zwar langsamer als die T1, aber nochmals kompakter und zudem billiger bei gleicher Bildqualität. Mögen muss man sie allerdings, wie alles andere auch.
Ansonsten würde ich eher auf Kompaktheit und relativen Leichtbau setzen. Wenn also DSLR, dann bestimmt keine fette Nikon oder Canon im Kleinbildformat, was mir in deiner Situation zuviel Gewicht wäre, sondern eher eine 70D oder 700D mit einem 18-135 IS STM und einer oder zwei relativ lichtstarken Festbrennweiten. Denkbar, weil bezahlbar, wären z.B. das Canon 2/35 IS USM und ein 1,8/50 in der alten(weil robusteren) Version aus den 1990ern. Das alte 50er ist allerdings teurer als ein neues; aus gutem Grund, wie Kenner wissen.
Wichtig ist auch, das Equipment schon eine Weile vor der Abreise im Besitz zu haben, damit man sich darauf einschießen kann. Nichts ist schlimmer, als in der Anleitung nachlesen zu müssen, wenn es doch mal eilig wird oder wenn neues Gerät defekt ist, was vorkommen kann. Zwei bis drei Monate sollte man da ruhig einkalkulieren.
Wenn man eine "wasserdichte" Einheit will, muss das ganze System "wasserdicht" sein, nicht nur die Kamera. Wenn das wichtig ist, kann man sich vor allem Pentax umsehen. Die haben so etwas im Angebot.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen ganzen Reisen soll das Gepäck da von dir transportiert werden (Rucksack) oder bist du auch mal motorisiert unterwegs ? Wenn man die Trekkingtour mal außer acht lässt sagst du nicht viel darüber, wie der Rest der Reisen gestaltet ist. Überwiegend rucksacktouren -> kleine Cam, ansonsten spricht auch nichts gegen eine größere...
 
Erstmal danke für die bisherige Hilfe!

@Gießerl @wutscherl Habe mich bisher gar nicht mit Fuji auseinandergesetzt, muss mir mal die empfohlenen Bodies und Objektive anschauen. So eine DSLM wird schon eine große Umstellung sein. Aber wie gesagt, bin ich bereit dafür. :)

@wutscherl Denke, dass die 70D oder die 700D an sich super Kameras sind, aber nicht für den High-ISO-Bereich. Leider sind die auch nicht abgedichtet. :(
Die Fuji allerdings schon, wie ich sehe. Das gefällt mir.
Du hast recht. Würde ich bei Canon bleiben könnte ich mich schnell an die neue Kamera gewöhnen. Bei anderen müsste ich mehrere Monate Einarbeitungszeit einplanen, die habe ich dann allerdings auch. :)

Wie @naunnu? gesagt hat, habe ich gar nicht beschrieben worum es sich denn bei der Reise genau handelt:

  • In Australien/Neu Seeland wird das ein Work&Travel-Trip. Das heißt ich werde meistens mehrere Tage/Wochen eine Unterkunft beziehen (Hostel oder Camping Platz) und dann irgendwo arbeiten. Nach der Arbeitszeit werde ich wohl (motorisierte) Unternehmungen machen (mit dem Bus o.Ä.), wozu allerdings auch das Wandern gehört (Geringes Gewicht: wäre schön, aber nicht notwendig, da noch ertragbar).
  • In Nepal fast das Gleiche: Ich werde bei einer Gastfamilie unterkommen und in einer Schule Englisch unterrichten. Am Wochenende habe ich dann frei. Außerdem werde ich dort eine 5-tägige Trekkingtour durchführen (Geringes Gewicht: nicht notwendig).
  • Island: Farm&Travel: Unterbringung bei einer Gastfamilie und Arbeit auf deren Hof. Am Wochenende kleinere Touren auf der Insel, motorisiert und evtl. zu Fuß (Geringes Gewicht: schön, aber nicht notwendig).

  • Schweiz: Geringes Gewicht sehr erwünscht :)
 
Erstmal danke für die bisherige Hilfe!

@Gießerl @wutscherl Habe mich bisher gar nicht mit Fuji auseinandergesetzt, muss mir mal die empfohlenen Bodies und Objektive anschauen. So eine DSLM wird schon eine große Umstellung sein. Aber wie gesagt, bin ich bereit dafür. :)

Tu es nicht!!! Wenn du sie dir anschaust und dir das Bedienkonzept zusagt bist du gefesselt und kommst kaum noch davon los. Ich spreche aus Erfahrung :p;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, dass die 70D oder die 700D an sich super Kameras sind, aber nicht für den High-ISO-Bereich. Leider sind die auch nicht abgedichtet. :(

Doch, die 70D ist abgedichtet (Niveau von 6D/7D/etc.)...aber 'abgedichtet' ist eben nicht gleich 'abgedichtet'. Schaust du dir z.B. bei einer der genannten Kameras die Abdichtung am Akkufach an, wirst du dort ein sehr grobporiges 'Schaumstoffmaterial' finden. Das hält nur Staub ab, aber bietet keinerlei Schutz gegen Wasser (welches tatsächlich durchaus auch mal von unten kommen kann ;)).
Aber auch bei Nikon sind die Abdichtungen nicht auf dem höchsten Level; so ist beispielsweise die Abdichtung der Speicherkartenklappe an Kameras wie der D7100 oder D610 nicht an einem Stück durchgehend (sprich: sie hat ein Anfang und ein Ende, und an der Stelle, wo diese Stücke zusammen treffen, ist's dann Essig mit dem Schutz), was sie quasi wirkungslos macht. Ob das bei der D750 oder D800 auch (noch) so ist, weiß ich aber nicht.
Die hochwertigste Abdichtung erhält man bei Olympus und Pentax (richtiges Gummi, kein Schaumstoff; durchgehende, geschlossene Dichtungen)...allerdings haben beide Anbieter keine Kamera im Programm, dass deinen anderen Ansprüchen genügen würde.

Memisto schrieb:
Dichtungen gegen Staub/Spritzwasser/Kälte (Kondenswasser)

Sowas wie eine Abdichtung gegen Kälte gibt es nicht. Kälte dringt irgendwann nun mal durch jedes Material; es braucht keine 'Wege' wie z.B. Wasser es benötigt. Wobei es natürlich Kameras gibt, die - zumindest laut Hersteller - besser bei Kälte geeignet sind als andere (was aber wohl eher mit der allgemeinen Funktionsfähigkeit bei Frost zu tun haben dürfte, als mit Dichtungen...Olympus und Pentax (oder eben Fuji) werben mit -10 Grad...Minolta hatte mal was bis -20 Grad...aber bei solchen Temperaturen können andere Kameras auch noch funktionieren).

Was ich damit sagen will: Abdichtungen sind immer 'nice to have', werden aber häufig überbewertet. Das Abdichtungsniveau der Kameras mit 'simpleren' Abdichtungen ist für die meisten Widrigkeiten (Staub, Wasser von oben oder der Seite) ausreichend - und wie bereits von anderer Seite gesagt, müssen dafür natürlich auch die Objektive abgedichtet sein. Irgendeinen Kompromiss muss man halt meistens eingehen.
Fuji ist z.B. auch ein guter Tipp; allerdings hat da die einzig abgedichtete Kamera (nur die X-T1, soweit ich weiß) eine ziemlich bescheidene Videoqualität. Das ist halt die Sache mit den Kompromissen...;)

Neben dem Befummeln in Geschäften und den Tipps hier, hilft dir vielleicht auch dpreview ein wenig weiter...falls du die Seite noch nicht kennen solltest.

Schöne Grüße
Jean
 
Ich denke auch, dass du so viel nicht schleppen willst. Ich würde es nicht wollen. Mir fiele die Oly E-M1 mit 12-40/2.8 ein + 60 Makro + Randmodus Tele + 1-2 Lichtstärke fbs. Iso 6400 ist da oft gar nicht nötig weil der Stabi überragend ist. Ich denke dass man damit in dem Budget Rahmen das Maximum herausholt.
 
Erstmal danke für die bisherige Hilfe!

@Gießerl @wutscherl Habe mich bisher gar nicht mit Fuji auseinandergesetzt, muss mir mal die empfohlenen Bodies und Objektive anschauen. So eine DSLM wird schon eine große Umstellung sein. Aber wie gesagt, bin ich bereit dafür. :)

@wutscherl Denke, dass die 70D oder die 700D an sich super Kameras sind, aber nicht für den High-ISO-Bereich. Leider sind die auch nicht abgedichtet. :(
Die Fuji allerdings schon, wie ich sehe. Das gefällt mir.
Du hast recht. Würde ich bei Canon bleiben könnte ich mich schnell an die neue Kamera gewöhnen. Bei anderen müsste ich mehrere Monate Einarbeitungszeit einplanen, die habe ich dann allerdings auch. :)

[....]

  • Schweiz: Geringes Gewicht sehr erwünscht :)
Wenn ich einen Quervergleich zu meiner 5D2 mit drei Zooms im Bereich von 16-200mm anstelle, komme ich mit meinen zwei Fujis, dem 18-55er, dem 55-200, dem 23,35,56 und 14er zusammen in dem Tamrac Evolution9-Rucksack auf fünf Kg. Mit einem kleinen Dreibein kommt nochmal eines dazu. Macht sechs.
Der Unterschied zur Vollformat kliegt darin, dass ich hier sechs statt drei Optiken mitnehmen kann, zwei statt einem Gehäuse und dass das Stativ auch zwei Nummern kleiner ausfallen kann, weil man für die 5D2 und ihre Objektive schon ein etwas anderes Gestell braucht. Das kleinste für diese Ausrüstung brauchbare Stativ kommt mitsamt Kopf nochmal auf drei Kilogramm. Das bedeutet, dass die Canon mit zwei Gehäusen und den drei Zooms schon bei sieben Kg liegt und das Stativ dazukommt. Dann sind wir bei knapp 10 Kg. Wenn ich dann noch einen Satz Primes mitnehme, werden das schnell 11-12Kg. Wenn ich das auf Tagesausflugstandards umreche, sind das schon eine Menge Stullen, die ich dann noch einpacken kann.

Aus meiner Sicht ist das ein ziemliches Killerargument, das eher für eine kompakte Kamera spricht. In der Qualität tut sich das nicht allzuviel mit Canon und die High-ISO-Tauglichkeit ist bei den Fujis auch gegeben.

Zudem gibt es noch gewisse Nebenaspekte wie die Handgepäckgrenzen im Flieger, die man auch noch beachten sollte.

Mit der Einschießzeit meine ich die Zeit vor der Abreise. Das ist auch noch wichtig.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten