• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-300 vs FZ20: Kaufberatung

Gast_13363

Guest
Hallo,

ich hab eine Panasonic FZ20, schon ein schönes Teil, aber halt auch mit Schwächen, wie mir im Urlaub bewußt wurde. Mal kurz zu den Daten, falls ihr die nicht kennt: 5MP, 12-fach opt. Zoom mit Stabilisator, durchgehendes lichstarkes Leica-Objektiv ( 2,8) von 36-420mm. Starkes Rauschen ab ISO 200.

Soweit sogut, feines Teil ;)

Nun kam ich im Urlaub in einige Situationen, wo ich mit dem WW am Ende war. Es "passte nicht alles drauf", weiter zurück gehen nicht möglich (Canyon). Ich hab echt gekot*t auf deutsch gesagt, da kauf ich mir so ein Teil und bekomme im WW Probleme :mad:

Naja, war ja nicht das letzte mal da, nächstes Mal geht es wieder hin und der Horseshoe rennt nicht weg - trotzdem ärgerlich... Die Einschaltzeit ist sehr langsam, mir ist zb. ne Windhose durch die Lappen gegangen weil das Teil zu langsam war, hab nur noch den letzten Rest erwischt als sie sich bereits wieder am Auflösen war...

Das waren so ein paar Kleinigkeiten die mich doch sehr verärgert haben und ich nun mal über den Tellerrand zu den DSLR gucke ;) Wichtig sind mir zb. auch Tieraufnahmen (Katze), unter nicht optimalen Lichtverhältnissen (zb. in der Wohnung) meist Verwacklungsunschärfe, 1/30 - 1/60, blitzen ist wegen dem Fell ungünstig und ab ISO 200 fängt die FZ20 so stark an zu rauschen das es keinen Sinn mehr macht...

Auch da denke ich mal, dass ich mit ner DSLR besser dran bin? Ich tausche natürlich ein sehr gutes, lichtstarkes Objektiv ein wenn ich tausche, was vergleichbares werde ich wohl nicht bezahlen können, wobei ich die 420mm sehr selten gebraucht habe. Im Prinzip reicht mir 4-5 fach Zoom aus.

Nun habe ich schon in einigen Foren gestöbert, Canon will ich nicht, Nikon weiß ich nicht so richtig, wohl besser wie Canon 350D, aber hängengeblieben bin ich erstmal bei der E-300 mit den beiden KIT-Objektiven. Hört sich erstmal alles recht gut an - nur hab ich auch wirklich Vorteile wenn ich wechsel?

Ich muß zugeben, dass ich etwas faul bin was die Nachbearbeitung betrifft - im Urlaub 1500 Fotos gemacht - wenn ich die alle per Hand nachbearbeiten müßte... puhh... kostet ja auch Zeit. OK, nicht alle 1500 Fotos braucht man, zum Zeigen reichen die 300 wichtigsten, aber lieb wäre es mir schon wenn man auch die E-300 so einstellen kann, dass die Fotos "fast" fertig rauskommen.

Ist das mit den Einstellungen möglich? Falls nicht muß ich halt in den sauren Apfel beißen und Nachbearbeiten, wäre aber schön wenn es auch ohne geht... :)

Was würdet ihr mir raten? E300 mit doppel-Kit kaufen und glücklich sein? Das ich üben muß um die Cam kennen zu lernen weiß ich, war auch bei der FZ 20 so, die ersten Serien waren auch für die Tonne und zum üben.

Ich freu mich auf Eure Antworten und Kritik
 
AW: Umstieg von FZ20 auf E-300? Bitte um kurze Beratung

Thomas&Simone schrieb:
...und ab ISO 200 fängt die FZ20 so stark an zu rauschen das es keinen Sinn mehr macht...

Wenn das ein wichtiges Kriterium ist, d.h. das Rauschen so bewertet/wahrgenommen wird, dann bist Du mit Olympus wahrscheinlich nicht optimal bedient.
Ich empfehle Dir, die Bilder zu höheren ISO-Einstellungen hier: http://www.steves-digicams.com/hardware_reviews.html anzuschauen. Da wird Kamera-unabhängig immer das gleiche Motiv abgelichtet, man kann also gut vergleichen.

Gruß
Wolfgang
 
AW: Umstieg von FZ20 auf E-300? Bitte um kurze Beratung

Hallo,
die E-300 rauscht mehr als die Canon 350D, keine Frage. Nur:
die Bilder auf der genannten Seite von www.dpreview taugen nur bedingt -oder garnicht- für einen wirklichen Vergleich der Systeme bezueglich des Rauschens, da sie alle in JPEG aufgenommen wurden.

Die Olympus-Kameras haben die Eigenschaft, in der Kamera eine geringere Entrauschung durchzuführen als andere Systeme. Dies führt dazu, dass speziell die JPEGs oberhalb von 400 ISO direkt aus der Kamera stärker rauschen (ist aber bei einem ausgedruckten Bild bis mindestens DIN-A-5 nicht sichtbar). Zudem wird das Rauschen grundsätzlich absolut überbewertet, da es selbst bei der E-300 bei 800 ISO immer noch deutlich besser ist als früher bei einem 400er Dia-Film.

Die kamerainterne Entrauschung führt bei vielen Produkten dazu, dass im Rahmen dieses Rechenvorganges auch Details "weggebuegelt" werden (die Panasonic von Dir zeigt es auch sehr deutlich). Zudem ist die einmal in die Kamera implantierte Entrauschung relativ fix und unterliegt in aller Regel keinem Update.
Olympus geht da den beschriebenen anderen Weg, weniger Entrauschung in der Kamera und damit die Möglichkeit, per frei im Markt erhaltbarer, einer ständigen Weiterentwicklung unterliegender Tools sauber und einfach nachzubearbeiten (bspw. mit dem Kodak Digital GEM Professional).
Damit lassen sich oft wesentlich bessere Ergebnisse erzielen.

Hinzu kommt ein weiterer Punkt von Wichtigkeit: Bei Aufnahmen mit hohen ISO-Werten empfiehlt sich die Nutzung von RAW. Hier bei geht das Rauschen bei der E-300 nochmals deutlich zurueck und erreicht durchaus gute Werte.

Darueber wurde hier und in www.oly-e.de schon sehr viel geschrieben.

Insofern sollte das Ganze eigentlich kein Thema im Bereich der normalen Amateurphotografie sein. Einzig in Deinem beschriebenen Fall ist zu bedenken, dass bei hoher Empfindlichkeit und Ausbelichtung auf sehr grosse Formate eine Nachbearbeitung per Mausklick nicht ganz zu verhindern sein wird.

Alle Aufnahmen in Normal-ISO-Bereichen jedoch erreichen bei der E-300 auch in JPEG eine wahrlich erstklassige Qualität. Und Fokusprobleme jedweder Art kennt Olympus nicht.
Zudem sind die beiden Kitoptiken nach meinem Dafürhalten -das von weltweit vielen Tests bestätigt wird- die derzeit besten Setobjektive, die es mit einer DSLR zu kaufen gibt.

Du wirst mit der E-300 ganz sicher im Vergleich zu der genannten Panasonic eine gänzlich andere Aufnahmequalität kennenlernen, die Kamera eröffnet Dir zudem den Einstieg in ein auch von den Objektiven her professionelles System, das Dir eine mit der Panasonic nie erreichbare Vielfalt von neuen fotografischen Möglichkeiten eröffnet.

Viele Gruesse
Guenter
 
AW: Umstieg von FZ20 auf E-300? Bitte um kurze Beratung

Das WW Problem der Panasonic kann man wunderbar mit einem Konverter lösen, es muss ja nicht der superteuere Original sein, ein gebrauchter WCON 08B von Olympus (der zur E-10) passt auf einen alternativen Tubus den man mit 62mm Durchmesser zur FZ20 kaufen kann.

In dem Fall hätte sogar ein einfaches Panorama gereicht (bei Panos die nur aus 2-3 Aufnahmen bestehen reicht sogar Photoshop Elements mit seinem eingebauten Stitcher vollkommen aus.-.oder zb die Freewareversion von Panorama Factory)
Ich habe das Gefühl Deine Erwartungen sind zu hoch, ich befürchte Du wirst von einer DSLR wohl nicht das bekommen was Du willst.

Mein Rat wäre noch einige Zeit mit der Pana weitermachen, Konverter kaufen (gebraucht echt nicht teuer) und sich ein wenig in Panoramen einarbeiten.

Ich habe unter anderem eine Panasonic FZ-4, bei dieser nutze ich auch ISO 200 und habe davon auch schon bis 20x30 ausgedruckt, in dieser Druckgrösse finde ich ISO 200 noch gut brauchbar (100% Ansicht ist halt schon sehr gross)

Von meiner DSLR drucke ich von ISO 3200 (aus RAW) in 20x30 mit kaum störendem Korn, aber um den Vorteil richtig nutzen zu können muss man auch die entsprechenden lichtstarken Objektive haben, diese kosten richtig Geld. Wenn Du nun die Lichtstärke der E-300 im Telebereich mit dem Kit nimmst kommst Du auf etwa 2 Blenden weniger Lichtstärke (2,8 zu 5,6) dh statt mit ISO 200 musst Du bei der E-300 mit ISO 800 fotografieren. Eine Abblendung wegen Verbesserung der optischen Leistung habe ich noch nichtmal eingerechnet.

Dabei hast Du wieder ein Rauschproblem.
 
AW: Umstieg von FZ20 auf E-300? Bitte um kurze Beratung

Hallo,

ich persönlich sehe die Hauptvorteile einer DSLR darin, dass man:

- die Objektive wechseln kann und somit auch für spezielle Sachen gerüstet ist
- einen optischen Sucher hat
- mehr Möglichkeiten beim Einsatz der selektiven Schärfe hat (halbwegs lichtstarke Optik ist nötig)
- einen schnelleren AF hat
- bessere Möglichkeiten bei Serienbildern besitzt
- höhere ISO Werte nutzen kann.


Die Schwachpunkte der E-300 liegen beim Autofokus (der ist genau, aber in der bei wenig Kontrast nicht gerade wahnsinnig schnell, da sind andere DSLRs besser) und bei den sehr hohen ISO Werten.
Wobei das auch immer eine Geschmackssache ist. Vor kurzem habe ich einen ~3MP Ausschnitt aus einem jpg der E-1 bei ISO 800 auf 20x27cm ausbelichten lassen und das in der 100% Ansicht durchaus sichtbare Rauschen stört mich(!) im Ausdruck absolut nicht.

Rauschkurven der E-300 bei jpg und RAW (ACR, RSE) finden sich auf photozone.de unter :

http://www.photozone.de/8Reviews/dslr/olympus_e300/index.htm

Kurz und gut, wenn es nur um besseren Weitwinkel geht und keine extremen Bildwinkel gewollt sind, dann ist in der Tat der Kauf eines WW-Adapters zur FZ 20 zu überlegen. Gebraucht kaufen und ausprobieren. Wenn es doch nichts war ist das bezahlte Lehrgeld gering.

Wenn sehr hohe ISO Werte im 1600/3200 gewünscht und die jpgs möglichst wenig rauschen sollen sind ist derzeit eigentlich nur Canon empfehlenswert, das haben sie wirklich sehr gut raus. Die E-300 ist in der Hinsicht das Schlußlicht (die Sigma ist evtl noch schelchter, ohne Gewähr)

Der AF der Olympus Modelle ist durchs schnell und vor allem auch genau, verglichen mit den Kompakten, aber auch hier sind die Canon und Nikon DSLRs bei den neuen Modellen und mit Ultraschallmotoren in den Optiken v.a. bei schlechtem Licht schneller. Evtl erkauft man sich dabei allerdings bisweilen auch Probleme bei der Genauigkeit.

Schlußenlich decken die beiden Objketive im Set der E-300 den Bereich von 28-300mm Kleinbild ab, wenn das reicht, dann kommt man gut und günstig weg.
Wer noch mehr Weitwinkel sucht muss dann 700 Euro für das 11-22 (22-44) oder gar 1800 Euro für das 7-14 (14-28) auf den Tisch legen. Beides super Objektive und ihr Geld auf alle Fälle wert, aber die Preisklasse ist eben nicht unbedingt für jeden geeignet.
Auch lichtstarke Sachen (Vermeidung hoher ISO Werte, wenig Schärfentiefe) kostet Geld. Das 50/2,0 Makro z.B. ca. 500 Euro, ein tolles Objektiv, aber eben nicht bilig.
Bildstabilisatoren gibt es derzeit bei Olympus noch nicht.

Evtl wäre der Kauf eines Adapters eine billige Lösung. Früher gabs den Adapter für OM einmal kostenlos, heute bekommt man welche für M42 Gewinde für 20 Euro. Dazu ein 50/1,8 für nochmal 10-20 Euro und man hat etwas billiges lichtstarkes.Aber eben mit manuellem Fokus und Arbeitsblende.

Wenn Euch Canon und nIkon nicht zusagen, wie wärs dann evtl. auch mit Minolta und Pentax.

mfg
 
AW: Umstieg von FZ20 auf E-300? Bitte um kurze Beratung

Hallo,

also der AF ist glaube so dramatisch nicht. Selbst den Urlaubsflieger in 10000 Meter Höhe und dessen Spur erwischt der noch.

Bleibt das Rauschen als Schwachpunkt. Testreihen finde ich da unnötig, weil es keine Aussage ist wenn ich ein Bild mit ISO 100 fotografiere, das gleiche dann mit 1600 zu schiessen. Bis 400 nutze ich die Kamera und glaube, bis dahin kann man die Bilder auch ohne Nachbearbeitung vorzeigen und in kritischen Situationen kurz entrauschen.
Für ein paar Euro mehr gibt es das Kit ja auch gleich mit Blitz und dann wären die Innenaufnahmen der Katze auch mit indirektem Blitz zu lösen.

Aber wenn die Bilder der Panasonic gut waren, würde ich evtl. echt erst nach einem Vorsatz Ausschau halten.

Stefan
 
AW: Umstieg von FZ20 auf E-300? Bitte um kurze Beratung

Hallo Fotofreund,

...die Vorredner haben es auf den Punkt gebracht. ich bin Besitzer einer E 300 und kann die Aussagen unterstützen. Zum Rauschen sag ich jetzt nix, zumal ich bei der Oly nicht über ISO 200 gehe, da nachbearbeitungsfaul!

mir ist ein Aspekt wichtig und der könnte auch für Dich Bedeutung haben?!

Wer sich auf eine DSLR einlässt, sollte sich auch schon gedanklich mit den Folgekosten auseinandersetzen, es sei denn, er wird allein mit den Kit-Optiken glücklich...

Solltest Du irgendwann den "eigenartigen" Wunsch verspüren in den Bereich unter 28 mm Brennweite vorzudringen musst Du nocheinmal soviel Geld investieren, wie für Dein gesamtes Kit! Lichtstärke fängt bei 500 Euro an (dafür gibt es dann aber auch ein Makro dazu) und endet bei dem Preis für einen 2 Jahre jungen Mini-Van!

Wenn einem die finanziellen Möglichkeiten Grenzen setzen (ist bei mir der Fall), dann bedeutet DSLR-Fotografie in erster Linie immer noch Freude an einer tollen Kamera mit einem preiswerten und guten Objektiv ('hab nur eines!) und was kommt dann??? Etwas, dass man nicht unterschätzen sollte!!!

Die Liebäugelei mit den teuren Linsen. Dies verleitet dazu, "Dummheiten" zu begehen, rechtzeitig die Notbremse zu ziehen, sein Denken wieder in rationale Bahnen zu lenken, Verzicht zu üben!!! Schon mehrfach stand ich mit zitternden Fingern vor dem 1.000 Euro Klick für ein 50 - 200 mm ED.

Ich bin stolz auf mich und habe der Versuchung widersagt :)

Mein zweites Objektiv wird solange auf mich warten, bis ich die "Kohle" auch wirklich zusammengespart habe und das kann dauern. Bis dahin ist
"Selbstdisziplin" angesagt. Und viel Raum zum Träumen!

Schaffst Du das auch, dann könnte ich Dir zum Kauf raten, ansonsten bleib bei der Panasonic, sonst kommst Du "Ruck-Zuck in Teufelsküche"...

Gruss von der Ruhr
 
AW: Umstieg von FZ20 auf E-300? Bitte um kurze Beratung

@manni
Na ja interimsweise tut es auch das Sigma 55-200 für EUR 160,-
Ich habe es mir angeschafft und muss sagen es macht seinen Job sehr gut!
Wie überhaubt die ganze Kamera der Hammer ist. Bin hochzufrieden und schiele schon nach einer E-1. Mit dem Double Zoom kann man nix falsch machen.
 
AW: Umstieg von FZ20 auf E-300? Bitte um kurze Beratung

Eisenhower schrieb:
@manni
Na ja interimsweise tut es auch das Sigma 55-200 für EUR 160,-
Ich habe es mir angeschafft und muss sagen es macht seinen Job sehr gut!
Wie überhaubt die ganze Kamera der Hammer ist.

Ja, das Sigma macht eine gute Figur und ist eine günstige Erweiterung zu den 300mm des Kits. In den meisten Disziplinen von der Bildleistung ist es mir teilweise lieber als das 40-150. Aber so eine Situation wie auf diesem Bild http://home.arcor.de/elchtest2000/Oly/002842-240605.jpg hat mir das Zuiko noch nicht geliefert. Sieht aus wie eine Bühnenaufnahme obwohl es eine Aussenaufnahme war.

Stefan
 
AW: Umstieg von FZ20 auf E-300? Bitte um kurze Beratung

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist halt alles nicht so einfach da eine Entscheidung zu trefffen. Sicher kann ich die FZ20 erstmal mit WW-Aufsatz versuchen, aber es gibt halt noch andere Dinge die mich "leicht" stören, habe ich oben schon geschrieben.

Thema Geld: Klar wird es teurer, ist mir durchaus bewußt. Denke mal unter 1500-2000 Euro wird nicht viel laufen wenn ich ein einigermaßen gutes Objektiv haben möchte...

Das wäre schon ok, nicht sofort, halt das bessere Objektiv 6 Monate später... Mein Frau hat da aber auch noch mitzureden was unsere Finanzen betrifft :D

Na mal gucken, ist eh keine Entscheidung die innerhalb ein paar Tagen gefällt wird.

@manni.64

Das mit der Versuchung kenn ich und das ist ein Problem... Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe muß es bald sein (wenn finanzierbar)... Die Cam jetzt kaufen und merken, dass ich ein anderes Objektiv erst ein paar Monate kaufen könnte - das wurmt dann... :rolleyes:

Ist wie jetzt gerade: Am liebsten gleich ne DSLR kaufen und testen, aber schaltet sich der Verstand dann doch noch vorher ein ;) Blöderweise kenne ich keinen mit ner DSLR in näherer Umgebung wo ich mal etwas testen könnte, das macht die Sache noch schwerer, die Katze im Sack kaufen ist auch nicht mein Ding...
 
AW: Umstieg von FZ20 auf E-300? Bitte um kurze Beratung

Ich war ursprünglich mit meiner Sony F717 sehr zufrieden. Bis auf ein paar Einschränkungen die mich immer mal wieder, so wie ein leichter Zahnschmerz, störten. Aber ein Wechsel? Warum? Lichtstark wie sie ist, 5MP... Aber dann konnte ich sie mehr oder weniger zufällig sehr gut verkaufen und wollte mir schon eine F828 zulegen. Und dann lag SIE da im Regal.

Nun, man muss wissen das Olympus einen speziellen Klebstoff entwickelt hat der einen die Kameras nach dem ersten Berühren nicht mehr aus der Hand legen lässt. Ich wusste das auch nicht, dies erfuhr ich erst später von den Fotografenfreunden von www.oly-e.de.

Fazit: eine E-300 kam mit nach Hause, dazu ein Sigma 55-200 (Double-Zoom-Kit gabs noch nicht und das 40-150 war nicht lieferbar)... mittlerweile sind noch ein OM 50/1.4 sowie ein Tokina 28/2.8 hinzugekommen. Und ich bin glücklich. Wenn nur die Folgekosten nicht wären! ;-)
 
AW: Umstieg von FZ20 auf E-300? Bitte um kurze Beratung

Heiko Kanzler schrieb:
Aber dann konnte ich sie mehr oder weniger zufällig sehr gut verkaufen und wollte mir schon eine F828 zulegen. Und dann lag SIE da im Regal.

Nun, man muss wissen das Olympus einen speziellen Klebstoff entwickelt hat der einen die Kameras nach dem ersten Berühren nicht mehr aus der Hand legen lässt.

Tjo bei mir war eigentlich eine Canon 300D angesagt und dann lag sie auch da. Ein Probefoto und gekauft :)

Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten