• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR zur EM 2008?

P.S.: und die Moral von der Geschicht: Die UEFA hat so bescheuerte Regelungen, dass sich noch nichtmal ihr eigenes Personal dran hält (y)
Die Regelung betrifft fast alle Stadien und Hallen generell, ob Sport oder Musikveranstaltungen und hat nichts mit der UEFA zu tun.

Und so dämlich rumzustänkern und einen auf dicke Hose zu machen, nur, weil das Personal einmal großzügig und nett zu Einem ist (der es offenbar nicht mal verdient hat, weil er sich dermaßen peinlich das Maul drüber zerreißt) ist einfach nur unprofessionell.

Solange es solche Leute gibt würde ich mir wünschen, die würden wirklich jedem Trottel konsequent die Kamera abnehmen.
 
Ich hab mich jetzt mal bei ein paar Bekannten umgehört die in der Wiener Fanzone bzw. im Stadion waren: Mit DSLR reinkommen ist schwierig, mit einem zweiten Objektiv fast unmöglich, weil einfach mal gewerblicher Zweck unterstellt wird, und man das Gegenteil nicht beweisen kann. Kann aber auch schon mit einer größeren Kompakten oder Bridge passieren.
Alles im Ermessen des Privatsheriffs der die Kontrolle durchführt, und der Großteil dieser sind umgeschulte Arbeitslose aus Ostdeutschland (soll keine Beleidung dieser sein, sondern ist eine Tatsache wie auch im österreichischen Gastgewerbe) - anscheinend machen Österreicher den Job für den Lohn nicht gerne. Entsprechend ist deren Wissen über Kameras wenn man nicht gerade auf einen trifft der dieses Hobby betreibt.

Lustig, es kann einem auch passieren, dass man nicht rein darf wenn man ein Leiberl (Shirt) eines Konkurrenten des Kleidungssponsors trägt und dort das Logo zu groß ist. Man kann es aber auch ausziehen oder umdrehen so dass man das Logo nicht sieht.
Ob da auch eine Nikon gesondert überprüft und abgelehnt wird? ;)

Ach ja, die Regeln sind natürlich nicht von Österreich oder der Schweiz sondern von der UEFA. Bei der WM ist ja die FIFA zuständig, da mögen die Regeln anders sein.
Jep.... So ist es (leider)...
Wie gesagt, ich war in allen Fanzonen in Basel und alle "Securitys" haben meine Kamera gesehen und mich durchgelassen....
Ich hoffe es funktipniert auch heute Abend wieder :D

PS: TOOOOOOOOOOOR! :lol:
 
hmm also ich werd nächste woche auch in die fanzone (wien) marschieren und mir deutschland vs österreich inklusive dslr ansehen

mal schaun ob ich reinkomm

werd aber nur das 28-75er mitnehmen
wenn ich net reinkomm, geh ich halt wieder heim
 
Also, ich war in Innsbruck in der Fanzone am Bergisel und hatte da eigentlich gar keine Probleme... Security hat meine Tasche gründlich gecheckt aber sonst...
Wies im Stadion ist weiß ich nicht, leider keine Karten...:grumble:

grüße aus Innsbruck,
.martin
 
Servus,

bin Samstag abend auch nach Basel in die Fanmeile rein, D200 und halt bissel kram dabei (18-200vr+80-400vr). Gab anfangs zwar Probleme aber als dann mit schwarzem Isolierband alle NIKON Schriftzüge abgeklebt wurden ging´s einwandfrei.

Grüße aus Weil am Rhein
 
Die Regelung betrifft fast alle Stadien und Hallen generell, ob Sport oder Musikveranstaltungen und hat nichts mit der UEFA zu tun.

Und so dämlich rumzustänkern und einen auf dicke Hose zu machen, nur, weil das Personal einmal großzügig und nett zu Einem ist (der es offenbar nicht mal verdient hat, weil er sich dermaßen peinlich das Maul drüber zerreißt) ist einfach nur unprofessionell.

Solange es solche Leute gibt würde ich mir wünschen, die würden wirklich jedem Trottel konsequent die Kamera abnehmen.

Servus,

also das war das erste mal das ich meine DSLR mit zu irgendeiner "Veranstaltung" genommen habe... ich kenne also die generellen Regelungen nicht! Habe nur bei meinem vorherigen Besuch in der Fanzone gesehen das man Kameras zu KOMMERZIELLEN ZWECKEN nicht mitnehmen darf. Und da ich nunmal meine Fotos nicht kommerziell verwerte habe ich gedacht: kein Problem... kommste rein. Zu verstecken habe ich ja nix!!!
Das hat rein GARNICHTS mit auf dicke Hose machen usw. zu tun. Ich wollte nur meine Erfahrung anderen mitteilen (vllt. nicht nach Deinem Geschmack...) die nicht Profi sind wie Du anscheinend :ugly: Wusste nicht dass das Forum hier nur für Profis ist... also entschuldigt meine unprofessionalität.
Lass Dir doch Deine Kamera abnehmen... ich lass es nicht machen (y)
Hast Du nen schlechten Tag?

Die Moral von deiner Geschichte ist aber eher - selbst schuld wenn sie Dich nicht mit der Kamera reinlassen.

Um den Hals hängen und damit mehr oder weniger die Ordner provozieren? Da kannst du doch darauf warten bis der erste was dagegen hat.

Hättest du die Kamera im Rucksack dabei gehabt hätte der Einlass eher nix gesagt vielleicht nur mal kurz draufgeschaut.

Aber so hat doch jedes kleine Licht am Einlass Angst das sein Chef das sieht und er Ärger bekommt oder ein Zeitungs/TV-Team dort einen Test macht....

Wie sollen denn die Einlasskontrolleure die Regeln etwas dehnen wenn die Leute/Fußballfans/Besucher sich soo blöd anstellen?

Wenn Du meinen Post genau gelesen hättest, dann hättest Du vielleicht mitbekommen dass ich trotz meiner Kamera um den Hals rein gekommen bin. Ausserdem wollte ich nicht damit provozieren sondern ich wollte nichts verstecken und einfach testen ob es geht oder nicht... nunja es hat sich rausgestellt das es leider nicht so einfach ist....
Ausserdem hab ich mich mit dem Chef vom Einlass nett unterhalten und er hat ja dann gemeint dass er die Regeln auch nicht ganz versteht.... und uns, nach der Bitte die DSLR im Rucksack zu lassen und nur manchmal raus zu holen, reingelassen.
Das sollte alles keine Kritik an den Ordner oder so sein, sondern ein kleiner Seitenhieb Richtung UEFA. Deren Regeln ICH persönlich nicht alle verstehen kann.
Schönen Tag noch... und besseres Wetter wünsch ich allen die auch den ganzen Tag Regen haben (y)
 
ich würd gern wissen, wie die leute am einlasse unterscheidne ob du nun die bilder für private zwecke oda für kommerzielle zwecke machen willst ??

ein hobby dslr user kann genauso mit high end equipment kommen und die bilder trozdem nur privat nutzen
 
ich würd gern wissen, wie die leute am einlasse unterscheidne ob du nun die bilder für private zwecke oda für kommerzielle zwecke machen willst ??

ein hobby dslr user kann genauso mit high end equipment kommen und die bilder trozdem nur privat nutzen

Tun sie nicht... mir wurde es so erklärt, dass die UEFA keine (D)SLRs in der Fanzone sehen will. Gegen kleine Compactknipsen ist wohl nichts einzuwenden.
 
Tun sie nicht... mir wurde es so erklärt, dass die UEFA keine (D)SLRs in der Fanzone sehen will. Gegen kleine Compactknipsen ist wohl nichts einzuwenden.


Auch ein Grund warum ich froh bin das mit den kleinen Einsteiger-DSLRs diese extrem schnell viel mehr Verbreitung finden. Wenn erst mal jeder Zweite-Dritte eine DSLR hat wird diese Ausrede schwierig.
 
An der Fanmeile wird man ja wohl knipsen dürfen...Ich nehm morgen mein ealpha mit nach Kreuznach...wenn man das Fanmeile nennen darf*lach*
 
Servus,

bin Samstag abend auch nach Basel in die Fanmeile rein, D200 und halt bissel kram dabei (18-200vr+80-400vr). Gab anfangs zwar Probleme aber als dann mit schwarzem Isolierband alle NIKON Schriftzüge abgeklebt wurden ging´s einwandfrei.

Grüße aus Weil am Rhein

Zum Glück hab ich Canon...:D
Dacht mir schon vor der EM, dass die mich wohl mit ner Nikon sowieso nie reinlassen würden... :p
Die "UEFA-Politik" war ja schon lange bekannt :mad:
Als ich zum ersten Mal die neue Canon-Werbung sah, war ich sauer, dass Canon Partner von diesem Sch****-Verband ist(^^), aber es hat so seine Vorteile, wies scheint :D
 
Also ich war gestern als Sanitäter auf der Fanmeile in Wien, und da sieht man alle paar Minuten jemanden mit DSLR herrumrennen.

Verhältnis Nikon Canon war sogar ziemlich ausgeglichen, andere Hersteller hat man dafür nicht wirklich gesehen.
 
Dacht mir schon vor der EM, dass die mich wohl mit ner Nikon sowieso nie reinlassen würden...

Is' klar, die haben einfach Angst, daß jemandem gute Bilder gelingen, dafür braucht's halt ne Nikon und daher dürfen die net rein. Die Spielplatzknipsfraktion hat da mehr Freiraum. :cool:

Im Ernst, derlei Abklebaktionen, um reinzukommen, sind sowas von lachhaft. Irgendwann werden vielleicht mal privat finanzierte Straßen nur von Autos der "richtigen" Marke freigegeben und der Mercedesstern muß mit Alditüte verhüllt werden, wenn sponsored by Be Äm Weh oder sowas... :lol:
 
Teilweise ist es bei Fußballspielen so, das man mit DSLR´s nicht reinkommt weil man die Objektive als Wurfgeschosse nutzen könnte.

LOL ... den Spruch hab ich bei einem Testspiel am Tivoli auch schonmal gehört. Gehört jetzt zu meinen Klassikern.

Wenn auf mich ein L geworfen würde, würde ich es einfach als Schmerzensgeld einstecken.

LG Conram
 
:eek: Die spinnen die Uefaner... :grumble:

Kann mir noch mal einer den Grund für derart unnachvollziehbare Sanktionen erklären??? Konnte den bis jetzt noch nicht rauslesen...

Liegt wahrscheinlich daran, dass es keinen vernünftigen Grund gibt, oder aber mir meine Nachvollziehungsfähigkeiten grad abhandengekommen sind! ^^
 
Hab gewerblich auf der Fanzone fotografiert... Gemeckert haben sie am Eingang, sie haben sogar ERLAUBTE 0,3l Plastikflaschen weggeworfen. Idioten. Aber okay, meine Meinung. Vielleicht sind sie ja auch ganz nette Leute und wollten mir nur das Bier um 4,50 Euro schmackhaft machen :ugly:

Naja ich check das sowieso nicht. Akkreditierung für die Fanzone, wo eh 80% vom Tag nichts los ist?
 
Ehrlich gesagt konnte ich diese Aufregung schon beim anderen Fußballthread nicht nachvollziehen. Die Regeln bestimmt, wie überall, der Hausherr. Spekulationen über die Einlasser sind ziemlich sinnlos - grundsätzlich werden sie die Regeln einhalten wollen, können aber mangels Sachverstand oft nicht einschätzen, wo die Grenze zu ziehen ist. Das hängt dann eben davon ab, wie penibel sie sind und wieviel Lust sie haben, jedesmal eine Einzelfallabwägung zu treffen. Kurz und gut: Wer sich vorher keine Genehmigung holt, kann Glück haben oder nicht. Aufregung ist unnötig.

Davon abgesehen und ohne niemandem zu nahe treten zu wollen: Warum möchte man eigentlich das Spiel photographieren? Wenn ich mich nicht ganz täusche, hat man als normaler Zuschauer in der Regel nie die passende Position geschweige denn die Bewegungsfreiheit, die man braucht, um gute Teleaufnahmen zu machen. Und mal davon abgesehen, dass ich niemanden neben mir sitzen haben wollte, der mir mit einem 200er-Objektiv oder größer vor dem Gesicht herumschwenkt, kommen doch kaum bessere Photos als solche dabei heraus wie von denjenigen, die im Zoo zu faul sind, mal in die Hocke zu gehen um auf Augenhöhe zu gelangen. Es bleiben also Panoramaaufnahmen und Aufnahmen der Leute, mit denen man dort ist, und dafür braucht man kein Tele (und je nach Qualitätswunsch nicht mal zwingend eine DSLR).

Wenn ich mich für Fußball interessieren und so viel Geld für ein Spiel ausgeben würde, wäre ich, glaube ich, mehr mit dem Mitfiebern beschäftigt als mit dem Photographieren. Aber das muss (und wird) nicht eure Meinung sein ... ;)
 
Davon abgesehen und ohne niemandem zu nahe treten zu wollen: Warum möchte man eigentlich das Spiel photographieren? Wenn ich mich nicht ganz täusche, hat man als normaler Zuschauer in der Regel nie die passende Position geschweige denn die Bewegungsfreiheit, die man braucht, um gute Teleaufnahmen zu machen. Und mal davon abgesehen, dass ich niemanden neben mir sitzen haben wollte, der mir mit einem 200er-Objektiv oder größer vor dem Gesicht herumschwenkt, kommen doch kaum bessere Photos als solche dabei heraus wie von denjenigen, die im Zoo zu faul sind, mal in die Hocke zu gehen um auf Augenhöhe zu gelangen. Es bleiben also Panoramaaufnahmen und Aufnahmen der Leute, mit denen man dort ist, und dafür braucht man kein Tele (und je nach Qualitätswunsch nicht mal zwingend eine DSLR).

Wer es offenbar noch nie selbst gemacht hat oder kein Interesse daran hat, sollte doch einfach mal... nichts zum Thema sagen :p Man kann im Stadion durchaus brauchbare Bilder machen und solche Spiele bieten die Möglichkeit, mal was Anderes als Pflanzen, Kirchen, Familie und Tiere abzulichten. Ich persönlich habe kein Faible für Makros, würde in einem entsprechenden Thread trotzdem nicht zu dem Schluß kommen, daß man damit ja nur die Pickel der Freundin oder Insektenaugen fotografieren kann ;)

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Die Kontrollen wichen bei der WM schon sehr voneinander ab, je nach Stadion und Fanzone. Außerdem kam es mir so vor, daß jeweils Rückschlüsse aus den vergangenen Tagen gezogen wurden und entsprechend mehr verboten wurde. Am häufigsten war ich in der Fanzone Hannover und da wurde es von Mal zu Mal schlimmer mit der Filzerei. Vor dem Finale hab ich nur noch drauf gewartet, daß der Ordner sich nen Plastikhandschuh anzieht und einen zum Hoserunterlassen und Vorbeugen auffordert...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten