• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DxO Photo Lab, erst freude, dann entäuschung? Zurück zu Darktable

Entspricht auch meiner Erfahrung, das oben gezeigte Ergebnis als Panorama wirkt durchaus unnatürlich, das sieht mit einer Einzelaufnahme realistischer aus.
Ja, das ist eine der Problematiken beim Entzerren von stürzenden Linien: man "zwingt" damit ein von unten nach oben fotografiertes Bild so auszusehen als ob es horizontal fotografiert wurde.

Dass dabei geometrische sowie unseren Sehgewohnheiten entsprechende Gegebenheiten teilweise auf der Strecke bleiben sieht man beispielsweise deutlich im 2., hochformatigen Bild aus #13:
Das "Dach" des spitzbogenförmigen Durchbruchs im Turm erweckt den Eindruck als ob es an der Rückseite viel tiefer wäre als an der Vorderseite - in der Realität ist es jedoch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit waagrecht*.
Was irgendwie logisch ist, da es ja mit steil nach oben ins Dach gerichteter Kamera aufgenommen wurde und somit dieses Dach eine relativ große Fläche im Bild einnimmt. Perspektivische Korrekturen und auch die Panoramasoftware verändern diese im Einzelbild eingefrorenen Flächenverhältnisse ja nicht mehr, nur die stürzenden Linien werden vertikalisiert (und im Falle eines Panoramas die Einzelbilder durch Ver-/Entzerren zur Deckung gebracht), was manchmal zu einem etwas sonderbaren Gesamteindruck führt.

Daher finde ich es oft natürlicher stürzende Linien nachträglich nicht zu 100% zu entzerren, sondern einen gewissen Betrag an Schräge zu belassen.

*) Ja, auch bei einer Einzelaufnahme aus größerer Entfernung, so wie sie die Panoramasoftware im gezeigten Endergebnis suggeriert, wäre das Dach des Durchbruchs sichtbar - jedoch in viel geringerem und weit weniger unnatürlichem Ausmaß.
 
Hab auch immer wieder andere Software getestet und bleibe immer wieder bei DXO hängen…
Objektivkorrektur und Entrauschen will ich nicht mehr missen.
War nun leider gezwungen auf Version 4 upzugraden, da Version 3 die R6 nicht unterstützt (CR3). Sonst hätte mir Version gereicht.
Generell versuchen die Hersteller ja oft noch durch die Hintertür Geld zu machen, oder regelmäßig Upgrades zu verkaufen.
Viewpoint kann ich aber auch nur empfehlen und im Angebot kostet es ja auch nur knapp 50€. Sorgt wirklich schnell und unkompliziert für gute Ergebnisse, meist sogar mit Vollautomatik.
Hier braucht man wahrscheinlich auch kein Upgrade.
Einmal gekauft kann man es ja für immer und sichern verschiedenen Photolab-Versionen integriert nutzten.
Für Photolab gibt es mittlerweile ja fast jedes Jahr eine neuen Version.
In Sachen DNG sollte man hier wirklich mal nachlegen..
 
auf Version 4 upzugraden, da Version 3 die R6 nicht unterstützt (CR3)..

Das "musste" ich auch, allerdings hat man so auch Deep Prime bekommen und somit habe ich das Update sogar gerne gemacht.
 
Rabatt-Aktion läuft ja aktuell, ich frag mich allerdings, ob es in diesem Jahr dann schon wieder eine neue Version gibt? Seitdem der Name auf Photolab geändert wurden gab es im Oktober immer eine neue Version.
 
Rabatt-Aktion läuft ja aktuell, ich frag mich allerdings, ob es in diesem Jahr dann schon wieder eine neue Version gibt? Seitdem der Name auf Photolab geändert wurden gab es im Oktober immer eine neue Version.

Und wenn schon, dadurch wird ja die 4 nicht schlechter.
 
Will nur sagen, dass man aktuell vielleicht besser wartet und die Demo ausreizen sollte, wenn man noch nicht gekauft hat (Vollversion oder Upgrade).
Nicht, dass man dann im Oktober wieder zur Kasse gebeten wird, falls eine neue Version mit neuen Features, die man haben will rauskommt.
Wie war das bei DXO mit der „grace period“? Ich glaube 30 Tage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten