• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR Nikon D3100 oder Olympus Pen E-PL1

Nochmal zu den Objektiven bei der Epl1....lieber zwei und preislich günstiger u ggf noch Spielraum für ein Pancake,oder doch besser ein Objektiv,dann 14-150 aber dafür deutlich teurer

Ich hatte das Pancake, Kitobjektiv (14-42) und verwende nun ausschließlich das 14-150 mm Objektiv.

Sicher hat das Pancake mehr Lichtstärke - aber auch nur eine Brennweite. Der AF des 14-150 ist beiden Objektiven bei weitem Überlegen und schon auf Niveau einer DSLR.

Das bei höherer Brennweite die Blendenzahl höher wird muss einem Bewusst sein und ein HighIso Wunder sind die mFT Kameras alle samt nicht. Wenn man mit dem aber leben kann (ich finde die Körnung der Pen Kameras teilweise sogar gut) wird man damit auch glücklich.

Das Kitobjektiv hat in keiner Situation (ausser der Baugrösse) einen Vorteil gegenüber dem 14-150 mm Objektiv. Wie das neue m.Zuiko 40-150 mm Objektiv ist weis ich nicht, aber soviel ich weis sind bei den DZ Kits derzeit noch die FT Objektive mit Adapter für FT dabei. Ob hier die Performance des AF vergleichbar ist mit dem eines m.Zuiko kann ich nicht beurteilen.
 
Zwei Objektive sind qualitativ immer besser als ein Superzoom. Ausserdem machen die meißten Anwender >80% mit dem Normal-Zoom. Du kannst also auch mal nur damit losgehen und Platz und Gewicht sparen. Pancake ist sowieso gut zu gebrauchen.

Ich gehöre nicht zu den meisten Anwendern die >80% mit der Brennweite des Standardzooms machen. Bei mir sind es etwa 50 %.

Qualität ist gut - wenn man das richtige Objektiv für die Richtige Situation montiert hat - ein Grund warum ich Superzoom habe, da ich da IMMER die richtige Brennweite montiert hab und mir das Motiv nicht davon läuft währen dich die Objektive tausche.
 
Nochmal zu den Objektiven bei der Epl1....lieber zwei und preislich günstiger u ggf noch Spielraum für ein Pancake,oder doch besser ein Objektiv,dann 14-150 aber dafür deutlich teurer

Das 14-150 steht dem 14-42 optisch nichts nach (ich habe/hatte beide), im Gegenteil, im Bereich um 40 mm ist es deutlich besser. Das 14-42 läßt so ab 35 mm stark nach.

Beide Superzooms für µFT (Panasonic und Olympus) sind von sehr guter Qualität. Das liegt u.a. daran, dass man bei µFT mit den Linsen näher an den Sensor ran kann (es muss kein Platz für den Spiegel freigelassen werden), was die Objektivkonstruktion deutlich vereinfacht. Erst kürzlich war ein Test im Fotomagazin, da lagen die beiden (1. Olympus, 2. Panasonic) vor allen Superzooms für DSLRs in der gleichen Preisklasse.

Ein ganz deutlicher Vorteil des 14-150 ist auch der wesentlich schnellere und nahezu lautlose AF. In Kombination mit dem 20er Pancake ist es eine sehr stimmige, wenn auch nicht gerade billige Objektivkombination.
 
Das 20/1,7 finde ich bei µFT auch klasse. Geht nicht mit Adapter auch ein Sigma 30/1,4 ran? Wäre allerdings dann ein fettes Teil.
Man sieht den Bildern, inbesondere Portraits, gleich an, ob sie mit Blende 1,7 oder 4,0 geschossen wurden. Das hat was.
j.
 
Manuelle Festbrennweiten gibt es einige. Auch Minolta MC 1.2 o. 1.4 sind gut. Gerade für Portraits.

Ist halt die Frage ob man auf AF und geringe Größe verzichten kann. Die neueren für MFT gerechneten Objekte dürften auch oft schärfer sein. Leider fehlen die 50mm bei MFT noch.
 
Wenn ich Euch richtig verstehe, würdet Ihr eher zum 14-150er tendieren. Ist natürlich eine andere Preisklasse, aber wenn es die bessere Qualität liefert müsste die Mehrausgabe sich rechnen.
 
Wenn ich Euch richtig verstehe, würdet Ihr eher zum 14-150er tendieren. Ist natürlich eine andere Preisklasse, aber wenn es die bessere Qualität liefert müsste die Mehrausgabe sich rechnen.

Wenn Du unter Qualität nicht nur die Abbildungsqualität meinst, sondern auch die AF-Performance und auch praktische Aspekte miteinbeziehst, ja. Seit ich das 14-150 habe, fotografiere ich mit der Pen mehr, als mit meiner DSLR, die ist eigentlich nur für Spezialeinsätze da. Mit dem 14-42 Kit wäre das sicher nicht der Fall, das hat mir wegen dem laaaangsamen AF und der nicht so guten optischen Leistung im Brennweitenbereich, den man normalerweise für Menschen verwendet, nie recht Spaß gemacht.

Das Tolle an er Kombination 14-150 und Pancake (Panasonic 1.7/20) ist, dass man die Objektive weniger nach Brennweitenbedarf wechselt, sondern eher bei sich ändernden Lichtverhältnissen, was natürlich viel seltener vorkommt.
Oft weiss man das ja schon vorher, so dass ich oft auch nur mit einem Objektiv unterwegs bin. Z.B. ich abends weggehe, kommt die nur Pen mit Pancake in die Jackentasche, bei einem Ausflug reicht auch das 14-150.

Wie ich schon oben gesagt habe, ich habe noch nie eine so kompakte, universelle und in sich stimmige Kombination gehabt (und ioch hatte schon einiges). Auch wenn es auf den ersten Blick nicht gerade der Preis-Leistungs-Hammer ist, ich bereue die Ausgabe keine Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins noch:
Ich weiß nicht, ob es schon einer geschrieben hat, aber Du kannst Die E-PL1 30 Tage lang testen.

klick

Danach soltest Du ja wissen, ob sie Dir gefällt oder nicht.
 
werde mir wohl die epl 1 zulegen. hatte sie heute in der hand unf fand, dass die bedienbarkeit durchaus tauglich erscheint. ich denke, das wird meinen ansprüchen genügen, zumal auch die handlichkeit überzeugt....herzlichen dank für alle tipps
 
Eins noch:
Ich weiß nicht, ob es schon einer geschrieben hat, aber Du kannst Die E-PL1 30 Tage lang testen.

klick

Danach soltest Du ja wissen, ob sie Dir gefällt oder nicht.


Hat jemand Erfahrungen mit so Aktionen :confused:

Wie lange dauert es , bis die das Geld zurücküberweisen, wenn man sie zurückschicken sollte ?

Und da steht ja "in Deutschland gekauft"..
Dazu zählt der Onlinehandel doch auch, oder ?

Ich schwanke noch zwischen der S95 und der E-PL1 und dieses Testangebot kommt gerade richtig.

Oder ist das sinnlos, da ich beim Onlinehandel ja sowieso ein 14 tägiges Rückgaberecht habe ?
Aber das gilt dann wahrscheinlich nur auf nicht benutzte Ware ?
 
Selbst der hier Orts ansässige Händler, der noch nie nicht Olympus vertrieben hat, offeriert und bewirbt die Pens und hat das Angebot.
Warum er das wohl macht?

mfG
 
Selbst der hier Orts ansässige Händler, der noch nie nicht Olympus vertrieben hat, offeriert und bewirbt die Pens und hat das Angebot.
Warum er das wohl macht?

mfG

d. h. ich sollte deiner Meinung nach es mir nicht umständlich machen und beim orts ansässigen Händ direkt nach dem Angebot fragen ?

Und dann bei Nichtgefallen die Kamera auch gleich wieder beim Händler abgeben.


Hmm, gute Idee, da hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten