• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DXO PhotoLab 7

Klabauter.Mann

Themenersteller

Ich sehe da leider nirgendwo, was denn im Vergleich zu Ver. 6 außer den "neuen Möglichkeiten" bei der Farbe anders ist :unsure: Auch würde mich interessieren, ob Ver. 5 des Filmpacks nach wie vor ausreicht, um die volle Funktionalität von PL freizuschalten.
 
Heute Abend 20 Uhr mache ich eine Infoveranstaltung zum Thema per Zoom. Bei Interesse PN oder Mail.
Die neue Funktion mit den Farbreferenzkarten ist die Leseprobe meines neuen Buches DxO PhotoLab - Das Kompendium, welche hier kostenfrei abgerufen werden kann https://www.akkimoto.net/index.htm
Für mich ist auch ein großer Schritt die Änderungen bei den lokalen Anpassungen.
 
Hier gibt es eine Übersicht über die Neuerungen
Die offiziellen Änderungen von DxO PhotoLab findet man hier: https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/whats-new/
Im Gegensatz zur Meinung im verlinkten Artikel hat DxO nur die Essential-Version für FilmPack aufgegeben, nicht für PhotoLab!
 
Auch würde mich interessieren, ob Ver. 5 des Filmpacks nach wie vor ausreicht, um die volle Funktionalität von PL freizuschalten.
Man kann PhotoLab 7 auch mit FilmPack 5 benutzen. Es gibt Funktionen aus Filmpack, die Du dann in PhotoLab so auch nicht nenutzen kannst. Die Aufstellung findest Du hier.
 
Hier noch ein Zitat aus dem verlinkten Artikel:

Die Unterscheidung zwischen den Editionen ESSENTIAL und ELITE hat DxO aufgegeben und vertreibt nur noch eine Variante mit vollem Funktionsumfang.

Das scheint aber nicht so zu sein, da ich in meinem Konto für beide ein Upgrade angeboten bekomme, natürlich zu unterschiedlichen Preisen.
 
Das scheint aber nicht so zu sein,
Das ist zumindest sehr verwirrend.

ich habe letztes Jahr die 6 Elite gekauft. Unter meine Software finde ich 6 Elite und 5 Esssentials.
Von 6 Elite wird mir nur ein Angebot auf 7 Elite angeboten. Von 5 Essential auf 7 Essential und 7 Elite. (Warum auch immer....)
 
Ich überlege, die Essential zu kaufen - was meint ihr? Softproofing und so brauch ich nicht. Ich verstehe, dass ich damit DeepPrime und ClearView verliere, was schon zwei Hauptgründe für DXO PL sind, allerdings hab ich eh keine dedizierte Grafikkarte und vermute dass DeepPrime und ClearView dann eh nicht, oder nur unerträglich langsam, funktionieren werden - habt ihr da Erfahrung?
 
Ich sehe im Moment nichts was mich zum Wechsel bewegen könnte. Die Änderungen scheinen wirklich eher Profis oder sehr ambitionierten Hobbybildbearbeitern zu nutzen. Für mich wäre eine bessere Tiefen/Lichter Kontrolle ein Grund aufzusteigen, oder schnelleres Deepprime XD. Bei letzterem hat sich bei meiner Hardware nichts getan. Das andere schaue ich morgen mal. Ansonsten kann man auch mal 109€ sparen.
 
Ich überlege, die Essential zu kaufen - was meint ihr? Softproofing und so brauch ich nicht. Ich verstehe, dass ich damit DeepPrime und ClearView verliere, was schon zwei Hauptgründe für DXO PL sind, allerdings hab ich eh keine dedizierte Grafikkarte und vermute dass DeepPrime und ClearView dann eh nicht, oder nur unerträglich langsam, funktionieren werden - habt ihr da Erfahrung?
ClearView ist nur ein Slider, ähnlich "Klarheit" oder "SmartContrast" in anderen Tools. Selbst auf Uralt-PCs wird das Ergebnis nach einer Bedenk-Sekunde angezeigt. DeepPrimeXD kann aber bei einem Rechner ohne dedizierter Grafikkarte schon mal 10 Minuten für eine RAW-Datei zum Entrauschen brauchen.
 
Ich sehe im Moment nichts was mich zum Wechsel bewegen könnte.
Ich hätte mir auch mehr bzw. was anderes erhofft. Professionelles Farbmanagement brauche ich als Hobbyfotograph, der Bilder nur online veröffentlicht, nicht. Mit sowas wie Nachschärfen auf KI-Basis wie es Topaz hat, KI-basierter Entfernung von Flecken (wegen Dreck aufm Objektiv oder Sensor) und Stromleitungen oder einfach nutzbaren Funktionen zur Portrait-Retusche wie sie Luminar Neo hat, hätte man mich begeistern können.
 
Für mich defintiv keine 109 Euro wert.
- immer noch keine DNG Unterstützung
- immer noch keine Apple ProRAW Unterstützung
- immer noch kein Export mit Dateiumbenennung durch Variable
 
ich glaube ich hab gelesen, dass es nur noch eine Version gibt.
Ja, nur dann ist es noch unverständlicher warum mir ein Update von Essential auf Essential "auch" angeboten wird.

Für mich defintiv keine 109 Euro wert.

Und wenn man versucht auf deren "Super Angebot" PL 7 Elite + NIK und 30 EUR zusätzlich sparen, stellt man fest, dass das PL Update "plötzlich" 30 EUR teurer geworden ist ;)
 
Ich überlege, die Essential zu kaufen - was meint ihr? Softproofing und so brauch ich nicht. Ich verstehe, dass ich damit DeepPrime und ClearView verliere, was schon zwei Hauptgründe für DXO PL sind, allerdings hab ich eh keine dedizierte Grafikkarte und vermute dass DeepPrime und ClearView dann eh nicht, oder nur unerträglich langsam, funktionieren werden - habt ihr da Erfahrung?
Ich hab auch keine dedizierte Grafikkarte und verwende ein 500€ PC. ClearView ist kein großes Problem, das dauert vielleicht ne Sekunde.
DeepPrime dauert bei mir so 2 - 2,5 Min pro Bild. Wenn ich DeepPrime XD nehme sind es gerne mal knapp 10Min.
DeepPrime XD benutze ich fast nie, nicht weil es so lange dauert sondern weil damit auch nicht mehr gerettet wird wie mit DeepPrime. Die Bilder sehen danach mehr nach Gemälde oder so aus.
DeepPrime hingegen lohnt sich schon und rettet doch einige meiner Bilder.
Testversion würde ich in jedem Fall empfehlen und ausprobieren.
Vielleicht auch interessant:
 
Für mich unverständlich:
- Erhöhung der Veröffentlichungsfrequenz von FilmPack -> Preiserhöhung
- Farbwheel jetzt auch mit "Masken"-> war schon seit Einführung überfällig, ist eigentlich nur ein Bugfix
Verstehen kann ich das natürlich, weil einerseits der Markt insgesamt und mit LR-Entrauschfortschritten der PureRAW-Markt auch wegbricht.
Kann ich also nur hoffen, dass viele trotzdem kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Entrauschung ist schon auf einem Niveau, dass da aktuell kaum mehr etwas rauszuholen ist.
Ich hätte mir auch Verbesserungen beim "Klonen/Stempeln" erhofft, auch beim Schärfen sehe ich noch Luft nach oben.
So ist halt eine bestimmte Nische verbessert worden, die mir bisher nicht so wichtig ist.
Aber DXO wird sich bei jährlichen Releases ihre Innovationen eben auch einteilen müssen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten