• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Welches Einsteigerequipment?

Heelerjo

Themenersteller
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und würde sagen ich habe keine Ahnung von gar nix haha :lol:
Jedenfalls fotografiere ich schon sehr gerne mit der Handknipse und dem Handy aber irgendwie... naja auch nicht das wahre!
Also dachte ich mal ich frage hier danach, da wird sich schon was finden oder? Ich werde den empfohlenen Fragebogen ausfüllen, in der Hoffning dass euch das die Sache etwas einfacher macht (y)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[+/- 500] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon, Nikon
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger auf dem Gebiet DSLR
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Was mir persönlich noch wichtig wäre, ist ein schwenkbares Disply, wenn das passt...

Ich hoffe das hilft...
LG und danke schon mal,
Jonas
 
Bei einer DSLR oder spiegellosen Systemkamera bekommst du für dieses Budget eine BASISAUSTATTUNG.

Für Nachtaufnahmen brauchst du ein Stativ (und das kostet 100+) für Sportaufnahmen je nach Sportart (bitte genau Erklärung!) schnelle und lichtstarke Objektive.

Eine gute Kompaktkamera macht heute genausogute Fotos als eine DSLR mit Kitobjektiv. Erst wenn du in gute Objektive investierst macht eine Systemkamera Sinn.


Eine DSLR wird durch einen Klappspiegel zur DSLR. Dieser ist für Bildqualität völlig egal. DSLRs haben sogar Nachteile: kein Sucher und AF bei Video. Darum rate ich dir wenn Systemkamera zu einer spiegellosen.
 
Danke erstmal!

Erst wenn du in gute Objektive investierst macht eine Systemkamera Sinn.

Wie viel mehr müsste man denn da auf den Tisch legen?

Das ganze Zubehör für Stativ etc. kann man erstmal vernachlässigen, das kann nach und nach kommen...

Sport mäßig geht es um besonders um Downhill Biking und Snowboarding....

Mehr Infos?
 
Äh, unter Kompaktkamera versteh ich Sensoren bis 1/1,7".
Und da stimmt so eine Pauschalaussage sicher nicht.

Meinte er aber Systemkameras wäre das was anderes.

@TO:
Nikon + Canon bieten klassische Spiegelreflexen, die nur dann 100% AF Leistung bringen, wenn man durch den Sucher schaut.
Das wäre bei Actionfotografie auch angebracht.
Schwenkdisplay ist eine Spielerei, will man damit auch fotografieren, sollte man eine Marke nehmen, die das auch kann.
Canon und Nikon wären aber die Marken mit der besten Auswahl an sporttauglichen Gläsern.

Wobei deine Prio Action und dein Budget sich nicht vereinen lassen - zudem willst du wohl neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei deine Prio Action und dein Budget sich nicht vereinen lassen.

Naja ich bin kein professioneller Sportfotograph und will das auch nicht werden, aber wenn Sport, dann eher Actionreich... dennoch würde ich das nicht als meine Prio bezeichnen, es sollte nur möglich sein auch in diesem Bereich schöne Bilder zu schießen ;)
 
Wie viel mehr müsste man denn da auf den Tisch legen?

Das ganze Zubehör für Stativ etc. kann man erstmal vernachlässigen, das kann nach und nach kommen...

Sport mäßig geht es um besonders um Downhill Biking und Snowboarding....

Hallo

Ufff... kommt darauf an, welche Ansprüche Du hast. Aber ich würde sagen... deutlich mehr. Selber habe ich nur ein wenig Erfahrung bei Wakeboarder... aber da komme ich doch schnell an meine Grenzen bzw. muss sehr viel ausprobieren um vielleicht das eine oder andere einigermaßen brauchbare Bild zu erwischen. Schnelle Cam (AF und Serienbild... +/- 6 Bilder pro sec) und gutes Objektiv ist da schon Voraussetzung. Beim Objektiv muss auch noch die Brennweite stimmen und das wiederum ist abhängig davon, wie nahe Du ran kommst.

Mit Actionsport würde ich nicht unbedingt mit einer DSLR anfangen wollen. Klingt so ein wenig nach schneller Cam und gutes Tele. Preis mag ich jetzt nicht nennen. Nicht unbedingt Einsteigerausrüstung.

Für den Rest Deiner Prioritäten wäre eine Cam in der genannten Preislage ganz o.k. bzw. da kann man schon was mit anfangen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Minimum. Je nach Foto reicht die billigste Systemkamera, eine bessere ist aber immer besser. Es kommt auf deine Ansprüche an. Insofern kann man da kein Minimum nennen. Wir wissen nicht ob du Bilder im Kopf hast die man nur mit Glück mit einer 4000 Euro Kamera und 2000 Euro Objektiv hinkriegt. Wenn man im Internet stöbert sehen viele Bilder super aus. Oft sind sie gestellt, von nem profi, der 2 Tage dafür gebraucht hat bis es klappt mit 5000 Euro Ausrüstung. Ein Anfänger sieht nur DSLR -> ich kauf mir eine für 400 Euro und mach das auch.

Ja - das ist ein Extrem. Aber du willst etwas anspruchsvolles fotografieren. Selbst mit teurer Ausrüstung ist das nicht einfach.


Aber grundsätzlich WENN ES EINE DSLR sein soll:
7D + 70-400f4 + Kitobjektiv. Das ist die günstigste möglichkeit an gute Sportfotos zu kommen. Da bist du bei Gebrauchtkauf knapp über 1000.



Aber ich frage mich ob du bereit bist beim Downhill 1-2kg Kamera mitzutragen? Mit spiegellosen Systemkameras bist du kompakter unterwegs - kommst aber gerade im Sportbereich nicht ganz so weit.
 
Also Leute ich glaube ihr versteht mich falsch.... Ich habe nicht den Anspruch Fotos zu schießen wie man sie im Internet überall findet, das ist klar dass das ne andere Liga ist... Ich möchte einfach nur gerne meine ersten Spiegelreflexkamera Erfahrungen machen und habe mal aufgeschrieben was ich mir so vorstelle mal mit der Kamera auszuprobieren.... Für DH und so n Spaß hab ich auch ne recht gute Hand Knipse und ne Go Pro, also ist das nicht Priorität....
Danke trotzdem für die antworten, aber man merkt das ihr alle super rief in dem thema drin seid und schlägt mir da gerade so win Brett vor den Kopf :p Ich suche doch einfach nur ne Einsteiger DSLR die nach Möglichkeit die beste für ihren Preis ist :D
 
Hallo!

Zuerst, DIE BESTE Kamera gibt es nicht, denn welche die BESTE FÜR DICH IST, kannst letztlich nur Du entscheiden. ;)


Klapp-/Schwenkdisplay, gute Videofunktion, gute Bildqualität, gutes Preis-/ Leistungsverhältnis?
Mein Vorschlag: Schaue dir mal die Sony Alpha SLT-58 an.

Günstiger geht wohl kaum, wenn Video und Schwenkdisplay wichtig sind.
Mehr als mit Kit Objektiv (SAM 18-55) ist da nicht zu machen vom Preis her.

Gute Objektive kosten schon einiges mehr als die Kamera selber und mit deinem angepeilten 500€ ist da wirklich nix gescheites zusätzlich mit Objektiven zu machen.
Da heißt es dann: "sparen...."
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten