• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DXO PhotoLab 4.0

Nein, habe ich noch nicht gemeldet. Bin da bisher auch noch nicht unterwegs gewesen. Muss ich mal vorbeischauen...

Edit: Habe es soeben dem Support gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach dem Update hat sich der Export des Egyptbildes auf meiner GTX1050ti von 50 auf 45 Sekunden verkürzt. Also ca 10%

Gruß
RX100FZ
 
Hallo,

nach dem Update hat sich der Export des Egyptbildes auf meiner GTX1050ti von 50 auf 45 Sekunden verkürzt. Also ca 10%

Gruß
RX100FZ

Ohne Einfluß auf die Wirkung der Rauschminderung?

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Hallo!
Ich fotografiere noch nicht so lange und benutze zur Zeit außschließlich dark table zur Bildbearbeitung.
Eines von meinen Raw Dateien wurde von einem Foren Mitlglied mit photo line entrauscht und ich glaube lightroom ein wenig bearbeitet
und er meinte das er es mit photo line das Bild entrauscht hat und das Ergebnis hat mich doch sehr beeindruckt.

Nun bin ich auf der Suche nach eben so einer software aber schwanke zwischen photolap und photoline, welches ich parallel mit darktable betreiben moechte.

Wie unterschieden sich die beiden Programme, bzw zu was würdet ihr eher raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ohne Einfluß auf die Wirkung der Rauschminderung?

Liebe Grüße aus MV
Adelina

Bemerkt habe ich keinen Unterschied beim Rauschen. Aber 5 Sekunden Zeitersparnis von 50 Sekunden beim Egyptbild ist jetzt natürlich auch nicht gerade viel. Vor allem wenn man bedenkt, daß die Entwicklung von Fotos meiner Kamera's (RX100 und FZ300) so bei ca 15-25 Sekunden liegen dann sind 10% mal gerade 2 Sekunden pro Bild.

Gruß
RX100FZ
 
Hallo!
Eines von meinen Raw Dateien wurde von einem Foren Mitlglied mit photo line entrauscht und ich glaube lightroom ein wenig bearbeitet
und er meinte das er es mit photo line das Bild entrauscht hat und das Ergebnis hat mich doch sehr beeindruckt.
Ich muss das mal richtig stellen. Ich habe das Bild bearbeitet in PhotoLine, entrauscht dann anschließend in DeNoise AI.
 
Ich muss das mal richtig stellen. Ich habe das Bild bearbeitet in PhotoLine, entrauscht dann anschließend in DeNoise AI.

DeNoise AI habe ich selbst auch. Aber seit ich DXO PhotoLab 4 (DeepPrime) habe nutze ich zur Rauschminderung auf RAW-Ebene ausschließlich DeepPrime. Dieses hat mich anders und sehr überzeugt. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Ich habe mal eine sehr knapp belichtete Nachtaufnahme (mit hochgezogener Belichtung) ISO100/ Nikon Z6 mit den gleichen Einstellungen als JPG exportiert und nur einmal HQ, Prime und DeepPrime ausgewählt.

Hier die drei Eporte als 100% Ausschnitte. Ich finde besonders die Farbunterschiede interessant. Auch sieht das DeepPrime-Foto fleckig aus. (Das ist ein Stück U-Bahneingang und Nachthimmel.)

Mache ich etwas falsch?
 

Anhänge

Hallo,

Ich habe mal eine sehr knapp belichtete Nachtaufnahme (mit hochgezogener Belichtung) ISO100/ Nikon Z6 mit den gleichen Einstellungen als JPG exportiert und nur einmal HQ, Prime und DeepPrime ausgewählt.

Hier die drei Eporte als 100% Ausschnitte. Ich finde besonders die Farbunterschiede interessant. Auch sieht das DeepPrime-Foto fleckig aus. (Das ist ein Stück U-Bahneingang und Nachthimmel.)

Mache ich etwas falsch?

komisch finde ich nur, daß das Deepprime Bild auch weniger Details zeigt als die anderen Bilder. Weder das fleckige Verhalten noch die Tatsache, dass Deepprime weniger Details zeigt konnte ich bei irgendeinem meiner unterbelichteten Bilder nachstellen.

Gruß
RX100FZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt glaube ich am Bild, mit anderen Bildern habe ich keine Probleme.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was da schief läuft.
 
Kenne dieses Verhalten auch nicht, habe eine 5D und 5DII.

Probiere es doch mal mit anderen RAW Aufnahmen, ggf. mit einer anderen Kamera zur Gegenprüfung (um einen Kameradefekt ausschließen zu können). Habe bisher nichts dazu finden können, wie viele Blenden Du angehoben hast oder welche Ausgangsbedingungen (Licht) vorhanden waren.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Alles klar Danke Martin für deine wirklich beeindruckendes Ergebnis!
Ich nin am Ueberlegen ob ich mir nich auch Photolap 4 hole, koennt ich das zusammen mit dark table verwenden also kann es eingebunden werden?
 
Vielleicht ist die Farbe der DeepPrime-Variante ja die echte.

Das Bild wurde um 20:43 Uhr am 26. September in Berlin aufgenommen. Vielleicht war der Himmel ja noch etwas blau und DeepPrime konnte als einziger die Farbe retten.
 
Ich habe mal eine sehr knapp belichtete Nachtaufnahme (mit hochgezogener Belichtung) ISO100/ Nikon Z6 mit den gleichen Einstellungen als JPG exportiert und nur einmal HQ, Prime und DeepPrime ausgewählt.

Mache ich etwas falsch?

So wie das klingt hast du direkt in DXO die Belichtung hochgezogen, meine Erfahrung geht in die Richtung in DXO nur zu Entrauschen und dann in Adobe PS/LR oder C1 weiter zu entwickeln.

Willst da das RAW vielleicht zur Verfügung stellen?

Bei der Z6 zahlt es sich meiner Meinung nach durchaus höhere ISO zu nutzen, hier bei 1000 ISO, auch da gibt es noch viel Bearbeitungsspielraum, noch ohne DXO.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15762886&postcount=126

Allerdings ist Deep Prime auch keine Lösung für alles, bei Motiven wie diesen kann es zu Abrissen im Himmel kommen, da habe ich dann lieber ohne DXO entwickelt
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50687838713/in/dateposted-public/

Momentan bin ich gerade ein paar alte RAWs aus der Panasonic G3, einer mFT von 2011 durchgegangen, da ist es schon sehr beeindruckend was da an Detailreichtum und Rauscharmut zu erreichen ist, ebenfalls nur Deep Prime entrauscht und dann mit Adobe PS entwickelt.

2000 ISO
P1000589_DxO_PS by daduda Wien, auf Flickr

3200 ISO
P1000622_DxO_PS by daduda Wien, auf Flickr
P1000573_DxO_PS by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten