• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Neuling brauch Hilfe - Kann ich analoge Objektive (Cabon) weiter nutzen?

schikat

Themenersteller
Hallo Zusammen,

möchte mir nun endlich mal eine DSLR zulegen. Da ich Einsteiger bin und auch erstmal nicht das prallste Budget habe habe ich mir erstmal ein Limit von 400 Euronen gesetzt.

Schwanke da noch zwischen zwei Geräten (andere Tips sind willkommen): Der Sony Alpha 58 und der Nikon D3200. nachdem was ich so gelesen habe reichen die für meine Anspüche (Urlaub, Garten Kinder...).

Jetzt aber meine Frage: Habe noch ne alte analoge SLR (Canon EOS 3000N) und dafür zwei Objektive von Sigma (Sigma Zoom 28-80mm 1:3,5-5,6 II Macro und ein Sigma Zoom 70-210 mm 1:4-5,6 UC-II) beide mit AF. Objektive sind ca 5 Jahre alt bisher war ich aber immer mit der Qualität zufrieden.

Kann ich die beiden Objektive noch weiter nutzen, wenn ich mich dann doch eher für ne DSLR von Canon entscheiden würde??

Wie kann ich das raus finden? Oder gibt es nen Tip für eine älteres aber gutes Canon D Modell, wo die Objektive drauf passen würden?

Sicher, Objektive sind nicht der Knaller aber wäre zu Schade die weg zu tun...

Gruß und Dank vorab

Schiki
 
Alle Objektive mit EOS-Bajonett passen natürlich auch an Canon DSLRs! Du solltest also in einen guten Fotoladen gehen und dir die entsprechenden Modelle ansehen und in die Hand nehmen. Dabei solltest du auch deine Objektive mitnehmen und an der Auserwählten ausprobieren. Nur weil ein Sigma-Objektiv mechanisch passt, heißt es noch lange nicht, dass es auch funktioniert (da hat es diverse Firmware-Probleme gegeben).

Allerdings werden 28mm an den APS-C-Modellen nicht so weitwinklig sein, wie du es von der Kleinbildkamera gewohnt bist. Kleinbild heißt heute bei Canon Vollformat und ist natürlich auch digital verfügbar, allerdings nicht ganz billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das 28-80 ein besserer Kameradeckel ist, weil einfach der Weitwinkel fehlt. Das Telezoom ist okay und das Standardzoom eher "Altglas" ich würde da eine Kitlinse 18-55 vorziehen.
 
Generell kann man sagen, dass alle Objektive mit Canon-EF-Bajonett mechanisch auch an alle digitalen EOS-Modelle (an EOS M nur mit Adapter) passen. Wenn die Sigma-Objektive nicht älter als 5 Jahre sind, könnte auch die Elektronik noch passen. Bei älteren Fremdobjektiven besteht die große Gefahr, dass deren Elektronik mit modernen Kameras nicht harmoniert und dann spielen die verrückt. In dem Geschäft, in dem du die Kamera kaufst, lassen sie dich das sicher ausprobieren. Mit Original-Canon-Objektiven kann das nicht passieren; alle seit 1987 produzierten EF-Objektive passen an alle DSLRs von Canon.
Da die bezahlbaren DSLRs alle einen Sensor haben, der deutlich kleiner ist als das Kleinbildformat, erfasst der Sensor auch nicht den von Kleinbildobjektiven abgestrahlten vollen Bildwinkel. Die Weitwinkel-Brennweite von 28 mm ist am APS-C-Sensor der DSLR nur die Normalbrennweite, der Bildausschnitt entspricht also ungefähr 50 mm an Kleinbild. Mit deinen Objektiven hast du also keinen Weitwinkel. Das Telezoom würde ich, wenn die Elektronik passt, weiterverwenden. Das Standardzoom nicht. Da gibts besseres zu günstigen Preisen. Ein Canon EF-S 18-55 IS (mit Bildstabilisator) kostet gebraucht hier im Forum höchstens 70 €. Auch neu ist der Preisunterschied zwischen einem Body ohne Objektiv und einem mit Standardzoom nur gering.
 
Die beiden hier angesprochenen Sigmas sind inkompatibel mit allen neueren Canons ("Err.01" beim Versuch sie abzublenden), und auch von der Abbildungsleistung her vermutlich nicht wirklich 'lohnend'. Insofern sollte man die Wahl der Kamera nicht davon abhängig machen.

Im Einsteigersegment sind mittlerweile die Unterschiede in der Bildqualität bei den aktuellen Modellen marginal - und die Wahl des Systems/Herstellers eher von persönlichen Vorlieben und subjektiven Faktoren abhängig. Einfach mal in ein Fachgeschäft / einen Technikmarkt spazieren und die in Frage kommenden Modelle (inklusive Standardzoom 18-55mm) in die Hand nehmen und ausprobieren (z.B. Menüführung). (Die 18-55mm entsprechen dabei vom Bildwinkel her übrigens ziemlich genau einem 28-90mm aus 'Kleinbildzeiten'.)

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten