• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kaufberatung

Clickdan

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Städte und Portraits hauptsächlich ab und zu auch mal Tiere z.B. Meine vogelspinnen




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.) das trifft dann nur im Urlaub zu!

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon 5200d
Kit objektiv 18-55
Tamron 70-300 4- 5.6
Nikon (Nikkor) 50mm 1.8



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______1000€-1500€ Euro insgesamt (wenn darunter auch objektive fallen)
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _____Nikon: 3200d, 5200d und 7100d Canon: eos 70d-80d______________________________
[x]Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _________Nikon 7100d_______________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Die Kamera sollte sich gut in der Hand anfühlen, nicht wie meine Nikon 5200d die 70d von Canon lag mir auch nicht sehr.
Von dem Gewicht her hat mir die Nikon 7100d gefallen.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x]Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen

Es sollte erwähnt sein das ich die Canon eos 6D in Augenschein genommen habe, lasse mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du besitzt eine DSLR und suchst eine DSLR.
Das einzig erkennbare Kriterium ist "sie soll sich gut in der Hand anfühlen und ungefähr so viel wiegen wie eine 7100D".

Wenn man noch berücksichtigt, dass es unterschiedliche Hände und unterschiedliche Definitionen von "gut anfühlen" gibt - findest du nicht auch dass das ein bisschen wenig Infos sind?

Was soll die Neue können was deine jetzige Kamera nicht kann?
Schon mal in Erwägung gezogen, es erst einmal mit einem besseren Objektiv zu versuchen?
 
Die Kamera soll im semiprofi bereich sein oder eine Vollformatkamera! Sie soll ungefähr 1kg wiegen.
 
Sorry, aber das ist echt Käse...

Du nutzt die günstigsten Objektive und hast keine Bereiche die jetzt unbedingt Vollformat brauchen. Dazu ein Budget das zwar für Vollformat ausreicht aber auch wieder nur mit günstigsten Objektiven.


Investier das Geld in ein gutes Stativ für Landschaften (dann kannst du auch bei Dämmerung mit ISO 100 fotografieren und rauschen ist kein Thema mehr), ein gutes Standardzoom und dazu eine längere Festbrennweite mit f1,4er Blende, dann hast du auch die Freistellung wie mit einer Vollformat und "günstigerem Objektiv".
 
Nach dem Gewicht ist hier noch keine Kamera empfohlen worden. Respekt! Wie beim Fleischer: "Darfs ein bischen mehr sein?"

Neben der Frage, wie ernst das Ganze hier gemeint ist, frage ich mich hauptsächlich, was Dir fotografisch an Deiner jetzigen Kamera fehlt!

Gruß
Matthias
 
Es gibt teilweise so Cover für Kameras. Hatte noch keines, aber das macht die Kamera etwas größer und ggf. griffiger.
Gewicht könnte man dann ja ankleben, so Blei aus dem Angelladen z.B. oder irgendwas anderes.
 
Mal im Ernst. Ich denk, es geht hier rein um die Haptik.

Mir liegt zwar auch meine D7100 besser in der Hand als die D5100 der Eltern. Aber gleich 1.500 Euro würde ich deswegen nicht ausgeben.

Aber gut, bildtechnisch wird ein Upgrade auf die D7100/D7200 nichts bringen. Ein zweites Einstellrad und zweiter SD-Schacht sind ja neben dem "größeren Gewicht" bzw besserer Haptik auch was wert.

Für Landschaften und Städte ist vielleicht erstmal das Sigma 18-35/1.8 eine Option. Das steigert die Bildqualität gegenüber dem Kitzoom schon ein wenig (und bringt auch mehr Gewicht mit).

Eine D7200 und das Sigma lägen gemeinsam vielleicht knapp im Budget.

Ein Umstieg auf FX liegt bei Neukauf über dem Budget:
D610 + 24/1.8. Das 50er und das Tamron könnten bei FX ja weiterverwendet werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten