• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

DxO PhotoLab 6.0

gibt es eigentlich irgendeine Alternative
Das ist immer schwierig was jemand als "Alternative" sieht.

Von der Funktionalität - wobei kann ich hier nicht von eigener Erfahrung sprechen
ON1 und Capture One
Wobei Capture One - wird teuer und hat was anderes als Ziel. ON1 schon eher - da kann vielleicht bzgl. der Mobiler APP @ewm und/ oder @Großkatzenfan sagen

Mir geht es nicht um das Entwickeln von RAWs, das mache ich sowieso mit Photoshop/ACR. Wichtig ist mir, dass ich meine Bilder aufs Handy/Ipad bekomme, und da ist LR Classic (!) eben ziemlich genial, womöglich konkurrenzlos. Die Arbeit mit Smart Previews ermöglicht es, dass ich 100.000 Bilder auf dem Handy in guter Qualität habe, zeigen kann und mir selbst anschauen kann.

das mache ich sowieso mit Photoshop/ACR
Dann ist Einsatz von einem anderen Produkt eh immer eine "Krücke".

Wieso Du dann mit so einer Frage im DxO Thread kommst ist mir dann auch ein Rätsel.

Man glaubt es kaum: Obwohl heute DxO Photolab 8 veröffentlicht wurde gibt es noch ein (letztes?) Update :) :

Neu unterstützte Kameras
- Canon EOS R5 MkII
- Nikon Z6 III
- Sony ILX-LR1

Neu unterstützte Objektive
- Fuji XF 16-50mm F2.8-4.8 R LM WR
- Irix 21mm F1.4 (Canon EF)
- Irix 21mm F1.4 (Nikon F FX)
- Laowa 100mm F2.8 2X Ultra Macro Apo (Canon EF)
- Laowa 6mm F2 Zero-D (Micro 4/3)
- Sigma 18-50mm F2.8 DC DN (Canon RF-S)
- Sigma 24-70mm F2.8 DG DN II Art (Sony FE)
- Sigma 28-45mm F1.8 DG DN Art (Sony FE)
- Sigma 28-70mm F2.8 DG DN (Sony FE)
- Tamron 28-300mm F4-7.1 Di III VC VXD (A074) (Sony FE)
- Tamron 50-300mm F4.5-6.3 Di III VC VXD (A069) (Sony FE)
- Tokina ATX-M 23mm F1.4 E PLUS (Sony E)
- Tokina ATX-M 33mm F1.4 E PLUS (Sony E)
- Viltrox AF 85mm F1.8 Mark II FE (Sony FE)
- Voigtlander 21mm F1.4 Nokton Asph. FE
- Voigtlander 27mm F2.0 Ultron FX
- Voigtlander 35mm F1.2 Nokton FX
- Voigtlander 40mm F1.2 Nokton RF
- Voigtlander 75mm F1.5 Nokton Asph. RF

Behebung von Bugs
- Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

Finde es gut, dass DXO auch älteren Versionen noch Updates zu neuen Kameras und Objektiven spendiert. Haben sie früher so nicht gemacht. Da mußte man für neue Kameras und Gläser irgendwann auch immerzu die neueste bzw. aktuellste Version vonPhotoLab kaufen weil die älteren Software Versionen dafür keine Updates mehr bekamen.

Finde es gut, dass DXO auch älteren Versionen noch Updates zu neuen Kameras und Objektiven spendiert. Haben sie früher so nicht gemacht...
Das ist so richtig, früher (vor PhotoLab 5) wurden neue Kameras immer nur für das aktuelle Jahr eingepflegt.
Mit PhotoLab 5 hat sich das geändert, da wurde bis zum Erscheinen von PhotoLab 7 weiterhin gepflegt.
Zeitgleich hat sich aber auch die Update-Preispolitik geändert: seitdem gilt der Updatepreis auch nur noch für die beiden Vor-Versionen, jetzt also nur für 6 und 7.
Das bedeutet für PhotoLab 6 Besitzer (z.B. für mich): jetzt PhotoLab 8 kaufen und wieder für zwei Jahre Ruhe haben, oder irgendwann zum Vollpreis wieder einsteigen müssen.

Ich nutze Photolab 6 auch als Hauptprogramm und stehe jetzt auch vor der Entscheidung des Upgrades. Allerdings hadere ich mit den "Innovationen" der letzten beiden Versionen. Versteht sich DXO denn als RAW Entwicklungs Purist dass bestimmte Aspekte nicht beachtet werden? Ich finde das Thema Entrauschung ist eh schon auf einem hohen Niveau dass es mittlerweile andere Baustellen gäbe wie die Themen

Stempeln, Klonen, "Kabel entfernen"
Schärfen, hier ggf. auch Refocus usw

Aber vielleicht habe ich eine falsche Erwartungshaltung und eine Kombination mit Luminar NEO & Co ist hier normaler Teil des Workflows

Für mich sind diese "Innovationen" auch nicht das, was ich gerne hätte.
Für mich wäre am wichtigsten wenn man beim Ausrichten/Entzerren die entstehenden schwarzen Randbereiche intelligent ausfüllen könnte. In die Bereiche kann man ja noch nicht einmal kopieren.

Ich nutze Photolab 6 auch als Hauptprogramm und stehe jetzt auch vor der Entscheidung des Upgrades.
Bei 109 Euro für das Upgrade von PL6 auf 8 würde ich nicht lange fackeln. Hier die Neuerungen
1726672832911.png
Stempeln, Klonen, "Kabel entfernen"
Hier mal ein Vorher-Nachher-Bild was so alles geht
1726672913465.png
Schärfen, hier ggf. auch Refocus usw
Das Schärfen ist doch eine Stärke von DxO PhotoLab. Mit welchem Werkzeug schärfst Du?
Unbedingt die Objektivunschärfe-Korrektur (ab PL8 Ausgleich von Objektivunschärfe) benutzen.

1726673294346.png

Bin noch nicht zum PL 8 ausprobieren gekommen, aber in PL 7 und früher ist das hier praktisch so schlecht wie das altbekannte "unscharf maskieren". Gegen das Nachschärfen von Topaz Photo AI chancenlos.

Kann ich nicht so bestätigen. DXO vermisst die Objektive und korrigiert z.B. den Schärfe abhängig zu den Rändern und Ecken hin. Das funktioniert sehr gut (y)

Ich nutze in PL7 z.B. oft nur diese Funktion und erzeuge ein DNG, das ich mit LRC weiter bearbeite.

Bei Topaz Photo AI habe ich den mehrfach festgestellt, dass global geschärft wird und daher der Schärfeabfall zu den Rändern und Ecken hin bestehen bleibt.

Wir PL6-ler haben Zeit bis Ende August/Anfang September 2025.
Erst dann kommt PL-9 , und erst dann verfällt der vergünstigte Upgrade Preis.

@Akki - ist das hoffentlich auch richtig ? :)
Klar, könnte man so machen. Dann würde ich aber eher am Black Friday zuschlagen. Der bringt bei DxO zwar auch nicht mehr die satten Prozente, aber aus der Erfahrung der letzten Jahre war es an dem Tag immer am preiswertesten.

Klar, könnte man so machen. Dann würde ich aber eher am Black Friday zuschlagen. Der bringt bei DxO zwar auch nicht mehr die satten Prozente, aber aus der Erfahrung der letzten Jahre war es an dem Tag immer am preiswertesten.

Ich wollte eigentlich nur darauf raus, dass das Upgrade nicht sofort gekauft werden muss.

Ganz-verschenkt-Schnäppchen-preiswert-frei. :)

Aber schon das neue Vorschaufenster ist so viel Fortschritt, dass es kaum einen Grund gibt zu zögern...

nachdem DxO Photolab 8.1 und 7.10 veröffentlicht wurden, gab es kein Update mehr für 6.19: das Ende der Updates ist jetzt nach zwei Jahren wohl erreicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten