• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DxO PhotoLab 6.0

Also laut meiner Erfahrung spielt hauptsächlich die gpu die Hauptrolle…..
Ich habe bei einem Ryzen 7 3700 mit 32 gb RAM und der gk Radeon 6700 mit 12 gb Speicher ordentlich Speed….ein 45 mp raw in deep Prime xd ca.7 sec.
Wobei das erste Bild immer ein wenig länger dauert und die folgenden dann schneller sind……im Schnitt so 5-7 sec
 
Hallo,
Ich hab jetzt von 4gb Graka auf 8gb gewechselt: großer Performance Schub

Grüße,

Fränk

ich denke es ist einfach nur die stärkere Grafikkarte und mehr Speicher dabei ist bestimmt auch besser.
Ich habe jetzt mal meinen Laptop mit 9300h 1660 ti (6Gbyte Grafik-Speicher) und meinen Desktop mit Intel 7600k oc(4.5GHZ) Nvidia 1070(8 Gbyte Grafikkartenspeicher) miteinander verglichen und der der Desktop ist bei Deep Prime XD ca 15% langsamer. Bei beiden Rechnern wird der Hauptprozessor weniger beansprucht. Der 7600k taktet beim Speichern eines Deep Prime Xd Fotos bei ca 2 GHZ von möglichen 4.5 GHZ.

MFG RX100FZ
 
 
keine A7rV, dann wird es wohl noch ne Weile dauern bis es so weit ist, schade, ich dachte es wird vor Weihnachten noch was:(
 
keine A7rV, dann wird es wohl noch ne Weile dauern bis es so weit ist, schade, ich dachte es wird vor Weihnachten noch was:(

Aussage von Marie (DxO staff):

For January update we are working on 4 cameras
- Canon EOS R6 Mark II
- Fuji X-T5
- OM System OM-5
- Sony A7R V

And some lenses
- Nikkor Z 17-28mm F2.8
- Sigma 18-50mm F2.8 DC DN | C - L-mount
- Sigma 16-28mm F2.8 DG DN | C - Sony FE
- Sigma 65mm F2 DG DN | C - Sony FE and L-mount
- Sigma 150-600mm F5-6.3 DG DN OS S - Sony FE
- Tokina ATX-M 11-18mm F2.8 - Sony E
 
Ich habe dieser Tage einen Wechsel der Grafikkarte von NVIDIA 1660 auf AMD RX6700XT vollzogen. Die Beschleunigung des gesamten Programms ist sehr deutlich. DeepPrime-XD braucht nun für eine RAW ca. 3Sek Zeit.

Rechnerkonfiguration ist:
AMD5950x
ASUS Z570 pro
128 GB RAM
AMD RX6700XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal meinen Laptop mit 9300h 1660 ti (6Gbyte Grafik-Speicher) und meinen Desktop mit Intel 7600k oc(4.5GHZ) Nvidia 1070(8 Gbyte Grafikkartenspeicher) miteinander verglichen und der der Desktop ist bei Deep Prime XD ca 15% langsamer. Bei beiden Rechnern wird der Hauptprozessor weniger beansprucht. Der 7600k taktet beim Speichern eines Deep Prime Xd Fotos bei ca 2 GHZ von möglichen 4.5 GHZ.

MFG RX100FZ

Könnte es sein dass bei Deinem Vergleich zwei unterschiedliche Energie(spar)profile beteiligt sind?

Folgende Zeiten macht mein System beim Export von 10 Stück 5DIV (30MP) RAW’s:
- Rechner im Energiesparmodus betrieben, braucht für 10 Stück und aktivierten DeepPrime für den Export nach TIF 18 Sekunden, also 1,8 Sekunden je Bild.

- Rechner im Höchstleistungsmodus betrieben, braucht für 10 RAW's und aktivierten DeepPrime für den Export nach TIF 11 Sekunden, also 1,1 Sekunden je Bild.

Die Zeiten für DeepPrime-XD sind im Bild auch zu sehen.
 

Anhänge

  • 2022-12-10 10_40_42-DxO PhotoLab 6.1.jpg
    Exif-Daten
    2022-12-10 10_40_42-DxO PhotoLab 6.1.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 490
  • Energieoptionen.jpg
    Exif-Daten
    Energieoptionen.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 36
Hallo,

Könnte es sein dass bei Deinem Vergleich zwei unterschiedliche Energie(spar)profile beteiligt sind?

F
Ich hatt es auf ausbalanciert stehen. Habe es aber vorher mit anderen Programmen getestet ob er hochtaktet. Das war aber der Fall. Danach habe ich den Test gemacht. Ich habe aber länger keinen neuen Grafiktreiber mehr installiert. Vielleicht hilft das ja.

Welche Grafikkarte und Prozessor hat dein Rechner denn verbaut?

MFG RX100FZ
 
Ich habe aber länger keinen neuen Grafiktreiber mehr installiert. Vielleicht hilft das ja.

Der ist, laut DXO selbst, Pflicht.


Welche Grafikkarte und Prozessor hat dein Rechner denn verbaut?

siehe:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16447148&postcount=287

In der Dokumentation der AMD Grafikkarte hieß es sinngemäß, dass sie bei Verwendung bestimmter AMD CPU's im gewissen Sinn im Vorteil ist. Alles was ich dazu sagen kann, ist dass dieses Gespann für meine Begriffe sehr gut funktioniert.
 
Hallo,
Das sind schon tolle Werte und rein vom Euro her eine überschaubare Investition.

Ich habe jetzt mal der 1070 den aktuellen Treiber installiert und die Werte auf beiden Rechnern für 4 mal das Egypte---copyright-Corinne_Vachon Foto (51 MPixel) ermittelt. Der 7600k mit 1070 ist tatsächlich noch der schnellere.
Somit sind die Deep Prime XD Zeiten bei beim 7600k Gespann ca 10% langsamer und beim 9300h Gespann 70% langsamer als früher Deep Prime ohne XD mit Fotolab 5.

MFG RX100FZ
 

Anhänge

  • 7600k mit 1070 Egyptbild.jpg
    Exif-Daten
    7600k mit 1070 Egyptbild.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 27
  • 9300h mit 1660 ti Egyptbild.jpg
    Exif-Daten
    9300h mit 1660 ti Egyptbild.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 23
Ich habe jetzt mal der 1070 den aktuellen Treiber installiert und die Werte auf beiden Rechnern für 4 mal das Egypte---copyright-Corinne_Vachon Foto (51 MPixel) ermittelt. Der 7600k mit 1070 ist tatsächlich noch der schnellere.
Somit sind die Deep Prime XD Zeiten bei beim 7600k Gespann ca 10% langsamer und beim 9300h Gespann 70% langsamer als früher Deep Prime ohne XD mit Fotolab 5.

Mit der GTX1070 warst Du in PL 5 sehr gut und über der Mindestanforderung unterwegs.
PL6 verlangt nach einer RTX 2060 / RX6600 oder besser.

Vielleicht lässt sich da trotzdem noch etwas optimieren, mit der Anzahl der Bilder die zugleich entwickelt werden? Einfach mal die Zeiten für ein / zwei / drei / vier / ... / gleichzeitige Entwicklungen ermitteln um eine Richtung sehen zu können.
 
Ja bisher habe ich immer mit 2 gleichzeitigen Entwicklungen gearbeitet. Da ich im Taskmanager und in Gpu-z gesehen habe, dass zeitweise sowohl der 7600k nicht voll ausgelastet war als auch die 1070 auch schon mal bei 50% GPU Load herum dümpelte, könnte eine höhere Anzahl an gleichzeitigen Entwicklungen was bringen. Schau ich die Tage nochmal was man da machen kann.

MFG RX100FZ
 
PL6 verlangt nach einer RTX 2060 / RX6600 oder besser.
Also ich habe hier eine RTX3070 und dafür braucht PL6 für 45MP RAW nach TIFF ziemlich genau 11 Sek. Bei 24MP Bildern sind es 6 Sek.

Du kommst bei 30MP auf 3 Sek. Die Frage, die sich mir nun stellt ist, kann das wirklich nur an der verwendeten GraKa liegen?:confused:

(Win11-Pro / Intel i9-10850K CPU @ 3.60GHz / 32GB RAM / Nvidia RTX3070)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die sich mir nun stellt ist, kann das wirklich nur an der verwendeten GraKa liegen?


Nicht nur, auch die Einstellung wie viele gleichzeitig entwickelt werden macht geringe Unterschiede.
DXO empfiehlt 2 gleichzeitig, habe schön länger her mal eine Versuchsreihe von 2 bis zur Zahl der Kerne gemacht und für die damalige Hardware 6 gleichzeitig als schnellste Version getüftelt.


Falls noch nicht bekannt:
DXO Hilfestellungen zur Performance


PS:
Bei mit braucht DXO immer ewig, bis es irgendwelche Bilder geladen hat, obwohl das nicht der erste Besuch in dem Ordner war und die Thumbs eigentlich in der DXO Datenbank? liegen sollten...
Irgendeine Idee ?


Grüsse
 
auch die Einstellung wie viele gleichzeitig entwickelt werden macht geringe Unterschiede.
Yep, das habe ich gerade getestet.

Bei 10 RAWs (4 gleichzeitig) geht es runter auf 7 Sek. pro RAW
Bei 5 gleichzeitigen rauf auf 7,5 Sek.
Bei 6 gleichzeitigen rauf auf 8 Sek.

Also 4 gleichzeitige scheint bei mir das Maximum zu sein.

Das der Einzelexport länger dauert als im Stapel, liegt vermutlich daran, dass beim ersten Aufruf des Export-Moduls einige zusätzliche Bibliotheken geladen werden müssen, bevor es mit den Berechnungen starten kann.

Ich werde das jetzt so hinnehmen und damit leben. Eine neue Graka lohnt sich für die paar Sekunden jedenfalls nicht.


DXO Hilfestellungen zur Performance
Danke, dass hatte ich auch schon gesehen aber meine Hardware liegt ja schon weit über Mindestanforderung.


Bei mit braucht DXO immer ewig, bis es irgendwelche Bilder geladen hat
Bei mir leider auch. Bei meinem Test-Ordner mit ca. 3.000 Raws dauert das ca. 4-5 Sek.
Ich vermute, PL6 liest die Ordner jedes mal neu ein, da es ja auch sein kann, dass zwischenzeitlich neue RAWs hinzugefügt oder welche gelöscht wurden.
 
Du kommst bei 30MP auf 3 Sek. Die Frage, die sich mir nun stellt ist, kann das wirklich nur an der verwendeten GraKa liegen?:confused:

(Win11-Pro / Intel i9-10850K CPU @ 3.60GHz / 32GB RAM / Nvidia RTX3070)

Mein Rechner ist als Ganzes ein anderer, andere CPU, modernere GPU, mehr RAM. Das für dieses System ermittelte Optimum liegt bei 6 gleichzeitig entwickelten RAW-Dateien.

Schaue doch mal hier https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16446470&postcount=281 wo der User Pixelverformer die Zeiten mit seiner RX6700 nennt. Ich habe die RX6700-XT die noch etwas mehr leisten kann. AMD CPU und AMD GPU treffen hier in gewissen Dingen eine Symbiose was die finale Leistung des Gesamtsystems angeht.
 
Bei mir leider auch. Bei meinem Test-Ordner mit ca. 3.000 Raws dauert das ca. 4-5 Sek.
Ich vermute, PL6 liest die Ordner jedes mal neu ein, da es ja auch sein kann, dass zwischenzeitlich neue RAWs hinzugefügt oder welche gelöscht wurden.


Wo hast du denn deine DXO Datenbank hingesteckt ?
Default irgendwo auf C: ?
Ich hatte sie auf ne Firecuda 530 SSD auf ne andere Partition verlegt in der Hoffnung das bringt was - aber genauso zäh...


Grüsse
 
Wo hast du denn deine DXO Datenbank hingesteckt ?

Ich habe 4 separate SSDs. Jeweils getrennt für OS, Cache, Bilder und eine für den restlichen Kram. Daran liegt es nicht.

Nur PL ist, warum auch immer, total langsam beim Einlesen eines Ordners.
Wenn ich mir z.B. denselben Ordner mit FastRawViewer anzeigen lasse, dann werden die Vorschaubilder in Echtzeit angezeigt.
Es wird letztlich eine Frage der Programmierung sein. Jedenfalls wüsste ich nicht, was man in PL diesbezüglich noch ein einstellen könnte, um das zu beschleunigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten