• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PhotoLab 5.0

Im Einstellungsmenü / Anzeige gibt es jetzt einen neuen Auswahlpunkt "Vorschau hoher Qualität immer bevorzugen". Ist nach der Installation nicht aktiviert. Probier das doch mal aus.

Mach ich doch heute Abend glatt und werde berichten. Danke (y)

Gruß
ewm


Nachtrag: ich habe das jetzt probiert. Hat leider keinen Einfluss auf die Anzeige der Schärfung unter 75%. Man merkt deutlich, wie beim Zoom von 70% auf 75% der Rechner ganz kurz "ackert" und die Schärfung dann sichtbar wird. Schade.

Zitat aus dem Online-Handbuch dazu: "Um genau und effizient zu arbeiten, empfehlen wir Ihnen, generell in der 1:1 Darstellung, also 100% zu arbeiten" Zitat Ende.

Witzbolde. Soll ich mir jetzt einen Monitor mit 8K kaufen oder meine Fotos runterskalieren :grumble:



Ich hatte PL5 noch nicht aktiviert und habe jetzt den Kauf widerrufen. Und daher verabschiede ich mich aus der Diskussionsrunde hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mich über den Support der X-Trans Sensoren gefreut. Aber ich sehe da keine ICC-Unterstützung und demzufolge auch keine Fujifilm ACROS oder CLASSIC CHROME Simulationen, die ich nachträglich auf das Raw anwenden kann. So macht das doch keinen Sinn für Fuji-Fotografen. Eigentlich wollte ich kaufen, aber nun muss ich meinen Warenkorb erstmal leeren. :lol:
 
Witzbolde. Soll ich mir jetzt einen Monitor mit 8K kaufen oder meine Fotos runterskalieren :grumble:

Ich verstehe dich nicht so ganz, es war schon immer so das man bei der 100% Ansicht schärft weil dann ein Bildpixel einem Monitorpixel entspricht.
Und das ist auch bei Photo Shop nicht anders.
 
Aber ich sehe da keine ICC-Unterstützung und demzufolge auch keine Fujifilm ACROS oder CLASSIC CHROME Simulationen, die ich nachträglich auf das Raw anwenden kann.

Unter Farbwiedergabe findet man die Filme, auch Fuji
 

Anhänge

Auch ohne Kauf des Filmpacks?

Das ist auch für mich etwas doof: Mein weiss nicht, was normal oder extra ist, oder was man vermissen könnte.
Ich habe Filmpack 5 Essential und da gibt es
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4371560[/ATTACH_ERROR]

Also auch keinen Menüpunkt "Digitalfilme".
 
Ich verstehe dich nicht so ganz, es war schon immer so das man bei der 100% Ansicht schärft weil dann ein Bildpixel einem Monitorpixel entspricht...

Ja, wenn man schärft.

...Und das ist auch bei Photo Shop nicht anders.

Bei PS und anderen Programmen wie z.B. CaptureOne sehe ich die Wirkung der Schärfung aber auch bei kleinerem Zoom. Klar, da müssen die Bildpunkte des Fotos auf die verfügbare Zahl der Bildpunkte des Bildfensters umgerechnet werden. Das funktioniert aber ganz gut und man bekommt einen brauchbare Überblick.

Nicht so bei DXO PL5 und Vorgänger. Da wird nicht nur die Schärfung unter 75% Zoom gar nicht angezeigt. Da ist das Mapping der Bildpunkt scheinbar auch abhängig von der Zoomstufe. Auch ohne Schärfung wirkt das Bild z.B. bei 50% knackiger als bei 60%. Ich habe den Eindruck, dass man bei der Interpolation zum Mapping einfach etwas gespart hat. Das kostet Rechenpower und ohne Interpolation wirkt das Ein- und Auszoomen halt flüssiger.

Für mich ist das ein klares Manko gegenüber lR, CaptureOne und anderen Programmen.

Zusammen mit der fehlenden Softproof-Möglichkeit, einem seltsamen Druckdialog, bei dem ich für meinen Epson Photo R2000 keinen randlosen Druck einstellen kann, sind mir das zu viele offenen Baustellen. Da reicht mir PL4.

Gruß
ewm


PS: wie oft kam in der Würmerdikussion zur X-Trans-Schärfung u.a. das Gegenargument, dass man die Fotos nicht bei starkem Zoom betrachten solle. Bei DXO PLx bleibt mir nichts andres übrig, will ich die Schärfung beurteilen. Was nun, wo PL5 nun X-Trans kann :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist toll und das Upgrade ist von mir bereits gekauft (y)

Ich mache mich nachher an die Installation und begebe mich auf die Würmerjagd :ugly:

Gruß
ewm

Hmm, sind die Ergebnisse besser als mit LR? Habe neulich paar xe4 Raws aus dem Netz in LR entwickelt. Xtrans ist dort immer noch nix für mich. Aquarelle oder Würmer, oder Verzicht auf LR (kommt nicht in Frage).
 
Hmm, sind die Ergebnisse besser als mit LR? Habe neulich paar xe4 Raws aus dem Netz in LR entwickelt. Xtrans ist dort immer noch nix für mich. ...

Ich habe das nicht ausführlich getestet. Aber ich konnte schon stärker schärfen, ohne dass die LR-typischen Artefakte auftraten.

...oder Verzicht auf LR (kommt nicht in Frage).

Dafür stören mich noch immer die, oben von mir genannten Eigenheiten von DXO PL, die sich auch in der Version 5 nicht von den Vorgängerversionen unterscheiden.

Daher ist DXO PL5 für mich aus dem Rennen.

Ich bleibe bei LR Classic CC als zentrale EBV-Software für Rechner und Tablet und für X-Trans -bei mir ein "Auslaufmodell"- habe ich CaptureOne, das sehr gute Ergebnisse liefert.

Gruß
ewm
 
Ja, wenn man schärft.
Genau darum ging es doch.
Auch ohne Schärfung wirkt das Bild z.B. bei 50% knackiger als bei 60%.
Das ist nicht ungewöhnlich, ich kenne als Faustregel "schau dir das Bild bei 25, 50, 75 oder 100 % an und vermeide Werte dazwischen." ;)
Je nach MP der Kamera können aber auf ein und demselben Gerät und Bearbeitungssoftware die "guten" Darstellungsgrößen schon abweichen.
 
Meinetwegen Schärfen bei 100%.
Das war schon immer so und ist Basic bei der Bildbearbeitung.
Bei anderen Programmen erkenne ich danach aber auf meinem 24" Eizo mit 1900x1200 annähernd, aber für mich ausreichend genug, wie sich das Schärfen aufs gesamte Bild auswirkt.
Ich stelle mir gerade vor wie meine 45MP Bilder bildschirmfüllend skaliert bei so einer kleinen Monitorauflösung aussehen, wahrscheinlich sähen dann erstmal sogar die unscharfen gut aus. ;)
 
Das war schon immer so und ist Basic bei der Bildbearbeitung...

Hab ich nie bestritten.

Allerdings bedeutet das nicht, dass unter 100% die Schärfung nicht zu erkennen ist.


...Ich stelle mir gerade vor wie meine 45MP Bilder bildschirmfüllend skaliert bei so einer kleinen Monitorauflösung aussehen, wahrscheinlich sähen dann erstmal sogar die unscharfen gut aus. ;)

Ich arbeite mit 20 bzw. 24 MP Kameras und mit LR oder CaptureOne kann ich bildschirmfüllende, geschärfte Fotos von, auch durchs Schärfen nicht zu rettenden unscharfen Fotos gut unterscheiden ;)

Und daher bringt mich PL5 nicht weiter.

Gruß
ewm
 
Und daher bringt mich PL5 nicht weiter.

das haben wir jetzt in genügend Posts immer wieder gelesen. Warum lässt Du es dann nicht einfach gut sein?

Frage zum Topic: Wie seht ihr die erweiterten Maskierungsmöglichkeiten (Empfindlichkeit etc.) im Verhältnis zu CO (neueste Version)?

Ich störe mich ein wenig daran, dass ich PL3 für meine Pentax einsetzen muss, weil ich CO nur für Fuji nutzen kann. Mir wäre PL5 ganz angenehm, dann würde ich das Abo für CO kündigen. Aber ein wenig hab ich mich jetzt halt doch an CO gewöhnt, weil ich die Fuji doch deutlich öfter einsetze.

PL5 könnte halt beides.. Pentax, Fuji und sogar meine olle Olympus.


Gruß
Never
 
Und daher bringt mich PL5 nicht weiter.

Das Zitat stammt aus einer meiner Antworten.

das haben wir jetzt in genügend Posts immer wieder gelesen...

So bitte so fair und reiße meine Bemerkungen nicht aus dem Zusammenhang :mad:

Frage zum Topic: Wie seht ihr die erweiterten Maskierungsmöglichkeiten (Empfindlichkeit etc.) im Verhältnis zu CO (neueste Version)?


Könnte ich testen. Aber warum :ugly:

...Warum lässt Du es dann nicht einfach gut sein?
 
PL5 könnte halt beides.. Pentax, Fuji und sogar meine olle Olympus.


Gruß
Never

Warum sollte Capture One das nicht können? Das ist mir neu. Gut, ich habe keine Fuji, nur Pentax und Sony (und Leica). Aber das müsste doch alles gehen. Es sei denn, Du kaufst „falsche“ Versionen, also welche, die an einen Hersteller gebunden sind. Das läge dann aber nicht an Capture One, sondern an der getroffenen Wahjl. Oder täusche ich mich?
 
Hallo,

ja stimmt, meine Lizenz erlaubt nur Fuji-Files. Das ist einfach eine Frage des Preises. Die komplett freie Version kostet unverhältnismäßig mehr. Und da ich Pentax und Olympus eh selten einsetze und dann mit PL3 bearbeiten kann, war CO für Fuji-Dateien ausreichend.
 
Ich wollte nun mal Version 4 und 5 vergleichen.
Hab 3 Fotos mit hoher ISO genommen, um die Aussage „DeepPrimen legt einen Gang zu“ und generell die „neue Version“ der Entrauschung anzuschauen.
DXO 4 und 5 exportieren die Fotos gleich schnell und ich sehe absolut keinen Unterschied?!
Hat jemand hier ein Beispiel, dass zeigt, dass DeepPrime besser geworden sei?

Wenn ich mit Fuji X Trans nix am Hut hab, keine Metdatenverwaltung und aktualisierte U-Point Technologie brauche, ist das nach aktuellen Stand rausgeworfenes Geld, oder ich hab was übersehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten