• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR, SLT oder DSLM?

Calaphos

Themenersteller
Hi,
Ich wollte mir nun endlich mal eine "richtige" Kamera zulegen, Kamera + Objektiv sollten um bei um die 500 - 600€ liegen.
Ich habe mich zwar mit dem Thema beschäftigt aber wirklich weiß ich noch nicht ob es nun eine "klassische" DSLR, eine SLT von Sony oder doch eine Spielgellose Systemkamera werden soll, ich sehe nicht ganz die Vor- und Nachteile.

Ich habe einfach mal den Fragebogen ausgefüllt, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Manuelle Objektive mit Olympus OM-Bajonett (Adapter?)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500-600] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony alpha, Nikon DSLR, Canon DSLR, Panasonic Lumix G5

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Segeln, Wasserport])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
 
von der bildqualität her gibts keinen wirklichen unterschied......

die kleinen haben einfach nicht den schnellen phasenfocus und die handhabung ist etwas anderst wie bei den grossen......

aber eben.....das kleine leichte kommt viele lieber schnell mit und das grosse verstaubt eher im schrank....
 
Bildqualität ist bei allen super, man muss einfach selber testen, welche Grösse einem sowohl beim mitnehmen als auch beim Fotografieren zusagt und welches Sucherprinzip man am besten findet. Selber durchsehen und mal ausprobieren und zwar im laden und im freien führt dann schon auf das Prinzip der Wahl... Die Markenauswahl selber ist dann zu einem Gutteil religionsähnlich;) Hohepriester für alle Religionen könntest Du hier im Forum reichlich finden:lol:

Ausprobieren, und dann das nehmen, was am besten in die eigene Hand und fürs eigene Auge gebaut ist. Mit den vielen Testberichten dann die Kamera einwickeln, damit sie heil zu Hause ankommt. Und dann kreativ fotografieren statt vergleichen...

Oder, Variante2, einfach das nehmen was jeder hat, muss ja auch logischerweise das beste sein...:devilish:
 
Bin am überlegen ob ich mir die Sony a57 kaufe, die hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Bei der a65 soll der Sucher aber deutlich besser sein, kann mir jemand sagen ob sich das lohnt?
Und wie sieht das mit dem Zubehör dazu aus? Ist die Auswahl an Objektive und die Zukunftssicherheit des Systems halbwegs gewährleistet?

An Objektiven habe ich noch ein RMC Tokina 35-70mm 1:3,5 und ein Zukio 85-250 mm.
 
von der bildqualität her gibts keinen wirklichen unterschied......

die kleinen haben einfach nicht den schnellen phasenfocus und die handhabung ist etwas anderst wie bei den grossen......

aber eben.....das kleine leichte kommt viele lieber schnell mit und das grosse verstaubt eher im schrank....

Den schnelleren Phasenfokus kann man bei Einzelbildern nun getrost ad acta legen, beim kontinuierlichen Fokus gibt es bei einigen Marken/Modellen schon noch deutliche Vorteile, ist aber auch nur eine Frage der Zeit.
Zustimmung bei der Gewichts-/Größenfrage.
Die Hauptfrage zur Klärung scheint zu sein: Sucher (optisch/elektronisch) ja oder nein.
Gruß,
Mike
 
Der Unterschied zwischen dem Sucher der 57 und 65 ist bemerkbar aber auch nicht die Welt.... also selber ausprobieren.
Objetivzubehör gibt es mehr als du dir wahrscheinlich je kaufen willst... zb auch die palette günstiger alter Minolta-Objektive.
Nächste Woche soll der Nachfolger der 57 kommen, die 58 mit noch mal besseren Sensor und evt anderen Sucher....
 
Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund für eine DSLR oder SLT - zumindest wenn die Prioritäten richtig sitzen.

Vorteil der kompakten Spiegellosen ist eben deren Kompaktheit.
Du musst nun selber wissen welche Rolle das für Dich spielt. Die SLT-Modelle werden nie so kompakt werden wie etwa die Pen-Modelle von Olympus - oder die Nex-Modelle von Sony.

Bei dem was Du angekreuzt hast, würde auch eine E-PL3 reichen, und die gibt es im Budget auch schon mit Doppelzoom-Kit (also zwei Objektive) - dann hat man immerhin schon einen Vorteil der Systemkamera (Objektivanpassung). Das ganze ist auch mit beiden Objektiven noch sehr kompakt und kann fast immer dabei sein.

Andererseits würde bei dem Profil sogar eine Edelkompakte schon reichen, ich will Dir die Systemkamera nicht ausreden, also nur zur Information: besser wird eine Systemkamera erst, wenn man mehrere/speziellere Objektive hat, nur mit dem einfachen Kitobjektiv ist eine Edelkompakte sogar universeller einsetzbar bei vergleichbarer Bildqualität.
 
Vorteil der kompakten Spiegellosen ist eben deren Kompaktheit.
Du musst nun selber wissen welche Rolle das für Dich spielt. Die SLT-Modelle werden nie so kompakt werden wie etwa die Pen-Modelle von Olympus - oder die Nex-Modelle von Sony.

Ja, Grundsätzliche Fragestellung... wie manche ein kleines Auto mögen und andere lieber was größeres....
Kompaktheit hat seine Vorteile aber eben auch seine Nachteile.
Neben einer Systemkamera habe ich auch noch eine DSLR und SLT.
Obwohl meine NEX noch zu den griffigsten Systemkamera gehört ist diese eben die Kamera für "wir nehmen sie mal mit".... vlt will ich was photographieren..... Für längere Einsätze ziehe ich aber klar ein größeres Gehäuse mit vielen Direktknöpfen vor... das sitzt einfach besser und macht mehr Laune ....
 
Für längere Einsätze ziehe ich aber klar ein größeres Gehäuse mit vielen Direktknöpfen vor

Das ist dann das Geniale an der OMD mit ihrer "ich bin drei Kameras"-Grifflösung, da braucht man kein zweites System, sondern lässt im Zweifelsfall "nur" den Grif zu Hause.
Aber auch das muss jeder selber entscheiden.

(und wenn man wirklich ein großes Gehäuse haben will, kauft man eben die GH-3)
 
Nur um eine größeres Gehäuse zu haben kaufe ich mir doch keine GH3 wenn ich das zu halben bis drittel des preises von einer klassischen DSLR-Hersteller mit besserer Photoqualität haben kann. Nicht immer soviel mft-RosaRot-Brille...
 
Falsch verstanden?
Es ging darum ein DSLR/SLT-System zum "Anfassen" und ein kompaktes, zweites System zum "Mitnehmen" - da finde ich die Lösung ein System zu haben, dass sowohl einie Kamera zum "Anfassen" als auch eine Kamera zum "Mitnehmen" bietet doch irgendwie verlockender - da ich dann wenigstens die Objektive nur einmal kaufen muss. Und die gehen doch am Ende viel mehr ins Geld als mal ein paar Hunderter bei einem Gehäuse zu sparen - oder?
Aber jeder wie er es selber will.
 
Die Fragestellung des Threads ist DSLR, SLT oder DSLM
oder als Zitat: "Ich wollte mir nun endlich mal eine "richtige" Kamera zulegen"
Von mehrere Gehäuse als Ziel habe ich nichts gelesen....

Falsch verstanden?
 
es ist immer eine frage von Kompromissen, es gibt kein bestes kamerasystem schlechthin.
eine Kamera zum immer dabei haben nützt dann wenig, wenn ich damit keine Lust habe zu fotografieren. So geht es mit wenn ich die kleine "knipse" (aw100) dabei habe, weil ICh halt nur mit einem SLR Sucher glücklich bin, auch zum leidwesen meiner G3, obwohl ich mit der einige meiner lieblingsobjetive von früher "fahren" kann und dann umgerechnet auf KB folgende "äquivalente Brennweiten" habe. 1.4/100. 1.8/170. 2.8/400 und mit TC 5.6/800

wenn ich als "zum Fotgrafieren" gehe kommt nur die DSLR in Frage, ausnahme würde ich mal für zb Blumenmakro vom stativ machen, mit Schwenkdiaplay gut viel Canon FD Makrozubehör für monster abbildungsmasstäbe, die ich mit meiner pentax ausrüstung mangels zwischenringen so nicht erreichen kann (das objektiv ist dank tamron adaptall system dabei eh das gleiche.

Aber die G3 habe ich erst seit herbst, diese Fotosaison werd ich ihr nochmal eine Chance geben. Aber ich kriege die Farben im sicher einfach nicht für mich "angenehm" hin, und wenn ich bei Schnee und sonne fotografiere, so fehlt mir im digitalsucher der wunderbare Glanz des Schnees, was meinen genuss WÄHREND des Fotografieren schmälert. aber teurer als eine gebrauchte G3 wolte ich als digitales Rückteil für Canon FD nicht einsteigen, kann ja jederzeit wechseln, wenn eine NEX oder andere 4/3 mir deutlich mehr an Sucherqualität + Bildstabi im Gehäuse bietet, habe je keine originären m4/3 Objektive...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder als Zitat: "Ich wollte mir nun endlich mal eine "richtige" Kamera zulegen"
Von mehrere Gehäuse als Ziel habe ich nichts gelesen....

Falsch verstanden?

Muss ich dass jetzt wirklich noch mal komplett herleiten?
Also gut, nur für Dich:

TO fragt nach Systementscheidung.
Es kommt die Antwort: DSLM ist kompakt und wird öfters mitgenommen.
Dann kommt die Meldung: deshalb habe ich eine DSLM zum mitnehmen, aber wenn ich "richtig" fotografieren will, habe ich parallel dazu noch eine DSLR/SLT (konkret war es eine SLT) Es wird also dargestellt, dass es schwierig ist sich für ein System zu entscheiden, weil man sich zwischen kompakt und leicht mitnehmbar oder groß und dafür besser bedienbar entscheiden muss.
Darauf sage ich: fein, aber im mFT kann man beides zusammen haben, ohne zwei Systeme zu haben (primär habe ich allerdings von der OMD gesprochen, die GH-3 war nur ein Zusatz)
Und dann kommst Du mit der rosaroten Brille daher - wieso?
Habe ich irgendetwas geschrieben was falsch ist? Gibt es ein anders System in dem ich so kompakt wie die Pen und so groß wie die GH-3 mit den gleichen Objektiven abdecken kann?

Also ich sehe darin schon einen Bezug zum TO und seinen Entscheidungsproblemen und vor allem einen logischen Ablauf der Diskussion und kann nun wirklich nichts erkennen, was ich irgendwie beschönigt hätte.
 
Ich überlege gerade, aber meinst du wirklich, dass du mit 500 auskommst.
Wenn dir das reicht, sind eine Nikon D5100 oder eine Canon Eos650D mit Kitlinse sehr wahrscheinlich deine Favoriten, denke ich. Bei Sony kenne ich mich nicht so genau aus, aber sicher wird sich auch bei denen irgendetwas finden. Genau wie bei Pentax.

Ich würde an deine Stelle mal über eine NEX-6 mit einer Kitlinse nachdenken. Die hat einen APS-C- Sensor und ein kurzes Auflagemaß. Der Reiz darin liegt, dass die Kamera einen elektronischen Suche hat, klein ist und vor allem: Deine alten und vermutlich guten OM- Optiken lassen sich per Adapter auch daran nutzen.
Wie übrigens auch an einer Olympus E-PL, die aber einen kleineren Sensor hat.
Genaueres darüber wissen allerdings Leute, die diese Kameras auch haben; ich gehöre nicht dazu, da wiederum X-Pro1-Nutzer, mit der das auch geht.
Als Fuji gibt es etwas NEX-ähnliches noch als X-E1, die der X-Pro1 bis auf den Hybridsucher technisch ähnelt, aber wesentlich billiger ist.
Die würde allerdings dein Budget um etwa das 2 1/2fache übersteigen.

Die genaue Vorgehensweise sähe bei mir so aus:

Was ist vorhanden?
Was ist in welcher Form kompatibel oder adaptierbar?
Was muss ich als Rückschluss daraus zukaufen?
Was davon kann ich mir leisten?
Und: Wo, außer im Internet, kann ich das kaufen?

Der letzte Aspekt ist vor allem wichtig, weil du bei einem Neueinstieg bei einem günstigen Händler vor Ort meistens besser aufgehoben bist als im Internet: Du kannst alles mal anfassen, was dich interessiert.

Ich habe bisher in 30 Jahren Fotografie nur 1x das System gewechselt. Das war vor zwei Jahren, weil ich eine preiswerte Kamera mit Kleinbildsensor wollte und bei Nikon die Kamera allein schon teurer gewesen wäre als bei Canon das gesamte System, das ich jetzt habe. Heute hätte ich vielleicht eine D800 gekauft, aber das kann ich nicht so pauschal sagen.

Nur meine Meinung, um die Konfusion mal perfekt zu machen.

Gruss aus Peine

wutscherl
Schüler des großen konfusius.
 
Also ich sehe darin schon einen Bezug zum TO und seinen Entscheidungsproblemen und vor allem einen logischen Ablauf der Diskussion und kann nun wirklich nichts erkennen, was ich irgendwie beschönigt hätte.

Der Threadstarter hat nie was in richtung zweier Gehäuse gesagt....
irgendwelche angeblichen meldungen über wünsche nach einen system mit deinen beschriebenen Vorteilen kommen eigentlich immer nur von dir um das Thema in richtung mft zu schleppen..... das fällt halt insofern auf da du dieses Vorgehen eigentlich rund um die Uhr betreibst..... angestellt für Olympus?
 
Wann kommt die Schwiegermutter welche eine Kamera ihrer Geschlechtsteilverwandttem kaufen will !? Gab es das schon ?:D

Oder "Frage" brauche "Antwort" google und Suchfunktion bringen nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten