• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Welche Ausrüstung für Canon 550D? Adapter, alte Objektive ect.

Kalia

Themenersteller
Liebes Forum,

seit einiger Zeit lese ich hier im Forum interessiert mit und da ich nun auch wieder aktiv fotografieren möchte, wollte ich euren Erfahrungsschatz „anzapfen“, um mir die richtige Ausrüstung zuzulegen.

Kurz zu meinen Foto-Erfahrungen: ich nutze momentan eine kleine ältere DigiCam, aber die Größe und Qualität der Fotos reicht mir schon lange nicht mehr aus; die Möglichkeiten sind damit so begrenzt und es fehlt ihr auch eine gute Videofunktion. Meine Erfahrungen mit analogen Spiegelreflexkameras habe ich vor einigen Jahren gesammelt, habe dabei viel experimentiert und insb. Im Makrobereich habe ich gerne fotografiert (Tiere und Pflanzen). Seit etwa 6 Jahren habe ich die Spiegelreflexkameras allerdings nun nicht mehr in der Hand gehabt.
Da die digitalen Spiegelreflexkameras inzwischen ein recht ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis haben und tolle Möglichkeiten bieten, halte ich die Zeit für einen Wiedereinstieg für gekommen (y)

Die Kamera, die ich nun in den nächsten Wochen kaufen möchte, ist die Canon 550D, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, mit welchem Objektiv/Kit ich da gut beraten bin. Das hat u.a. damit zu tun, dass ich noch nicht einschätzen kann, ob Teile/welche Teile meiner alten Ausrüstung sinnvoll an der 550D einsetzbar wären.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, welche Kombinationen ihr für sinnvoll/interessant/unsinnig haltet?

Ich möchte die Kamera vor allem für folgende Dinge einsetzen: a) Landschaften fotografieren, b)Tiere fotografieren, c) Personen fotografieren, insb. mein Baby, d) filmen, insb. mein Baby.
Dass ich mit den alten Objektiven an der 550D manuell fokussieren und auch die Blende von Hand einstellen müsste, weiß ich und wenns nicht gerade schnell gehen soll, mach ich das gerne.

Hier meine Objektive, die noch aus analogen Zeiten übrig sind:

Objektive zur Kamera Canon 650:
1. Canon EF 35-70/3,3-4,5
2. Sigma 70-300 DL Makro ( nach Forumsberichten Betrieb wahrsch. nur mit Offenblende möglich)

Objektive zur Kamera Yashica FR1:
3. Yashica ML 28/2,8
4. Sigma 28-70/3,5-4,5 UC
5. Zeiss Distagon T*, 35/2,8
6. Yashica ML 50/1,4
7. Konverter Vivitar 2x -24

Irgendwo habe ich auch noch eine analoge Ricoh-SLR-Kamera mit Zubehör, aber da muss ich erst einmal schauen, was alles dabei war.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps zu sinnvollen/unsinnigen Kombinationen geben könnt (und eine Prognose für die zu erwartende Bildqualität) und evtl. auch, welches Kit ich mir am besten zulegen sollte.

Vielen Dank schon einmal :)


1. Basisinfo

  • Hat ne Cam (Canon, Yashica)
  • hat DSLR/s angetestet (Canon 550d)
  • bezeichnet sich als Ambitionierter
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

  • Der TO möchte insgesamt 650 Euro ausgeben.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • pflanzen_blumen
  • tier_zoo
  • tiere_wildlife
  • makro
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • geringes Rauschen
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Welche Ausrüstung für Canon 550D? Adapter, alte Objektive ec

Babyfilmen mit DSLR vom Stativ aus geht. Weils Dir nicht davon läuft.

Aus der Hand gehts nicht, weil der Stabilisator vom z.B. 18-55IS im Ton hörbar wird. Ohne Stabi aus der Hand wirds eine unansehnliche Wacklerei.
In weiterer Folge (Kind läuft) kannst Du das Kind nicht scharf halten, weil Du keinen AF während der Aufnahme hast.

Lösung Camcorder.
Camcorder ist am unkritischten. Ordentlicher Ton, weil optischer Stabilisator und AF "nicht" hörbar sind,- auch ohne zusätzliches Mikro.
Ergibt ohne viel Aufwand die ansehnlichsten Ergebnisse.
Die Bildqualität von DSLR ist zwar besser, als Erinnerung meines Erachtens aber nicht notwendig,- dafür ist der Camcorder Film in seiner Gesamtheit ansehnlicher, durch eben weniger wackeln und brauchbaren Ton.

Zumindest AF bei Video hätten die Sony SLT (DSLR). Die Tonproblematik bleibt aber, ohne zusätzlichen Aufwand.


Die alten Objektivebrennweiten, musst Du wegen des kleineren Sensors gegenüber Kleinbild,- bei Canon mal 1,6 nehmen, um auf den früheren Bildwinkel zu kommen.

Beim 35-70, hättest Du also 56-112Kleinbild.
Dir fehlt also das Weitwinkel für z.B. Landschaft.
Deshalb hat ein heutiges KITobjektiv 18-55,- was dann wieder die Möglichkeiten eines 28-90 auf Kleinbild ergibt.

Selbst wenn Du ein Objektiv ohne AF adaptieren könntest, bleibt die Frage, wie Du dann scharf stellen willst.
Der Sucher ist kleiner wie früher und hat auch keine Scharfstellhilfe, wie Schnittbild.
Über LiveView (hinteres Display) und 10fach Lupe ginge scharf stellen schon,- aber langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Kaufberatung // Welche Ausrüstung für Canon 550D? Adapter, alte Objektive ec

Mit den o. g. Objektiven musst du dir keine Canon ans Bein binden. Die Objektive lassen sich nur bedingt sinnvoll einsetzen.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Welche Ausrüstung für Canon 550D? Adapter, alte Objektive ec

Habe neben meiner Nikon-Ausrüstung noch ein bisschen Canon-Zeug und bin mit dem Canon EF-S 4,0-5,6/17-85 IS USM super zufrieden. Zu Makro-Ojektiven für Canon kann ich nichts sagen. Wildlife passt definitiv nicht in dein Budget. Ein Schwan im Stadtpark oder Erdmännchen im Zoo kriegst du auch mit dem 17-85er hin, aber selbst für Bad Mergentheim wird es eng werden.


Chris
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Welche Ausrüstung für Canon 550D? Adapter, alte Objektive ec

Danke für die Antworten!
Wollte schon länger ein kurzes Feedback geben, was ich nun gemacht habe: nachdem ich noch einmal geschaut habe, bin ich bei der Canon 550D mit Standardobjektiv (18-55mm) gelandet und habe mir ein Tamron 55-200mm dazugekauft. Für die alten Objektive habe ich mir Adapter besorgt. Mit dieser Ausrüstung fürs relativ kleine Budget bin ich ganz zufrieden: wenns schnell gehen soll, benutze ich die beiden erstgenannten Objektive, wenn ich Zeit habe und etwas experimentieren möchte, die alten Objektive der Yashica - das macht einfach Spaß! Manuelles scharfstellen ist übrigens kein Problem, das geht an den alten Objektiven butterweich - nur die Blende darf man fürs Fokussieren natürlich nicht schließen.
Irgendwann werde ich mir wohl noch bessere Objektive zulegen - aber bis dahin muss das reichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten