• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Düster-radikale Taufe | orthodox | BW

ag_photo

Themenersteller
Hallo alle,
ich melde mich nach einer laaangen pause wieder diesmal ist es ausnahmsweise keine Hochzeit :)

Taufe_Fotos_Muenchen_011.jpg


Taufe_Fotos_Muenchen_021.jpg


Taufe_Fotos_Muenchen_091.jpg


kurze Serie: http://alexginis.com/blog/2012/09/taufe-fotos-in-muenchen/

danke für euer feedback zur stimmung der serie etc
 
Brauchen einige Zeit um aufgebaut zu werden!
 
Den Blick des Kleinen auf dem zweiten Foto kann ich gut nachvollziehen – fürchterliche Tradition (in allen Religionen). Daher finde ich auch die düstere technische Umsetzung sehr passend. Durch die leicht warme Färbung (wenn mich meine Augen nicht täuschen) bekommt die Serie auch eine passende, etwas altertümliche Anmutung. Auch die Blickwinkel und Motive (erstes Foto mit dem grimmig guckenden Kerl, der mahnend die Hand erhebt zum Beispiel) finde ich sehr gelungen. Die komplette Serie werde ich mir noch ansehen, aber diese drei Fotos find ich schon mal absolut stark!

edit: Mit der Färbung bin ich mir nicht mehr sicher. Die Bilder wirken etwas wärmer als normal, aber wahrscheinlich hab ich mich geirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Blick des Kleinen auf dem zweiten Foto kann ich gut nachvollziehen – fürchterliche Tradition (in allen Religionen)

Ich schätze, es ist ein Unterschied, ob man vorgewärmtes Wasser über die Stirn (nach hinten) bekommt, oder ob man einmal frontal hallo sagen darf...

Aber sorry fürs OT :)
 
Durchwegs SUPER Bilder.
Andere Religion andere Gebräuche.
Und da Kleinkinder diesen "Luftanhaltreflex" haben, ist es für den Kleinen Mann sicher halb so schlimm.
 
Das 2. Bild gefällt - sachlich, schlicht, stimmungsvoll.
Das 1. ist von der EBV wirksam, mit der vermittelten Aussage gehe ich jedoch absolut nicht konform (ebenso wie mit dem Titel). Mir ist nicht bekannt, dass ein vollständiges Eintauschen typisch für "die" orthodoxe Kirche wäre. Ich kenne das anders und würde darum darauf verweisen, dass gerade die orthodoxen Kirchen sich in ihren landestypischen und regionalen Gebräuchen erheblich stärker unterscheiden.
Das 3. Bild hätte ich - egal, wie der individuelle Priester das handhabt - nicht gezeigt.
 
Naja, es sieht schon wie ein Skispringer aus. Und denkt man sich das weg, bleibt nur die fragwürdige Praxis dieses Priesters. Für Diskussionsstoff IMO nicht geeignet, da nicht verallgemeinerbar und als Erinnerung ebenso wenig.
 
Durchwegs SUPER Bilder kann ich leider gar nicht sehen.
Bild 1 einfach einmal abfotografiert, einen gezielten Bildaufbau kann ich nicht erkennen.
Bild 2 will und kann ich keine wirklichen Schärfenpunkt ausmachen.
Lediglich Bild 3 lässt die Situation gut erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchwegs SUPER Bilder kann ich leider gar nicht sehen.
Bild 1 einfach einmal abfotografiert, einen gezielten Bildaufbau kann ich nicht erkennen.
Bild 2 will und kann ich keine wirklichen Schärfenpunkt ausmachen.
Lediglich Bild 3 lässt die Situation gute erkennen.

es wäre schön wenn ihr die serie als ganzes beurteilen würdet.
Das mit der Schärfe - bitte in anderen Threads ansprechen, das ist echt nicht mehr lustig...
 
Naja, es sieht schon wie ein Skispringer aus. Und denkt man sich das weg, bleibt nur die fragwürdige Praxis dieses Priesters. Für Diskussionsstoff IMO nicht geeignet, da nicht verallgemeinerbar und als Erinnerung ebenso wenig.
es ist eine sehr übliche Praxis in rus-orthodoxen Kirchen
das hat aber nix mit meiner der Serie zu tun :)
 
Er meint vmtl. ohne Tönung (nur Graustufen) - aber ist ja der Fall, yoshi hat sich geirrt.
Stimmt, das meine ich. Die sehen farblich sehr neutral oder manchmal sogar etwas kalt/bläulich (selbst am gleichen Monitor) aus. Ich mache bei meinen meist eine ganz leichte Tönung rein, wodurch die Fotos etwas wärmer wirken – und genauso sehen die hier auch aus. Photoshop sagt aber auch: Reines Grau.

Vielleicht liegt der warme Eindruck am weichen Schärfeverlauf und der Vignette? Sehr seltsam … :confused:

Ich habe mir übrigens auch die anderen Fotos der Serie angesehen. Die drei hier gehören mit zu den besten, aber zum Beispiel das Foto vom Baby mit dem Schnuller im Mund finde ich auch sehr stark. Und das letzte, wo die Mutter das Baby wiederbekommt; wobei ich da links stärker beschnitten hätte.
 
bild 3 ist mein absoluter favorit! finde allerdings schade, dass der kopf vom priester etwas abgeschnitten ist ...

auch die weiteren bilder auf deinem blog sind klasse.


well done!
 
es ist eine sehr übliche Praxis in rus-orthodoxen Kirchen
Wie es in Russland ist: keine Ahnung. Ich kenne es anders. Aber wie gesagt: gerade die orthodoxen Kirchen unterscheiden sich lokal erheblich und deswegen würde ich darauf achten, das hier nicht pauschal so hinzustellen.
Aber gut, wird OT. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten