• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-3 vs E-30: Vergleich

FullHD

Themenersteller
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir in Zukunft einen neuen Body zukaufen.
Welcher Sucher ist besser geeignet für MF-Objektive? Der der E3 oder E30?

Ist eigentlich schon etwas bekannt, das ein Nachfolger der E3 rauskommt? :confused:


Danke im Vorraus!
 
AW: E3 oder E30 für MF Objektive

der E3 Sucher ist der beste FT DSLR Sucher.

Allerdings finde ich den G1 Sucher noch sichbar besser zum manuellen fokussieren geeignet, schon wegen der schaltbaren Ausschnittsvergrösserung ... und mehr Adaptiermöglichkeiten hat man auch noch.
 
AW: E3 oder E30 für MF Objektive

der E3 Sucher ist der beste FT DSLR Sucher.

Allerdings finde ich den G1 Sucher noch sichbar besser zum manuellen fokussieren geeignet, schon wegen der schaltbaren Ausschnittsvergrösserung ... und mehr Adaptiermöglichkeiten hat man auch noch.

Hallo,

ja, die G1 ist schon eine tolle Kamera. Aber ich brauche was schnelles. Außerdem liegt die E3 mir gut in der Hand.

Hat jemand erfahrung mit der E3 und dem Leica 14-50? Autofocusgeschwindigkeit?
 
AW: E3 oder E30 für MF Objektive

Ich denk mal , je grösser der Sucher, desto besser zum Fokussieren von Hand. Mit der E500 hab ich nie was scharf gekriegt (MF natürlich), mit der E3 klappt das wunderbar (siehe Anhang, war ein Pentacon 1.8/50).
Gruss Stefan
 
AW: E3 oder E30 für MF Objektive

Hallo,

ja, die G1 ist schon eine tolle Kamera. Aber ich brauche was schnelles. Außerdem liegt die E3 mir gut in der Hand.

Hat jemand erfahrung mit der E3 und dem Leica 14-50? Autofocusgeschwindigkeit?

Hallo,

Natürlich ist die Autofokusgeschwindigeit E3 mit dem Leica 14-50 langsamer als mit dem Zuiko 12-60.
Man kann es mit dem Zuiko 14-54 vergleichen, das an der E3 etwas an Geschwindigkeit zulegt. Für mich ist es durchaus zufriedenstellend.

Grüße aus Berlin

Franz
 
AW: E3 oder E30 für MF Objektive

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir in Zukunft einen neuen Body zukaufen.
Welcher Sucher ist besser geeignet für MF-Objektive? Der der E3 oder E30?

Ist eigentlich schon etwas bekannt, das ein Nachfolger der E3 rauskommt? :confused:


Danke im Vorraus!

Der bessere Sucher- bzw. das Dachkantprisma der E-3 war für mich einer der Gründe, nach 6 Monaten die E-520 zu verkaufen, weil die Beurteilung der Schärfe bei der E-3 einfach besser geht. Allerdings- wenn ich Zeit habe- bzw. MF Linsen benutze, nehme ich lieber per LiveView die Sucherlupe zum scharfstellen.

Die E-30 hat kein Dachkantprisma- bzw. soll der Sucher baugleich sein mit dem der E-520. (Spiegelsystem)

Von einem Nachfolger der E-3 wird hier im Forum bereits Gemunkelt. Genaueres weiß da noch niemand- oder?
 
AW: E3 oder E30 für MF Objektive

Der bessere Sucher- bzw. das Dachkantprisma der E-3 war für mich einer der Gründe, nach 6 Monaten die E-520 zu verkaufen, weil die Beurteilung der Schärfe bei der E-3 einfach besser geht. Allerdings- wenn ich Zeit habe- bzw. MF Linsen benutze, nehme ich lieber per LiveView die Sucherlupe zum scharfstellen.

Die E-30 hat kein Dachkantprisma- bzw. soll der Sucher baugleich sein mit dem der E-520. (Spiegelsystem)

Von einem Nachfolger der E-3 wird hier im Forum bereits Gemunkelt. Genaueres weiß da noch niemand- oder?

ich dachte immer die 520 hat auch ein Pentaprisma... :confused:
 
AW: E3 oder E30 für MF Objektive

Die E-30 hat kein Dachkantprisma- bzw. soll der Sucher baugleich sein mit dem der E-520. (Spiegelsystem)

... was aber nciht bedeutet, dass er genauso klein sein muss ;) er soll eher die Grösse des E1 Suchers haben, nachem was man so hört ... ich habe zwar durchgesehen, aber ohne direkten Vergleich, er sah aber ziemlich gut aus.

Das Problem ist aber nicht nur Prisma oder nicht, sondern die Einstellscheibe .. die spezielle Scheibe der E3 hilft sehr dabei einen Schärfesprung zu sehen, ohne diese wäre der Sucher nur halb so gut.
 
AW: E3 oder E30 für MF Objektive

Mhh, also die E3 gefällt mir schon recht gut, aber wenn in einem halben Jahr ein Nachfolger rauskommt, warte ich doch lieber erstmal. :cool:
 
AW: E3 oder E30 für MF Objektive

Das Problem ist aber nicht nur Prisma oder nicht, sondern die Einstellscheibe .. die spezielle Scheibe der E3 hilft sehr dabei einen Schärfesprung zu sehen, ohne diese wäre der Sucher nur halb so gut.
Der Abbildung bei dpreview.com zufolge sollte die E-30 in etwa so gut wie die E-3 in Sachen MF-Tauglichkeit sein. Deutlich besser als die E-520.
http://a.img-dpreview.com/news/0811/olympus/Hands-On/compared_oly.jpg
 
AW: E3 oder E30 für MF Objektive

umgekehrt stimmt es. Die E-30 hat sehr wohl ein Glasprisma, die E-520 hat nen Spiegelsucher.

Zitat von Olympus.de bei den Leistungsmerkmalen der E520

"Suchertyp Optischer Spiegelreflexsucher mit Pentaprisma":confused:

Also irgend einer erzählt nun was falsches, entweder du oder Olympus...
Ich kann nur das sagen was Olympus dazu sagt.
 
AW: E3 oder E30 für MF Objektive

Zitat von Olympus.de bei den Leistungsmerkmalen der E520

"Suchertyp Optischer Spiegelreflexsucher mit Pentaprisma":confused:

Also irgend einer erzählt nun was falsches, entweder du oder Olympus...
Ich kann nur das sagen was Olympus dazu sagt.

Die E-520 hat kein Pentaprisma, sondern ein Spiegelsystem.
Diese Antwort bekam ich direkt von Olympus, als ich mal gefragt hatte.

Das was auf der Oly- Seite steht ist falsch- wurde trotzdem seit Monaten nicht geändert.
 
AW: E3 oder E30 für MF Objektive

Den Sucher der E-3 kenne ich leider nicht.
Bei der E-30 ist die Suchermitte ziemlich gut für MF geeignet. Allerdings ändert sich das je nach Einblickachse. Vergleichbar mit einem E-510-Sucher mit Sucherlupe. Ich kam an der E-510 ohne Sucherlupe besser klar. In der E-30 scheint das quasi so verbaut, und trübt das Bild des sonst tollen Sucher-Eindrucks etwas.

Edit: Muss ich etwas korrigieren. Manuelles fokusieren klappt allgemein schon gut, das mit dem Blickwinkel stört eher, wenn man den Blick im Sucher schweifen lässt - bzw. wird der Sucher im oberen 5tel etwas dunkler und unschärfer. Ist bei der E-510 weniger ausgeprägt, evtl. weil der Sucher kleiner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten