• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PhotoLab 4.0

Die Änderungen werden nicht nur in der ".dop"-Datei, die mit zu verschieben ist, sondern auch in einer DxO internen Datenbank gespeichert. Am neuen Speicherort muss DxO beim Öffnen dieses Ordners erst wieder alle Änderungen aus den .dop-Dateien importieren (das Programm weiß ja nicht, dass das dieselben Fotos sind, wie im ursprünglichen Ordner).

Du musst zusätzlich zum NEF auch die gleichnamige Datei mit der Endung .dop verschieben/kopieren.

Ok, die dop-Datei muss mit verschoben werden. Aber das müsste doch innerhalb von DXO automatisch passieren... oder wo ist mein Denkfehler?

Nur mal angenommen, ich habe einen Ordner mit 100 Dateien. 25 davon habe ich bewertet (mit *chen versehen) und bearbeitet. Die 25 will ich dann auswählen und verschieben... wie kann ich dann innerhalb von Photolab die dop-Dateien mitverschieben - die sind ja in Photolab nicht sichtbar.

Beste Grüße
 
...Aber das müsste doch innerhalb von DXO automatisch passieren... oder wo ist mein Denkfehler?...

Ich arbeite gelegentlich mit DXO Photolab, kenne es aber nicht bis ins kleinste Detail.

Beim Arbeiten mit Photolab habe ich festgestellt, dass *.dop-Dateien erzeugt werden. Mit einem geeigneten Editor kann man in diese Sidecar-Dateien reinsehen und sieht, dass dort die Bearbeitungsschritte abgespeichert sind.

Da verhält sich DXO Photolab so wie auch andere RAW-Konverter.

Ich habe allerdings in Photolab selbst keine Möglichkeit gefunden, RAW-Dateien zu verschieben.

Ich konnte in der Fotothek RAWs durch Ziehen mit der Maus in andere Verzeichnisse kopieren. Dazu markiert man im Bild-Browser die Dateien und zieht sie dann per Maus in den Ziel-Ordner in der Ordneransicht.

Vor dem Ziehen darf man natürlich nicht den Zielordner anklicken, denn dann springt der Browser in die Ansicht dieses Ordners. Also einfach nur per Mauspad oder Scrollbalken in der Ordneransicht navigieren, um den Zielordner "ins Visier" zu bekommen.

Mit dem Ziehen werden die markierten RAWs kopiert. Wurden die RAWs vorher bearbeitet, werden die *.dop-Dateien ebenfalls kopiert.

Gruß
ewm



Nachtrag:

Verschieben geht, indem man beim Ziehen mit der Maus gleichzeitig die Umschalt-Taste drückt.

Achtung: bei diesen Aktionen kopiert/verschiebt Photolab nicht nur die eigenen *.dop-Sidecar-Dateien sondern nach meinen Beobachtungen auch die *.xmp-Dateien, angelegt von Adobes-ACR bzw. Lightroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal angenommen, ich habe einen Ordner mit 100 Dateien. 25 davon habe ich bewertet (mit *chen versehen) und bearbeitet. Die 25 will ich dann auswählen und verschieben... wie kann ich dann innerhalb von Photolab die dop-Dateien mitverschieben - die sind ja in Photolab nicht sichtbar.

Beste Grüße

Wenn du innerhalb von PhotoLab in der Fotothek deine Bilder in einen anderen Ordner verschiebst, nimmt PhotoLab die .dop Dateien automatisch mit, ohne dass du es siehst. Probier es mal aus und kontrolliere es anschließend im Finder/explorer außerhalb von PhotoLab. Auf dem Mac klappt das wunderbar.

Die in der PhotoLab internen Datenbank gespeicherten Informationen werden aktualisiert, was beim Verschieben außerhalb von PhotoLab logischerweise gar nicht passieren kann. Die Fotothek verschiebt sogar evtl. vorhandene .xmp Dateien mit, wenn solche vorhanden sind (diese werden bei mir von einem anderen Programm zum Anlegen von Stichwörtern erzeugt).
 
Wenn du innerhalb von PhotoLab in der Fotothek deine Bilder in einen anderen Ordner verschiebst, nimmt PhotoLab die .dop Dateien automatisch mit, ohne dass du es siehst. Probier es mal aus und kontrolliere es anschließend im Finder/explorer außerhalb von PhotoLab. Auf dem Mac klappt das wunderbar.

Die in der PhotoLab internen Datenbank gespeicherten Informationen werden aktualisiert, was beim Verschieben außerhalb von PhotoLab logischerweise gar nicht passieren kann. Die Fotothek verschiebt sogar evtl. vorhandene .xmp Dateien mit, wenn solche vorhanden sind (diese werden bei mir von einem anderen Programm zum Anlegen von Stichwörtern erzeugt).

Das Problem scheint rechnerspezifisch zu sein. Gerade probiert: Auf meinem Laptop funktioniert es so, wie Du es beschrieben hast, auf meinem Bürorechner nicht, die Bewertungen und Bearbeitungen gehen verloren, sobald ist das Bild in der Fotothek in einen anderen Ordner verschiebe. Leider benutze ich Letzteren für die die Bildbearbeitung.

Woran mag es liegen, an welcher Einstellung? Irgendeine Idee? Das System beider Rechner ist Windows 10.
 
Woran mag es liegen, an welcher Einstellung? Irgendeine Idee? Das System beider Rechner ist Windows 10.

Ich bin kein Spezialist für sowas, aber ich würde erst einmal nachschauen, ob die Einstellungen von DxO auf beiden Rechnern gleich sind. In den Einstellungen findest du Optionen für die Verwendung von Einstellungsdateien (das sind die .dop).

Wenn du schreibst "Bürorechner": Wenn die Wartung von Software/Betriebssystem nicht in deiner Hand liegt, kann es auch sein, dass die Firma, die dafür zuständig ist, irgendwelche Restriktionen hinterlegt hat - z.B. die Verhinderung der Dateiverschiebung durch andere Programme als den Explorer.

Ich war mal in einer Firma tätig, wo sogar Programme, die man für die Arbeit benötigte, nicht 100% liefen.
 
Ich würde da einem Virenscanner die Schuld geben der evtl Zugriffe unterbindet

Ja, werde ich Montag testen.

Ich bin kein Spezialist für sowas, aber ich würde erst einmal nachschauen, ob die Einstellungen von DxO auf beiden Rechnern gleich sind. In den Einstellungen findest du Optionen für die Verwendung von Einstellungsdateien (das sind die .dop).

Guter Hinweis, auch dem werde ich nachgehen. Und: Es ist der Rechner meines eigenen Büros, wenn da etwas schiefgeht, bin ich immer selbst schuld. Beste Grüße
 
Ich habe gestern auch mal die Testperiode gestartet und der erste Eindruck ist Okay. Ich bekomme die Dinge zwar noch nicht so schnell auf die Reihe wie in LR (Classic), aber das ist wohl eine Gewöhnungssache. Schließlich habe ich mir meinen LR-Workflow auch über Jahre erarbeitet.

Ich will weg vom Abo. Photoshop nutze ich nicht und wegen Beruf/Familie nutze ich LR in der letzten Zeit nur sporadisch alle paar Wochen. Dafür sind mir die ~100€/a zu viel.

Derzeit mache ich mir nur Sorgen, dass meine Hardware zu alt ist:

Core i7-3700k, 16GB Ram
Onboard GPU, Intel Graphics 5500

Ich werde selbst ein paar Tests mit dem Export machen, um die Performance für mich selbst einzuschätzen aber die Hardwareanforderungen scheinen höher zu sein.
 
Ich will weg vom Abo. Photoshop nutze ich nicht und wegen Beruf/Familie nutze ich LR in der letzten Zeit nur sporadisch alle paar Wochen. Dafür sind mir die ~100€/a zu viel.

Achte auf den Gesamtpreis von DXO. Mit der Software alleine kannst du nicht einmal eine SW-Konvertierung mit dem Kanalmixer machen. Den gibt es erst bei Kauf des Filmpacks in der großen Version für 129 Euro.
 
Mit dem HSL Tool kann man das Gleiche wie mit dem Kanalmixer erreichen: Im weißen Bereich komplett die Sättigung entfernen, dann die Farbkanäle zur Abstimmung benutzen. Bei Color Rendering darf man dann nicht schwarz-weiß wählen, denn das würde vor dem HSL Tool gemacht.
 
Mit dem HSL Tool kann man das Gleiche wie mit dem Kanalmixer erreichen: Im weißen Bereich komplett die Sättigung entfernen, dann die Farbkanäle zur Abstimmung benutzen. Bei Color Rendering darf man dann nicht schwarz-weiß wählen, denn das würde vor dem HSL Tool gemacht.

Bekomme ich nicht hin. Wenn ich im HSL Tool bei weiß die Sättigung raus nehme ändert sich bei mir nicht mehr wenn ich an den Farben drehe. Mache ich was falsch?
 
Bei Weiß die Sättigung auf 0. In den Farben kann dann die Luminanz geändert werden. Der Effekt könnte stärker sein. Dafür kann man die Farbkanäle selbst definieren. Es geht auch, einzelne Farben wieder reinzubringen für Color Key Effekte.
 
Hallo,

DXO ist jetzt erst mal ein RAW-Entwickler aber
geht das bei DXO nicht auch über Vibrancy und Sättigung ohne Verenkung oder hat das andere Nachteile?
Ich verstehe jetzt die Frage nach Schwarzweiß Konvertierung sowieso nicht, das hat doch jeden Bildbearbeitungsprogramm seit 20 Jahren.
Grad mal ausprobiert bei Photoimpact 13 von 2007 und Micrografix Picture Publisher von 1998.

Gruß
RX100FZ
 
geht das bei DXO nicht auch über Vibrancy und Sättigung ohne Verenkung oder hat das andere Nachteile?

Es geht um die Beeinflussung der S/W Umwandlung, z. B. Blau dunkler darzustellen und so den Himmel abzudunkeln und einen großen Kontrast zu weißen Wolken zu bekommen. Ansonsten wird, z. B. bei Ziehen der Sättigung auf 0, jeder Farbe ein bestimmter Helligkeitswert (Luminanz) zugeordnet. Der Kanalmixer erlaubt es, diese Helligkeitswerte individuell anzupassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten