• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

DXO PureRaw 5 mit ein paar Neuerungen

Klabauter.Mann

Themenersteller
Klingt im Ganzen sehr spannend. Presets und lokale Bearbeitungen finde ich sehr gut. Bleibt nur noch die Frage offen, ob man das unsägliche Hinzufügen zu einer Sammlung endlich ganz abschalten kann...

Ob es die Performance von Topaz Photo AI übertreffen kann, wage ich aber zu bezweifeln.

Ob es die Performance von Topaz Photo AI übertreffen kann, wage ich aber zu bezweifeln.

Das ist halt sehr subjektiv. Ich habe beide Programme und lasse von Photo AI immer öfters die Finger, weil PureRAW die für mich besseren Ergebnisse liefert.

Topaz mag zwar schneller entrauschen, frisst mir aber zu viele Details. Da warte ich lieber länger bei DxO.

Zustimmung, was das Entrauschen mit DXO betrifft. Zumal DXO (ich benutze PL8) für von DXO ausgemessene Objektive hervorragende Korrekturprofile bietet. Die mit DXO erzeugten DNGs lassen sich bestens in LrC importieren.

Topaz Photo AI nutze ich, um unscharfe oder verwackelte Fotos vor dem Papierkorb zu retten. Auch gescannte alte Dias kann man so gut regenerieren. Natürlich sind den Verbesserungen, je nach Makel des Ausgangsmaterials, technische Grenzen gesetzt. Unterm Strich erreiche ich in der Mehrzahl Ergebnisse, mit denen ich vor ein paar Jahren nicht gerechnet habe.

Somit haben beide Programme in meiner Praxis derzeit noch ihre Berechtigung.

Allerdings ist mein "Fundus" an unscharfen oder verwackelten Fotos mittlerweile weitgehend so aufbereitet, dass sie ihrem Zweck "Erinnerung", "Familienchronik" mehr als genügen.
Die "Macken" meiner aktuellen DSLMs und Objektive kenne ich und Problemfotos treten höchsten selten auf.

Die Rauschminderung und die Objektivprofile von DXO werde ich weiterhin gern nutzen.

Die Frage ist, ob ich DXO PL8 und Nachfolger weiter nutzen werde oder mit DXO PR5 auf PureRaw wechsle, denn die Bildbearbeitung von PL ist mir zu "sperrig".

Ich werde mir also genau ansehen, ob PR für meinen Fall, also sehr gutes Entrauschen + sehr gute Objektivprofile + LrC kompatibler DNG- Export ausreicht.

Die Frage ist, ob ich DXO PL8 und Nachfolger weiter nutzen werde oder mit DXO PR5 auf PureRaw wechsle, denn die Bildbearbeitung von PL ist mir zu "sperrig".

Ich werde mir also genau ansehen, ob PR für meinen Fall, also sehr gutes Entrauschen + sehr gute Objektivprofile + LrC kompatibler DNG- Export ausreicht.
Willst Du die Bilder weiterhin mit Lightroom bearbeiten? Oder denkst Du daran, da ja Pure Raw schon die Raw Entwicklung macht, für die weitere Bildbearbeitung auf einen Pixeleditor zu wechseln?

Willst Du die Bilder weiterhin mit Lightroom bearbeiten? Oder denkst Du daran, da ja Pure Raw schon die Raw Entwicklung macht, für die weitere Bildbearbeitung auf einen Pixeleditor zu wechseln?

Nun, die Antwort fällt mir leicht: LrC wird das zentrale Tool meiner Bildbearbeitung bleiben. Auch für die RAW- Entwicklung, mit wenigen Ausnahmen.

DXO PL oder PR werde ich nur gelegentlich bei Bedarf (die Gründe siehe oben) nutzen. Daher läge für mich der Wechsel vom DXO PL auf DXO PR nahe. Ich werde das testen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, meine Antwort war etwas zu allgemein. Beim Entrauschen ist DXO top, das stimmt. Meine Zweifel bezogen sich auf die Objektivkorrektur. Da erziele ich mit Photo AI besser/schärfere Ergebnisse, wenn es darum geht, aus Fotos mit deutlicher Randunschärfe (WW) noch was rausholen.

@Großkatzenfan
...das mit den Details fressen, halte ich nun wieder für recht subjektiv. Gibt es doch mittlerweile Möglichkeiten sich das ganze besser anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Gedanken und Anspruch liegst Du ja richtig - aber das Thema zieht sich durchs ganze Leben und irgendwo muss ich mich abschotten (resignieren), sonst hab ich 24/7 220:150 Blutdruck

Info für die Besitzer von Fuji- Kameras mit X- Sensoren der fünften Generation, also der 40MP Sensoren:

Kurze zusammengefasst: das in DXO PureRAW 5 demnächst kommende "DeepPRIME XD3 X-Trans Beta" wird die 40MP X-Trans- Sensoren zunächst nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mail mit der Überschrift "DxO PureRAW 5 kommt bald! Jetzt vorbestellen und ein Geschenk erhalten!" haben sicher viel Nutzer von PureRaw4 bekommen.
Bin ich der einzige, der nichts zu dem Geschenk findet?

Und im Ergebnis kann ich derzeit nach 2 kurzen Spielbildchen keinen Fortschritt erkennen. Das Programm liefert exzellente Entrauschung ab, aber warum man Ver.4 upgraden soll, erkenne ich auf die Schnelle nicht,

• Like
Reaktionen: CR6
WERBUNG
Zurück
Oben Unten