• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO Photolab - RAW Bilder original und unverändert anzeigen geht nicht bei mir

hollekubi

Themenersteller
Hallo

Obwohl ich in den Einstellungen von DXO Photolab die automatischen Korrekturen deaktiviert habe, werden meine RAW-Bilder wenn ich sie im Programm öffne zumindest im Bereich Farbe verändert. Wenn ich im Editor auf das Bild gehe, wird es oben im Viewer ganz kurz original angezeigt und nach 1-2s sieht man eine "Verschönerung" des Bildes. Wenn ich dann auf "Bearbeiten" gehe, sind auch keinerlei Paletten aktiv, die zu diesem Phänomen führen könnten. Ich möchte aber mit meiner Bearbeitung gerne komplett bei 0 beginnen, ohne, dass das Programm bereits irgendwas verändert. Woran kann das liegen? Ich finde den "Fehler" einfach nicht. Ich hab das Bild mal als Beispiel angehängt.

Danke
Holger
 

Anhänge

Wenn ich im Editor auf das Bild gehe, wird es oben im Viewer ganz kurz original angezeigt und nach 1-2s sieht man eine "Verschönerung" des Bildes.
Du siehst ganz kurz das von der Kamera erzeugte, im RAW eingebettete JPG, danach die Interpretation des RAW von DXO.
Völlig normal und bei wohl allen Fremdkonvertern so.
Marco hat dir den Link zu der als "Wichtig" angepinnten Erklärung bereits gepostet.
 
Okay, aber dann müsste doch eigentlich zuerst das "schönere, verbesserte" Bild zu sehen sein und dann das RAW, weil das ja flacher und gefühlt schlechter aussieht als das JPG. Z.B. im Windows Explorer ist das genau, wie du schreibst @scorpio. Da habe ich zuerst die Anzeige schön hell und kontrastreicht wie das entsprechende JPG und anschließend switched es in das originale RAW und das sieht viel dunkler, flacher und unansehnlicher aus. RAW halt. In Photolabs wäre demnach mein RAW Original viel farbenfroher und kontrastreicher als das JPG? Kann doch eigentlich nicht sein?
 
im Windows Explorer ist das genau
Windows verwendet für die Anzeige von RAW Dateien LibRAW. Es ist halt "andere" Interpretation als die von DxO.
LibRAW zeigt grundsätzlich die RAW Dateien viel flacher als andere RAW Entwickler.

Nimm doch den Konverter der Kamerahersteller, dann siehst Du
- wie der Hersteller selbst die Dateien interpretiert
- hast (zumindest bei Canon) die Möglichkeit die JPEG Einstellungen direkt auf das RAW anzuwenden.
 
In Photolabs wäre demnach mein RAW Original viel farbenfroher und kontrastreicher als das JPG? Kann doch eigentlich nicht sein?

Jeder RAW Konverter hat bereits in Nullstellung der Regler ein Profil für die Kamera hinterlegt, das wird immer angewendet und entspricht dem Geschmack des Herstellers.
Das ist dann die Grundlage fürs weiterbearbeiten. Wenn du Glück hast, passt das schon mal für einen Großteil deiner Bilder und du must nichts machen.
Über ein Preset lässt sich auch im Normalfall der Import so an den eigenen Geschmack anpassen, dass damit 80-90% der Bilder erledigt sind (Vergleichbar JPG OOC)
Den Rest muss ich dann noch mehr oder weniger nacharbeiten.
 
Alles klar Leute, da hatte ich eine falsche Vorstellung. Aber klar, RAW sind ja unaufbereitete Daten und jedes dafür vorgesehene Programm macht nach eigenem Algorythmus daraus ein Bild, was letztlich immer etwas variieren kann. Und das wusste ich nicht, ich dachte RAW ist RAW und muss immer überall gleich aussehen.

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten