• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FT E-30 vs E-5: Kaufberatung

Flatlove

Themenersteller
Hallo, ich stehe vor folgendem Entscheidungsproblem und möchte Euch nun um eine Entscheidungshilfe bitten. Im Moment besitze ich noch die e620 will jedoch upgraden. Jetzt habe ich die Chance eine neue e30 zu einem Wahnsinnspreis zu bekommen oder aber eben eine e5 zu einem noch guten Preis. Ich brauche die Kamera um Sporthunde zu fotografieren, also Action bei nicht immer strahlenden Sonnenschein. Spritzwassergeschützt ist zwar fein muss aber nicht unbedingt sein. Video brauch ich schon gar nicht. Wieviel mehr bringt mir die e5 an Fokusgeschwindigkeit AF und CAF? Wieviel an ISO-Gewinn? Da ich eher zierlich bin, kann ich die Kombi e5 mit dem 50-200 überhaupt noch halten? Was kann die e30 nicht ausser Filmen? Rein vom Gewicht her und der Stabitaste wäre diese mir lieber. Aber ein Auslaufmodel kaufen macht das Sinn? Bitte um Erfahrungen und Tips

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte um Ratschlag

Hallo,

natürlich macht das Sinn ein "Auslaufmodell" zu kaufen.
Die E-5 wird sicher ne tolle Kamera, aber wirklich was seriöses dazu sagen kann dir noch niemand.
ICh könnte jetzt mutmassen, dass du mit einer E-5 vielleicht 1 Isostufe gewinnst, allerdings ist ISO800 an der E-30 sehr gut brauchbar.
Ich habe mir die E-30 Anfang diesen Jahres gekauft und hatte vorher die E-510.
Was die AF-Geschwindigkeit angeht, so ist die E-30 mit dem richtigen Objektiv richtig schnell, da das AF-Modul dasselbe ist wie in der E-3.
Mir persönlich wäre der Aufpreis für die E-5 zu hoch.
Wie niedrig ist denn der "Wahnsinnspreis" für die E-30 ?

Moin Flatlove,

ich gebe mal ein paar unterschiedliche Daten zur E-5 und E-30. Auf gleiche Daten habe ich verzichtet und natürlich liefert die E-5 Video (ich brauch's nun gar nicht) und ist schwerer aber auch abgedichtet:

Sucher

E-5: 100 %, 1,15-fache Vergrößerung
E-30: 98%, 1,02-fache Vergrößerung

Gehäuse

E-5: Magnesiumlegierung
E-30: Glasfaserverstärkter Kunststoff

Prozessor

E-5: Truepic V+
E-30: Truepic III+

Display

E-5: 3", 920 000 Pixel
E-3: 2,7", 230 000 Pixel

Persönliche Einstellungen

E-5: 4
E-30: 2

Speichermedien

E-5: CF (UDMH) + SD (SDHC, SDXC)
E-30: CF (I+II) und XD

Wenn Du an eine E-5 günstig kommst, würde ich zuschlagen. Man braucht sie nicht immer, aber die Allwettertauglichkeit ist ebenso wie der bessere Sucher und die Möglichkeit, neueste Speichermedien zu nutzen ein extremer Pluspunkt für Olympus neuen Panzer ;)

Liebe Grüße
Henrik

steht also Wahnsinnspreis gegen noch guter Preis.

Bei dem Ausdruck würde ich einen Preisunterschied von mehr als 1000,.- erwarten.

Ich glaube, dass die E5 super wird ... ich glaube aber auch, dass die E30 auch super ist ;) ... vielleicht nicht ganz so super wie die E5, aber für die gesparten 1000+.- kannst Du mit dem Ding auch noch einen schönen Urlaub machen.

AW: Bitte um Ratschlag - E30 oder E5?

Letzten Endes ist es ja eine Frage des lieben Geldes, bzw. eine Frage, ob man dieses viele Geld für sein Hobby ausgeben möchte.

Mit der E-30 machst du sicherlich nicht viel verkehrt - aber du hast die 620 und mit der machst du eigentlich auch nicht so viel verkehrt. So lange hast du die 620 bestimmt ja auch noch nicht (gibt es die nicht auch erst seit Mitte 2009?) und hast jetzt bereits Lust auf eine neue. Und dieses "Lustfaktor" ist ja bei fast allen von uns vorhanden.
Ich habe bspw. die E-3 und bin mit ihr völlig zufrieden - dennoch möchte ich die E-5 einfach haben. Wirklich brauchen tue ich sie wohl nicht. Und von dem Geld könnte man sicher toll in den Urlaub fahren und tolle Fotos machen. Aber man kann sich davon eben auch eine E-5 kaufen.

Ich weiß nicht, wenn du jetzt schon überlegst und heimlich zur E-5 schielst, ob du dann nach dem Kauf einer E-30 nach einer Weile wieder denkst, dass du auch gerne die E-5 hättest. Denn auch wenn der AF der E-30 schneller ist als der der 620 - ist der AF wirklich der einzige Kaufgrund?

Gruß, Henning

Ich bedanke mich schon mal bei Euch.

Also in meinem Falle (Schweiz) wäre der Preisunterschied ca. 800€ im Fachhandel gekauft, was anderes mache ich nie mehr dafür habe ich letztes Jahr zuviel Lehrgeld bezahlen müssen.

Hauptsächlich geht es mir wirklich nur um den schnelleren Fokus vor allem brauch ich nen schnellen CAF. Aber auch zu noch besserer BQ bei noch höheren ISO-Werten würde ich natürlich nicht nein sagen.

Mit der E5 liebäugle ich eigentlich erst nachdem mir (fälschlicher Weise) gesagt wurde, dass ich keine neue E30 mehr bekommen kann. Also, so zu sagen aus einer Not heraus, sie verspricht ja höhere "brauchbare" ISO-Werte und bessere Detailwiedergabe, was mich eben schon reizen würde, aber ob der Unterschied so gravierend ist, dass das die 800€ wert sind?

Tjas, schwietig immer sowas - ob dir dieser Reiz 800 Aufpreis wert ist oder nicht, wirst eben auch nur du beantworten können.
Mir persönlich wäre dieser Aufpreis das Gesamtpaket E-5 wert. Aber die Betonung liegt bei mir auf dem Gesamtpaket, nicht nur auf evtl. höhere nutzbare ISO Werte.
Bei der E-3 habe ich diese absolute Robustheit zu schätzen gelernt. Im strömenden Regen fotografiere ich zwar selten, aber durchaus kann sie mal im Matsch oder im nassen Gelände genutzt werden und hinterher einfach unter fließendem Wasser sauber gemacht werden. Auch den 100% Sucher möchte ich persönlich nicht missen wollen.
Des Weiteren freue ich mich bei der E-5 über den größeren und vor allem höher auflösenden Monitor.

Da es dir aber ja v. a. auf die Geschwindigkeit neben der ISO Zahl ankommt, könntest du natürlich auch überlegen, die E-30 zu nehmen und das 12-60 zu kaufen, welches ja auch nomal schneller als das 14-54 sein soll.

Henning

Solche Entscheidungen sehe ich persönlich immer sehr pathetisch, sprich, wären mir jedes Bild wichtig und hätte ich Angst davor eines nicht zu treffen, wäre die E-5 sicherlich die bessere Wahl. Der CAF soll ja besser sein und keine Angst vor Regen ist eine tolle Sache, wie ich letztens feststellen durfte. So musste ich mit meiner E-30 besser auf ein paar Bilder verzichten, in einen Regenschauer habe ich mit der dann doch nicht getraut.

Interessante Fragestellung - gerade auch mit dem Fokus (Sport-)hundefotografie, da ich mittelfristig vor einer ähnlichen Frage stehe, nur dass bei mir die E-520 die aktuelle Basis ist.

Den Spritzwasserschutz würde ich nicht ganz außer Acht lassen, auch wenn schon die normalen Oly Bodies deutlich mehr abkönnen, als man denkt und andere in der Preisklasse so bieten.

Meine Fazit wäre - wenn Du die Differenz vielleicht eher noch in das ein oder andere passende, schnelle Objektiv (ich denke hier an das 35-100mm) investieren könntest, würde ich das machen, ansonsten dann doch eher zur E-5 greifen. Alleine der nochmals größere Sucher wäre es mir wert.

BTW: Was genau verstehst Du unter Sporthunde - Agilty, Windhundrennen oder freie Wildbahn. Letzteres halte ich für die schwerste Disziplin, weil die Bewegungsrichtung kaum vorhersehbar ist. Bei Agility oder Windhundrennen, kann man sich ein wenig besser einstellen.

Wenn Du noch ein paar Tage warten kannst...
Nächste Woche kann ich - hoffentlich - mehr zum Leistungsunterschied des C-AF von E-30/E-5 mit 12-60 SWD und 50-200 SWD bei der Hundefotografie sagen.

Ich kann Dir zwar noch nichts zur E-5 sagen, aber reichlich Fotomaterial zur Kombi e-30+50-200SWD und Hunde(action)fotos findest Du hier:

http://home.fotocommunity.de/dajan/index.php?id=1412963&g=509309

Exifs sind in den Bildern abgespeichert.

Dann kannst Du Dir zumindest ein Urteil machen, wie groß der Unterschied zu Deiner E-620 ist.

Der C-AF ist seit dem Firmware update deutlich verbessert. Kommt Hundi (Podenco = ungefähr Windhundgeschwindigkeit) frontal auf mich zu, greift er sehr gut und ich hab maximal 25% Ausschuß und davon geht die Hälfte auf mein Bedienerkonto.
Bis ISO1000 hab ich kein Problem mit der Quali (entrausche inzwischen mit Dfine2.0)

So, die Entscheidung ist gefallen, seit einer Woche ist sie nun mein die E-30 :top: und ich bin rundum zufrieden.
Die Wahl fiel mir schlussendlich ziemlich leicht, denn ich durfte das Vorgängermodel der E-5, die E-3, 5 Tage lang testen. Dabei ging es mir hauptsächlich um die Habtik und den C-AF ;), zwar arbeite ich bei Hundesportveranstaltungen sehr oft mit einem Monopod aber leider geht das nicht immer und ich musste schnell feststellen, dass mir die Kombi E-3 + 50-200mm SWD einfach doch mit der Zeit zu schwer wird :(

Man sagt der Mensch sei ein Gewohnheitstier, was wie ich feststellen musste vollkommen auf mich zutrifft. So vermisste ich doch so sehr das Programmwählrad um zwischen Zeit- und Blendenautomatik zu wechseln. Auch (und jetzt bitte nicht lachen) kam ich mit dem 100% Sucher nicht so ganz klar, weil ich es ja gewohnt bin noch etwas Luft zu haben, so gab es dann halt einige Bilder wo ein Stück "Schwänzle" oder etwas vom Ohr fehlte :lol:

Was mir hingegen ganz gut gefallen hat, war die Gitterscheibe, ich denke mal, dass ich diese noch nachträglich einbauen lassen werde.

Vielen, vielen Dank Euch allen

Herzlichen Glückwunsch, die E-30 ist eine wirklich großartige Kamera.
Viel Spaß damit und immer gutes Licht.

Gute Entscheidung, die E-30 ist eine der besten Kameras überhaupt, wie ich finde. Und sie macht einfach Spaß :top:

Viel Spaß auch mit derE-30!

Ich möchte Sie nicht mehr hergeben, und mit den richtigen Optiken eine wirklich tolle Kamera!

Gruß h.b.

Denk auch daran, dass letzte Update in Dein 50-200 SWD einzuspielen. Das bringt eine ganze Menge :) Und dem Sucher betreffend: Er zeigt dann ziemlich genau das Bild, was Du nachher zwangsbeschnitten von den meisten Online-Ausbelichtern zurück bekommst (- 3% an den Rändern).

...aber reichlich Fotomaterial zur Kombi e-30+50-200SWD und Hunde(action)fotos findest Du hier:

http://home.fotocommunity.de/dajan/index.php?id=1412963&g=509309...

Hallo Katharina,

nette Fotos hast Du da! Ansonsten "Flatlove": Herzlichen Glückwunsch zur E-30, ist eine tolle Kamera. Ich trage mich - wie viele - mit dem Gedanken, die E-5 zu kaufen, aber ich kann gegenüber der E-30 noch nicht die Vorteile sehen, die 1000.- Euro wert sind. Vielleicht kaufe ich mir zur E-30 dann doch lieber noch das Zuiko-50 Makro dazu?

Gruß Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten