• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG
AW: E-420 defekt ?

So etwas habe ich mir schon gedacht.
Das war der grund warum ich auch nach der seriennummer gefragt habe und als erstes auf das falsch machen verwiesen habe.

Im moment grassiert hier die "testeritis" der anfänger .
Testen hat einen sinn wenn man probleme hat und dann aber bitte so das kein anwenderfehler dabei ist .
Bis auf einige wenige optiken oder kameras mit back oder frontfokus waren es bisher nur anwenderfehler von denen hier im forum berichtet wurde .

Teles die mit zu wenig abstand getestet werden sind im moment am modernsten....bei allen herstellern.

LG

AW: E420 in verschiedenen Gehäusefarben?

Ah, danke, in der Mai-Ausgabe hätte ich keinen Aprilscherz mehr erwartet. :o

AW: e420 bilder unscharf!!!

Ich halte das für ein Gerücht, daß der Auto Modus der Pentax so unglaublich toll und der der Olympus schlecht ist, da ich selbst schon zwei Pentaxen besessen habe und auch wie gesagt ne Menge Threads nach dem Motto "Alles Mist, wieso ist meine Pentax so flau" von Neulingen kenne. Genauso wie "Alles Mist, meine Nikon ist im Auto Modus Schrott" oder ... usw. usf. halt für jede Marke liest man sowas doch immer mal wieder.

So oder so, wenn einem die Bilder im Auto Modus nicht gefallen, kann der Rat von JEDEM den Du fragst nur lauten: stell selbst ein, setz Dich mit dem Thema auseinander, sonst ist es die falsche Kamera.

Oder kauf Dir dann halt ne Pentax wenn Du meinst daß das soviel besser ist.

Oder, letzte Möglichkeit daß hier irgendwer was Produktives zu dem Thema sagen kann, zeig uns Bilder von der besagten Pentax von denselben Situationen, damit wir evtl. irgendwelche Unterschiede erkennen und auch erklären können.

Thomas

Hallo,
dann poste doch bitte wie Thomas auch schon schrieb Bilder von der Olympus und der Pentax und bitte mit exif Daten sonst drehen wir uns hier im Kreise und damit ist dir nicht geholfen.
Einstellungen im Menü wären auch noch interessant.

Wenn du dich so wie geschrieben schon mit der kamera beschäftigt hast wüsstest du auch wie man sogar mit der einstellung auto "saftige" farben bekommt.
Ist nämlich nur einen OK button drücker und das verstellen von ein bis zwei parameter entfernt.
Sage und schreibe ca. 5 sekunden zeitaufwand für die bedienung.....
Dein ich habe mich beschäftigt ist also im besten fall mal einige minuten lang gewesen.

LG

Was hast du denn bei Sättigung, Kontrast, Schärfe und Co in der Kamera eingestellt? Ich bin jetzt zu faul um die BA zu suchen und zu schauen ob diese Einstellungen auch Einfluß im AUTO-Modus haben. Falls nicht, nutz doch einen der vorgegebenen Modi oder P, da musst du dann mehr oder weniger nur die ISO einstellen (bzw. bei Tageslicht auf Auto-ISO - notfalls Begrenzung bei 400 falls dir die Bildqualität auch reicht).

Aber das Beste wären immer noch zwei "gleiche" Bilder von dir und von der Pentax mit gleichem Motiv, zu gleicher Zeit aufgenommen. Wobei beide Bilder mit den ganzen Exif-Daten vorhanden sein müssen. Kannst ja auch beide Bilder im Original bei einem kostenlosen Bildupload wie Pic-Upload.de hochladen und hier verlinken.

MfG
Carsten

Ich bin jetzt zu faul um die BA zu suchen und zu schauen ob diese Einstellungen auch Einfluß im AUTO-Modus haben

Haben sie.
Nur in den szeneprogrammen sind solche werte meist vorgegeben.

LG

Ohne Vergleichsbilder wird auch niemand beurteilen können, ob das Bild im ersten Post wirklich "flau" ist, weil die Kamera suboptimal eingestellt ist, oder ob es einfach nur an einem flauen Tag aufgenommen wurde. So furchtbar finde ich das Bild nämlich gar nicht. Es gibt ne Menge Tage, da sieht es nunmal einfach so aus in Deutschland.

Ich finds auch nicht so schlecht. Wer mag kann ja auch ein wenig an Sättigung, Kontrast und Schärfe schrauben, bis es ihm/ihr passt. Und falls man merkt, dass man das ganze immer um einen bestimmten Betrag nachträglich ändert, kann das ja in der Kamera voreinstellen...

MfG
Carsten

hier noch ein bild ist viel zu matt auch unter auto modus und wieder bei der pentax viel viel knackiger gewesen.werde die bilder von der penatx am samstag auch mal zum vergleich einstellen.

Hallo,
so wird das nix. Beim verkleinern auf Forumsgrösse bitte Erhalt der exif Daten ankreuzen.
Hattest du Voreinstellungen an der Kamera vorgenommen und zwischendurch die Kamera ausgeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:

ier noch ein bild ist viel zu matt auch unter auto modus und wieder bei der pentax viel viel knackiger gewesen

...und wieder keine exifs obwohl ihn schon einige darauf aufmerksam gemacht haben.

Wenn du nicht wissen solltes was exifs sind schreib es einfach .

Mit master 2 kannst du beim speichern aussuchen ob die daten dabei bleiben sollen oder nicht.
Versuch es einfach mal damit falls du mit deinem programm nicht anders speichern kannst.

Kennt einer das PictureMan programm?
Das verwendest du doch oder?

LG

also bei meinem programm steht irgendwas von proportionen bei behalten ist das damit gemeint???

Nein, die EXIF sind die Aufnahmedaten (Belichtungszeit, Blende, ISO, welche Belichtungsmeßmethode eingestellt, usw. usf.)

So oder so hilft uns das alles eh nichts, solang wir nicht die Bilder der Pentax im Vergleich sehen.

Für sich betrachtet sind halt beide Fotos okay, weil keiner von uns nunmal weiß, was daran falsch sein soll bzw. ob es vor Ort evtl. wirklich so ausgesehen hat oder ob in Wahrheit das Licht ganz anders war, oder was auch immer. Irgendeinen Vergleich brauchen wir da halt schon.

Thomas

Hallo,
nein das ist es nicht. Öffne mit Olympus Master das Bild und dann verkleinern auf die Forumsgrösse und anklicken auf Erhalt der exif Daten.

Hast du nun Voreinstellungen vorgenommen an der Kamera und die zwischendurch ausgeschaltet???

Bei der E-510 steht in der Bedienungsanleitung auf S. 13 der Punkt 'Einfache Aufnahmemodi' ... werden Funktionen deren Einstellungen Sie geändert haben beim ausschalten auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Zu den einfachen Modi gehört Auto und die Scene Programme.

hatte hier im forum nach einstellung geschaut als ich die cam bekommen habe seit dem steht sie auf vivid farbsättigung +1 und kontrast +1.heute habe ich auch mal kontrast auf 2 farbsättigung etc. halt alles mal verändert aber an der qualli hat sich nix geändert.so danke erstmal muss jetzt aber erstmal schlafen gehen in 5 stunden klingelt der wecker.......werden dann morgen abend die bilder noch einmal einstellen!

Hallo,
aber wenn du auf Auto aufnimmst und die Kamera zwischendurch ausschaltest dann werden wie ich schon schrieb deine Werte wieder zurückgesetzt auf die Werkseinstellung.
Anders verhält es sich bei den Programmen P,A,S,M.

Eben ausprobiert.
Wenn ich im Auto Modus auf Vivid umschalte und die Kamera ausschalte wird sie zurückgesetzt auf Natural.

Nachtrag:
Schalte um auf P dann verändere deine Daten im Menü und fotografiere. Du wirst sehen das sich einiges ändert. Im Modus P verbleiben nach dem ausschalten auch deine Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten