• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DUBAI - Ungewöhnliche Perspektiven einer Stadt der Extreme

mal ein Panorama
 

Anhänge

werde ich es nochmal ohne Spiegelungen versuchen.
Ich verwende Gummigelis von B+W, das hilft deutlich. Bei Ultra-WW, wo das vielleicht nicht immer geht (Vignettierung), kann man's mit nem dunklen Schal/Tuch versuchen, den man vorn am Objektiv so drapiert, bis man keine Spieglungen mehr erkennen kann...

Ist sicher nicht perfekt, aber für den Hausgebrauch, finde ich, reicht's.
 
Suche mal hier im Thread. Ich meine der TO hatte mal ein PDF erstellt - jedenfall findest Du eines im Thread.

Hab die Suchfunktion genutzt und alle Beiträge vom Threadersteller durchgesucht, leider aber keine PDF gefunden... Kann mir da jmd weiterhelfen? :)
 
Ich hab mir die Mühe gemacht und die Liste als PDF zum mitnehmen aufgearbeitet aber da ich so eine definitive Liste noch nirgendwo gesehen habe denke ich mal das es nicht nur mich interessiert :)

Die ganzen Bilder und die Liste an sich bleibt natürlich am Basti hängen, ich hab nur nen paar Infos hinzugefügt und etwas optisch aufgearbeitet.

Download hier

Wenn jemand Fehler findet oder noch Stellen hat die interessant wären gerne melden, würde mir schon sehr gefallen wenn wir hier ne Art Handbuch für ne kleine Tour zusammen bekommen würden.

Es war der 571 Post ;)
 
Ich werde in 2 Monaten auch nach Dubai "machen". :D So eine Reise macht man ja auch eher sehr selten...daher...

Eine wichtige Frage stellt sich mir:
Macht ein 10-18mm am Crop (respektive 15-27mm am KB) in Dubai viel Sinn?
Ich kann die Entfernungen nicht abschätzen, aber es wirkt schon sehr eng und gedrungen.

Danke für ein paar Tips ;)
 
Moin,

@roewe

also meiner Meinung nach macht ein UWW bei Städtereisen immer Sinn.
Ich war einmal in Dubai und hätte gern ein 10-18mm dabei gehabt.

der Eindruck das alles eng und gedrungen ist kann ich meiner Meinung nach
nicht bestätigen.
Der Eindruck kommt wohl durch die hohen Häuser :D

Gruß
Andreas
 
Ja, die Häuser sind halt nur unverschämt hoch, deshalb wirkt ein Bild mit 10mm UWW am Crop gemacht wie ein Bild mit einem 18mm-am Crop in anderen Städten ;)

Man darf nicht vergessen: Im "Tallest block" gibt es ein halbes Dutzend Gebäude nebeneinander, die ähnlich hoch (oder höher) als das Empire State Building sind. Und während das ESB alleine schon einen Teil der Skyline einer der wichtigsten Städte der Welt "ausmacht", ist es in Dubai eben die Masse.

10mm am Crop braucht du unbedingt. Mit mehr Brennweite kriegst du in Dubai nix drauf.... (und selbst damit wirds schon eng ;)).
 
Ich hab mir auch überlegt, ob ich mir noch ein UWW (das 10-18) holen soll, bereue es aber nicht, dass ich es nicht gemacht habe. Bin mit den 16mm gut zurecht gekommen.

Hier noch ein Bild von Dubai Marina.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Alternativen zum neuen Objektiv:

  • Standortlimitierung akzeptieren
    (Nicht jedes UWW Foto sieht gut aus, insbesondere bei den Verzerrungen. Event. hilft es einfach auch geeignete Standorte aufzusuchen, so wie es wohl 7br3d tat.)
  • Panoramen
    (Zusammenfügen mehrerer Bilder. Allerdings sollte dann wohl ein Panoramaadapter a la Nodalninja vorhanden sein, um Parallaxenfehler zu vermeiden. Die Panoramavariante sorgt gleich für höhere Auflösungen und erlaubt noch weitere Blickwinkel als es mit 10mm möglich ist.)
 
Muss mich anschließen das Fisheye sieht sehr klasse aus. Bei den anderen Nachtaufnahmen fehlt mir ein wenig die Schärfe, kann mich auch in punkto der Entfernung irren,war leider noch nie in Dubai.
 
@buyakascha
Ich sollte Anfang Dezember hier sein. Melde Dich gerne ein paar Tage vorher, dann koennen wir konkret was abmachen.

Immer schoen zu sehen, dass es hier im Thread fleissig weitergeht :)

Gruss,
Sebastian
 
@AblazeWithLight: Ja, sehr gerne. Wäre klasse, wenn was zu stande kommt. Ich bin 2 Tage dort (10.12. - 11.12.). Mein Rückflug geht am Fr, 12.12. um 03:20h :)

Dh. ich hätte 2-3 Nächte zum Photographieren. Evtl. will ich noch einen Trip nach Abu Dhabi zur Sheikh Zayed Moschee machen.

Wer in dem Zeitraum dort auch unterwegs sein wird, kann sich gerne melden (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten