• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: Olympus kündigt die E-30 an!

Hallo,
...
Meiner Ansicht nach ist das eine rundum gute und attraktive Kamera, wenn nun noch der Sensor auf Olympusfarben getrimmt wurde...

Sehe ich auch so. Die Ausstattung entspricht so ziemlich genau dem, was erwartet wurde. Der Prozessor dürfte der gleiche wie in der E-3 sein (eine geringfügig niedrigere Bildfrequenz bei mehr Megapixel deutet auf die gleiche Verarbeitungsgeschwindigkeit hin)
Den genannten Richtpreis finde ich aber zu hoch, knapp unter 1000Eur würde sich besser machen. Außerdem war ja das Ziel etwas zwischen 520 und E-3 zu bringen.
Wäre auch schön, wenn sie ein preislich attraktives Bundle zusammen mit dem 14-54II anbieten würden.

LG Horstl
 
AW: Olympus kündigt die E-30 an!

Was ich hingegen sehe, ist ein neuer Mittelklassebody und das ist positiv für Olympus und deren User!
Was ich hingegen sehe, ist ein neues Objektiv für Kontrast-AF-Tauglichkeit und das ist negativ für Olympus und deren User mit einem vorhandenen Vorgänger dieses Objektivs!

Viele Grüße
Kilroy
 
AW: Olympus kündigt die E-30 an!

Was ich hingegen sehe, ist ein neues Objektiv für Kontrast-AF-Tauglichkeit und das ist negativ für Olympus und deren User mit einem vorhandenen Vorgänger dieses Objektivs!

Ja, wenn das die einzige Veränderung ist. Frage mich, ob die das jetzt bei allen Nicht-Kontrast-AF tauglichen Optiken machen wollen.

Da wird es bei Oly bald genauso unübersichtlich, wie in anderen Systemen...

FT, mFT, Kontrast-AF tauglich ja/nein

Keine schöne Entwicklung, finde ich.
 
AW: Olympus kündigt die E-30 an!

Der Sensor wird wohl der gleiche sein, wie in der Lumix G1 (Live MOS - 12,3 Megapixel).

Na, wunderbar. Man baue den Sensor einer gepimpten Bridge samt dem älteren, bereits vorhandenen Drumrum (Elektronik und AF aus der E-3) in einen abgespeckten Body mit immerhin besserer Qualitätsanmutung als im untersten Preissegment, und schon kann man den Oly-User um voraussichtlich 1200,- Teuronen leichter machen – Wow!
 
AW: Olympus kündigt die E-30 an!

Naja, der Preis ist ja auch nicht wirklich attracktiv. Wenn die E-30 erst im Januar 2009 rauskommt. Bis dahin ist der Preis der E-3 doch bestimmt auch schon weiter gefallen und dann brauch man ja auch nicht mehr zu üblegen ;-).
 
AW: Olympus kündigt die E-30 an!

Naja, der Preis ist ja auch nicht wirklich attracktiv. Wenn die E-30 erst im Januar 2009 rauskommt. Bis dahin ist der Preis der E-3 doch bestimmt auch schon weiter gefallen und dann brauch man ja auch nicht mehr zu üblegen ;-).

Meiner bescheidenen Meinung nach, hätte die Kiste mit einem verbesserten 10 MP Sensor und zeitgemäßer Elektronik (immer noch 12 Bit? Hallo? Ist da jemand?) für max. 1099,- UVP ein sehr ansehliches Angebot dargestellt. So wie die E-30 aber nun offensichtlich herkommt, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis für mich überhaupt nicht.
 
AW: Olympus kündigt die E-30 an!

Hier heulen die Leute wieder rum, dabei ist es genau das erwartete Modell geworden.
Mit Spannung muß man natürlich auf die Ergebnisse aus dem 12MP Sensor warten aber da sollten wir einfach mal abwarten was rauskommt und nicht voreilig Schlüsse ziehen.
Ach und was wir von UVP bei Olympus zu halten haben wissen wir doch alle.

Also abwarten und Tee trinken.

Gruß
 
AW: Olympus kündigt die E-30 an!

Meiner bescheidenen Meinung nach, hätte die Kiste mit einem verbesserten 10 MP Sensor und zeitgemäßer Elektronik (immer noch 12 Bit? Hallo? Ist da jemand?) für max. 1099,- UVP ein sehr ansehliches Angebot dargestellt. So wie die E-30 aber nun offensichtlich herkommt, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis für mich überhaupt nicht.

Also du kennst doch Olympus nun lange genug und deshalb war dir doch genauso wie den meisten Leuten bei Vorstellung der G1 klar, daß dies der neue Sensor, zumnidest die Grundlage, für die neuen E Modelle sein wird.
 
AW: Olympus kündigt die E-30 an!

Du hattest sie also schon mal in der Hand - oder wie sonst könnte man sich ein Urteil über die Qualitätsanmutung bilden?

Nehmen wir an, es wäre so. Was spräche gegen mein "Urteil"? Hattest Du sie auch schon in der Hand und bist zu einem anderen Schluss gekommen? Ist sie denn Deiner Meinung nach von gleicher Qualitätsanmutung wie im unteren Preissegment, oder doch höher?
 
AW: Olympus kündigt die E-30 an!

Ja, wenn das die einzige Veränderung ist. ...

Nein, angeblich ist die Naheinstellgrenze um fast Faktor drei (!) verbessert. Damit wird es äußerst universell (wenn die Abbildungseigenschaften dann noch stimmen). Die Blende wurde auch überarbeitet. Ob es optisch identisch ist, wird sich zeigen. Das ist schon ein sehr attraktives Objektiv, finde ich.

LG Horstl
 
AW: Olympus kündigt die E-30 an!

Meiner bescheidenen Meinung nach, hätte die Kiste mit einem verbesserten 10 MP Sensor und zeitgemäßer Elektronik (immer noch 12 Bit? Hallo? Ist da jemand?) für max. 1099,- UVP ein sehr ansehliches Angebot dargestellt. So wie die E-30 aber nun offensichtlich herkommt, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis für mich überhaupt nicht.

Das 10 MP Auflösung in den meisten Fällen ausreichend sind (vor allem bei einer Kamera, die sich an Amateure richtet) seh ich auch so. Nur wäre das gejammer dann in die andere Richtung gegangen und die 10 MP wären der (Haupt-?)Kritikpunkt gewesen. Meiner Meinung nach sind die 12 MP ein Zugeständnis an die "Trends" am Markt.

Ich warte mal auf die ersten Ergebnisse.

Gruß

Tobi
 
AW: Olympus kündigt die E-30 an!

Nein, angeblich ist die Naheinstellgrenze um fast Faktor drei (!) verbessert. Damit wird es äußerst universell (wenn die Abbildungseigenschaften dann noch stimmen). Die Blende wurde auch überarbeitet. Ob es optisch identisch ist, wird sich zeigen. Das ist schon ein sehr attraktives Objektiv, finde ich.

LG Horstl

Da bin ich mal gespannt. Das einzige, was mich am 14-54 gestört hat, war das (meiner Meinung nach) furchtbare Bokeh der Linse. Wenn sich das in Richtung 12-60er Bokeh verbessert hat, ist die Linse perfekt!
 
AW: Olympus kündigt die E-30 an!

Meiner Meinung nach sind die 12 MP ein Zugeständnis an die "Trends" am Markt.

Tobi

Hoffentlich gibt es dadurch keine Zugeständnisse an die Bildqualität... :rolleyes:

Wenn ich mir so die Ergebnisse der G1 ansehe, habe ich da meine Zweifel. Und wenn ich mir dann so die Bilder der Canon 50D ansehe, habe ich da erst recht meine Zweifel. Wenn man bedenkt, dass Canon einen um ein Drittel größeren Sensor hat, kann man den Sprung von 10 auf 15 MP bei Canon mit dem Sprung bei Olympus von 10 auf 12 MP vergleichen.

Irgendwann kommt halt jeder Sensor an seine Grenzen...

Aber warten wir's halt mal ab. Vielleicht ist der Sensor der E-30 ja tatsächlich das Wunderwerk der Technik auf das wir alle warten...

Gruß

Michael
 
AW: Olympus kündigt die E-30 an!

Also du kennst doch Olympus nun lange genug und deshalb war dir doch genauso wie den meisten Leuten bei Vorstellung der G1 klar, daß dies der neue Sensor, zumnidest die Grundlage, für die neuen E Modelle sein wird.

Klar kenn ich Olympus. Dass sie aber für die Sensorleistung der G1 mehr als 999,- UVP verlangen würden, hätte ich nicht gedacht. Überleg doch mal: Die E-3 wird voraussichtlich alles am Endeffekt genau so gut können und ist mit Cash/Flash-Aktion womöglich sogar günstiger. Sag mir bitte mal: Wofür sollte ich eine E-30, vor allem zu dem Preis, kaufen? :ugly:

Verstehst Du, was ich meine?
 
AW: Olympus kündigt die E-30 an!

Der angenommene Preis aus der ersten News ist ja in Dollar angegeben, da werden also wohl ~1000€ UVP draus. Keine so schlechte Voraussetzung, oder?

Was mich als 520-Besitzer anspricht wäre der größere und hellere Sucher (so vorhanden), das Klappdisplay (!) und hoffentlich höhere benutzbare ISO-Werte. Eine Abdichtung wäre natürlich toll (gewesen). Und natürlich der Preis - eine E-3 ist mir einfach zu teuer. Vielleicht drückt das neue 14-54 auch den Marktpreis der alten :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten