• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

DXO Photolab: Zuschneiden unter Beibehaltung der Bildgröße

hollekubi

Themenersteller
Hallo

Ich glaube, ich habe in DXO Photolab 7 Studio irgendwas verstellt. Bisher wurde ein Bild, dass ich beschnitten habe danach wieder auf die Originalbildgröße aufgezogen, also ein Bild mit 6000x4000 hatte nach dem Zuschnitt auch wieder 6000x4000. Jetzt allerdings mache ich einen Ausschnitt und danach hat mein Bild z.B. nur noch 4481 x 2987. Ich finde einfach nicht, wo ich das einstelle. Unten in der Auswahl habe ich bei Seitenverhältnis "Original" gewählt. Weiß jemand, was ich da einstellen muss?

Danke
Holger

Mh, habe geschaut, aber was genau wäre da die richtige Einstellung? Ich finde nichts passendes. (Also bei "Export auf Festplatte") zumindest.

Bildschirmfoto 2023-12-25 um 23.31.19.png

eine neue Ausgabeeinstellung anlegen, rechts Bildgröße neu berechnen, Größe auf 6000 für längste Seite einstellen und exportieren.

Ah, perfekt, Danke.
Verstehe nur nicht, dass das schon mal geklappt hat ohne, dass ich das jemals eingestellt habe. Allerdings hatte ich zuerst die 30Tage Testversion und jetzt hab ich sie aktiviert und ggf. hat sich durch ein Update ja was verstellt.

Ah, perfekt, Danke.
Verstehe nur nicht, dass das schon mal geklappt hat ohne, dass ich das jemals eingestellt habe. Allerdings hatte ich zuerst die 30Tage Testversion und jetzt hab ich sie aktiviert und ggf. hat sich durch ein Update ja was verstellt.

Das glaube ich nicht. Es gibt zwei mögliche Antworten auf Deine Irritation:

- was @Karlalex beschrieben hat ist richtig. Das originale Foto wird beschnitten, je nach oben gezeigter Einstellung neu skaliert und als neues Foto exportiert

- da Photolab "zerstörungsfrei" arbeitet, wird das originale Foto nicht verändert. Es behält also seinen originalen Inhalt, z.B. auch bei Beschnitt. In der Fotothek wird zwar das bearbeitet Foto, hier also beschnitten angezeigt. Die Informationen zum angezeigten Foto beziehen sich aber auf die originalen Bilddaten. Hier also die originale Bildgröße des ursprünglichen Fotos. Das "Rezept" für die Bearbeitung wird in einer Bildname.dop Datei gespeichert und von Photolab auf das Foto angewandt.

Kurz: mit dem Export wird ein neues Foto erzeugt. Das originale Foto kann jederzeit wieder hergestellt werden. Es sei denn, es wird beim Export überschrieben. Was aber meistens nicht der Sinn sein dürfte. Deshalb ja auch Export und nicht Speichern

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten