• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR vs. DSLM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlussendlich möchte ich im Sucher das sehen was auch auf den Sensor kommt. Und das sieht man nur im EVF.
Na hoffentlich nicht ! Das ware fatal, wenn lediglich die paar Pixel des EVF (ggf. "angereichert" mit den technischen Informationen des EVF) auf die Speicherkarte kämen !
EVF sind ggüb. einem optischen Sucher in der "Auflösung" immer im Nachteil, weil das Bild elektronisch auf einem Mini-Display erzeugt wird. Durch den optischen Sucher sehe ich das Bild lediglich verkleinert aber eben so wie es tatsächlich ist und das in optimaler "Auflösung" !
Was mich ganz persönlich extrem nervt, ist die Blendung durch den EVF vor allem Abends oder Nachts (bei Dunkelheit). Mein Auge muss sich jedesmal wieder auf das Umgebungslicht umstellen und das dauert und ermüdet das Auge !
Dass EVF ihr Bild aus dem Sensor erzeugen, ihn damit aufwärmen, was zu zusätzlichem Rauschen im Bild führen kann, ist ein weiterer technisch bedingter Nachteil ggüb. dem optischen Sucher, der den Sensor "kalt" lässt, solange man nicht die LiveView Funktion der DSLR nutzt.
 
Durch den optischen Sucher sehe ich das Bild lediglich verkleinert aber eben so wie es tatsächlich ist und das in optimaler "Auflösung" !

Nein, Du siehst im OVF nicht das Bild, sondern das Motiv wie es ist. Mit dem, was nachher in puncto Belichtung usw. auf dem Sensor landet, hat das aber überhaupt nichts zu tun, da bist Du mit der Vorschau eines EVF deutlich näher dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass EVF ihr Bild aus dem Sensor erzeugen, ihn damit aufwärmen, was zu zusätzlichem Rauschen im Bild führen kann, ist ein weiterer technisch bedingter Nachteil ggüb. dem optischen Sucher, der den Sensor "kalt" lässt, solange man nicht die LiveView Funktion der DSLR nutzt.

Das wird zwar immer wieder gerne kolportiert, aber Fakt ist auch, das es messtechnisch nicht nachweisbar ist.
 
Ich bin da total unvoreingenommen, da ich alle Arten von Kamera besitze und dabei habe.

Och - auch wenn ich nicht alle Arten dabei habe, weil ich mich schon vor Jahren von den DSLRs verabschiedet habe - kennen tue ich sie auch und werde mir sicher nie mehr einen optischen Sucher antun. Deine Argumente kann ich mir nur damit erklären, dass die Sucher deiner Kameras (die ich nicht kenne) wirklich nicht der Hit sind. Im Gegensatz zu dir kann ich mir nämlich durchaus vorstellen, dass es Leute gibt die im direkten Vergleich zu einem anderen Ergebnis als du kommen.

Aber worüber diskutieren wir hier eigentlich? Um etwas Unwichtiges aus Sicht des TO. Was allerdings für mich auch recht unverständlich ist, wenn man sich zwischen DSLR und DSLM entscheiden will. Da ist der Sucher doch ein ganz wesentliches Kriterium. Schon allein weil Suchernutzung bei DSLRs ja schon fast Pflicht ist, möchten man einen schnellen AF nutzen.

Aber vielleicht hat er auch nur das Kreuzchen falsch gesetzt... :rolleyes:
 
Och - auch wenn ich nicht alle Arten dabei habe, weil ich mich schon vor Jahren von den DSLRs verabschiedet habe - kennen tue ich sie auch und werde mir sicher nie mehr einen optischen Sucher antun. Deine Argumente kann ich mir nur damit erklären, dass die Sucher deiner Kameras (die ich nicht kenne) wirklich nicht der Hit sind. Im Gegensatz zu dir kann ich mir nämlich durchaus vorstellen, dass es Leute gibt die im direkten Vergleich zu einem anderen Ergebnis als du kommen.

welche EVF findest Du denn gut?

Ich bin DSLM Fan, aber den Sucher meiner Canon (5Dii) ziehe ich dem meiner X-T1 vor. Da ist noch Spiel nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche EVF findest Du denn gut?
Wie bereits angedeutet - ehe sich der TO nicht mal wieder meldet und zu den bisherigen Antworten Stellung bezieht finde ich diese Sucher-Diskussion sehr müßig, da habe ich auch keine Lust mehr drauf.

Was ich gut finde ist hier nicht relevant. Vor allem weil ich mir keine Kamera kaufe nur weil sie den allerbesten EVF hat, sondern das Gesamtpaket muss passen. Ein sehr guter EVF reicht mir völlig, ich bin da nicht so pingelig.

Ich glaube dir gern, dass eine Vollformat-DSLR, wie du sie zum Vergleich heranziehst, über einen hervorragenden OVF verfügt. Nur steht solch ein Modell beim Wunsch nach einem kleineren Gehäuse als die 450D und vor allem in Anbetracht des Budgets wohl kaum zur Debatte.
 
Wie bereits angedeutet - ehe sich der TO nicht mal wieder meldet und zu den bisherigen Antworten Stellung bezieht finde ich diese Sucher-Diskussion sehr müßig, da habe ich auch keine Lust mehr drauf.
Sehe ich ebenfalls so! Deshalb halte ich es für sinnvoll, wenn sich die Teilnehmer mit weiteren Antworten zunächst zurückhalten, bis sich der TO wieder zu Wort gemeldet hat, sonst wird das ganze nur noch OT!
 
Ich meine, unlängst hier im Forum gelesen zu haben, daß der Trend bei den Spiegellosen wieder in Richtung mehr Größe geht ... ;)

Ich stimme dir zu, dass beide Systemvarianten ihre Berechtigung haben. Zudem muss es jeder selbst entscheiden, welche Kamera bzw. System(e) für ihn geeignet sind.

Für mich selber kann ich nur sagen, dass ich bislang immer DSLR und zudem einen angeflanschten Batteriegriff hatte.

Aber je mehr ich fotografierte und je mehr eine Sehne in der Schulter Probleme machte, desto 'lästiger' wurden mir Größe und Gewicht.

Mittlerweile bin ich bei der spiegellosen Canon EOS M5 angelangt und wirklich sehr zufrieden damit. Es sind ein paar EF-M Objektive dazu gekommen. Das Immer-drauf für draußen ist nun das EF-M 18-150 mm. Es ist wesentlich kompakter und leichter, als das EF-S 18-135 mm IS STM zuvor.

Ein paar EF bzw. EF-S Objektive nutze ich weiterhin, aber meistens drinnen und/oder mit Stativ, so dass deren Gewicht nicht negativ auffällt.

Klar ist so eine kleine Kamera nicht mehr so griffig, gerade für Männerhände. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und schätze, neben dem niedrigeren Gewicht, auch die geringere Auffälligkeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einer DSLR auf die Sony 6500 umgestiegen und habe es nicht bereut. Ich habe dazu eine 24mm Festbrennweite (gestochen scharfe Fotos) und ein 18-105 Objektiv. Für die normale Urlaubsfotografie ist das für mich ein unschlagbares System. Das einzige was ich vermisse war mein 70-300 Tele in Verbindung mit den Kreuzsensoren der DSLR. Ich habe dies aber so wenig benutzt, das ich auf das Geschleppe verzichten kann. Für Tiersafaries ist das System natürlich nicht mehr so geeignet. Aber alles andere ist mit der kleineren Sony 6500 genauso bei gleicher Fotoqualität möglich.
 
... - aus dem Profil von _harry_ "Letzte Aktivität: 23.04.2017 08:37"


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten