• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-420 vs E-620: Kaufberatung

Kingping

Themenersteller
Grüsse euch,
hab da mal eine Frage: Ich hab seit ca. 1/2 Jahr eine E 420 bin auch damit zufrieden, macht super Fotos. Jetzt aber überlege ich den Wechsel zur 620. Gründe: Bildstabilisator eingebaut (70-300 auf 420 sehr eingeschränkt), schwenkbares Display (vermisse ich bei Makro Bildern ab und an), AF Justage (kann man da jedes Objektiv unabhängig einregeln?).
Lohnt sich der Umstieg? Bringt der Stabi viel? Was kann man für eine vor 6 Monaten erworbener 420 preislich erwarten (nur Body) bei ebay?
Was bringt die AF Justage im Body?? Und wie verhält sich der AF im Vergleich 420/620?? Noch was: gibts einen Unterschied bei den ISO Einstellungen, bzw. im Rauschverhalten??
Würde mich über Antworten sehr freuen.
lg, Kingping
 
AW: Wechsel von 420 auf 620?

Grüsse euch,
hab da mal eine Frage: Ich hab seit ca. 1/2 Jahr eine E 420 bin auch damit zufrieden, macht super Fotos. Jetzt aber überlege ich den Wechsel zur 620. Gründe: Bildstabilisator eingebaut (70-300 auf 420 sehr eingeschränkt), schwenkbares Display (vermisse ich bei Makro Bildern ab und an), AF Justage (kann man da jedes Objektiv unabhängig einregeln?).
Lohnt sich der Umstieg? Bringt der Stabi viel? Was kann man für eine vor 6 Monaten erworbener 420 preislich erwarten (nur Body) bei ebay?
Was bringt die AF Justage im Body?? Und wie verhält sich der AF im Vergleich 420/620?? Noch was: gibts einen Unterschied bei den ISO Einstellungen, bzw. im Rauschverhalten??
Würde mich über Antworten sehr freuen.
lg, Kingping

Der Wechsel lohnt nur, wenn man unbedingt einen Stabi braucht und noch einen guten Preis für die 420er bekommt. Oder die 420er als 2. Gehäuse verwenden. Ich habe beide und ich finde die 420er ist eine sehr gute Kamera.
Beim 70-300 hat der Stabilisator schon Vorteile.
Den AF und das Rauschverhalten empfinde ich bei der 620er auf keinen Fall besser.

Gruß

Franz
 
AW: Wechsel von 420 auf 620?

Hat noch wer Erfahrungen mit der E 620?? Interessiert mich brennend.
lg, Kingping
 
AW: Wechsel von 420 auf 620?

Hallo,

kenne die E-420 nicht. Daher kann ich keinen Vergleich dazu anstellen.

Zur AF-Justage:
Die Kamera merkt sich die Seriennummer und Kenndaten von jedem FT-Objektiv.
Die AF-Justage kann man generell auf ein Objektiv anwenden, oder für untere/obere Brennweite getrennt. Dazwischen wird gemittelt. Das ermitteln der richtigen Werte ist zeitaufwändig aber effektiv.
Man kann auch mehrere Definition pro Objektiv vergeben, um spezielle Einstellungen zu ermöglichen. Z. B. für Makros, falls man hierfür nicht ein Kontrast-AF fähiges Objektiv hat und mit LV arbeitet.

Schönen Gruß
Werner
 
AW: Wechsel von 420 auf 620?

die Justage braucht man nicht ... stimmt ein Objektiv nicht, schicks zurück.

AF Geschwindigkeit ist verbessert, Sucher ein bischen grösser.

Das wichtigste Argument ist das Klappdisplay ...das ist toll.
 
AW: Wechsel von 420 auf 620?

Die AF-Justage ist wirklich ein Segen der Kamera. So macht kein Sigma Objektiv mehr Probleme. Mit anderen Worten das Wort "Fehlfokus" verschwindet aus deinem Vokabular. Das spart viel Ärger und Zeit (y)
Ansonsten wurde eigentlich alles gesagt.
 
AW: Wechsel von 420 auf 620?

Es ist nicht fehlerhaft, es ist nur schlecht justiert.
Und ich bin froh, das dann schnell selbst in Ordnung bringen zu können.
 
AW: Wechsel von 420 auf 620?

Es ist nicht fehlerhaft, es ist nur schlecht justiert.
Und ich bin froh, das dann schnell selbst in Ordnung bringen zu können.

Das mag bei Festbrennweiten ja noch gut funktionieren aber bei Zooms sicherlich nicht, auch wenn so manch einer sich das einbildet, so wie sich viele auch den Fehlfokus einbilden ;)

90% alle hier geposteten fehlfokussierenden Objektiven sind immer hoch lichtstarke Teile mit Blende beginnend bei 1.x, das der Herr oder die Frau hinter der Kamera dann oft das erste mal solch ein Objektiv besitzt, erklärt dann auch den Fehlfokus.
 
AW: Wechsel von 420 auf 620?

Hallo,

und sei es, dass man die Werte, die man ermittelt hat, angibt, wenn man die Kombination Kamera/Objektiv einschickt um dem Service einen Anhaltspunkt zu geben.

Hab's so gemacht und die haben dann beides justiert: Kamera und Objekte(e).
Seit dem funktionieren die kleinen AF-Felder und auch der C-AF einwandfrei und zuverlässig, was vorher nicht der Fall war. Es reicht nun die Ausstrahlung eines TFTs beim Fernsehen mit mittlerer Helligkeit um in einem dunklen 14qm Raum zu fokussieren (1,3" bei F3,5 und ISO 800 bei Brennweite 54mm). Da ist das Problem das freihändige Halten und nicht mehr der AF.
Das war vorher nicht mal mit großem AF-Feld möglich.

Nur so ein paar Anmerkungen hierzu...

Schönen Gruß
Werner
 
AW: Wechsel von 420 auf 620?

Hat noch wer Erfahrungen mit der E 620?? Interessiert mich brennend.

Also ich war beim Wechsel von E420 zu E620 von der Bildqualität erstmal enttäuscht. Die Abstimmung der E420 gefällt mir immer noch besser, aber mittlerweile habe ich mich auch an die E620 gewöhnt. Die Ausstattung ist natürlich besser (Sucher, Klappdisplay,..), aber am besten würde mir die E620 mit der Abstimmung der Pens gefallen.
 
AW: Wechsel von 420 auf 620?

Hätte die Möglichkeit um 350 Euro an eine neue 600er ranzukommen, soll man da zuschlagen? Laut Recherche geben sich die 600 und die 620 ja kaum was.
 
AW: Wechsel von 420 auf 620?

Hallo,

wenn Dich die Unterschiede nicht stören?.

Du arbeitest doch viel mit Makro. Brauchst Du da nicht gelegentlich den Infrarotauslöser?

Lass Deinen "Bauch" entscheiden. Das Unterbewusstsein weiß oft besser, was wir wollen, als das Wachbewusstsein ;)

Schönen Gruß
Werner
 
AW: Wechsel von 420 auf 620?

Es ist nicht fehlerhaft, es ist nur schlecht justiert.
Und ich bin froh, das dann schnell selbst in Ordnung bringen zu können.

Geht mir auch so.
Zumal ich für den Weitwinkel und Telebereich separate Werte eintragen kann (y)

Zudem habe ich keine Lust meine teure Ausrüstung der Post zu übergeben. Beispiel: E-30 + Sigma 70-200 .. hmm.. welchen Wert wird das wohl haben? Jedenfalls über 1000€ damit auf gut Glück der Service bei Sigma den Fokus korrigiert. Nein Danke von mir aus.
 
AW: Wechsel von 420 auf 620?

Hallo!
An alle 600er und Lightroom User: Wie ich dem Netz vernehme wird die 600 nicht von LR unterstützt? Stimmt das??
Lg, Kingping
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten