• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PhotoLab 4.0

Da ich noch eine Uralt-Version von DXO habe (schon Jahre her) und nun für 70€ upgraden könnte, würde mich interessieren, wie die "Katalogfunktion" mittlerweile arbeitet.
Geht das einfach wie eine Art Datei-Browser oder ist das wie in LR/C1 mit fetter Katalogstruktur hintendran?
 
Da ich noch eine Uralt-Version von DXO habe (schon Jahre her) und nun für 70€ upgraden könnte, würde mich interessieren, wie die "Katalogfunktion" mittlerweile arbeitet.
Geht das einfach wie eine Art Datei-Browser oder ist das wie in LR/C1 mit fetter Katalogstruktur hintendran?

Ich gehe mit der Fotothek in das Verzeichnis und lasse mir die Bilder listen, dann klicke ich ein zu bearbeitendes Bild was sich dann im Editor öffnet.
Der Verzeichnisbaum / Inhalt wird dabei ganz normal beibehalten. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Da ich noch eine Uralt-Version von DXO habe (schon Jahre her) und nun für 70€ upgraden könnte, würde mich interessieren, wie die "Katalogfunktion" mittlerweile arbeitet.
Geht das einfach wie eine Art Datei-Browser oder ist das wie in LR/C1 mit fetter Katalogstruktur hintendran?

Es kann nach wie vor nicht das selbe wie richtige DAM mit Katalogen - aber für eine Ordnung kann man damit schon sorgen und bekommt mittlerweile auch ein paar Metadaten raus
 
Es kann nach wie vor nicht das selbe wie richtige DAM mit Katalogen - aber für eine Ordnung kann man damit schon sorgen und bekommt mittlerweile auch ein paar Metadaten raus

Ich bin froh, dass es in DXO Photolab 4.0 keine sich immer größer aufblähende Kataloge gibt.

Die Einfachheit der Bedienung in der Fotothek lässt mich sehr zufrieden sein, ich brauche nur den Speicherort meiner Fotos angeben und der Inhalt des Orts wird mir aufgelistet. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
So, ich habe mir nach ein wenig Rumspielen DXO4 gegönnt.
Ich bin mal gespannt, was DeepPRIME mit meinen Bildern anstellt, sollte ich mal mit dem ISO rauf müssen (Astro usw.) :eek:
 
Ich bin froh, dass es in DXO Photolab 4.0 keine sich immer größer aufblähende Kataloge gibt.

Hab ich auch lange geglaubt - aber mit ~40.000 Bildern pro Jahr bin ich mit Kundenanfragen an meine Grenzen gekommen.

DXO bildet halt auch nur die Ordnerstruktur nach (und das nur mäßig flott) - leider hab ich auch kein reines DAM gefunden das "One Man Show" tauglich wäre und an Lightroom ran kommt.
 
Hmm, also ich hatte am 11.11. einen St.-Martinstermin. Nach der Auswahl blieben mir 68 Fotos, von denen bis auf stürzende Linien und Beschnitt alle im Stapel gleich bearbeitet werden konnten. Ausnahmslos alles ISO 12800, weil St. Martin nunmal dunkel ist :D

Ein fall für DXO und DeepPrime. Die Ergebnisse sind wirklich gut und DeepPrime richtig klasse.

Aber - ich habe ewig gebracuht. Der Aufruf des Viewpoint-Tools macht ca. 1s schwarzen Bildschirm, bis die Ausrichtungslinien kommen. Wenn man fertig ist, dauert es nochmal 1-2s zum nächsten Bild. Der Export hat ebenfalls sehr lange gedauert :eek:

Nebenher (!) habe ich aus Langeweile während des Exports mein LR angeworfen, die Bilder importiert, beschnitten, ausgerichtet und mittels Script in 1920er und 3840er Auflösung in 2 Verschiedene Verzeichnisse auf den Server geladen und auch noch - was ich bisher aus Zeitgründen immer vermieden habe - im Detailbereich mit "ALT"+Funktion mir besonders viel Mühe individuell pro Bild beim Entrauschen gemacht.

Ich war vor Abschluss des Exportvorgangs von PL4 (43 Minuten) fertig!

Das bremst dann doch mächtig die Euphorie, wenn man mit LR alles in der Zeit schafft, die PL4 nur für den Export braucht. Die Bearbeitung hat mich deutlich mehr Zeit gekostet, da habe ich leider nicht auf die Uhr geschaut. Aber es waren sicher 1,5h bis eher 2h.
 
Das bremst dann doch mächtig die Euphorie, wenn man mit LR alles in der Zeit schafft, die PL4 nur für den Export braucht. Die Bearbeitung hat mich deutlich mehr Zeit gekostet, da habe ich leider nicht auf die Uhr geschaut. Aber es waren sicher 1,5h bis eher 2h.

Der Export bei Anwendung von DeepPrime fordert den Computer schon sehr. Ich denke, die zusätzliche, gleichzeitige Nutzung von LR hat das im Hintergrund laufende PL4 deutlich gebremst. Hängt aber auch von der Ausstattung des Apparates ab - insofern ist die Antwort auf Adelinas Frage interessant.

Was noch interessant sein könnte, ist die Auswahl der gleichzeitig zu entwickelnden Bilder in den PL4-Einstellungen. Einfach mal versuchen, den Export mit verschiedenen Einstellungen durchzuführen. Ist die Zahl zu hoch, kommt der Computer womöglich an seine Grenzen, und es gibt Hänger. Ich lasse die Einstellung im mittleren Bereich.

Auf meinem System habe ich keine Hänger während der Bearbeitung, auch nicht bei Nutzung von Viewpoint. Weil ich weiß, dass der Export Zeit benötigt, organisiere ich mich stets so, dass ich mich während des Exports anderweitig beschäftige.
 
Der Export bei Anwendung von DeepPrime fordert den Computer schon sehr.

Yep, ein 20 MP Foto mit deep Prime entrauschen dauert auf meiner nicht ganz schlechten RTX2070 Super ca. 30 Sekunden. Auf der auch nicht ganz langsamen Ryzen 3600 CPU schonmal 2 Minuten.
 
... Der Aufruf des Viewpoint-Tools macht ca. 1s schwarzen Bildschirm, bis die Ausrichtungslinien kommen. Wenn man fertig ist, dauert es nochmal 1-2s zum nächsten Bild. Der Export hat ebenfalls sehr lange gedauert :eek:....

Mmh, das mit Viewpoint verstehe ich nicht.
Ich finde das geht sehr schnell und separat aufrufen muß man es doch auch nicht; es ist dierkt in PL integriert.
Am besten finde ich die automatische Perspektivkorrektur, die in den meisten Fällen sehr gut passt und wirklich fix ist (nix schwarzer Schirm)

Beim Export bin ich allerding bei Dir, der dauert unglaublich lange.
DeepPrime ist da nochmal deutlich langsamer, als Prime es vorher war.
 
Beim Export bin ich allerding bei Dir, der dauert unglaublich lange.
DeepPrime ist da nochmal deutlich langsamer, als Prime es vorher war.

Ja, aber auch verständlich.
In 30 Sekunden kann man sehr viel rechnen auf einer RTX2070 Super :)
Ist schon gigantisch was da bei Deep Prime im Hintegrund abläuft.

Aber ich kann die Gedenksekunde in DXO auch nicht bestätigen. PL4 läuft auf meinem Ryzen 3600 flüssig bis zum Export.
 
Beim Export bin ich allerding bei Dir, der dauert unglaublich lange.
DeepPrime ist da nochmal deutlich langsamer, als Prime es vorher war.

Das ist je nach Rechner definitiv falsch.... Deep Prime ist auf meinem System doppelt so schnell wie Prime....
 
Ich nutze rein aus Spaß C1, PL und auch LR, wobei mich PL derzeit am meisten begeistert. Das deepprime ist schon stark. Mich haben aber die Unterschiede interessiert und ich habe ein Bild mal in alles 3 Programmen bearbeitet.

D850, AF-S 20/1,8 bei F/4, 1/20s, ISO12800 - Stoppuhr mit 2 Minuten, um den Aufwand gleich zu halten. Alle 3 Progs haben eine Grundeinstellung für die D850 von mir bekommen. Viel zu tun war in Wirklichkeit also nicht, Korrekturen für Objektiv standardmäßig aktiviert. Export in 4K mit 100% JPG

Am schnellsten ging das in PL, Bild anklicken, deepprime einstellen, fertig. LR und C1 brauchen in etwas mehr Rumgeklicke, in LR hätte ich noch mehr Zeit für das Rauschtuning gebraucht.

Sieger: PL4 mit der größten Datei (13MB)
2. Platz: C1 (seltsamerweise nur 7MB)
3. Platz: LR (9MB), aber mit dem Gefühl, dass mit mehr Zeit mehr geht

https://www.magentacloud.de/lnk/rVgDmE46
https://www.magentacloud.de/lnk/PQgDGdbt
https://www.magentacloud.de/lnk/WcgjG0jR
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Aber - ich habe ewig gebracuht. Der Aufruf des Viewpoint-Tools macht ca. 1s schwarzen Bildschirm, bis die Ausrichtungslinien kommen. Wenn man fertig ist, dauert es nochmal 1-2s zum nächsten Bild. Der Export hat ebenfalls sehr lange gedauert :eek:
(...)
Ich war vor Abschluss des Exportvorgangs von PL4 (43 Minuten) fertig!

Du hast wirklich nur 68 Fotos exportiert und dafür mit deiner HW 43 Minuten gebraucht!!!? :ugly:
Dann stimmt doch irgendwas nicht...auch die Aussetzer sind ungewöhnlich.

Vielleicht irgendwelche Treiberprobleme.

Die 1660Ti sollte je nach CPU und RAW Typ so 2-2,5MPix/Sekunde Durchsatz mit DeepPrime und div. weiteren Korrekturen haben.
Das wären selbst bei 60MPix ARW Dateien eher so 25-30 Minuten und bei ner D850 bspw. knapp über 20Minuten!

Beim Export bin ich allerding bei Dir, der dauert unglaublich lange.
DeepPrime ist da nochmal deutlich langsamer, als Prime es vorher war.

Hängt definitiv von der GPU/CPU ab.
Bei mir ist DeepPrime auch ungefähr doppelt so schnell wie Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten