• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR oder EVIL für meine Anforderungen?

Hast du dir jemals beide Displays nebeneinander angeguckt? Das sind Welten, das sieht ein blinder sofort.
 
DSLR oder EVIL für meine Anforderungen?
Merke:
Wenn "Sport", egal welcher angekreuzt ist, kannst du hier im Forum nur eine Canon nehmen.
Die haben Modelle mit schnellem AF-C in Geschwindigkeitsabstufungen XD, XXD; xxxD/xxxxD.
Da auf allen Canon steht färbt das sehr gut ab.
Daher hat selbst das XXX Modell immer bessere Werte als klassenüblich. ;)
Merke:
Rauschen ist hier im Forum die Peinlichkeit schlecht hin.
Daher sind möglichst große Sensoren zu nehmen.
Canon hat auch KB (siehe oben Färbung) daher ist das hier eh der Sieger. Obwohl Nikon, Sony, und Pentax nur Crop 1,5 haben, was von der Größe des Sensors sehr viel ausmacht.
Gleichwohl gilt die Aussage, je größer der Sensor um so geringer das Rauschen, genau bei den großen APS_C Sensoren (N,S,und P) nicht. ;)
Merke:
Wichtig sind her im Forum die Anzahl der Objektiv, unter 200 möglichen, und der Hersteller ist unten durch.
Noch wichtiger als die mögliche Zahl der Herstellerobjektive, ist die Vielzahl der Fremdhersteller, die mit Herstellerbajonett zu haben sind.
Schließlich geht es ums Semi-Professionelle, und da zahlt es zu den wichtigsten Eigenschaften, preiswerte F2,8 Objektive um 350€ zu bekommen.
Merke:
Bilder werden, wenn dann nur in RAW gemacht. Fertige Bilder aus der Kamera, das ist was für Kompakte.
Der anspruchsvolle Semi-Profi entwickelt die Bilder mit Hilfe eines RAW-Konverters, der auch leichte User Fehler oder hardwarefehler verzeiht.
Falscher Weißabgleich, Verzeichnungen, CAs, zu bunt, zu hell, zu dunkel; alles kein Problem.
Merke:
System ist, wenn man aufsteigen kann. Und das muß mindestens über drei bis vier Klassen gehen und die Krönung das KB beinhalten.

Merke:
Die Systemkameras haben keinen Phasen-AF, der Sensor ist beim (z.Z)Markführer zu klein, es gibt nur eingeschränkte Objektive, und das schlimmste, sie machen fertige Fotos.
Unter diesen Umständen müssen sie klein und leise sein, um verschämt und unauffällig ein Foto machen zu können.
Systemkameras haben nur manuelle Fremdhersteller.
Mit Systemkameras kann man nicht aufsteigen.
Da Systemkameras das bezahlbare KB fehlt, die Ausnahme M9 ist nicht Massentauglich.

Wer sie dennoch kauft sollte sich damit abfinden, von Kompakt-user neidisch und von DSLR-usern belächelt oder bedauert zu werden.

mfG
 
Genau so ist es. Bei selber Technologie ist APSC bei hohen ISOs rauschärmer als FT, deshalb nimmt man für Hallensport (kurze Zeiten bei wenig Licht) in den unteren (nicht nur da) Preisklassen? Richtig: APSC/DX. Ob Rauschen eine Peinlichkeit ist, weiss ich nicht, eine Bildqualitätsverschlechterung wirds im Normalfall schon sein.
Festbrennweiten benötigt man in der richtigen? Richtig: Brennweite.
Wenns günstig sein soll also Canon (Sony?). Nikon muss man ein bisschen höher einsteigen, will man AF haben.

Wie Du beschrieben hast, Fat32, sind die Zusammenhänge sehr einfach. ;)
Natürlich können andere Punkte wie Größe oder sonst was auch eine Rolle spielen. Oder Hallensport ist gar nicht so wichtig, und der AF darf auch ein bisschen länger brauchen. Da muss man dann abwägen, was einem wichtiger ist....

Solange man von den Vor- und Nachteilen weiß, ists OK.
Und RAW bringt vielfach Vorteile, also sollte man darauf nicht verzichten, wenn man nicht muss.

Auch DSLR können fix und fertig Bilder,- die Maximale Qualität wird man mit RAW erreichen,.

Auch da gilt, solange man weiss, wo die Vor-/Nachteile liegen, kann man auch JPG nehmen.....


Nur, in Kaufberatungen sollte das "maximal Mögliche" fürs Geld empfohlen werden, weil irgendwas halbes/durchschnittliches kann man sich in den diversen Märkten ja auch so aufschwatzen lassen. Wobei niemand weiss, was das Maximum ist, vor Allem, wenn für relativ wenig Geld ein breiter Einsatz gewünscht wird. Das bleibt dann dem TO zu gewichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Qualität liegt nicht im RAW selbst, sondern in der Höhe der Bearbeitungsfähigkeit des Anwenders.
Daher ist es kein Fehler, wenn neben RAW die Kamera auch sehr gute JPGs kann, was nicht sehr häufig der Fall ist. Dem neuen Anwender aber erst mal Luft verschaft sich mit dem Werkzeug Kamera beschäftigen zu können.
Das Hütchenspiel: schau auf FT
Es gibt 22mm Diagonale, 25mm und 28mm in APS-C und 43mm in KB.
Wenn der Unterschied so eklatant ist, warum interessiert niemanden die 3mm innerhalb von APS-C in gleicher Kleinlichkeit zu vergleichen?
Das AF Märchen. Wichtig scheint nur AF-C, das selbst Kompakte, Systemkameras im Kontrast AF-S gleich schnell sind, wie der Phasen AF-S und dieser selbst für die meisten bewegte Motive reicht, wird bei der ewigen AF-C Diskussion meist vernachlässigt.
Dann geht es meist nur mit AF-C und der ist sehr hoch angesiedelt. Unter einer Einser geht hier laut Forum nicht mal mehr eine springendes Pferd.

Ich verkenne oder negiere nicht die definitiv schlechteren Möglichkeiten der Systemkameras. Mir geht der Proporz und die Unverhältnismäßigkeit der Leistungsanforderung gegen den Strich.
Nicht mal eine gute mittelmäßige Allround Kamera wird hier im selbstverliebten Technik-Forum noch mehr als statische Motive zugebilligt.


mfG
 
Mein aktueller Plan sieht nun so aus, dass ich mir eine Pentax K-r kaufe und die 80€ Cashback nutze.

Dann kann ich mir eventuell noch ein günstiges gebrauchtes Objektiv kaufen.

Die Pentax habe ich mir im MM mal genauer angesehen und fand sie sehr ansprechend.

Ich denke, dass ist für mich auf jeden Fall eine gute Kamera. Dass der Stabilisator und der AF-Motor in der Kamera sitzeb find ich super, so kann ich mir auch mal ein älteres Objektiv kaufen. Das Kit Objektiv soll ja auch ganz ok sein. Die Verarbeitung fand ich echt toll und die Geschwindigkeit war fantastisch.

Ich freu mich (y)
 
Weis zwar nicht welches KITobjektiv Du genommen hast, aber ich glaub wirklich, dass der Body ein guter Mix aus Größe und Tauglichkeit für Deine Aufgaben ist.
Glückwunsch,- vielleicht stellst Du ja einmal Bilder in den Kr-Thread rein.....
 
Ich habe die Kamera noch nicht gekauft, aber hatte eigentlich vor das Kitobjektiv DA L 18-55 zu kaufen.

Ich liebäugle noch mit dem Doppelpack aus DA L 18-55 und DA L 50-200, aber ich glaube das könnte ich mir dann auch gebraucht nachkaufen. Dazu muss ich mal noch die Preise vergleichen.

Wenn ich die Kamera habe, werde ich sicherlich auch ein paar Bilder reinstellen.


Vielen Dank schon mal an euch für eure Hilfestellung! (y)
 
Hab Dich verwechselt mit einer anderen Anfrage.
Trotzdem find ich die Kr gut.
Zum Thema Hallensport wird Dir bekannt sein, dass der Zugang zu günstigen Festbrennweiten, teilweise nicht so einfach ist.
In Deinem Fall wäre auch zu überlegen, ob ein Tamron 17-50/2,8 oder 28-75/2,8 bei nicht allzu schlechten Lichtbedingungen (Halle) das bessere Standardobjektiv wäre. Hab grad gesehen dass der Body alleine nicht billiger ist, somit wäre das 18-55 mit zu nehmen. Um 110,- Aufpreis würde ich auch das 50-200 gleich mit nehmen.
Video ist mit 1280x720/25 begrenzt, was aber ordentliche Qualität bedeuten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Video mit 720p reicht, da ich nur ab und an mal filme.

Die Hallenaufnahmen begrenzen sich bei mir auf vielleicht 5 mal pro Jahr. Bisher musste ich das mit einer kompakten tun früher mit der D40x und Kitobjektiv. D.h. es wird auf keinen Fall schlechter werden :)
 
Hier ein Beispiel für ein jpg ooc, bei ISO 12800, 100% crop.
Das kann man in Bildschirmgröße noch sehr gut anschauen, auch als Abzug - bis 13*18.
In meinen Augen nicht nur bezogen auf die Kameragröße eine sehr ordentliche Leistung.
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten