• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PhotoLab 4.0

Welche Grafikkarte würdet ihr für die DeepPrime-Entrauschung als sinnvoll erachten? Eine GeForce oder eine Quadro? Welche Type könntet ihr empfehlen? Mit 10bit Ausgabe und Low-Profile.
(zurzeit habe ich eine Quadro K620 verbaut)

Was anderes als die Empfehlungen direkt von DxO weiter zu geben können wir hier momentan wohl auch nicht tun.
Dazu ist das ja noch etwas zu neu.

https://support.dxo.com/hc/en-us/articles/360050525632-DeepPRIME-hardware-acceleration

Unter Windows scheint das ganze über WinML bzw. DirectML zu laufen. (MacOS leider kein plan...evtl. über Metal)
An sich sollte deshalb erstmal jede GPU, egal ob integriert oder nicht, die grundsätzlich DirectX 12 Treiber hat davon also profitieren können. (mal mehr mal weniger)

Eine GF reicht dann deshalb auch normalerweise.
10 bit Ausgabe sollten die mittlerweile alle können. (Für HDR u.a.)
(fraglich ist nur ob über OpenGL!)

Da es eh noch keine detaillierten unabhängigen Tests dazu gibt würde ich es erstmal mit der Karte probieren die du hast. ;)
Wenn es nicht über die GPU läuft merkt man das schon. (In den Einstellungen ist dann normalerweise auch ein * vor der Karte)

Hab nochmal auf Geizhals entsprechend gefiltert.
Was LowProfile Karten inkl. expliziten 10 bit Support angeht ist das Angebot mit aktuellen GPUs die für solche Anwendungen wohl eher stärker sind aber etwas arg dünn. (max. kleine Pascal und Polaris Lösungen von 2017)
Davon entspricht eigentlich keine der Empfehlung von DxO.

Zeig' doch mal die Bilder.

Wenn ich mal ein entsprechendes HighISO Motiv ohne Personen darauf finde kann ich das gerne tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am deutlichsten sieht man es am Auge. Die Ränder der Pupille sind weniger ausgefressen.
Das ist aber auch für mich nur ein kleiner Vorteil zu Prime.

Alles andere, wie z.B. die verbesserte GUI, finde ich zu wenig.
Ich denke ich setzte das Update diesmal aus.

Viel wichtiger ist für mich eine gute Datenbank um bestimmte Bilder nach Stichworten zu suchen oder nach GPS Daten zu filtern.

Gruß
Dirk
 
Hier geht es um eine Bearbeitungssoftware und da sehe ich keinen Sinn Rohmaterial zu zeigen, außerdem kannst du dir doch vorstellen wie mehr als 2 Isostufen Unterschied aussehen. :confused:

Sorry, aber Du hast Vergleichsbeispiele mit total unterschiedlichen Aufnahmebedingungen eingestellt. Da wird man wohl doch mal nach den Originalen nachfragen dürfen.

Denn ohne die ist Dein Vergleich absolut sinnfrei. Egal mit welcher Bearbeitungssoftware bearbeitet :rolleyes:

Der Ball ist zurück in Deinem Feld und für mich ist das Thema durch :mad:
 
Sorry, aber Du hast Vergleichsbeispiele mit total unterschiedlichen Aufnahmebedingungen eingestellt.

Nö, die Aufnahmebedingungen sind genau gleich (oder habe ich etwa das Licht verändert)
Für mich ist das Praxis, da muß ich mich auch entscheiden ob ich noch abblenden kann und so die höhere Iso in Kauf nehme.
Es tut mir Leid wenn einige das nicht verstehen.:rolleyes:
Und das war es für mich hier auch schon, es wird wieder mal lächerlich.
 
Zeig' doch mal die Bilder.

Habe auf die schnelle kein besseres Motiv zur Hand.

DeepPrime ist hier m.E. tatsächlich an mehreren stellen sichtbar besser als Prime...auch an anderen Stellen was Details in den Tiefen und Texturen etc. pp. angeht.

Evtl. ist es auch ein wenig Kamera- und Herstellerabhängig.
Immerhin ist das ein DNN das anhand von Samples trainiert wurde. Wenn dann mehr und/oder bessere spezifischere Samples für bestimmte Hersteller und Modelle verfügbar sind, wird es dafür natürlich auch besser.

https://www.dropbox.com/s/c6hlskh9ob6hn7n/Screenshot 2020-10-22 104045.png?dl=0

https://www.dropbox.com/s/8pxsgtzxlb3yt9q/Screenshot 2020-10-22 103949.png?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2 Isostufen Unterschied, sehen für mich anders aus.

Ich habe das Gefühl es wurde überhaupt nicht verstanden was ich da gemacht habe.
Nur noch mal kurz Iso 5000 Prime und Iso 12600 Deep Prime und so wenig Unterschied im Ergebnis nebeneinander.
Wenn das Beispiel nicht verstanden wird kann ich es nicht ändern.
 
Mal was anderes als Rauschen:
Beim "Mausover" über die Miniaturbilder fehlt jetzt der Papierkorb. Will ich ein Bild löschen, muss ich die rechte Maustaste bemühen und "Entfernen" wählen. In den Einstellungen kann man das auch nicht mehr auswählen. Das ist ein Rückschritt gegenüber PL3.

Ansonsten finde ich das mit den neuen Arbeitsbereichen, die per Klick ruckzuck ein- und ausgeblendet werden, sehr gelungen.

Das Rauschreduzieren muss ich mir noch genau ansehen.
 
Ich habe das Gefühl es wurde überhaupt nicht verstanden was ich da gemacht habe.
Nur noch mal kurz Iso 5000 Prime und Iso 12600 Deep Prime und so wenig Unterschied im Ergebnis nebeneinander.
Wenn das Beispiel nicht verstanden wird kann ich es nicht ändern.

Aus meiner Sicht hättest du für diesen Vergleich nur die Verschlusszeit anpassen dürfen und nicht die Blende, für mich sind die Bilder nicht zu vergleichen.
Für mich ist dies ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, Sorry ist meine Meinung.
 
Hallo,

habe gestern auch auf die neue Version aktualisiert allein wegen der neuen Rauschreduzierung. Zum Testen habe ich meine verrauschtesten RX100 Iso1600 Fotos von einer Party in einer Garage. Entrauschung mit einer Stärke von 75.

Gruß
RX100FZ
 

Anhänge

  • DSC03052DX0 RX100 Iso 1600 ohne Entrauschung.jpg
    Exif-Daten
    DSC03052DX0 RX100 Iso 1600 ohne Entrauschung.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 172
  • DSC03052DX0 RX100 Iso 1600 Prime.jpg
    Exif-Daten
    DSC03052DX0 RX100 Iso 1600 Prime.jpg
    279 KB · Aufrufe: 170
  • DSC03052DX0  RX100 Iso 1600 DeepPrime.jpg
    Exif-Daten
    DSC03052DX0 RX100 Iso 1600 DeepPrime.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 178
WERBUNG
Zurück
Oben Unten