• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dunkle Reithallen... was habt ihr für Erfahrungen?

Nikonfreund

Themenersteller
Hallo,

an die Sportfotografen unter euch: Was für Objektive nutzt ihr z.B. in einer dunklen Sporthalle, Reithalle (Springende Pferde / Dressurpferde), was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gibt es da Tricks?
Welche Objektive könnt ihr dafür empfehlen?

(Ich bin in ein paar Wochen Besitzerin der Nikon D7000 :) ... schafft sie das? Ist es mit dieser Kamera möglich solche Aufnahmen in dunkleren Reithallen zu machen?)

Gruß :)
 
AF-D 85/1,8 oder eins der 85/1,4, AF 105/2 DC, 70-200VR oder eins der AF-D 80-200/2,8 bzw das AF-S 80-200/2,8 oder AF-S 200/2 je nach Budget und Gegebenheiten in der Halle.

ISO dazu so weit wie nötig aufdrehen, Objektiv wenn möglich bei Offenblende, Zeitautomatik und auf akzeptable Verschlusszeiten achten. Auch ISO Automatik ist eine gute Möglichkeit im M-Modus.
 
Hi,

(canon) 70-200/2.8 bei Tageslicht u Iso leicht erhöht reichen bis Blende 4, Springstunde in Dunkelheit mit Funzeln ist bäh - so viel iso gibbed gar nicht :ugly:

Letztens Dressurturnier - Abreiten Platz, Prüfung Halle - ging echt gut (y)
 
Was halt so für 1/200 - 1/500 nötig ist (ISO, Blende); evtl. muss ja sogar noch kürzer belichtet werden?!

...
(Ich bin in ein paar Wochen Besitzerin der Nikon D7000 :) ... schafft sie das? Ist es mit dieser Kamera möglich solche Aufnahmen in dunkleren Reithallen zu machen?)...

Prinzipiell ja, na klar. Kommt auf das Objektiv davor an. Wenn F5,6 Offenblende ist, könnte es auch an einer D7000, die ja ein sehr gutes Rauschverhalten zeigt, eng werden. F4 bzw. F2.8 wären logischerweise besser.

Gruß
Matthias
 
Hi,

mit einer dunklen Reithalle hast Du Dir natürlich eine fotografisch recht schwierige Situation ausgesucht. Wirklich gute Bilder werden da meist recht schwierig.
Erstens ist es in der Halle in der Regel ziemlich dunkel und zweitens oft auch noch dadurch von den Lichtverhältnissen schwierig, dass gerne auch mal im Hintergrund helle Fensterfronten sind.

Allerdings sind in den meisten Fällen (wenn nicht gerade die Sonne auf der einen Seite stark reinscheint, dass eine Seite der Halle viel heller als die andere ist) die Lichtverhältnisse in der gesamten Halle ziemlich gleich.

Ich benutzte daher in solchen Fällen meist den M-Modus und messe die Belichtung z.B. anhand der Helligkeit er Holzbande entsprechend. Die ISO muss dann natürlich entsprechend hoch eingestellt werden, damit noch eine brauchbare Zeit-/Blendenkombination herauskommt. Die Belichtungszeit sollte nicht über 1/400 dabei gehen, wenn Pferde in Bewegung aufgenommen werden sollen.
Bei Trainingsstunden gibt es auch durchaus die Möglichkeit mit einem entsprechend starken Blitz zu fotografieren. Den Pferden macht das in der Regel nichts aus. Aber auch hierbei sollte die ISO nicht zu niedrig eingestellt werden, damit der Hintergrund der Halle nicht total im dunkel absäuft. Also am Besten die Belichtung im M-Modus so auf 3-4 Blenden Unterbelichtung einstellen und den Blitz dann zur Aufhellung im Vordergrund benutzen.

Bei Turnieren ist die Nutzung eines Blitzes während der Prüfung natürlich allerdings ein NO-GO.

Tschau Ralf
 
Es geht..

Bei mir mit der D300 bzw. D300s. Objektiv ist ein Sigma 50-150 f2,8 oder ein Tamron 17-50 f2,8.
Ich stelle die Blende auf max. 3,5 im A-Modus. Dann noch die Iso Automatik mit max. Iso 3200 und kürzesten Zeiten von 1/320 beim Sigma und 1/60 beim Tamron.
AF-C mit 21 Messfeldern und Spotmessung.

Und die Hallen sind eigentlich immer zu dunkel. Iso 3200 ist da keine Seltenheit. Und die Zeiten sind eigentlich schon zu lang für Springen. Leichte Bewegungsunschärfe kommt da schon mal vor.
Für 10 x 15 Abzüge oder Internet geht es aber.

Viele Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten